Hymer Eriba 534 BJ 1988
Re: Hymer Eriba 534 BJ 1988
Bei Deinem ersten Posting dachte ich Du suchst was günstiges um auch Mal selbst dran zu schrauben und dann Mal damit in den Urlaub zu fahren, wenn nicht dann nicht.
Wie viele Tage im Jahr willst Du basteln und wie viele Tage drin schlafen, wie häufig muss das WoMo 100% funktionsfähig sein?
Wie viele Tage im Jahr willst Du basteln und wie viele Tage drin schlafen, wie häufig muss das WoMo 100% funktionsfähig sein?
Mobilvetta Kea I86
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Re: Hymer Eriba 534 BJ 1988
Geplant wäre Vollzeit, also 365 Tage im Jahr bis auf wenige ausnahmen. Fahrzeug sollte daher schon zuverlässig sein und nicht wirklich oft ausfallen. Wir möchten im November nach Spanien für 4 Monate.
Re: Hymer Eriba 534 BJ 1988
Wie groß ist Dein Budget für diese Anforderung wenn Du nicht viel selbst reparieren kannst?
Mobilvetta Kea I86
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Re: Hymer Eriba 534 BJ 1988
Das sollte auch bei einem älteren Modell nicht wirklich das Thema sein - sofern das Mobil keine Baustelle ist. Dicht muss es sein und die Bordtechnik muss funktionieren (Gasanlage, Herd, Kühlschrank, Heizung, Beleuchtung, Wasserversorgung, Nasszelle, Toilette). Das ist einfachste Technik, aber man sollte sich damit auseinander setzen. Z.B., was zu tun ist, wenn der Kühlschrank nicht mehr kühlt oder die Wasserpumpe den Geist aufgibt.underdogvan hat geschrieben: ↑So 1. Okt 2023, 20:26Fahrzeug sollte daher schon zuverlässig sein und nicht wirklich oft ausfallen.
Die Motoren sind - sofern kein Ölaustritt oder hoffnungslos untermotorisiert - auch sehr langlebig. Man muss halt wissen, was man hat, beim 290er Duc gab es immer wieder das Problem, dass die Tachowelle das Öl aus dem Getriebe gesaugt hat - und dann ist der 5. Gang krepiert. Sowas kann man auf einer langen Reise nicht brauchen.
Das ist ein ambitioniertes Ziel. Erstens - ein passendes Womo bis dahin zu finden. Zwotens - sich mit der Technik auseinandersetzen. Und drittens - eine so lange Strecke zu absolvieren. Das erste gefundene Womo mit 75 PS wäre da keine Empfehlung. Zu lahmarschig, zu laut, zu unergonomisch.underdogvan hat geschrieben: ↑So 1. Okt 2023, 20:26Wir möchten im November nach Spanien für 4 Monate.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334
"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."
(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
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Re: Hymer Eriba 534 BJ 1988
Möchte man 1500 km nach Spanien fahren und dort 4 Monate auf einem Platz stehen, oder 15000 km runterspulen?
Wenn man nicht soviel Kapital hat, müssen 75 echte PS genügen.
Fahre jetzt im 2. Mobil mit 75 und 80 PS 75000 km.
Wenn man nicht soviel Kapital hat, müssen 75 echte PS genügen.
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Re: Hymer Eriba 534 BJ 1988
Ganz ehrlich - ich bewundere Leute mit so viel Gelassenheit.
Ich vergleiche das immer gerne mit einspurigen Fahrzeugen. Wir haben ein Elektro Moped als Beiwagen zum Womo, damit kann man herrlich alle Besorgungen erledigen und kleine Ausflüge machen. Aber im dichten Straßenverkehr wird mir mit dem brustschwachen Kracherl immer etwas mulmig, du bist fast jedem anderen Verkehrsteilnehmer unterlegen (sogar einem ambitionierten Radfahrer). Mit meiner Z 1000 habe ich mich viel wohler gefühlt, mit einem kleinen Dreh am Gashahn konnte man sich aus jeder Situation befreien.
Ich bin auch mit unseren 130PS im Womo zufrieden, trotzdem gibt es viele, die auf ihre 160 oder 180 PS nicht verzichten wollen.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334
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Re: Hymer Eriba 534 BJ 1988
Das ist keine Gelassenheit. Du meinst ich fahre mit dem Gas - Fuß in der Ölwanne, mit nur 60 km jede Autobahnsteigung hoch?
Ein gut eingestellter Motor, mit einem max 6 m Aufbau, um die 3,2 to Gesamtgewicht schwimmt gut mit.
Aus dem Windschatten kommend eines LKWs am Berg, wird es eng. Der lässt dich dann gerne vorsätzlich " verhungern"!
Ich z.B. fahre keine 1100 er mehr, weil ich lieber Vespa fahre.
Mich stört es z.B. wenn ich mit meinem Motorrad vorschriftsmäßig fahre, cruise und Jungspunde den Hahn aufreißen, um mit doppelter Geschwindigkeit mich quasi schneiden.
Ich habe aber auch das Alter, mich nicht mehr mit Power überall zu zeigen.
Die meisten alten Mobile sind an der Dieselpumpe verstellt. Der alte Trick mit aufdrehen usw. Luftschläuche zu. Viele vorherige Halte haben ihr Halbbwissen angewendet Mochte die 75 PS nicht schönreden, aber einfach schlecht reden, lasse ich so nicht stehen.
Ein gut eingestellter Motor, mit einem max 6 m Aufbau, um die 3,2 to Gesamtgewicht schwimmt gut mit.
Aus dem Windschatten kommend eines LKWs am Berg, wird es eng. Der lässt dich dann gerne vorsätzlich " verhungern"!
Ich z.B. fahre keine 1100 er mehr, weil ich lieber Vespa fahre.
Mich stört es z.B. wenn ich mit meinem Motorrad vorschriftsmäßig fahre, cruise und Jungspunde den Hahn aufreißen, um mit doppelter Geschwindigkeit mich quasi schneiden.
Ich habe aber auch das Alter, mich nicht mehr mit Power überall zu zeigen.
Die meisten alten Mobile sind an der Dieselpumpe verstellt. Der alte Trick mit aufdrehen usw. Luftschläuche zu. Viele vorherige Halte haben ihr Halbbwissen angewendet Mochte die 75 PS nicht schönreden, aber einfach schlecht reden, lasse ich so nicht stehen.