Verkabelung grenzwertig.

Elektrik, Gasversorgung, Heizung, Kühlung, Beleuchtung.
Cybersoft

Re: Verkabelung grenzwertig.

Beitrag von Cybersoft »

Den Sparfimmel haben doch alle im Kopf ... Daher geistert ja auch immer noch bei mir der Selbstausbau im Kopf. Da weiß ich dann wann ich wo gepfuscht habe oder mache es gleich richtig.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
FWB Group

Beitrag von FWB Group »

Die Frage ist doch, hat das der Ausbauer gemacht, der Händler oder wer?
Hätte der Themenersteller seinen zusätzlichen Solarregler direkt an die Batterie angeschlossen, dann wäre das mit der dünnen Verkabelung zum EBL gar nicht aufgefallen.
Mit herzlichen Grüßen, Frank Schröder
Bei Fragen zu Wohnmobilen, Autos, Oldtimern etc. einfach durchbimmeln
0173 911 88 12
Südschwede

Beitrag von Südschwede »

Grenzwertig ist genau der richtig Ausdruck. Gerade noch erlaubt, aber vollkommen unprofessionell.
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
kai_et_sabine

Beitrag von kai_et_sabine »

Doraemon hat geschrieben: Fr 20. Okt 2023, 16:55
Mich ärgert es halt wenn eine Firma für so eine Arbeit Geld verlangt und die Ausführung grenzwärtig ist.
Der Hersteller rüstet mit maximal 180W aus und sichert die Leitung von der Batterie ab.

Das 1.5qmm und die die 15A Sicherung sind dafür genau richtig.

Der Hersteller muß nicht davon ausgehen, dass sich jemand dort mit aufklemmt oder dass jemand einfach die PV-Kapazität vergrößert, ohne die Installation zu checken.

Und der Hersteller muß sich nicht an die Einbauanleitung vom Koponentenhersteller für Endkunden bzw. Nachrüster halten.

Das ist ein ganz normaler Vorgang überall in der Fertigung, dass Komponenten aufeinander und nicht auf maximale Möglichkeiten ausgerichtet werden. Und das das ggf. mit den Komponentenherstellern abgesprochen wird.

Gerade im KfZ-Bereich werden z.Bs. häufig Relais verwendet, die für viel höhere Lasten vorgesehen sind, als installiert sind. Da gehen dann ganz dünne Leitungen zu den Relais und keine käme auf die Idee, diese Leitungen dann mit höheren Leistungen zu nutzen, nur, weil das Relais das hergeben würde.

gruss kai & sabine
Doraemon

Beitrag von Doraemon »

kai_et_sabine hat geschrieben: Fr 20. Okt 2023, 19:58
Das 1.5qmm und die die 15A Sicherung sind dafür genau richtig.
Bei welcher Kabellänge? alles über 1,5m Kabel verlangt mein Kabelrechner 2,5mm2.
Saludos Christian

Bild
hwhenke

Beitrag von hwhenke »

Hallo,
Bevor sich hier noch ein Streit entwickelt.
Jawohl nach den Tabellen (die ich jetzt auch gefunden habe) sind die 1,5mm² ausreichend. Nach meiner Erkenntnis
ist die Steckverbindung für max. etwas über 2mm² Querschnitt ausgelegt.
Die Wärmebelastung entsteht bereits bei der normalen Nutzung ohne die Solartasche. z.B. heute hier in Ouarzazate in Marokko über Mittag Anzeige 120W 7A und das Kabel vor dem Stecker des EBL 30 wird warm. Die Kabellänge vom Regler zum EBL ist max.0,5m lang. Also vom Querschnitt ausreichend.
Irritation ist nur entstanden bei der Lektüre der Bedienungsanleitung des Solarreglers in der ein Querschnitt von 4mm² vorgesehen ist.
Bei dem verbauten Hymer System mit drei Batterien im unteren Kasten ist nicht klar, wo genau die Solartasche angeschlossen werden kann. Alles etwas verbaut und unübersichtlich.
Wie bereits beschrieben, werde ich die Solartasche nur aufstellen, wenn meine Solaranlage auf dem Reimo Dach nicht genug Sonne kriegt. Damit ist eine Überlastung ausgeschlossen.
Auf jeden Fall habe ich sehr viel gute Ratschläge erhalten und wirklich Dank diesem Forum eine Menge Gelernt.
LG Horst
Meine Enkel sind goldiger als Deine 8-) Fahrzeug; MLT580 MB419 4X4
kai_et_sabine

Doraemon hat geschrieben: Fr 20. Okt 2023, 20:18
Bei welcher Kabellänge? alles über 1,5m Kabel verlangt mein Kabelrechner 2,5mm2.
hwhenke hat geschrieben: Mi 18. Okt 2023, 11:47
Ich werde mir einen Stecker für den Block 2 des EBL kaufen, welcher mit 3 X 4qmm Kabel versehen ist. Kabellänge 50 cm.
1.5qmm passt für 0.5m, bei 15A und 1% Verlust. 1% Verlust bei 180Wp sind knapp 1,8Wp. Da wird nichts wirklich warm.

gruss kai & sabine
kai_et_sabine

hwhenke hat geschrieben: Fr 20. Okt 2023, 20:40
Die Wärmebelastung entsteht bereits bei der normalen Nutzung ohne die Solartasche. z.B. heute hier in Ouarzazate in Marokko über Mittag Anzeige 120W 7A und das Kabel vor dem Stecker des EBL 30 wird warm. Die Kabellänge vom Regler zum EBL ist max.0,5m lang. Also vom Querschnitt ausreichend
Was ist denn die derzeitige Außentemperatur und wie misst Du die Erwärmung?

1,5qmm und 12V kommt bei 7A auf rund 0,5% Verlustleistung. Oder aber 0,6W. Das macht das Kabel wärmer, aber nicht wirklich warm.

Wenn das Kabel wirklich warm wird, dann stimmt evtl. etwas anderes nicht.

Bei uns waren z.Bs. plus und minus des Boosters vertauscht worden. Da hat zum Glück die Sicherung vor Schäden gerettet - aber da würde dann natürlich nichts während der Fahrt geladen. Es gibt also kaum etwas, was es nicht gibt.
hwhenke hat geschrieben: Fr 20. Okt 2023, 20:40
Bei dem verbauten Hymer System mit drei Batterien im unteren Kasten ist nicht klar, wo genau die Solartasche angeschlossen werden kann. Alles etwas verbaut und unübersichtlich.
Die 3 Batterien (und dann nur 180W PV?) sind parallel geschaltet (außer eine davon ist die Starterbatterie). Da kannst Du den Solarregler einfach irgendwo anschließen. Zur Übersicht ist es sicherlich gut, wenn das nur an einer Batterie passiert.

Warum nicht an den Booster/Ladegerät gehen? Da sind sicherlich auch bei Dir dickere Leitungen angeschlossen und Du bleibst quasi bei 50cm Kabellänge.

gruss kai & sabine
Doraemon

Beitrag von Doraemon »

kai_et_sabine hat geschrieben: Fr 20. Okt 2023, 20:53
1,5qmm und 12V kommt bei 7A auf rund 0,5% Verlustleistung. Oder aber 0,6W. Das macht das Kabel wärmer, aber nicht wirklich warm.
Aber sollten wir nicht von 180W und 12V als max ausgehen, alles andere ist doch schönrechnen, und bei den Werten kommen wir wieder bei 2,5mm2 raus, wenn wir mit 1% Verlust rechnen, wenn ich mit 0,5% rechnen komme ich auf 4mm2. :-$ :-$ :-$

Wir drehen uns im Kreis und werden hier nie auf einen Nenner kommen, die 1,5mm2 gestehe ich einem "nicht" Fachmann durchaus zu, aber ein Ausbauer oder Fachkraft sollte meiner Meinung nach etwas mehr tun, dafür ist er ein "Profi".

Wobei ich dir absolut zustimme ist, das eventuell noch irgendwo anders ein Fehler oder eine schlechte Verbindung mit im Spiel ist. Deswegen würde ich in jedem Fall vom Solarregler bis zum Anschluss ans EBL alles prüfen.

Ich entdecke bei meinem Womo aus 2010 heute immer für mich elektrische Katastrophen, kann natürlich auch sein das ich da sehr pedantisch bin.
Saludos Christian

Bild
kai_et_sabine

https://camperstyle.de/wohnmobil-12v-kabelquerschnitt/ kommt auf 1.47qmm für diesen Fall - 0,5m einfache Strecke, 1%, 12W, 15A.

Allerdings ging es hier um die Aussage, dass das Kabel warm werden würde, schon bei 120W Solarleistung.

Wenn das wirklich davon warm wird, dann stimmt irgendwas anderes nicht. Evtl. ist das ja 0.5qmm oder im Stecker ist nur eine einzelne Litze und nicht das ganze Kabel etc.

gruss kai & sabine
Südschwede

Beitrag von Südschwede »

Wenn das ganze ab Werk so verbaut wurde, ist es normal. Da muß man schließlich sparen.
Wurde das Originalkabel von Schaudt verwendet, trifft das gleiche zu. Der Eingang ist nur mit 15A abgesichert.
Wenn ein Ausbauer sowas nachträglich in nur einem Fahrzeug macht, dann ist es Fusch.
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Doraemon

Beitrag von Doraemon »

kai_et_sabine hat geschrieben: Sa 21. Okt 2023, 15:34
https://camperstyle.de/wohnmobil-12v-kabelquerschnitt/ kommt auf 1.47qmm für diesen Fall - 0,5m einfache Strecke, 1%, 12W, 15A.

Allerdings ging es hier um die Aussage, dass das Kabel warm werden würde, schon bei 120W Solarleistung.

Wenn das wirklich davon warm wird, dann stimmt irgendwas anderes nicht. Evtl. ist das ja 0.5qmm oder im Stecker ist nur eine einzelne Litze und nicht das ganze Kabel etc.

gruss kai & sabine
Und wenn das Kabel 0,6m lang ist dann dann sind es schon 1,76mm2, *2THUMBS UP* wir reden hier um des Kaisers Bart.

Der Ausbauer hat sich an die Einbauvorschriften des Hersteller zu halten und der sagt eindeutig 4-6mm2, alles andere ist Pfusch, fachgerechter Einbau geht anders.
Und wenn das Kabel schon bei 120W warm wird passt das doch ganz gut zu dem Rest des Einbaus.

Mal angenommen das landet wie auch immer vor Gericht, ein Richter wird es sich einfach machen, was schreibt der Hersteller vor und was wurde verbaut.
Saludos Christian

Bild
Südschwede

Beitrag von Südschwede »

Wenn schon Einbauvorschriften, dann doch die desjenigen, der den Strom verarbeitet, und das ist der Schaudt EBL.
Dessen original Kabel hat 2,5qmm. ( Es gibt auch fremde mit 4qmm)
Es gibt allerdings auch die EMPFEHLUNG wenn die 0,5m nicht ausreichen, sie zu kürzen und für die Verlängerung 4qmm zu nehmen.

Der Solareingang des EBL ist mit 15A abgesichert, und der Einbauer der Solaranlage hat sicher zu stellen, daß dieser Strom nicht überschritten wird, nicht andersrum.
Gruß Egon
Doraemon

Beitrag von Doraemon »

Südschwede hat geschrieben: So 22. Okt 2023, 11:27
Wenn schon Einbauvorschriften, dann doch die desjenigen, der den Strom verarbeitet, und das ist der Schaudt EBL.
Dessen original Kabel hat 2,5qmm. ( Es gibt auch fremde mit 4qmm)
Es gibt allerdings auch die EMPFEHLUNG wenn die 0,5m nicht ausreichen, sie zu kürzen und für die Verlängerung 4qmm zu nehmen.
Dann sind wir in jedem Fall bei 2,5 bis 4mm2, wer was vorschreibt spielt mir jetzt mal nicht die Rolle, in jedem Fall sind die 1,5mm2 nicht korrekt.
Es könnte auch sein das diese 2,5mm2 verlegt sind, der TE war sich da nicht so sicher ob 1,5 oder 2,5.
Zu klären bleibt noch warum dann das Kabel bei nur 120W warm wird und das sollte auh bei 1,5mm2 nicht passieren.
Saludos Christian

Bild
Antworten

Zurück zu „Technik“