Maut ab 2025 für WoMo über 3,5t ?

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 24
Registriert: Di 8. Aug 2023, 19:15

Re: Maut ab 2025 für WoMo ab 3,5t ?

#41

Beitrag von Klaus »

Lagerfeld hat geschrieben: Fr 20. Okt 2023, 21:16
Arminius hat geschrieben: Fr 20. Okt 2023, 20:51
Laut STVO ist ein Wohnmobil über 3,5t ein LKW.
Nein !!! So ganz langsam müßte es doch mal Allen klar sein: Ein WoMo mit > 3,5 to zgg ist KEIN LKW, sondern ein KFZ mit > 3.5 to zgg. Hat nichts mit der Klassifizierung "LKW" zu tun.
Diese zitierte Aussage stimmt nicht von mir! 8-)
Gruß
Klaus

Spritmonitor
Lagerfeld
Beiträge: 288
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 19:16
Wohnort: Dhaka / Bangladesh

Maut ab 2025 für WoMo ab 3,5t ?

#42

Beitrag von Lagerfeld »

Klaus hat geschrieben: Fr 20. Okt 2023, 21:22
Lagerfeld hat geschrieben: Fr 20. Okt 2023, 21:16

Nein !!! So ganz langsam müßte es doch mal Allen klar sein: Ein WoMo mit > 3,5 to zgg ist KEIN LKW, sondern ein KFZ mit > 3.5 to zgg. Hat nichts mit der Klassifizierung "LKW" zu tun.
Diese zitierte Aussage stimmt nicht von mir! 8-)
Mag sein; ist aber trotzdem falsch!
So lange wir das Reißverschlussverfahren auf der Autobahn nicht hinbekommen, sehe ich keine Chance für den Weltfrieden.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7543
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Maut ab 2025 für WoMo ab 3,5t ?

#43

Beitrag von AndiEh »

Arminius hat geschrieben: Fr 20. Okt 2023, 20:51
Laut STVO ist ein Wohnmobil über 3,5t ein LKW.
Wo steht das?
Ein Wohnmobil ist ein Sonderfahrzeug in der Klasse der Kraftfahrzeuge zur Personenbeförderung, also ein PKW. (übrigens genauso wie ein Leichenwagen, der auch kein LKW ist)

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 1487
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 21:48
Wohnort: direkt an der schwäbischen Alb

Re: Maut ab 2025 für WoMo ab 3,5t ?

#44

Beitrag von raidy »

1) Ich empfinde den Begriff "Polenflitzer" als herabwürdigend unseren Nachbarn gegenüber.
2) Der "Polenflitzer" transportiert unter Zeitdruck und schlecht bezahlt Ware für UNS.
Nun freuen sich viele, dass es für die "Polenflitzer" teurer wird.
Liebe Leute: Es wird alles für UNS teurer, denn WIR bezahlen künftig mehr für transportierte Ware, auch für die vom "Polenflitzer".
Kommt jetzt nicht mit: "Es wird Zeit dass man wieder mehr für deutsche Fahrer bezahlt, dann braucht man die "Polenflitzer" nicht, es gibt nämlich viel zu wenig LKW-Fahrer und Busfahrer, fragt mal Arno.
Eigentlich müssen wir sogar dankbar sein, dass die "Polenflitzer" unsere Logistik am Leben halten.

Sorry, das musste jetzt mal raus.
Gruß Georg
Meine Beiträge enthalten Grammatik- und Rechtschreibfehler. Also nicht lesen wenn du damit Probleme hast.
Bitte verzeiht dass ich nicht gendere, ich finde es falsch und will es deshalb nicht tun.
Agent_no6
Beiträge: 2046
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Maut ab 2025 für WoMo ab 3,5t ?

#45

Beitrag von Agent_no6 »

Ja Georg, das stimmt. Wir bezahlen letztendlich die Maut.
Aber wird nicht schon viel zu viel hin und her transportiert?
Vielleicht lohnt sich dann irgendwann auch mal wieder Krabbenpuhlen an der Nordsee und nicht in Marokko.
Nur so können wir eher regionaler werden.
Bin gespannt wohin die Reise geht.
Viele Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 1487
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 21:48
Wohnort: direkt an der schwäbischen Alb

Re: Maut ab 2025 für WoMo ab 3,5t ?

#46

Beitrag von raidy »

Agent_no6 hat geschrieben: Fr 20. Okt 2023, 23:22
Vielleicht lohnt sich dann irgendwann auch mal wieder Krabbenpuhlen an der Nordsee und nicht in Marokko.
Schön wäre es.
Früher war es nur der Preis (Lohnkosten), heute sind es Preis und Personalmangel.
Es wird wohl leider so kommen, dass wegen des Personalmangels immer noch mehr Ware auf der Straße transportiert wird, Stichwort externe Lohnfertigung, Just in time, Produktionsverlagerung, ...
Gruß Georg
Meine Beiträge enthalten Grammatik- und Rechtschreibfehler. Also nicht lesen wenn du damit Probleme hast.
Bitte verzeiht dass ich nicht gendere, ich finde es falsch und will es deshalb nicht tun.
Agent_no6
Beiträge: 2046
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Maut ab 2025 für WoMo ab 3,5t ?

#47

Beitrag von Agent_no6 »

Ja, wir werden sehen.
Andererseits kann es mit dem Verkehr so auch nicht weiter gehen. Zu Rushhour Zeiten um den Kölner Ring, um Stuttgart oder durch das Ruhrgebiet geht ja eh schon nix mehr, beim Verkehr muß etwas passieren...
Viele Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 1487
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 21:48
Wohnort: direkt an der schwäbischen Alb

Re: Maut ab 2025 für WoMo ab 3,5t ?

#48

Beitrag von raidy »

Dass du mich nicht falsch verstehst: Ich finde den Status Quo richtig schlimm, da gebe ich dir uneingeschränkt recht.
Unsere jetzige Abhängigkeit von Straße und LKW sind ein echtes Problem, ökonomisch wie ökologisch, fressen Arbeitskräfte und Ressourcen ohne Ende.
Wir müssen mittel/langfristig Wege finden, wie wir das ohne Millionen LKWs deren Fahrer und der Energieverschwendung schaffen. Aktuell befinden sich rund 6,2 Millionen mittelschwere und schwere Nutzfahrzeuge alleine innerhalb Europas im Straßenverkehr. Quelle
Doch daran ändert die Maut rein gar nichts. Sie ist eine perfekte Abzocke, verpackt im Öko-Mäntelchen.
Gruß Georg
Meine Beiträge enthalten Grammatik- und Rechtschreibfehler. Also nicht lesen wenn du damit Probleme hast.
Bitte verzeiht dass ich nicht gendere, ich finde es falsch und will es deshalb nicht tun.
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1955
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Maut ab 2025 für WoMo ab 3,5t ?

#49

Beitrag von heinz1 »

Warum kümmert sich die EU eigentlich nicht um eine Vereinheitlichung der Mautregeln?

Was bringt mir Schengen, wenn ich nach der offenen Grenze im ersten Kreisverkehr raus gewunken und zur Kasse gebeten werde, weil ich eine der tausend Mautregeln übersehen habe ?
Benutzeravatar
raidy
Beiträge: 1487
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 21:48
Wohnort: direkt an der schwäbischen Alb

Re: Maut ab 2025 für WoMo ab 3,5t ?

#50

Beitrag von raidy »

heinz1 hat geschrieben: Sa 21. Okt 2023, 09:32
Warum kümmert sich die EU eigentlich nicht um eine Vereinheitlichung der Mautregeln?
Wenn die EU das machen würde, dann wird es richtig kompliziert und teuer.
Es gibt dann vermutlich 20 verschiedene Mautklassen, elektronische Nummernerkennung und Abrechnung, Zeiten wo fahren teurer ist, CO2-Klassen, Gebühr nach Anzahl Insassen im PKW, Gebühr abhängig von gefahrerner Geschwindigkeit,....
20% der Einnahmen werden für die Straße reinvestiert, 30% für Prestigeprojekte wie 300km/h Schnellzüge, die restlichen 50% der Einnahmen versumpfen bei "Dienstleistern" und in der EU-Kasse. :Ironie:
Gruß Georg
Meine Beiträge enthalten Grammatik- und Rechtschreibfehler. Also nicht lesen wenn du damit Probleme hast.
Bitte verzeiht dass ich nicht gendere, ich finde es falsch und will es deshalb nicht tun.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7543
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Maut ab 2025 für WoMo ab 3,5t ?

#51

Beitrag von AndiEh »

Ab 1.Dezember wird die LKW Maut bis zu 83% erhöhen. Was das wieder für unsere Produktpreise bedeutet? Hier mal ein Video dazu.



Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1627
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Maut ab 2025 für WoMo ab 3,5t ?

#52

Beitrag von Hans 7151 »

raidy hat geschrieben: Fr 20. Okt 2023, 22:33
Ich empfinde den Begriff "Polenflitzer" als herabwürdigend unseren Nachbarn gegenüber.
sehe ich nicht so, was ist daran herabwürdigend?
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1955
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Maut ab 2025 für WoMo ab 3,5t ?

#53

Beitrag von heinz1 »

Der Pole flitzt nicht ;-)
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1627
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Maut ab 2025 für WoMo ab 3,5t ?

#54

Beitrag von Hans 7151 »

raidy hat geschrieben: Fr 20. Okt 2023, 23:33
Stichwort externe Lohnfertigung, Just in time, Produktionsverlagerung, ...
Wenn aber die Maut so teuer ist lohnt eine interne Fertigung auch.
Dann kann sich der LKW Fahrer an eine Maschine stellen und Teile fertigen.
Nehmen wir mal an ein LKW fährt Zuleiferteile von einem Betrieb zum Endfertiger.
LKW fährt täglich ausschließlich für diesen einen Betrieb, dann kann das bis zu 40.000,-- € an Mehrkosten verursachen. Dann lohnt sich die ein oder andere Sache wieder selber zufertigen.
Oder 2. Beispiel. Hier ist ein Mietwäscheversorger, dort stehen am WE ca. 40 LKW's die täglich Mietwäsche im Umlauf halten. Da kann ich nur sagen wie verwöhnt sind die Menschen heute, können die ihre Arbeitskleidung nicht selber Waschen.
Und so kann man das in vielen Bereichen fortführen, vielleicht lohnt die ein oder andere Fahrt dann nicht mehr und es wird der nähere Anbieter genommen und somit die fahrten doch etwas weniger.

Grüße Hans
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1627
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Maut ab 2025 für WoMo ab 3,5t ?

#55

Beitrag von Hans 7151 »

Klaus hat geschrieben: Fr 20. Okt 2023, 21:01
Schließlich nutze ich die BAB, Bundesstraßen ja auch.
@Hans 7151: du etwa nicht :-P
Natürlich nutze ich auch AB. Aber Maut für nicht gewerblichen LKW Verkehr finde ich eine Maut als Quatsch.
Außer Österreich und die Schweiz. Betrifft eine Maut meist nur inländische Fahrzeuge und somit löst sich das ganze nur in Verwaltungskosten auf.

Grüße Hans
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3885
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Maut ab 2025 für WoMo ab 3,5t ?

#56

Beitrag von Elgeba »

Hans 7151 hat geschrieben: Sa 21. Okt 2023, 09:59
raidy hat geschrieben: Fr 20. Okt 2023, 23:33
Stichwort externe Lohnfertigung, Just in time, Produktionsverlagerung, ...
Wenn aber die Maut so teuer ist lohnt eine interne Fertigung auch.
Dann kann sich der LKW Fahrer an eine Maschine stellen und Teile fertigen.
Nehmen wir mal an ein LKW fährt Zuleiferteile von einem Betrieb zum Endfertiger.
LKW fährt täglich ausschließlich für diesen einen Betrieb, dann kann das bis zu 40.000,-- € an Mehrkosten verursachen. Dann lohnt sich die ein oder andere Sache wieder selber zufertigen.
Oder 2. Beispiel. Hier ist ein Mietwäscheversorger, dort stehen am WE ca. 40 LKW's die täglich Mietwäsche im Umlauf halten. Da kann ich nur sagen wie verwöhnt sind die Menschen heute, können die ihre Arbeitskleidung nicht selber Waschen.
Und so kann man das in vielen Bereichen fortführen, vielleicht lohnt die ein oder andere Fahrt dann nicht mehr und es wird der nähere Anbieter genommen und somit die fahrten doch etwas weniger.

Grüße Hans
So lange wie Speditionen aus dem Osten zu Dumpingpreisen fahren und dem kein Riegel vorgeschoben wird,werden wir damit leben müssen.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1627
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Maut ab 2025 für WoMo ab 3,5t ?

#57

Beitrag von Hans 7151 »

Elgeba hat geschrieben: Sa 21. Okt 2023, 10:32
zu Dumpingpreisen fahren und dem kein Riegel vorgeschoben wird,
Deshalb die Maut, da kommen auch die nicht herum.
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3885
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Maut ab 2025 für WoMo ab 3,5t ?

#58

Beitrag von Elgeba »

Und dann sollte noch dafür gesorgt werden,dass die auch wirklich AB tanken und nicht mit illegalen Einbauten der Elektronik AB vorgaukeln.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Groovy
Beiträge: 281
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 17:26

Re: Maut ab 2025 für WoMo ab 3,5t ?

#59

Beitrag von Groovy »

Elgeba hat geschrieben: Sa 21. Okt 2023, 10:46
Und dann sollte noch dafür gesorgt werden,dass die auch wirklich AB tanken und nicht mit illegalen Einbauten der Elektronik AB vorgaukeln.
Moin,
das weist du woher?

Gruss Volker
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3885
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Maut ab 2025 für WoMo ab 3,5t ?

#60

Beitrag von Elgeba »

Kannst Du in den einschlägigen Fachzeitschriften nachlesen.Die entsprechende Vorrichtung kannst Du Dir aus Rumänien für 145,60 EUR zuschicken lassen incl.CD mit der Anweisung für den Einbau.Kannst aber auch bei der Autobahnpolizei anrufen,egal welche Dienststelle,die werden Dir das bestätigen.
Sonst noch was?

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Antworten

Zurück zu „Maut Diskussionen/Spekulationen“