Carthago nie wieder

Kumopen
Beiträge: 644
Registriert: So 5. Feb 2023, 17:34
Wohnort: Nürnberg

Re: Carthago nie wieder

#121

Beitrag von Kumopen »

WuG hat geschrieben: Do 12. Okt 2023, 07:30
Dass der Preis nicht zwingend ein Kriterium für Qualität ist sagst du ja selbst (Morelo) und der Carthago der TE hat 156 000.- € gekostet.
Eigentlich auch kein Billigprodukt .... trotzdem keine Qualität :-$
Richtig: Teuerere Mobile sind häufig nur größer, umfangreicher in der Ausstattung oder aufwändiger im Aufbau, z.B. vollintegriert. Eine bessere Qualität darf nicht zwangsläufig erwartet werden, da das "Mehr" an aufgewendetem Käufergeld eben nicht in Qualitätssicherung fließt und gleichzeitig mit dem "Mehr" an Technik die Fehlerwahrscheinlichkeit steigt.
Unser VW-BUS mit Werz-Ausbau hatte unzweifelhaft eine bessere Qualität im Möbelbau als jetzt der Challenger, ich hatte das aber auch nicht anders erwartet, habe jetzt viel mehr an Möbeln drin und ein VW-BUS von Werz wäre heute neu teurer als mein Mobil. Zudem wären unsere Möbel im X150 in Werz-Qualität für uns unbezahlbar.
Gruß
Jürgen

unterwegs im Challenger X 150
Kumopen
Beiträge: 644
Registriert: So 5. Feb 2023, 17:34
Wohnort: Nürnberg

Re: Carthago nie wieder

#122

Beitrag von Kumopen »

M846 hat geschrieben: Do 12. Okt 2023, 08:08
Echte Haushaltsarmatur ist immer noch nicht Standard.
Möbel sind aus Presspappe mit Luft.
Griffe teilweise aus Plastik.
Verkleidungen nur geklebt oder mit Klettverschluss gehalten.
usw.
.....
Keiner würde sowas im Haus einbauen oder das beim PKW gut finden.
Beim Womo ist das so.
Billige Teile, billig zusammengehauen und teuer verkauft.
Da spielt natürlich noch die Gewichtsproblematik rein, wesentlich bei Mobilen unter 3,5 t. Aber auch bei 4,5 Tonnern wird dann eine hohe Zuladungskapazität erwartet. Ergo wird der Innenausbau in Leichtbauweise gehalten.
Gruß
Jürgen

unterwegs im Challenger X 150
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1955
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Carthago nie wieder

#123

Beitrag von heinz1 »

Kumopen hat geschrieben: Fr 13. Okt 2023, 09:59

Unser VW-BUS mit Werz-Ausbau hatte unzweifelhaft eine bessere Qualität im Möbelbau als jetzt der Challenger,
Mein VW T5 hat einen Ausbau in Echtholz von CS Reisemobile. Nach nunmehr 17 Jahren und 316.000km über Stock und Stein ( Ukraine, Albanien, Georgien.....) musste ich gerade mal ein paar Schräubchen nachziehen :-)

Werz käme bei mir auch in die engere Wahl, denn im Gegensatz zu CS arbeitet Werz weiterhin mit VW.
Benutzeravatar
FWB Group
Beiträge: 347
Registriert: Do 3. Dez 2020, 12:37
Wohnort: Meißen

Re: Carthago nie wieder

#124

Beitrag von FWB Group »

Weil wir jetzt gerade im Bullibereich sind..... Mein 1. Wohnmobil war ein Carthago 32.3 Malibu auf VW T4.
Konsequent für 2 Personen ausgerichtet, aber auf 5.05 m schon mit Dusche und Toilette, ohne Hochdach.

Das Fahrzeug war etliche Jahre bei uns ( knapp 500 000 km ) . Zuletzt ist der bei uns in der Vermietung
gelaufen. 3. Maschine, 2. Getriebe und dabei waren die Möbel völlig unbeeindruckt von den Jahren.
Es funktionierte einfach alles. Ob Truma, Kühlschrank, oder Gaskocher!

Später folgte ein Carthago Abakus 35, ebenfalls auf VW T4 ( 77 PS Saugdiesel ). Da gingen die Probleme los.
Der war etliche Male undicht, schlimmer noch wie Eura, aber die Technik und die Möbel, nebst Drehteller und Weinauszug ebenso gut wie beim Carthago 32.3.

Carthago Nr. 3 ist mein aktueller I 460 Carthago Malibu. Gleicher Grundriss wie der Carthago Chic 4.9.
Vollintegriert, Einzelbetten 7,25 m lang.

Hier musste ich etliche Male Hand nachträglich Hand anlegen, kaum zählbar, aber völlig identisch zum Chic 4.9.
Die gleichen Macken, ob beim Kühlschrank ( Folientaster ) oder aber die Tragfähigkeit des Doppelbodens,
oder aber halt andere Dinge. Zum Beispiel kein Gewitterschutz, kein Alko Tiefrahmen, kein holzfreier Aufbau
etc..
Die gleichen Macken beim Hubbett, bei den Scharnieren der Heckgaragentüren, der Kombidusche etc. oder
aber beim Wasserablauf beim Dach.....

Und dennoch mag ich das aktuelle Womo!
Mit herzlichen Grüßen, Frank Schröder
Bei Fragen zu Wohnmobilen, Autos, Oldtimern etc. einfach durchbimmeln
0173 911 88 12
M846
Beiträge: 3221
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Carthago nie wieder

#125

Beitrag von M846 »

FWB Group hat geschrieben: Do 19. Okt 2023, 20:07
Zum Beispiel kein Gewitterschutz, kein Alko Tiefrahmen, kein holzfreier Aufbau
etc..
Die gleichen Macken beim Hubbett, bei den Scharnieren der Heckgaragentüren, der Kombidusche etc. oder
aber beim Wasserablauf beim Dach.....
Das mit Alko, Holzfrei Gewitterschutz wusstet du aber vorher.

Kombidusche, Scharniere usw. werden bei vielen Fahrzeugen von Carthago und Malibu verbaut.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
Lucky10
Beiträge: 898
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 00:48
Wohnort: In der heimlichen Hauptstadt

Re: Carthago nie wieder

#126

Beitrag von Lucky10 »

FWB Group hat geschrieben: Do 19. Okt 2023, 20:07
mein aktueller I 460 Carthago Malibu. Gleicher Grundriss wie der Carthago Chic 4.9
Das ist aber neu! Wo hast denn das her?
FWB Group hat geschrieben: Do 19. Okt 2023, 20:07
Die gleichen Macken, ob beim Kühlschrank ( Folientaster ) oder aber die Tragfähigkeit des Doppelbodens,
oder aber halt andere Dinge. Zum Beispiel kein Gewitterschutz, kein Alko Tiefrahmen, kein holzfreier Aufbau
etc..
Die gleichen Macken beim Hubbett, bei den Scharnieren der Heckgaragentüren, der Kombidusche etc.
Womit verglichen?
Gruß Hans
Benutzeravatar
Schaschel
Beiträge: 288
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 12:52
Wohnort: Heinsberg

Re: Carthago nie wieder

#127

Beitrag von Schaschel »

Wir kommen gerade (gestern nachmittag) von unserem Carthago- Händler (Mareien, Aldenhoven) zurück. Es gab die Aufbauinspektion, die Dichtheitsüberprüfung und ein paar Arbeiten anläßlich des Ablaufs der Gewährleistungsfrist- der Wagen ist nun zwei Jahre alt/ jung.

Obwohl wir den Wagen nicht direkt bei ihm kauften, zeigte sich Fa. Mareien ausgesprochen kulant. Der Vorbesitzer unseres Wagens erlitt neun Monate nach Fahrzeugkauf einen tödlichen Verkehrsunfall als Fußgänger und seine Frau gab daraufhin den Wagen an den Händler zurück. So kamen wir ohne Wartezeit an unseren jungen Gebrauchten, indem wir ihn sozusagen privat von der Frau der Ersthalters erwarben, mit guter Unterstützung durch Fa. Mareien.

Die Gewährleistungsarbeiten umfaßten quietschende Drehkonsolen, ein mangelhaftes Spaltmaß am Hängeschrank, eine hakelnde Mechanik am Fahrerhaustürschloß, einen kaputten Sogmotor, gebrochenen Sogschlauch, ein streikender Kippschalter und anderes Kleinzeugs mehr. Es wurde alles zu unserer Zufriedenheit abgearbeitet, wie schon kurz nach der Übergabe zwei, drei weitere kleine Mängel, bei ausgesprochen angenehmer Kommunikation im Hause Mareien. Nach meinem Dafürhalten absolut empfehlenswert.

Während sich hingegen Fiat Professional zuvor nicht unbedingt mit Ruhm bekleckert hatte bei einem defekten Partikelfiltersensor kurz nach Fahrzeugübergabe, die zeitnahe "Beschaffung" des dringend benötigten Sensors (die Fähren waren bereits gebucht für in drei Wochen) blieb letztlich mir überlassen in Form von ausgiebigem Herumtelefonieren, schließlich trieb ich einen Sensor bei Fiat in Wetzlar auf und die Fähre legte doch noch mit uns an Bord ab.

Dazu kommt, daß wir abgesehen von den geschilderten und nun beseitigten Mängeln mit unserem Carthago und seiner gebotenen Qualität sehr zufrieden sind, auch und besonders im Hinblick auf die acht Mobile zuvor, die ich habe mein eigen nennen dürfen. Anscheinend haben wir einfach Glück, es läuft alles rund für uns. Das wünsche ich den enttäuschten Eignern natürlich auch.
Ich mag halt Enten und bevorzuge meine Muttersprache.
Benutzeravatar
FWB Group
Beiträge: 347
Registriert: Do 3. Dez 2020, 12:37
Wohnort: Meißen

Re: Carthago nie wieder

#128

Beitrag von FWB Group »

M846 hat geschrieben: Do 19. Okt 2023, 20:50
FWB Group hat geschrieben: Do 19. Okt 2023, 20:07
Zum Beispiel kein Gewitterschutz, kein Alko Tiefrahmen, kein holzfreier Aufbau
etc..
Die gleichen Macken beim Hubbett, bei den Scharnieren der Heckgaragentüren, der Kombidusche etc. oder
aber beim Wasserablauf beim Dach.....
Das mit Alko, Holzfrei Gewitterschutz wusstet du aber vorher.

Kombidusche, Scharniere usw. werden bei vielen Fahrzeugen von Carthago und Malibu verbaut.
Na klar wusste ich das!
Mit herzlichen Grüßen, Frank Schröder
Bei Fragen zu Wohnmobilen, Autos, Oldtimern etc. einfach durchbimmeln
0173 911 88 12
Benutzeravatar
FWB Group
Beiträge: 347
Registriert: Do 3. Dez 2020, 12:37
Wohnort: Meißen

Re: Carthago nie wieder

#129

Beitrag von FWB Group »

Lucky10 hat geschrieben: Do 19. Okt 2023, 21:25
FWB Group hat geschrieben: Do 19. Okt 2023, 20:07
mein aktueller I 460 Carthago Malibu. Gleicher Grundriss wie der Carthago Chic 4.9
Das ist aber neu! Wo hast denn das her?
FWB Group hat geschrieben: Do 19. Okt 2023, 20:07
Die gleichen Macken, ob beim Kühlschrank ( Folientaster ) oder aber die Tragfähigkeit des Doppelbodens,
oder aber halt andere Dinge. Zum Beispiel kein Gewitterschutz, kein Alko Tiefrahmen, kein holzfreier Aufbau
etc..
Die gleichen Macken beim Hubbett, bei den Scharnieren der Heckgaragentüren, der Kombidusche etc.
Womit verglichen?
Hans, ich habe beides auf dem Hof.
Dabei rede ich nicht von Baujahr 2023, sondern von Baujahr 2017.
Damals war der Carthago innen Gelsenkirchner Barock, der Malibu hat hingegen weiße
Möbelfronten, eine Entscheidung meiner Frau!

Dabei ist es unwichtig, ob es den Kühlschrank aus dem Carthago betrifft oder dem aus dem Malibu.
Die Folientaster sind bei beiden Mist!

Das liesse sich weiter vergleichen.

Das Hubbett klemmt auf der linken Seiten ( bei beiden Fahrzeugen ).
Die Aufsteller machen zu wenig Unterstützung, das Hubbett geht deshalb schwer.
( bei beiden Fahrzeugen )
Der Wasserabfluss in der Küche ist aus billigsten Plaste ( bei beiden Fahrzeugen ).
Die Duschewanne bricht immer an der gleichen Stelle usw. usw. usw.

Der Unterschied, mein Fahrzeug war etwas billiger, hat dafür nur Werks Tiefrahmen anstatt Alko usw...

Was ich damit meine, ist ganz einfach. Man muss wissen, ob man mit den Mängeln leben kann,
oder nicht. Oder aber sich zu helfen wissen.

Und dann kommen die Faching.. Zum Beispiel bei Dometic. Der Kondensat Wasserbehälter ist ab Werk
noch genau so groß wie bei eiem 80 Liter Kühlschrank von vor 20 Jahren. Ergo, er kann die Wasser -
massen vom 140 Liter Kühlschrank nicht fassen und läuft über. Zu erkennnen an den Wasserspuren
in Richtung Trittstufe.

Nach einem Telefonat mit Dometic erklärte man mir, da klebt man einfach einen Schlauch ein und
führt diesen durch das Gitter nach draussen! Aha! und das macht der Endkunde?? Nun im Baujahr 2023
hat man das Ganze noch verschlimmbessert.

Man ließ den Kondensatbehälter ganz weg, verlängerte den Schlauch ein wenig und machte
eine Kerbe, in die der Schlauch passt, ins untere Lüftungsgitter.

Die Folge: Jetzt hat man an der Karosse einen schönen Regenwassertrichter!
Mit herzlichen Grüßen, Frank Schröder
Bei Fragen zu Wohnmobilen, Autos, Oldtimern etc. einfach durchbimmeln
0173 911 88 12
M846
Beiträge: 3221
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Carthago nie wieder

#130

Beitrag von M846 »

Es ist nicht die PKW-Industrie.
Und das wird es auch nie.

Obwohl die Qualität schnell zu verbessern wäre und dadurch viel weniger in der Werkstatt nachgebessert werden muß.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
FWB Group
Beiträge: 347
Registriert: Do 3. Dez 2020, 12:37
Wohnort: Meißen

Re: Carthago nie wieder

#131

Beitrag von FWB Group »

Das sehe ich genau so. Das Original Teil ( billigste Plaste) in der Abwaschschüssel der Küche am Carthago
kostet als Ersatzteil ein Heidengeld. Es gibt am Markt etliche Alternativen, die die gleichen Goodies haben, allerdings aus Edelstahl sind und nicht zu vergessen, viel preiswerter sind! Dann braucht es nicht mehr diesen komischen Blechschlüssel zum anziehen, dann macht es ein handelsüblicher Torx usw....

Ähnlich mit der empfangslosen Antenne auf dem Dach vom Carthago. Das der Radioempfang so schlecht ist, liegt
nicht an der verbauten Hirschmann Antenne, sondern an der fachlichen Ausführung von Carthago. Das als Bipol gedachte Blech auf dem Dach wurde von Carthago ausgespart, weil mit Blech der Antennenfuß vom Gewinde der
Antenne zu kurz ist. Um dieses Manko auszugleichen, legte man den Antennenfuß auf Fahrzeugmasse.
Da kann nichts schwingen.

Es gibt einen Hersteller ( Antennentechnik Bad Blankenburg ) die dafür Abhilfe geschaffen haben. Kommt direkt
fix und fertig mit allen Komponenten, für FM + DAB + und wenn gewünscht auch für GPS, Wifi und GSM.
Inklusive aller Befestigungsteile und wahlweise unterschiedlichen langen Kabel über Fakra usw..
Zu beziehen über den Dietz Schop.

Und perfekten Empfang über alles kann Carthago ab Werk bei dem Geld nicht realisieren ? Das glaube ich nicht!
Mit herzlichen Grüßen, Frank Schröder
Bei Fragen zu Wohnmobilen, Autos, Oldtimern etc. einfach durchbimmeln
0173 911 88 12
M846
Beiträge: 3221
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Carthago nie wieder

#132

Beitrag von M846 »

Es gibt keine Konkurrenz.
Alle bauen so schlechte Teile ein und keiner traut sich den Preis zu senken.
So lange die Leute kaufen und doppelt so viel ausgehen wie eigentlich nötig, wird sich nichts ändern.
Möglich wäre es ohne Probleme.

Es ist aber Urlaub, Freizeit, Hobby.
Und das kostet immer Aufpreis.

Ein Lithium Akku fürs Womo: 1200€
Gleicher Akku ohne Womo Werbung: 500€

Und im Fall Carthago ist es Image.
Da ist dann noch Stern drunter und schon denkt man an Luxus.
Trotzdem nur Zukaufteile die Sunlight auch verbaut und ein Sprinter der alle paar Monate eine Rückrufaktion hat.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
frans
Beiträge: 20
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:45

Re: Carthago nie wieder

#133

Beitrag von frans »

Was soll ich dazu sagen. Jetzt unseren zweiten Wochner, 7 Jahre alt. Kein Händler, direkt gekauft. Für jedes Mangel 700 km fahren!
Aber .. NULL Mangel, die ich nicht selbst beheben konnte. Letztes Besuch an Markdorf war bei der Abhohlung.

Ja und dann die Mercedes rückrufaktionen:
Scheisse ... Nicht eine

Best Grüsse aus den Niederlände
Frans
M846
Beiträge: 3221
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Carthago nie wieder

#134

Beitrag von M846 »

frans hat geschrieben: Sa 21. Okt 2023, 13:17
Ja und dann die Mercedes rückrufaktionen:
Scheisse ... Nicht eine
Da hat Wochner nichts mit zu tun und schau mal bei Benz.

Hier eine kleine Auswahl: https://www.google.de/m?q=sprinter+r%C3 ... shm=rime/1
Airbag
Brandgefahr
Kombiinstrument
Innenraumgebläse
Kühlmittelpumpe
Kraftstoffpumpe
usw.

Ein Sprinter 907 / 910 ohne Rückruf gibt es nicht. Und nur den gibt es derzeit bei Carthago neu zu kaufen.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
frans
Beiträge: 20
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:45

Re: Carthago nie wieder

#135

Beitrag von frans »

Meiner ist ein 906. Und ich habe auch gar nicht behauptet das Wochner damit was zu tun hat
M846
Beiträge: 3221
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Carthago nie wieder

#136

Beitrag von M846 »

Dann war es die letztes Serie und von Benz schon durchrepariert.
Erste Serie hat immer Mängel. Beim Duc auch so.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
frans
Beiträge: 20
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:45

Re: Carthago nie wieder

#137

Beitrag von frans »

Mein erster Wochner war auch einen 906 Bj 2009. Auch niemals zurück gewesen bei Hersteller und kein Rückruf.
Benutzeravatar
WuG
Beiträge: 911
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 12:35
Wohnort: München-Forstenried

Re: Carthago nie wieder

#138

Beitrag von WuG »

Hallo Frans, du scheinst ja ein echtes Glückskind zu sein.
Leider können das nicht alle Sprinterfahrer von sich behaupten.
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang

Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Benutzeravatar
PeterAusErfurt
Beiträge: 90
Registriert: Do 26. Aug 2021, 08:04
Wohnort: Erfurt

Re: Carthago nie wieder

#139

Beitrag von PeterAusErfurt »

Ich hatte für unseren Sprinter BJ 2020 nur den Rückruf für das Innenraumgebläse. Wir fahren den Chic C-Line seit 08/2022 (mit knapp 8 TKm übernommen von Privat). Seit dem auch keine Mängel, die in einer Werkstatt behoben werden mussten.
Gruß
PeterAusErfurt

_________________________________________________________________
Reisen wie Kolumbus:
Ein festes Ziel klar vor Augen - Aber ganz woanders ankommen :-)
Benutzeravatar
gerwulf
Beiträge: 87
Registriert: Di 23. Feb 2021, 09:33

Re: Carthago nie wieder

#140

Beitrag von gerwulf »

M846 hat geschrieben: Do 5. Okt 2023, 21:56
Ehrlich gesagt gehören Mängel beim Reisemobil dazu.
Egal wie teuer.
Da viele Teile von Zulieferern stammen, ist es auch nicht immer die Schuld des Herstellers.
Kleinigkeiten kann man selber machen, wie eine Abdeckung wieder anbauen.
Oft hat der Kleber nicht richtig gehalten oder eine Schraube war nicht richtig angezogen.

Finde den Titel daher bisschen übertrieben, weil man vielleicht auch Erwartungen wie beim PKW hatte.

Bei unserem Knaus mussten alle Klappen außen neu und die Aufbautür hatte sich so verzogen das der Rahmen völlig verkratzt wurde und die Tür nicht mehr geöffnet werden konnte.
Wurde repariert und fertig.
Neue Bremsen gab es auch, weil bei Fiat irgendwas nicht passte.
Und noch viele andere Dinge.
Es lohnt sich nicht aufzuregen oder sich mit dem Händler anzulegen.
Reisemobile werden noch per Hand zusammengebaut und da passieren Fehler.
Ich widerspreche sehr, dass Mängel beim Reisemobil dazu gehören !!

Wir haben seit 3 Jahren einen Le Voyageur und der war und ist OHNE Mängel!!

Davor hatten wir einen Carthago - deshalb kann ich die Überschrift des TE unterschreiben.

Sonnige Zeiten
gerwulf
Antworten

Zurück zu „Du bist neu? Eine Vorstellung wäre nett.“