Freies Übernachten in Portugal verboten

Antworten
<Anon1>

Freies Übernachten in Portugal verboten

#1

Beitrag von <Anon1> »

Hallo zusammen,

seit Anfang Januar 2021 ist in Portugal eine Änderung in Kraft, wonach das Übernachten im Wohnmobil außerhalb von offiziellen Stellplätzen verboten ist.

Quelle und mehr lesen: https://womo-iberico.de/reisen/reiseinf ... l-verboten
Benutzeravatar
custom55
Beiträge: 566
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:42
Wohnort: Im Dreieck M-A-IN

Re: Freies Übernachten in Portugal verboten

#2

Beitrag von custom55 »

Ja, und nach verschiedenen Youtube Berichten wird das auch strikt überwacht und durchgesetzt.
Da haben wieder mal wenige Prozent der Womo Reisenden, der Mehrheit die Möglichkeiten versaut.
Da wurde von zugeschis.... Klippen und Müllentsorgung in der Natur berichtet.
Das waren wohl viele, die sonst in Marokko überwintert haben und diesen Winter wegen Corona in Portugal sind.
Das sind dann auch die alternativen mit selbstausgebauten Womos ohne Toilette. Die bracuht man nicht, weil die Entsorgung ist ja eklig. :kgw

Wie gewschrieben, nicht meinen Erfahrung sondern aus YT.
Gruß Jürgen


Bild
Jetzt auf Tour(er) mit Carthago I149 4,5to
Benutzeravatar
vorerst
Beiträge: 1893
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 14:44
Wohnort: kurz vor Schwäbischer Alb

Re: Freies Übernachten in Portugal verboten

#3

Beitrag von vorerst »

Für mich eine logische Konsequenz der maximal bis zum Anschlag ausgenutzten "Freiheit". Das wird jetzt mehr und mehr auch anderswo kommen.
Benutzeravatar
Heribert
Beiträge: 907
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:53
Wohnort: München

Re: Freies Übernachten in Portugal verboten

#4

Beitrag von Heribert »

Für mich ist diese Vorschrift eine ganz normale Verhaltensregeln. Dort, wo es nicht erlaubt ist, ist es eben verboten.
Heribert
Grüß Gott aus München
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Freies Übernachten in Portugal verboten

#5

Beitrag von Anon22 »

custom55 hat geschrieben: Do 14. Jan 2021, 12:32
Das sind dann auch die alternativen mit selbstausgebauten Womos ohne Toilette. Die bracuht man nicht, weil die Entsorgung ist ja eklig. :kgw
Macht man Pipi in einen Kanister, vermischt seine Kacka mit Hamsterstreu ist man doch wieder im grünen Bereich. :duw:
Frajop
Beiträge: 91
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 16:54

Re: Freies Übernachten in Portugal verboten

#6

Beitrag von Frajop »

Frank1965 hat geschrieben: Do 14. Jan 2021, 14:07
Macht man Pipi in einen Kanister, vermischt seine Kacka mit Hamsterstreu ist man doch wieder im grünen Bereich. :duw:
Genau, damit wären wir wieder bei der Trenntoilette .. *CRAZY*

Gruß Frank
Gruß Frank
Benutzeravatar
custom55
Beiträge: 566
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:42
Wohnort: Im Dreieck M-A-IN

Re: Freies Übernachten in Portugal verboten

#7

Beitrag von custom55 »

Jetzt verdreht bitte nicht das geschriebene.
Im TT Thread hat nur einer geschrieben, das er die Feststoffe im Notfall in der Natur entsorgt.

Ist also keine Regel und käme für uns nicht in Betracht.
Gruß Jürgen


Bild
Jetzt auf Tour(er) mit Carthago I149 4,5to
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Freies Übernachten in Portugal verboten

#8

Beitrag von Anon22 »

Was ihr immer für eine Aufregung macht..... wegen einem Scherzle. :hurah2;

Ich bin hier nicht im Krieg oder auf der Showbühne. :kgw
Benutzeravatar
custom55
Beiträge: 566
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:42
Wohnort: Im Dreieck M-A-IN

Re: Freies Übernachten in Portugal verboten

#9

Beitrag von custom55 »

Alles gut, keine Aufregung.
Ich wollte nur verhindern dass mancher falsche Rückschlüsse daraus zieht. *HI*
Gruß Jürgen


Bild
Jetzt auf Tour(er) mit Carthago I149 4,5to
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1627
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Freies Übernachten in Portugal verboten

#10

Beitrag von Hans 7151 »

Betrifft mich jetzt nicht direkt, da ich derzeitig kein Interesse an einer Portugalreise habe. Aber ich denke das wird auf Grund der zunehmenden Womos auch in anderen Länder kommen oder wenn schon vorhandene Gesetze bestehen, durchgesetzt werden. Da habe ich aber meiner Beobachtung nach (bei der letzten Spanienreise Jan. 2019), die Befürchtung daß man ohne vorheriges Buchen kaum noch freie Plätze kommt. Da standen viele Womos am Strand und auch in unbewohnten Straßen. Wenn diese dann alle auf CP/SP drängen, dann gibts Kuschelcamping.

Grüße Hans
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2518
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Freies Übernachten in Portugal verboten

#11

Beitrag von Doraemon »

Eigentlich war es doch klar das es so kommen musste, viel zu viele Wohnmobilisten hatten gemeint in Portugal kann man machen was man will und ja in Spanien wird es wohl auch
irgendwann soweit sein, es gibt einige Bestrebungen das Freistehen zu untersagen. Die Lobby der Campingplätze ist sehr stark, mal sehen wie das hier so weitergeht. Allerdings werden in Spanien immer mehr Stellplätze gebaut, also hoffen wir mal.

Von verschiedenen Seite habe ich gehört das eine Übernachtung mit Freistehen in Portugal durchaus geduldet wird, bei der Zweiten klopft dann schon mal die Polizei an der Tür, ist aber nur hören sagen.
Saludos Christian

Bild
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1955
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Freies Übernachten in Portugal verboten

#12

Beitrag von heinz1 »

Mich wundert das nicht.
Wenn ich die Werbung von Caravaning - TV sehe, sträuben sich mir die Haare. Da steht das Womo in freier Natur, im Hintergrund der Sonnenuntergang, das Feuer knistert, und die Dame des Hauses kommt mit Turban aus der Dusche, während der Herr den Rotwein köpft.
Da kann man es doch keinem übel nehmen, dass er DIESE Art von Freiheit sucht. Aber die wird er nirgends mehr finden.
<Anon1>

Re: Freies Übernachten in Portugal verboten

#13

Beitrag von <Anon1> »

heinz1 hat geschrieben: Fr 15. Jan 2021, 09:24
Da kann man es doch keinem übel nehmen, dass er DIESE Art von Freiheit sucht. Aber die wird er nirgends mehr finden.
Wer suchet, der findet, ich verrate aber nix mehr. 8-)

Die Dünenentsorger... *STOP*
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1955
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Freies Übernachten in Portugal verboten

#14

Beitrag von heinz1 »

Ja gut, ein paar "Geheimtipps" hätte ich auch noch auf Lager, jedenfalls VOR Corona. Wie das demnächst NACH Corona da aussehen wird, darauf bin ich gespannt, denn der Boom in der Womo - Branche wird sich auch da auswirken.

Mein Spezialgebiet ist Griechenland. Da hat man das Freistehen und das wilde Camping immer ziemlich locker gesehen, obwohl es schon länger das offizielle Verbot gegeben hat. Aber seit zwei Jahren kommt es schon häufiger vor, dass abends oder nachts die Polizei oder die Küstenwache anklopft und zur Abreise auffordert. Gelegentlich wird mit einer Geldbuße von 300 € pro Person gedroht.
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Freies Übernachten in Portugal verboten

#15

Beitrag von Schröder »

Selber habe ich es noch nicht geschafft, aber Freunde fahren schon viele Jahre nach Spanien zum überwintern. Sie stehen immer frei und für die Entsorgung wird von der Polizei der richtige Gully gezeigt. Die Fahrzeuge mit Festtank entsorgen auch in diesen Gully, 95% der Kasseten werden einfach da entleert wo Platz im Gebüsch ist, oder schlimmer es werden die Kassetten alle auf einen Haufen geschüttet, dass ein regelrechter Berg aus Kacke entsteht......sie schämen sich mittlerweile ein Womo zu fahren!

Ich denke wenn ich soweit bin dort überwintern zu können, wird es leider wegen Verboten nicht mehr möglich sein? :kgw
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Freies Übernachten in Portugal verboten

#16

Beitrag von Anon22 »

Vor 20 Jahren gab es in Griechenland auch schon Angriffe mit Steine auf Camper.
Ob das heute auch noch ist, eigendlich egal.

Mir persl. wäre das ungute Gefühl, dass man jederzeit angesprochen oder "weggejagt" wird zu aufregend.

Wie schon einmal unglücklich formuliert, im PArkverbot stehen mit dem PKW während des Einkaufs. Nicht in der Feuerwehrzufahrt!!!!!

Auf Fehmarn letzten Sommer. Die ganzen Parkplätze am Meer mit ausgedruckten Zetteln für Mobile gesperrt. In Scharbeutz 10 Minuten auf einem leeren PKW PP gestanden, um mich neu zu orientieren, weil der SP rappel voll war. Bin noch nicht einmal angesprochen bezw. habe einen Zettel an den Scheibenwischer bekommen. Laut Foto auf meinem 15 € Bescheid vermutlich installierte Cams.
Stellplatznutzer
Beiträge: 300
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:29
Wohnort: Neumarkt/Opf

Re: Freies Übernachten in Portugal verboten

#17

Beitrag von Stellplatznutzer »

Schröder hat geschrieben: Fr 15. Jan 2021, 10:12
Selber habe ich es noch nicht geschafft, aber Freunde fahren schon viele Jahre nach Spanien zum überwintern. Sie stehen immer frei und für die Entsorgung wird von der Polizei der richtige Gully gezeigt. Die Fahrzeuge mit Festtank entsorgen auch in diesen Gully, 95% der Kasseten werden einfach da entleert wo Platz im Gebüsch ist, oder schlimmer es werden die Kassetten alle auf einen Haufen geschüttet, dass ein regelrechter Berg aus Kacke entsteht......sie schämen sich mittlerweile ein Womo zu fahren!

Ich denke wenn ich soweit bin dort überwintern zu können, wird es leider wegen Verboten nicht mehr möglich sein? :kgw
Frage an dich :

Hast du das selbst gesehen ? oder: Hat dir das jemand erzählt ? Wie kamst du zu diesem Wissen ?

Grüße
Guenni2
Beiträge: 306
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:29

Re: Freies Übernachten in Portugal verboten

#18

Beitrag von Guenni2 »

Ich kann das bestätigen, weil ich das so gesehen habe. Selber habe ich dort nicht entsorgt. War im Februar. 2019. Nutzer erzählten mir, dass der Platz für lau ab ca. Okt. bis ca März seitens der Komune zu Verfügung gestellt wird. Man erhofft sich durch die Womobesatzungen eine Belebung der Gastronomie und der Geschäfte in der Touriarmen Wintersaison. Die Fäkalien landen wohl im Meer. Das scheint die Kollegen aber nicht zu interessieren. Im Winter schwimmt dort keiner.
Günter

"An jedem Arsch führt auch ein Weg vorbei."
Benutzeravatar
franz_99
Beiträge: 384
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 16:03
Wohnort: Oldenburger Land

Re: Freies Übernachten in Portugal verboten

#19

Beitrag von franz_99 »

Das mit dem Gulli kann ich bestätigen, zwar nicht von der Policia sondern von der Municipal, mit den 95% kann ich nicht bestätigen, gibt sicherlich immer mal jemanden, ich habe schon fürs auskippen von 1 -10€ alles mögliche bezahlt, im Hinterland überwiegend kostenlos, Wasser auch. Von Privatleuten wurde mir auch schon mehrfach Wasser angeboten, kann man sich hier in D gar nicht vorstellen.
Stellplatznutzer
Beiträge: 300
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:29
Wohnort: Neumarkt/Opf

Re: Freies Übernachten in Portugal verboten

#20

Beitrag von Stellplatznutzer »

Guenni2 hat geschrieben: Fr 15. Jan 2021, 15:32
Ich kann das bestätigen, weil ich das so gesehen habe. Selber habe ich dort nicht entsorgt. War im Februar. 2019. Nutzer erzählten mir, dass der Platz für lau ab ca. Okt. bis ca März seitens der Komune zu Verfügung gestellt wird. Man erhofft sich durch die Womobesatzungen eine Belebung der Gastronomie und der Geschäfte in der Touriarmen Wintersaison. Die Fäkalien landen wohl im Meer. Das scheint die Kollegen aber nicht zu interessieren. Im Winter schwimmt dort keiner.
Was kannst du bestätigen ?
Das mit dem Gulli ? oder
das mit Entsorgen in freier Prärie ?
Antworten

Zurück zu „Spanien, Portugal, Marokko“