Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?

Ihr habt euer Wohnmobil selbst verbessert oder Zubehör selbst gebaut? Erzählt uns davon.
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 7066
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?

#981

Beitrag von biauwe »

Bei uns laufen die Wintervorbereitung am Womo.
Sommersachen sind alle raus.
Heute vollgetankt.
Reinigen, Ecken die man sonst nicht so im Auge hat.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Inseln/Usedom/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2573
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?

#982

Beitrag von Doraemon »

Habe mal die Brenner vom Gasherd komplett zerlegt und dabei feststellen müssen das die verwendenten Schrauben fast schon weggerostet waren und ein Austausch unbedingt nötig war.
.
2023-10-21 13.33.43.jpg
.
.
Unter der schwarzen Brennerabdeckung.
.
2023-10-21 13.33.28.jpg
.
.
Die Brennerabdeckungen waren schon angerostet und wurden mit Brunox behandelt.
.
2023-10-21 13.33.51.jpg
.
.
2023-10-21 13.33.57.jpg
.
.
Leider habe ich kein vorher Bild gemacht, aber jetzt schaut es wieder fast wie neu aus.
.
2023-10-21 14.03.17.jpg
Saludos Christian

Bild
Benutzeravatar
Luppo
Beiträge: 855
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 09:15
Wohnort: Unterfranken

Re: Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?

#983

Beitrag von Luppo »

Womo ausgepackt nach einer guten Woche von Rheinfall bis Speyer am Rhein entlang. Erlebnisreiche und interessante Reise.
Benutzeravatar
Mobilhein
Beiträge: 293
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 18:08
Wohnort: Münsterland Nord

Re: Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?

#984

Beitrag von Mobilhein »

Ich war immer im Zweifel, wo denn nun genau die Abschlusskante des Hecks sich befindet. Im Rückspiegel ist das eigentlich nur einzuschätzen. Und wenn in den sog. Testberichten erwähnt wird, dass die Seiten- und Begrenzungsleuchten doch hilfreich seien beim Abschätzen der genauen Außenmaße des Womos, bin ich manchmal davon überzeugt, dass die "Tester" gar nicht mit den Womos herumfahren.
Somit habe ich nun an den Abschlussecken hinten rechts und links Begrenzungsleuchten aus dem Anhängerbau anschließen lassen. Das Womo war sowieso in der Werkstatt.
Funktioniert gut. Ich kann im Rückspiegel nun erkennen, wie weit das Heck noch ausschwenken darf bis an die Wand oder Zaun oder sonst etwas.
Allerdings sollte man darauf achten, ob das Fahrzeug mit LED oder normalen Glühlampen ausgestattet ist.
Die Glühlampen lassen sich nicht mit der LED Technik kombinieren. Weiß ich jetzt auch. :roll:
20231106-Links.jpg
Gruß aus dem Münsterland
Heinz
unterwegs mit seiner Siggi im Carthago I 5.9 XL

Perfekt aussehen muss nur, wer sonst nichts kann.
Benutzeravatar
teuss
Beiträge: 18
Registriert: So 12. Nov 2023, 20:14

Re: Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?

#985

Beitrag von teuss »

Hallo
Ich bin gerade dabei die Aufbauenergie zu erweitern und die PV Module auf 400Wp zu erhöhen.
Dateianhänge
IMG_4110.JPG
Benutzeravatar
LagoDiMonaco
Beiträge: 110
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:24
Wohnort: München

Re: Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?

#986

Beitrag von LagoDiMonaco »

Nix, steht seit gestern im Winterlager in der Scheune...

Grüße Thomas
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1641
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?

#987

Beitrag von Hans 7151 »

Mobilhein hat geschrieben: Mo 13. Nov 2023, 10:39
Begrenzungsleuchten aus dem Anhängerbau anschließen lassen.
Sind eigentlich am Fahrzeug nicht zulässig. Aber ich denke es wird niemand stören.
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1641
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?

#988

Beitrag von Hans 7151 »

Hans 7151 hat geschrieben: Mo 2. Okt 2023, 09:23
Da fällt mir noch was ein. Meine Karre ist 10 Jahre alt. Müssen da nicht Gasschläuche und Regler getauscht werden?
Nicht heute aber letzte Woche hab ich die Schläuche und den Regler getauscht. Jetzt sollte einer pannenfreien Reise nichts mehr im Wege stehen.

Grüße Hans
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1439
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?

#989

Beitrag von WoMoFahrer »

Ich war heute in der Halle um den Batteriestand nach zwei Wochen zu kontrollieren. Nach zwei Wochen waren 16% verbraucht. Deshalb habe ich das WoMo an den Strom angeschlossen und den Natoknochen auf aus gestellt. Gott sei Dank habe ich danach nochmal mit der App geprüft mit welcher Leistungen die Batterien geladen werden, die Ladung war 0,0A. Danach habe ich den Natoknochen wieder auf ein geschaltet und die Batterien wurden mit 15 A geladen. Ich dachte bis jetzt, das damit nur alle Verbraucher getrennt werden, aber nicht das Ladegerät von den Aufbaubatterien. Ist das normal oder habe ich da einen Denkfehler.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 4080
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?

#990

Beitrag von Cybersoft »

Kommt ja drauf an wie die Elektrik aufgebaut ist.
Batterie - Knochen - Rest also Lader, Solar und Verbraucher
Dann passiert das was du beschreibst
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1439
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?

#991

Beitrag von WoMoFahrer »

Das habe ich befürchtet. Für mich wäre aber logisch, dass nur die Verbraucher nach der Batterie getrennt werden und nicht die Ladegeräte davor.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 310
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 11:07
Wohnort: Nordhessen

Re: Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?

#992

Beitrag von Kurt »

Hallo,

seit dem bei mir der Natoknochen im Einsatz ist, habe ich das Ladegerät fest verdrahtet an die Starterbatterie angeschlossen.
Viele Grüße

Kurt
Unterwegs im Adria 574 SP aus 2008 auf Ducato 250 Basis
Wer einen Schreibfehler findet darf ihn behalten. ]:->
Benutzeravatar
Südschwede
Beiträge: 828
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:37
Wohnort: nahe Magdeburg

Re: Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?

#993

Beitrag von Südschwede »

Der Natoknochen ist eigendlich dafür gedacht (im Notfall) die Batterie von allem zu trennen, auch von einem möglicherweise defektem Ladegerät.
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 4080
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?

#994

Beitrag von Cybersoft »

Heißt ja eigentlich auch Batterietrennschalter, daher gar nicht so verkehrt eingebaut.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7587
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?

#995

Beitrag von AndiEh »

WoMoFahrer hat geschrieben: Mo 13. Nov 2023, 22:30
Ich dachte bis jetzt, das damit nur alle Verbraucher getrennt werden, aber nicht das Ladegerät von den Aufbaubatterien. Ist das normal oder habe ich da einen Denkfehler.
Also bei mir laufen auch alle Geräte erst mal über die Steuerzentrale von Knaus. Somit läuft der gewandelte 12V Strom von 230V Ladegerät darüber. Diese ist aber vor dem "Natoknochen", somit erreicht der Strom vom Ladegeräte die Batterien gar nicht.

Dazu gleich mal noch ein Problem für alle die einen Knaus fahren und Solar haben.
Bei mir läuft der Strom der Solarpanel auch über das Knaus Steuergerät. Und das könnte zu einem Problem werden, wenn man die Batterien vom Steuergerät trennt.

Dann kommt nämlich trotzdem Strom über die Solarpanels im Steuergerät an, dass alle 12V Geräte inkl. des Anzeige Panels steuert und mit Strom versorgt.
Als ich dann mal im Wohnmobil war, hatte ich gesehen, dass das KNAUS Panel an war, obwohl der Strom per Natoknochen doch abgeschaltet war. Also habe ich versuchsweise mal die Lichter angeschaltet.
Ich mache es kurz.....Der Solarstrom hat gerade für das Panel ausgereicht, aber nicht für die Lichter, die gingen nur kurz an. Dieses Hin und her zwischen genug Strom und zu wenig Strom (Winter) von den Solarpanels hat die Steuerung so durcheinander gebracht, dass am Schluß nur noch ein Reset des Knaus Panels geholfen hat.

Darum mein Tipp: Habt ihr Solarpanels umd wollt ihr die Batterien vom Wohnmobil trennen, weil nicht genug Strom vom Himmel kommt, dann trennt auch den Solarregler vom 12V Elektroblock. (Ist der Solarregler direkt an den Batterien hinter dem Natoknochen angeschlossen, kann man den Tipp ignorieren)

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
b54
Beiträge: 233
Registriert: Sa 3. Sep 2022, 16:38
Wohnort: Rheinbrohl

Re: Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?

#996

Beitrag von b54 »

So heute mal Landstromanschluss gelegt, damit ich nicht immer in die Garage muss.
Das Kabel muss ich noch was schöner befestigen
Dateianhänge
IMG_3313.jpeg
Unterwegs mit einem Niesmann & Bischoff Arto 74L.
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2125
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?

#997

Beitrag von DerTobi1978 »

Ich habe heute einen Zusatzlüfter in einen Heizschlauch eingebaut. Und zwar unter der Sitzbank hinter dem Beifahrersitz. Hier war eine Düse schon nach vorne gerichtet, aber es kam kaum warme Luft in den Fahrerraum.
Die Düse habe ich gegen ein Stück Rohr getauscht, wo ich dann im Stand einen zusätzlichen Heizschlauch anschließe, der dann mittels T Stück die warme Luft vorne im Fußraum verteilt.
Den zusätzlichen Rohrlüfter steuere ich zudem über einen temperaturgesteuerten Schalter, der bei 45 Grad ein- bzw. ausschaltet….
Mal sehen was es bringt…
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Benutzeravatar
Heribert
Beiträge: 926
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:53
Wohnort: München

Re: Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?

#998

Beitrag von Heribert »

Habe eine 3. Aufbaubatterie einbauen lassen, so dass ich jetzt 300 AH habe. Solar liegt genug auf dem Dach.
Heribert
Grüß Gott aus München
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 7066
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?

#999

Beitrag von biauwe »

In die Werksatt gebracht, zum Nachkonservieren.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Inseln/Usedom/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
b54
Beiträge: 233
Registriert: Sa 3. Sep 2022, 16:38
Wohnort: Rheinbrohl

Re: Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?

#1000

Beitrag von b54 »

Ich bastel grad an meinem Venus Raspberry System fürs Womo, am Schluss kommt dann ein 10" TouchDisplay dran.
Klar kann man auch fertig kaufen, aber basteln macht mehr Spass und das Display ist dann größer ;)
Dateianhänge
Arto_Venus.JPG
Unterwegs mit einem Niesmann & Bischoff Arto 74L.
Antworten

Zurück zu „Selbstgemacht“