Erste geeichte Fahrzeugwaage für Fließverkehr in Betrieb genommen

Smalltalk Gruppe
Antworten
Benutzeravatar
Rupert
Beiträge: 165
Registriert: Sa 16. Jan 2021, 09:38
Wohnort: Kuchl
Kontaktdaten:

Erste geeichte Fahrzeugwaage für Fließverkehr in Betrieb genommen

#1

Beitrag von Rupert »

In Österreich wurde zum ersten Mal eine Fahrzeugwaage in Betrieb genommen, die im normalen Fließverkehr das Gewicht und die Geschwindigkeit von Fahrzeugen messen kann ...

Fahrzeugwaage für den Fließverkehr (Bericht NÖN)
Liebe Grüße aus Kuchl im schönen Salzburger Land
Rupert und Sonja

Unsere Homepage:
Reiseberichte - Fam. Unterwurzacher

Neueste Reiseberichte:
ABENTEUER ALBANIEN - 2023
HAMBURG und NORDSEE - 2023
SÜDFRANKREICH - 2022
RUMÄNIEN - 2021
Dieselreiter
Beiträge: 1163
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Erste geeichte Fahrzeugwaage für Fließverkehr in Betrieb genommen

#2

Beitrag von Dieselreiter »

Rupert hat geschrieben: So 5. Nov 2023, 10:34
messen kann ...
Diese Einrichtungen "Weigh in Motion" gibt es schon länger - und sind leider eine Mogelpackung.

Nach der ersten Ankündigung - das ist sicher schon an die 2 Jahre her - habe ich mich darüber genauer erkundigt. Ich dachte mir, fein, da kann ich ablesen, ob mein Womo überladen ist. Der erste Schritt war herauszufinden, wo diese Messstationen aufgestellt sein sollen. Die zweite Challenge war, die Anzeigetafeln genau zu lokalisieren und bei Fahrten gezielt zu beobachten. Ergebnis - nix, nada, nothing. Tafel geortet, Tafel finster, keine Anzeige.

Was mich dazu angestachelt hat, der Asphinag eine Mail zu schreiben, wie denn das Ding funktionieren soll - es zeigt ja nichts an. Die Antwort fiel relativ kühl aus, die Messung zeigt nur einen Wert an, wenn eine Überladung vorliegt. Auf meine Rückfrage, woran denn die Messeinheit den Schwellwert (<= 3,5to, <= 7,5to, darüber) erkennen kann, bekam ich nur nebulose Antworten. Auf meine erneute Rückfrage, warum es nur eine Anzeige bei Überladung gibt - da ist es ja schon zu spät - bekam ich gar keine Antwort mehr.

Für mich ein witzloses Gimmick, das viel Geld kostet. Viel sinnvoller wäre es, wenn die Rennleitung auf einigen der zahlreichen Prüfstationen auf der AB eine frei nutzbare Brückenwaage einrichten würden. Da könnte dann jeder Fahrer eigenverantwortlich sein Fahrzeuggewicht überprüfen. Das ist nämlich der Witz an der Sache, die Kapplständer nehmen Fahrzeugmessungen vor, stellen aber selbst keine Messeinrichtungen zur Verfügung. Eine diesbezügliche Anfrage, ob man als Normalsterblicher sein Fahrzeuggewicht bei einer polizeilichen Einrichtung überprüfen kann, wurde mit einer abschlägigen Antwort belohnt ("Na, des geht net ... !").

Die meisten vor uns kennen irgendwo ein Lagerhaus oder eine ähnliche Einrichtung mit Brückenwaage, aber ganz ehrlich, wer macht sich urlaubsfertig (was immer mit Hektik verbunden ist) und fährt dann noch vor Reiseantritt auf die Waage?
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1876
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Erste geeichte Fahrzeugwaage für Fließverkehr in Betrieb genommen

#3

Beitrag von Masure49 »

Servus Peter,

tatsächlich wiege ich unseren kleinen alten Dethleffs urlaubsfertig beladen
1 x im Jahr, meistens vor der ersten Tour bei unserem Lagerhaus in Langquaid.
Die haben eine digitale Waage und das wiegen kostet einen freiwilligen Zwickl in die Kaffekasse.
Dann starten wir beruhigt in den Urlaub gen Italien über die Inntalautobahn,
auf der bekanntlich gerne geprüft und gewogen wird.
Alles andere wäre unsinnig bzw. dann hätte ich auch auch die serienmäßigen 3,5 t lassen können, wohl wissend, dass der Dethleffs schon leer,
ohne die vielen Extras, 3,2 t gewogen hätte.
Nun reisen/wiegen wir urlaubsfertig immer so um die + - 4 t und müssen uns keinen Kopp machen, ob wir mal kontrolliert werden oder nicht.
"Ein reines Gewissen ist ein gutes Ruhekissen". *BYE*
Meines Wissens gibt es auch in der Schweiz solche (LKW)Waagen und eine sogar in Deutschland :
Aus NZZ:
Zwischen München und Salzburg werden auf der Autobahn 8 seit kurzem Lkw mit neuer Waage, Laserscanner und Infrarotkamera untersucht.
Auch anderswo wird wohl automatisch gewogen:
https://www.eautobahn.de/html/lkw-waage.html
https://transit.tir.cz/de/2020/04/17/dy ... egesystem/
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Benutzeravatar
ivalo
Beiträge: 717
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:46
Wohnort: CH Region Basel

Re: Erste geeichte Fahrzeugwaage für Fließverkehr in Betrieb genommen

#4

Beitrag von ivalo »

Guten Morgen

In der CH wird seit längerer Zeit auf der San Bernardino Route in der Nähe von Rothenbrunnen in einem Tunnel gewogen.
Erkennbar daran, dass "Spur halten, keine Spurwechsel" mit Pfeilen auf der Fahrbahn signalisiert ist.

Im Werkhof werden die Messdaten mit dem zulässigen Gesamtgewicht des Fahrzeugs verglichen.
Anhand des Kontrollschilds hat die Polizei Zugriff auf die Fahrzeugdaten.
Elektronik macht den Vergleich in Sekundenbruchteilen möglich.

Gruss Urs
Adler fliegen alleine, Schafe gehen in Herden. Alte Adler fliegen langsam, aber sie sehen mehr.
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1876
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Erste geeichte Fahrzeugwaage für Fließverkehr in Betrieb genommen

#5

Beitrag von Masure49 »

ivalo hat geschrieben: Mo 6. Nov 2023, 09:12
Guten Morgen

In der CH wird seit längerer Zeit auf der San Bernardino Route in der Nähe von Rothenbrunnen in einem Tunnel gewogen.
Erkennbar daran, dass "Spur halten, keine Spurwechsel" mit Pfeilen auf der Fahrbahn signalisiert ist.

Im Werkhof werden die Messdaten mit dem zulässigen Gesamtgewicht des Fahrzeugs verglichen.
Anhand des Kontrollschilds hat die Polizei Zugriff auf die Fahrzeugdaten.
Elektronik macht den Vergleich in Sekundenbruchteilen möglich.

Bei Überschreitungen kommt dann die Rechnung per Post.

Gruss Urs
https://wohnmobilland-schweiz.ch/index. ... blogID=211
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1907
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Erste geeichte Fahrzeugwaage für Fließverkehr in Betrieb genommen

#6

Beitrag von Chief_U »

Dieselreiter hat geschrieben: Mo 6. Nov 2023, 07:39
Das ist nämlich der Witz an der Sache, die Kapplständer nehmen Fahrzeugmessungen vor, stellen aber selbst keine Messeinrichtungen zur Verfügung. Eine diesbezügliche Anfrage, ob man als Normalsterblicher sein Fahrzeuggewicht bei einer polizeilichen Einrichtung überprüfen kann, wurde mit einer abschlägigen Antwort belohnt ("Na, des geht net ... !").

OT

KAPPLSTÄNDER
you made my day

*ROFL* *ROFL* *ROFL* *ROFL* *ROFL*
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4095
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Erste geeichte Fahrzeugwaage für Fließverkehr in Betrieb genommen

#7

Beitrag von Austragler »

Dieselreiter hat geschrieben: Mo 6. Nov 2023, 07:39
Die meisten vor uns kennen irgendwo ein Lagerhaus oder eine ähnliche Einrichtung mit Brückenwaage, aber ganz ehrlich, wer macht sich urlaubsfertig (was immer mit Hektik verbunden ist) und fährt dann noch vor Reiseantritt auf die Waage?

Ich habs schon ein paarmal gemacht. Und leider jedesmal festgestellt dass ich mit 3,5 Tonnen nicht hinkomme.
In Norwegen habe ich zweimal frei zugängliche Fahzeugwaagen gesehen und bin auch draufgefahren. In Norwegen geht sowas halt.....

Irgendwelche Auslassungen über die ASFING erspare ich mir und euch. Da wird einem nur übel.....
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 2006
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Erste geeichte Fahrzeugwaage für Fließverkehr in Betrieb genommen

#8

Beitrag von jagstcamp-widdern »

das selbst wiegen macht aber nur sinn, wenn man nicht überladen sein möchte.
aber min 50% fahren vollkommen wiszentlich, bzw absichtlich, überladen!

für die ist die wiegerei vollkommen unnötig.
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de

Noch mit MaxiDaily 35S12, ab Sommer MaxiSprinter 314cdi 8-)
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1641
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Erste geeichte Fahrzeugwaage für Fließverkehr in Betrieb genommen

#9

Beitrag von Hans 7151 »

Masure49 hat geschrieben: Mo 6. Nov 2023, 08:55
Zwischen München und Salzburg werden auf der Autobahn 8 seit kurzem Lkw mit neuer Waage, Laserscanner und Infrarotkamera untersucht.
Die ist irgendwo am Irschenberg. Angeblich können dort auch Reifenproifil und Bremsbeläge am vorbeifahren kontrolliert werden.

Grüße Hans
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4095
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Erste geeichte Fahrzeugwaage für Fließverkehr in Betrieb genommen

#10

Beitrag von Austragler »

Hans 7151 hat geschrieben: Mo 6. Nov 2023, 18:44
Die ist irgendwo am Irschenberg. Angeblich können dort auch Reifenproifil und Bremsbeläge am vorbeifahren kontrolliert werden.



Der Alkoholpegel der Fahrer noch nicht ?
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1641
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Erste geeichte Fahrzeugwaage für Fließverkehr in Betrieb genommen

#11

Beitrag von Hans 7151 »

So einen technischen Aufwand(gelinde gesagt Blödsiinn) könnte man sich ersparen. Letztendlich gehts um mehr als 90% nur um LKWs. Daten können heute schon von LKWs Online abgerufen werden. Der nächste Schritt ab 2025 müssen alle neuzugelassenen LKWs ihre Daten an eine staatliche Stelle laufend übermitteln. Da könnte man auch noch die Achslasten mit aufnehmen.
Irgendwann haben wir die totale Überwachung.

Grüße Hans
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3478
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Erste geeichte Fahrzeugwaage für Fließverkehr in Betrieb genommen

#12

Beitrag von Nikolena »

Die tatsächlichen Achslasten, speziell der Sattelzugmaschinen, die im konventionellen Bereich unterwegs sind, stellen ja auch das größte Problem dar, weil sie nicht überwacht werden und diese das Ergebnis der Erfahrung und Einschätzung beim Verlader ist. Dies bezüglich sind jeden Tag Hunderte-Tausende unbehelligt unterwegs.
Und wenn mal kontrolliert wird, dann sind da schon Achlasten von 13-15 t beim 4x2 gewogen worden. Inklusive ahnungslosen Gesicht des Truckers.

Also viel mehr als der böse böse Schwertransport, der angeblich alles kaputt fährt, aber eben deshalb eine Genehmigung mit definierte Route beantragen muss.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1641
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Erste geeichte Fahrzeugwaage für Fließverkehr in Betrieb genommen

#13

Beitrag von Hans 7151 »

Nikolena hat geschrieben: So 12. Nov 2023, 10:02
Dies bezüglich sind jeden Tag Hunderte-Tausende unbehelligt unterwegs.
Eben nicht, jedes Luftgefederte Fahrzeug kann seine Achslasten kontrollieren. Wer so fährt, fährt bewusst und absichtlich so.
Nikolena hat geschrieben: So 12. Nov 2023, 10:02
Achlasten von 13-15 t
Mehr als 12 t gibts auch beim Schwertransport nicht, und 11,5 t ist als Antriebsachse normal zugelassen. So ein großer Unterschied ist da zum Schwertransport nicht, nur das Gesamtgewicht und die Abmaße können um einiges abweichen.

Grüße Hans
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“