Versorgung Lichtmaschine Aufbaubatterie

Elektrik, Gasversorgung, Heizung, Kühlung, Beleuchtung.
Don2069
Beiträge: 85
Registriert: Mo 22. Nov 2021, 16:59

Re: Versorgung Lichtmaschine Aufbaubatterie

#21

Beitrag von Don2069 »

Wünsche dir viel Glück bei der Lösung deines Problem.

Ich hatte ein ähnlich gelagertes Problem (erste Woche nach Übernahme des Neufahrzeugs) und mein Händler war nicht in der Lage das Problem zu beseitigen. Wir haben ein 3/4 Jahr damit rumgemacht - "alles in Ordnung" war seine Aussage. Nur funktioniert hat es nicht. Jetzt kann man Zetern und Schreien, böse Briefe schreiben und mit dem Anwalt versuchen Druck zu machen - oder aber man kümmert sich in einem Bruchteil der Zeit selbst um das Problem, Grundkenntnisse vorausgesetzt.

Ob du die Kenntnisse hast oder du jemanden kennst, der dir hilft, ist dabei egal. Es wird dir auf alle Fälle Nerven sparen wenn dein Händler einfach zu keinem befriedigenden Ergebnis kommt.

Ich habe bei uns das Problem für ganz kleines Geld am Ende lösen können, und die Zeit buche ich unter Hobby. Sollte es zudem mal ein wirkliches Problem geben, kenne ich heute jedes Kabel mit Vor- und Zunamen. Ein Problem ist dann schnell gefunden und behoben.

Grüße,
Don
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2094
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Versorgung Lichtmaschine Aufbaubatterie

#22

Beitrag von DerTobi1978 »

Kommt denn gar kein Strom an der Aufbaubatterie an oder nur 6 - 8 A?
Du musst wissen - so ist es bei mir - dass der Kühlschrank auf 12V ca. 17 A verbraucht. Dein Booster hat 25A. Dann kommen halt auch nur die 6 - 8A an.

Und: kontrolliere mal die Kabeleingänge am Booster! Die müssen alle ordentlich festgezogen sein. War bei mir auch mal eins locker und hat zu Leidtungseinbußen geführt…
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Benutzeravatar
Südschwede
Beiträge: 819
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:37
Wohnort: nahe Magdeburg

Re: Versorgung Lichtmaschine Aufbaubatterie

#23

Beitrag von Südschwede »

Wie schon gesagt, Spannung messen ist erst mal das A und O. In diesem Fall bei laufendem Motor.
Hilft ungemein bei einer Ferndiagnose und verursacht auch keine irreparablen Schäden. Kann aber viel Zeit, Nerven und Geld sparen. Selbst wenn ein unfähiger Händler das dann auf Gewährleistung versucht zu beheben.
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Manu
Beiträge: 20
Registriert: Mo 28. Aug 2023, 13:54
Wohnort: Oberhonnefeld

Re: Versorgung Lichtmaschine Aufbaubatterie

#24

Beitrag von Manu »

Don2069 hat geschrieben: Mi 25. Okt 2023, 13:41
Wünsche dir viel Glück bei der Lösung deines Problem.

Ich hatte ein ähnlich gelagertes Problem (erste Woche nach Übernahme des Neufahrzeugs) und mein Händler war nicht in der Lage das Problem zu beseitigen. Wir haben ein 3/4 Jahr damit rumgemacht - "alles in Ordnung" war seine Aussage. Nur funktioniert hat es nicht. Jetzt kann man Zetern und Schreien, böse Briefe schreiben und mit dem Anwalt versuchen Druck zu machen - oder aber man kümmert sich in einem Bruchteil der Zeit selbst um das Problem, Grundkenntnisse vorausgesetzt.

Ob du die Kenntnisse hast oder du jemanden kennst, der dir hilft, ist dabei egal. Es wird dir auf alle Fälle Nerven sparen wenn dein Händler einfach zu keinem befriedigenden Ergebnis kommt.

Ich habe bei uns das Problem für ganz kleines Geld am Ende lösen können, und die Zeit buche ich unter Hobby. Sollte es zudem mal ein wirkliches Problem geben, kenne ich heute jedes Kabel mit Vor- und Zunamen. Ein Problem ist dann schnell gefunden und behoben.

Grüße,
Don
Hallo Don, genau so sehe ich das auch und verklagen will ich niemanden der Zeit und den Nerven wegen. Und ich weiss das der Händel das nicht beseitigen kann die haben keine Ahnung und kein Fachpersonal. Kannst Du mir bitte helfen, kennst Du jemanden der mir helfen kann oder sogar Du vielleicht? Komme dir natürlich entgegen.
Viele Grüße
Manu
Beiträge: 20
Registriert: Mo 28. Aug 2023, 13:54
Wohnort: Oberhonnefeld

Re: Versorgung Lichtmaschine Aufbaubatterie

#25

Beitrag von Manu »

DerTobi1978 hat geschrieben: Mi 25. Okt 2023, 13:49
Kommt denn gar kein Strom an der Aufbaubatterie an oder nur 6 - 8 A?
Du musst wissen - so ist es bei mir - dass der Kühlschrank auf 12V ca. 17 A verbraucht. Dein Booster hat 25A. Dann kommen halt auch nur die 6 - 8A an.

Und: kontrolliere mal die Kabeleingänge am Booster! Die müssen alle ordentlich festgezogen sein. War bei mir auch mal eins locker und hat zu Leidtungseinbußen geführt…
Vielen Dank für die Info, am Wochenende messe ich das mit einem Freund durch, der hilft mir. Wenn ich fahre und schalte den Kühlschrank aus läd die Batterie auch nicht, gemessen habe ich es noch nicht aber der Ladestatus wird ja angezeigt und der steigt nicht an.
Vielen Dank
Grüße
Manu
Beiträge: 20
Registriert: Mo 28. Aug 2023, 13:54
Wohnort: Oberhonnefeld

Re: Versorgung Lichtmaschine Aufbaubatterie

#26

Beitrag von Manu »

Südschwede hat geschrieben: Mi 25. Okt 2023, 15:26
Wie schon gesagt, Spannung messen ist erst mal das A und O. In diesem Fall bei laufendem Motor.
Hilft ungemein bei einer Ferndiagnose und verursacht auch keine irreparablen Schäden. Kann aber viel Zeit, Nerven und Geld sparen. Selbst wenn ein unfähiger Händler das dann auf Gewährleistung versucht zu beheben.
Ok vielen Dank für die Infos, am Wochenende hilft mir dein Freund das zu messen.
Viele Grüße
Manu
Beiträge: 20
Registriert: Mo 28. Aug 2023, 13:54
Wohnort: Oberhonnefeld

Re: Versorgung Lichtmaschine Aufbaubatterie

#27

Beitrag von Manu »

Hallo liebe Freunde, ich wollte mich nochmal für alle Infos und Hilfe bedanken!!! Hat lange gedauert, aber jetzt funktioniert alles. Das Problem war der defekte Booster. Ich wünsche euch alles Gute.
Vielen dank!
Grüße
Manuel
Sid Omsa
Beiträge: 540
Registriert: So 25. Dez 2022, 10:16

Re: Versorgung Lichtmaschine Aufbaubatterie

#28

Beitrag von Sid Omsa »

Manu hat geschrieben: Di 21. Nov 2023, 16:29
Hallo liebe Freunde, ich wollte mich nochmal für alle Infos und Hilfe bedanken!!! Hat lange gedauert, aber jetzt funktioniert alles. Das Problem war der defekte Booster. Ich wünsche euch alles Gute.
Vielen dank!
Grüße
Manuel
Vielen Dank für das Feedback *2THUMBS UP*
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2518
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Versorgung Lichtmaschine Aufbaubatterie

#29

Beitrag von Doraemon »

Danke für die Rückmeldung, dann lag ich mit Problem Booster doch ganz richtig.
Saludos Christian

Bild
Manu
Beiträge: 20
Registriert: Mo 28. Aug 2023, 13:54
Wohnort: Oberhonnefeld

Re: Versorgung Lichtmaschine Aufbaubatterie

#30

Beitrag von Manu »

Doraemon hat geschrieben: Di 21. Nov 2023, 17:44
Danke für die Rückmeldung, dann lag ich mit Problem Booster doch ganz richtig.
Ja genau richtig, vielen Dank nochmal!
Viele Grüße
Manuel
Manu
Beiträge: 20
Registriert: Mo 28. Aug 2023, 13:54
Wohnort: Oberhonnefeld

Re: Versorgung Lichtmaschine Aufbaubatterie

#31

Beitrag von Manu »

Sid Omsa hat geschrieben: Di 21. Nov 2023, 17:13
Manu hat geschrieben: Di 21. Nov 2023, 16:29
Hallo liebe Freunde, ich wollte mich nochmal für alle Infos und Hilfe bedanken!!! Hat lange gedauert, aber jetzt funktioniert alles. Das Problem war der defekte Booster. Ich wünsche euch alles Gute.
Vielen dank!
Grüße
Manuel
Vielen Dank für das Feedback *2THUMBS UP*
Vielen Dank auch an Dich!
Viele Grüße
Manuel
Antworten

Zurück zu „Technik“