Smarte Raumthermostate verbinden

Smalltalk Gruppe
Antworten
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2518
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Smarte Raumthermostate verbinden

#1

Beitrag von Doraemon »

Ich brauche Hilfe da ich mit meinem Wissenstand nicht sicher bin om meine Idee zur Lösung richtig ist.

Folgendes Problem, ich habe in einem Einfamilienhaus nachträglich das Dachgeschoss mit einer Fussbodenheizung ausgebaut, diese wird über eine Speicher der als Hydraulische Weiche fungiert, und eine Mischergruppe mit Pumpe, versorgt.
Die Pumpe wird von einem smarten Raumthermostat Marke Tado über ein Relais geschaltet. Das gleiche Thermostat hat der Kunde schon ein paar Jahre im Wohnzimmer und dieses schaltet die Heizung ein und aus. Beide Thermostate sind mit einer bridge mit dem Internet verbunden können aber nicht direkt miteinander kommunizieren, das heisst das Thermostat im DG kann die Heizung nicht einschalten.

Jetzt war meine einfach Idee beide Thermostat parallel an die Heizung zu klemmen und eine Diode in die Leitung zu Heizung einzusetzen.

Meine Frage ist das möglich oder bin ich da total auf dem Holzweg,

Alle Ideen und Hilfestellungen sind herzlich Willkommen,

und klar habe ich auch schon den Hersteller gefragt und wie so oft war das völlig sinnlos.
Saludos Christian

Bild
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3962
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Smarte Raumthermostate verbinden

#2

Beitrag von Cybersoft »

Ich habe auch eine Heizung mit einfacher Steuerung. Draht geschlossen Heizung an, Draht offen Heizung aus.
Ich habe einfach ein weiteres Relais parallel geschaltet das von eine ESP gesteuert wird.
Also quasi das Gleiche was Du mit 2 Tados vor hast.
Bedenke aber wenn es unten warm ist und der untere auf macht kann es oben noch kalt sein und dann wird unten überheizt. Kann natürlich auch umgekehrt sein.

Das "Problem" mit dem Parallelbetrieb ist; Das Thermostat mit der tiefsten Temperatur steuert dann die Heizung.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2518
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Smarte Raumthermostate verbinden

#3

Beitrag von Doraemon »

Cybersoft hat geschrieben: Fr 19. Jan 2024, 20:46
Bedenke aber wenn es unten warm ist und der untere auf macht kann es oben noch kalt sein und dann wird unten überheizt. Kann natürlich auch umgekehrt sein.
Danke das ist dem Kunden klar und wurde besprochen, er hat auch noch für jeden Heizkörper einen smarten Thermostatkopf und somit sollte das kein Problem sein.

Ich habe nur Bedenken das irgendwas am smarten Thermostat kaputt geht wenn ich sie so einfach parallel schalte.
Saludos Christian

Bild
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3962
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Smarte Raumthermostate verbinden

#4

Beitrag von Cybersoft »

Wenn das ein "Schließer" über Relais ist, wie das normalerweise gemacht wird, ist das vom Thermostat getrennt.
Über die Thermostat Seite hatte ich mir keine Gedanken gemacht, nur die Heizungseite war mit nicht klar. Aber als ich die beiden Kabel einfach mal zusammen getüddelt habe war .ir klar wie das funktioniert.
Wenn auf der Leitung ein Protokoll gesprochen wird (auch solche gibt es, bei mir ist auch opentherm.möglich (Niederlande halt ...)) dann geht es natürlich nur wenn es ein Bussystem ist und muss dann auch so geschaltet werden.

Steck.mal.ein Ohmmeter an dem Thermostat an,, denke dann wirst du einen einfachen Schließer feststellen.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2518
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Smarte Raumthermostate verbinden

#5

Beitrag von Doraemon »

Ist ein einfacher Schliesser, kein Bus.

Meine Idee war in der Rückleitung zur Heizung in jedes Thermostat eine Diode einbauen, aber wie du schreibst ist das wohl überflüssig.
Saludos Christian

Bild
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“