Heizungsöffnungen versetzen (?)

Elektrik, Gasversorgung, Heizung, Kühlung, Beleuchtung.
Antworten
Benutzeravatar
MichaelaH
Beiträge: 282
Registriert: Fr 13. Aug 2021, 16:32
Wohnort: In der lautesten Stadt Nordbadens

Heizungsöffnungen versetzen (?)

#1

Beitrag von MichaelaH »

Hallo zusammen,

wir haben in Wohnmobil Bürstner Lyseo 644 mit Rundsitzecke und Raumbad (wenn ich richtig gezählt habe) insgesamt 8 Heizungsöffnungen montiert: 1 x in der Garage, 1x oberhalb der Garage, 1 x neben der Eingangstür, 2 x im Raumbad sowie 3 x unterhalb der Rundsitzecke und Küchenzeile (siehe Abb.),

PXL_20240121_113920678_a.jpg

Da sich unsere beiden Hunde Ihren Liegeplatz unter dem Tisch der Rundsitzecke als Schlaf- bzw. Liegeplatz auserkoren haben, kommen sie, wenn die Heizung läuft, natürlich umgehend ins Hecheln. Um Abhilfe zu schaffen habe ich, da die eingebauten Klappen nicht richtig schließen, die beiden Öffnungen im Bereich der Rundsitzecke erst einmal mit einer runden Sperrholzscheibe verschlossen (siehe Abb. oben).

Von der Heizungsleistung her reicht es jetzt immer noch und auch bei der momentanen Kälte von minus 8° Außentemperatur reichen 22° eingestellte Innentemperatur vollkommen aus. Meine Bedenken sind nur, ob ich mit den beiden komplett verschlossenen Klappen das Heizungssytem nicht zu sehr austrickse.

Als Alternative könnte ich ja weiter vorne zwei zuätzliche Öffnungen links neben dem Kühlschrank und rechts unterhalb des Backofens einbauen. Sollte meiner Übergangslösung aber nichts entgegen sprechen, könnte ich mir die ganze Arbeit dann natürlich sparen.

Was sind eure Meinungen/Empfehlungen dazu?

Viele Grüße

Michael
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3962
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Heizungsöffnungen versetzen (?)

#2

Beitrag von Cybersoft »

Ich habe auch schon 2 Austrittsöffnungen versetzt, letztes Jahr war es kälter in Spanien und da hatten wir teilweise kalte Füße beim Essen, ist jetzt behoben und prompt wird es nicht benötigt.
Aber wenn ich zu viele Klappen verschließe dann meckert meine Truma mit einer entsprechenden Meldung.
Will sagen, solange deine Heizung keine Fehlermeldung auswirft kannst du auch die beiden Klappen zu lassen.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2518
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Heizungsöffnungen versetzen (?)

#3

Beitrag von Doraemon »

Wie Cybersoft schreibt, wenn die Truma nicht meckert dann würde ich so lassen. Bei mir kann ich auch 2 oder 3 Öffnungen schliessen ohne das meine Truma mault, auch ich habe gesamt 8 Öffnungen.
Saludos Christian

Bild
Benutzeravatar
Humo CH-1
Beiträge: 3
Registriert: Di 28. Nov 2023, 09:56

Re: Heizungsöffnungen versetzen (?)

#4

Beitrag von Humo CH-1 »

Hatte änliches Problem, wärend der eine Hund den Fussraum in der Fahrerkabine sein eigen nennt,liegt der andere unter dem Tisch und wird von zwei Öffnungen angeblasen. Ich habe diese höhergelegt damit der Luftstrom über ihn bläst. Würde alles funktionieren, nur wenn die Heizung einschaltet sucht er spätestens einen höher gelegener Liegeplatz,da ist es ja auch wärmer.
Antworten

Zurück zu „Technik“