2024 Neujahrsvorsätze. Was macht der Schweinehund?

Smalltalk Gruppe
paule
Beiträge: 138
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:24

Re: 2024 Neujahrsvorsätze. Was macht der Schweinehund?

#21

Beitrag von paule »

Austragler hat geschrieben: Di 23. Jan 2024, 10:36
Ich will kein Kupplungspedal mehr, ich will nicht mehr schalten.
Hallo Franz,

das kann ich nachvollziehen, ich lese allerdings immer mal, dass jemand aus dem Parkhaus durch eine Wand, oder in einen Laden mit seinem (leistungsstarken) Fahrzeug gefahren ist. Ich kann nur vermuten, dass diese Unfälle von einem Fahrer oder Fahrerin verursacht wurden, die immer nur Fahrzeuge mit Schaltgetriebe gefahren sind.

Mein Elektro Kona hat ca. 200 Ps, da kommt wirklich etwas, wenn man dem mal auf den 'Schlips' tritt. Ich bin nicht sicher, dass der so eine Fehlbedienung erkennen kann.

Nun hatte ich allerdings einen Vorteil, dass ich seit etwa 1980 Schalt- und Automatikfahrzeuge im ständigen Wechsel gefahren habe und mich bisher nur einmal vertan habe. Ich habe beim Bremsen vergessen, dass das Fahrzeug, in dem ich saß, ausgekuppelt werden musste. :mrgreen:

Franz, ich will dir keine Angst machen, sondern dich darauf hinweisen, dass es für manche Menschen durchaus ein Problem sein kann, plötzlich ein Automatikfahrzeug zu fahren.

Wenn Man(n / Frau) sich durch intensives Üben rechtzeitig darauf einstellt, sehe ich darin kein Problem mehr.

Lieber Franz, wenn du am Elektro fahren Spaß hast, kauf dir Einen! Ich bin schon seit 2006 mit einem Prius unterwegs gewesen und dadurch für normale Verbrennerfahrzeuge, bis in alle Ewigkeit, versaut worden. *2THUMBS UP*

Mit freundlichen Grüßen Paule
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4037
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: 2024 Neujahrsvorsätze. Was macht der Schweinehund?

#22

Beitrag von Austragler »

Hallo Paule,
deine Sorgen bezüglich meiner Fahrkünste sind unbegründet. Ich hatte im Berufsleben mit sehr vielen unterschiedlichen Autos zu tun. Ich war auch über 20 Jahre Dienstwagennutzer und ,wenn möglich, nahm ich immer Fahrzeuge mit Automatikgetriebe. Ich weiß also durchaus wie es geht.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 2006
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: 2024 Neujahrsvorsätze. Was macht der Schweinehund?

#23

Beitrag von jagstcamp-widdern »

ich war neujahr in der klinik und habe mir vorgenommen, wieder weitgehend gesund zu werden.
dieser vorsatz wird noch im ersten quartal erfüllt ;-)
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de

Noch mit MaxiDaily 35S12, ab Sommer MaxiSprinter 314cdi 8-)
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1434
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: 2024 Neujahrsvorsätze. Was macht der Schweinehund?

#24

Beitrag von WoMoFahrer »

Hallo Franz

Als Fuhrparkleiter durfte ich schon vor über 12 Jahren sehr viele Fahrzeuge testen, einer der erstem elektrischen war der BMW I3, die Technik war damals schon beeindruckend, leider war die Reichweite eine Katastrophe. Voll geladen zeigte er im Sommer eine Reichweite von 170 Km, nach 10 Km Fahrt waren es aber nur noch 130 Km. Davon sind wir jetzt weit entfernt. Wer einmal einen voll Elektrischen gefahren hat will in der Regel einen haben, solange das persönliche Fahrprofil passt und dazu zähle ich die Wallbox in der Garage unbedingt dazu. Diese erhöht die gefühlte Reichweite total, denn ich kann ihn ja jederzeit aufladen. Unser ID.3 wurde in einem Jahr und 12.000 Km noch nicht einmal extern geladen, weil wir als Rentner größere Fahrten mit dem WoMO machen. Der E-Up läd im Urlaub natürlich öfter an öffentlichen Ladestationen auf, weil er auf dem Hänger mit in den Urlaub fährt.

Meine Frau wollte niemals ein Automatik Fahrzeug noch ein Elektrofahrzeug fahren. Dieser Vorsatz hat aber nur bis zur ersten Fahrt gehalten, seit dem möchte Sie nie wieder einen Verbrenner auch nicht mit Automatik fahren.

Ich kenne keine, der mit einem Elektrofahrzeug gefahren ist und von der Technik nicht überzeugt gewesen ist, das Totschlagargument ist immer die Reichweite und die spielt im Privatleben zu 99% keine Rolle.

Franz setze Dich einfach in ein Elektrofahrzeug rein und probiere es aus, es ist ein völlig neues Fahrgefühl. Allein das fahren nur mit dem Gaspedal, mit dem man auch bremsen kann ist einfach ein Genuss.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4037
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: 2024 Neujahrsvorsätze. Was macht der Schweinehund?

#25

Beitrag von Austragler »

WoMoFahrer hat geschrieben: Di 23. Jan 2024, 20:37
Franz setze Dich einfach in ein Elektrofahrzeug rein und probiere es aus, es ist ein völlig neues Fahrgefühl. Allein das fahren nur mit dem Gaspedal, mit dem man auch bremsen kann ist einfach ein Genuss.
Der E-Auto-Schweinehund ist erst so richtig ausgebrochen seit ich mit dem Nissan Leaf meines Sohnes fahren durfte. Das Auto ist inzwischen ein wenig antiquiert, hauptsächlich optisch in der Gestaltung des Armaturenbrettes. Aber es ist äußerst komfortabel, man sitzt gut, die Leistung von 150 PS reicht überall hin, er ist innen sehr leise. Es sind fast alle derzeit verfügbaren elektronischen Kinkerlitzchen vorhanden die das Fahren noch komfortabler und vor allem sicherer machen. An die Optik muß man sich halt gewöhnen. Der 40 Ah- Akku reicht für maximal 200 Kilometer. Sollte man mal z.B. nach München oder Passau fahren wollen muß man halt nachladen. Zumindest im Winter, im Sommer reicht der Saft. Das ist trotz der wenig verbreiteten Chademo-Ladetechnik kein Problem.

Jetzt wird gleich einer mit dem Zeigefinger drohen wegen OT.....also zurück zum Schweinehund... :duw:
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“