Webasto Standheizung Regler umbauen

Elektrik, Gasversorgung, Heizung, Kühlung, Beleuchtung.
Antworten
kolabub
Beiträge: 11
Registriert: Mi 8. Mär 2023, 11:35

Webasto Standheizung Regler umbauen

#1

Beitrag von kolabub »

Hallo,

ich habe einen Challenger C194 Alkoven Wohnmobil Bj.2021.

In dem Womo ist eine Webasto Diesel Luftstandheizung verbaut.

Als Regler ist leider nur der Drehregler (auch Glücksrad genannt) verbaut. Foto im Anhang.

Ich würde diesen Drehregler gerne gegen das Webasto Multi Control Bedienelement tauschen.


Hat das schonmal jemand gemacht? Geht das Plug ans Play? Geht das überhaupt?

Wenn mir jemand helfen könnte bzw. erfahrungen hat würde ich mich über eine Antwort freuen.
Regler hinten
Regler hinten
Regler / Drehrad vorne
Regler / Drehrad vorne
Grüße

Thomy
kolabub
Beiträge: 11
Registriert: Mi 8. Mär 2023, 11:35

Re: Webasto Standheizung Regler umbauen

#2

Beitrag von kolabub »

Habs umgebaut!!!! Ist erledigt
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3962
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Webasto Standheizung Regler umbauen

#3

Beitrag von Cybersoft »

Dann wäre es doch toll, wenn Du es beschreibst und jemand anderes irgendwann einmal Deine Frage und die Antwort findet.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
kolabub
Beiträge: 11
Registriert: Mi 8. Mär 2023, 11:35

Re: Webasto Standheizung Regler umbauen

#4

Beitrag von kolabub »

Mit der Hilfe von diesem Youtube Video habe ich den Regler umgebaut.

Bei mir war der Stecker aber am anderen Ende vom Kabelbaum, in der Serviceklappe wo der Sicherungskasten und der Wassertank verbaut ist. Also Oberhalb von der Standheizung.
Ich habe dann einfach das Verlängerungskabel von Webasto (3 Meter) gekauft und selber verlängert. Dann durchs Wohnmobil eingezogen und verklemmt.

Grüße

Thomy
kolabub
Beiträge: 11
Registriert: Mi 8. Mär 2023, 11:35

Re: Webasto Standheizung Regler umbauen

#5

Beitrag von kolabub »

Benutzeravatar
Rainer
Beiträge: 17
Registriert: Mi 22. Nov 2023, 14:11
Wohnort: Köln

Re: Webasto Standheizung Regler umbauen

#6

Beitrag von Rainer »

Hey, vielen Dank für die Info. Wollte auch mein Glücksrad tauschen. Ich habe einen Challenger, also quasi Baugleich und wollte mal fragen wie Du an den Kabelbaum gekommen bist. Von außen am Wassertank (Sicherungskasten) geht's nicht. Da ist ja alles total verbaut. Bist Du von innen/oben an der Sitzbank daran gekommen? Würde mich über eine Antwort freuen.

Viele Grüße Rainer
Unterwegs mit einem Challenger 270 Graphit
Benutzeravatar
Rainer
Beiträge: 17
Registriert: Mi 22. Nov 2023, 14:11
Wohnort: Köln

Re: Webasto Standheizung Regler umbauen

#7

Beitrag von Rainer »

kolabub hat geschrieben: Do 26. Okt 2023, 11:41
Mit der Hilfe von diesem Youtube Video habe ich den Regler umgebaut.

Bei mir war der Stecker aber am anderen Ende vom Kabelbaum, in der Serviceklappe wo der Sicherungskasten und der Wassertank verbaut ist. Also Oberhalb von der Standheizung.
Ich habe dann einfach das Verlängerungskabel von Webasto (3 Meter) gekauft und selber verlängert. Dann durchs Wohnmobil eingezogen und verklemmt.

Grüße

Thomy
Hey, vielen Dank für die Info. Wollte auch mein Glücksrad tauschen. Ich habe einen Challenger, also quasi Baugleich und wollte mal fragen wie Du an den Kabelbaum gekommen bist. Von außen am Wassertank (Sicherungskasten) geht's nicht. Da ist ja alles total verbaut. Bist Du von innen/oben an der Sitzbank daran gekommen? Würde mich über eine Antwort freuen.

Viele Grüße Rainer
Unterwegs mit einem Challenger 270 Graphit
Benutzeravatar
Rainer
Beiträge: 17
Registriert: Mi 22. Nov 2023, 14:11
Wohnort: Köln

Re: Webasto Standheizung Regler umbauen

#8

Beitrag von Rainer »

So ihr Lieben,

nachdem meine Standheizung WEBASTO EVO 55 im Challenger 270 rum zickte und diese nicht mehr ansprang, musste die Heizung zum Auslesen des Fehlers an den Stecker. Man kommt nicht von innen an den Kabelbaum, was ich zunächst vermutet hatte. Hinter der Serviceklappe für den Frischwassertank sitzt ebenfalls der Sicherungskasten. Dieser muss gelöst werden (4 Schrauben) und dann muss das untere Querbrett, welches mit 2 Schrauben (rechts und links) befestigt ist entfernt werden. Darunter befindet sich der original Kabelbaum der Heizung. Von dort aus wurde mit einem eigenen (vom Hersteller Challenger) Kabelstrang das Signals bis zum Glücksrad durchgeschleift.
Das Glücksrad ist nun draußen und eine schickes Multicontrol ist eingebaut. Sehr nice, kann ich nur empfehlen. Wir haben das bereits liegende Kabel verwendet und es umgepinnt (WAGO-Klemmen), das die Farbbelegung passt.

Warum meine Heizung nicht mehr ansprang, war folgender Grund:
Ich habe die EVO 55 eingebaut, womit man einen großen LKW Anhänger mit heizen könnte. Hier lief die Heizung nur auf kleiner Leistung, also im unteren Bereich und nicht auf Volllast. Sie veriuste und soff am Ende ab. Jetzt werde ich sie regelmäßig mal auf Volldampf laufen lassen, damit sie sich selber wartet und frei bläst.

So, wollt meine Erfahrung mal mit euch austauschen. Man findet recht wenig Informationen bezüglich Einbau des Multicotrol für mein WOMO.

Viele Grüße

Rainer
Dateianhänge
Kabelbaum WEBASTO
Kabelbaum WEBASTO
Serviceklappe Wassertank
Serviceklappe Wassertank
Multicontrol WEBASTO
Multicontrol WEBASTO
Unterwegs mit einem Challenger 270 Graphit
kolabub
Beiträge: 11
Registriert: Mi 8. Mär 2023, 11:35

Re: Webasto Standheizung Regler umbauen

#9

Beitrag von kolabub »

Sorry....hab Deine Frage erst jetzt gelesen.

Bin hier nicht so oft angemeldet.

Aber wie es aussieht hast Du das Kabel gefunden.


Ich hab ein neues zusätzliches Kabel eingezogen.

Das einzige Negative ist, daß wenn man die Zentralelektronik ausschaltet (also am Bedienpanel) wird die Webasto Steuerung Stromlos. Das bedeutet sie verliert das Datum/Uhrzeit usw.

Aber das ist mir egal......ich will da eh nichts einprogrammieren. Mir gehts nur darum das ich die Solltemperatur einstellen kann, die stärke der Lüftung und auch mal ohne Heizung lüften kann. Das ging mit dem Glücksrad alles nicht.


Grüße

Thomy
Benutzeravatar
Rainer
Beiträge: 17
Registriert: Mi 22. Nov 2023, 14:11
Wohnort: Köln

Re: Webasto Standheizung Regler umbauen

#10

Beitrag von Rainer »

Habe ich mir schon fast gedacht. Alles gut. Genau, das Datum und/oder Temperatur kann weg gehen, wenn du einen Reset machst. Musste ein mal resetten, allerdings war die Temperatur und das Datum, am M-Control noch da.
Unterwegs mit einem Challenger 270 Graphit
Antworten

Zurück zu „Technik“