Netz-Vorrangschaltung
Netz-Vorrangschaltung
Bin bei meinem Wechselrichter noch nicht sicher ob ich eine Netz-Vorrangschaltung einbaue oder einen eigenständigen Stromkreis baue.
Brauchen eigentlich nur eine Steckdose für die Kaffeemaschine. Sonst nutzen wir nie 230V
Jetzt mal zur Netz-Vorrangschaltung.
Der Einbau ist allgemein nicht so kompliziert.
Jetzt frag ich mir nur wo ich die Kabel wegnehmen muss, um Kühlschrank und Ladegerät nicht über den Wechselrichter laufen zu lassen.
Einfach am Ende vom EBL (Richtung Steckdose) raus und in der neuen Dose anschließen?
Vom EBL geht es zum Eingang 2 der NVS Dose
Vom Wechselrichter geht es zum Eingang 1 der NVS Dose
Der Ausgang von der NVS Dose geht zu den Steckdosen.
Und an dem Ausgang kommt auch das Kabel der Klima.
https://solarkontor.de/WATTSTUNDE-WS16A ... altstation
Ich habe öfter gelesen dass das Kabel vom Kühlschrank und vom Ladegerät neu verlegt werden müssen.
Die kann ich doch alle im EBL lassen.
Oder soll ich den 230V Wechselrichter -Strom durch das EBL jagen?
Von Büttner gibt es noch eine Variante wo man 230V per extra Schalter zuschalten kann. (Klima während der Fahrt, E-Bike laden)
Macht das überhaupt Sinn wenn der Wechselrichter eh nur an ist wenn er gebraucht wird?
Dann könnte ich ihn doch per App anstellen und die Klima würde auch über die 230V vom Wechselrichter laufen wenn ich den Kabelstrang auch in der neuen Dose angeschlossen habe.
https://www.buettner-elektronik.de/prod ... chter.html
Brauchen eigentlich nur eine Steckdose für die Kaffeemaschine. Sonst nutzen wir nie 230V
Jetzt mal zur Netz-Vorrangschaltung.
Der Einbau ist allgemein nicht so kompliziert.
Jetzt frag ich mir nur wo ich die Kabel wegnehmen muss, um Kühlschrank und Ladegerät nicht über den Wechselrichter laufen zu lassen.
Einfach am Ende vom EBL (Richtung Steckdose) raus und in der neuen Dose anschließen?
Vom EBL geht es zum Eingang 2 der NVS Dose
Vom Wechselrichter geht es zum Eingang 1 der NVS Dose
Der Ausgang von der NVS Dose geht zu den Steckdosen.
Und an dem Ausgang kommt auch das Kabel der Klima.
https://solarkontor.de/WATTSTUNDE-WS16A ... altstation
Ich habe öfter gelesen dass das Kabel vom Kühlschrank und vom Ladegerät neu verlegt werden müssen.
Die kann ich doch alle im EBL lassen.
Oder soll ich den 230V Wechselrichter -Strom durch das EBL jagen?
Von Büttner gibt es noch eine Variante wo man 230V per extra Schalter zuschalten kann. (Klima während der Fahrt, E-Bike laden)
Macht das überhaupt Sinn wenn der Wechselrichter eh nur an ist wenn er gebraucht wird?
Dann könnte ich ihn doch per App anstellen und die Klima würde auch über die 230V vom Wechselrichter laufen wenn ich den Kabelstrang auch in der neuen Dose angeschlossen habe.
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Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Re: Netz-Vorrangschaltung
Nix EBL, der ist (bei mir) nur für die 12V Versorgung zuständig.
Schau mal ob neben dem EBL oder in der Nähe ein kleiner Verteilerkasten sitzt, da müsste ein RCD (Fehlerstromschalter und einige LS Schalter drinnen sein) von diesem Verteilerkasten gehen dann die 230V Kabel zum Kühlschrank, zum EBL-Ladegerät und die 230V Steckdosen.
Jetzt kannst du die LS Schalter nacheinander ausschalten und so feststellen wohin das jeweilige Kabel geht.
Dann kannst du die Steckdosen die auf den WR sollen umklemmen, die Leitungen zum Ladegerät und zum Kühlschrank läßt du am Verteiler.
Achtung! - ist aber eine Arbeit für eine Elektrofachkraft
Schau mal ob neben dem EBL oder in der Nähe ein kleiner Verteilerkasten sitzt, da müsste ein RCD (Fehlerstromschalter und einige LS Schalter drinnen sein) von diesem Verteilerkasten gehen dann die 230V Kabel zum Kühlschrank, zum EBL-Ladegerät und die 230V Steckdosen.
Jetzt kannst du die LS Schalter nacheinander ausschalten und so feststellen wohin das jeweilige Kabel geht.
Dann kannst du die Steckdosen die auf den WR sollen umklemmen, die Leitungen zum Ladegerät und zum Kühlschrank läßt du am Verteiler.
Achtung! - ist aber eine Arbeit für eine Elektrofachkraft
Schöne Grüße
Volker
Volker
- auf-reisen
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- DerTobi1978
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Re: Netz-Vorrangschaltung
Ich habe unseren Wechselrichter auch nur für Kaffee, gelegentlich eBike Akku laden und Fön für die Damen.
Habe zwei Steckdosen daran und das reicht brauche da keine Netzvorrangschaltung. Viel zu aufwendig….
Habe zwei Steckdosen daran und das reicht brauche da keine Netzvorrangschaltung. Viel zu aufwendig….
Beste Grüße vom Niederrhein
Der Tobi
unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack.
https://www.trustyournose.de
Der Tobi
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Re: Netz-Vorrangschaltung
Das war auch mein Gedanke.DerTobi1978 hat geschrieben: ↑Fr 26. Apr 2024, 22:17Habe zwei Steckdosen daran und das reicht brauche da keine Netzvorrangschaltung. Viel zu aufwendig….
Kleiner Sicherungskasten als Verteiler und dann eine Steckdose in der Garage und eine in der Küche.
Die Idee mit NVS kommt nur wegen der Klima. Die könnte man vielleicht laufen lassen.
Obwohl ihr mit mehreren Hunden anscheinend keine braucht.
Wir dachten wegen dem Hund während der Fahrt.
Super, doch so easy. Und das Kabel für die Klima könnte ich da auch gleich mit an den Anschluss der Steckdosen klemmen?
Weißt nicht ob das mit 450Ah Akku überhaupt eine gute Idee ist
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
- DerTobi1978
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Re: Netz-Vorrangschaltung
Wir kommen sehr gut ohne Klima aus, trotz der Hunde!
Haben natürlich in der Hundebox ein BT Thermometer und haben das im Blick!
Auf der Fahrt machen wir im Sommer dann eigentlich immer Pausen am Wasser, dass sich die Hunde abkühlen können.
Hat bisher trotz Fahrten im Sommer nach Südeuropa keine kritischen Probleme gegeben!
Haben natürlich in der Hundebox ein BT Thermometer und haben das im Blick!
Auf der Fahrt machen wir im Sommer dann eigentlich immer Pausen am Wasser, dass sich die Hunde abkühlen können.
Hat bisher trotz Fahrten im Sommer nach Südeuropa keine kritischen Probleme gegeben!
Beste Grüße vom Niederrhein
Der Tobi
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- auf-reisen
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Re: Netz-Vorrangschaltung
Ich würde immer wieder die netzvorrangschaltung wählen!
Ist schon gut wenn man dann die Steckdose in der Garage oder sonst wo auch benutzen kann !
Und kostet wirklich nicht die Welt….
Ist schon gut wenn man dann die Steckdose in der Garage oder sonst wo auch benutzen kann !
Und kostet wirklich nicht die Welt….
Gruß
Kai
Kai
- Südschwede
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- Wohnort: nahe Magdeburg
Re: Netz-Vorrangschaltung
Meine "Netzvorangschaltung" ist ein mechanischer Umschalter.
Da ich den Wechselrichter sowie von Hand einschalten muß, kommt es auf diesen zusätzlichen Handgriff auch nicht mehr an. Sitzt beides praktischer Weise nebeneinander.
Da ich den Wechselrichter sowie von Hand einschalten muß, kommt es auf diesen zusätzlichen Handgriff auch nicht mehr an. Sitzt beides praktischer Weise nebeneinander.
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
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Re: Netz-Vorrangschaltung
Im Hymer hatte ich Netzvorangschaltung, jetzt im Alpa eine Doppelsteckdose hinter dem Kaffeeautomaten, wovon eine vom Wechselrichter gespeist wird.
Ich komme damit klar, jedoch ist nervig beim Laden der E-Bike Akkus und wenn ich den Dyson aufladen muss. Bei einem halben Jahr im Wohnmobil, überwiegend mit Plätzen ohne Strom kommt man dann schon häufig in diese Situation.
Eine zweite Steckdose im Wohnraum und eine dritte in der Heckgarage machen Sinn. Die Klimaanlage lohnt nur wenn man die aller neueste Generation verbaut hat, sonst ist auch bei LifePo der Verbrauch zu heftig.
Die Netzvorangschaltung würde ich mir, wenn, fachmännisch einbauen lassen. Es gibt aber auf YouTube auch Filmchen.
LG
Sven
Ich komme damit klar, jedoch ist nervig beim Laden der E-Bike Akkus und wenn ich den Dyson aufladen muss. Bei einem halben Jahr im Wohnmobil, überwiegend mit Plätzen ohne Strom kommt man dann schon häufig in diese Situation.
Eine zweite Steckdose im Wohnraum und eine dritte in der Heckgarage machen Sinn. Die Klimaanlage lohnt nur wenn man die aller neueste Generation verbaut hat, sonst ist auch bei LifePo der Verbrauch zu heftig.
Die Netzvorangschaltung würde ich mir, wenn, fachmännisch einbauen lassen. Es gibt aber auf YouTube auch Filmchen.
LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Re: Netz-Vorrangschaltung
Bei mir ist eine Steckdose in der Küche von dreien am WR angeschlossen.
Daran ist eine 3er Dose mit passend gekürztem Kabel mit dem ich Nespresso, Milchaufschäumer und Wasserkocher betreibe.
Wenn ich was laden muß mit 220V dann wird diese 3er Dose benutzt.
Damit komme ich sehr gut klar bisher.
Viele Geräte haben Akkus und es gibt USB Lader zudem halten die Akkus für die meisten Dinge 2 Wochen oder länger, Rasierer, Bartschneider, Zahnbürsten, also kein Ding wenn ich die mal in der Küche anschließe nachts zum laden.
Mit den neuen ebikes ist es eine andere Geschichte.
Beide Akkus ziehen aber gut 110Ah für eine volle Ladung und das ist mir eh zu riskant ich hab Hubstützen und will keine leeren Batterien riskieren.
In der Garage sind 2x220V da werden dann beide Bikes angeschlossen mit 2 Ladegeräten.
Mit vollen Akkus hab ich gut 120km Reichweite da wir im Moment nicht mehr als max. 30-40km fahren wenn überhaupt reicht mir eine Akkuladung für mehrere Fahrten bevor ich wieder ans Netz muß.
Bei ausgedehnten Biketouren haben wir vor auf Plätzen mit Strom zu stehen.
Vorrang wollte ich nicht haben.
Wenn diese Schaltung ausfällt geht nichts mehr mit 220V im Fahrzeug.
Beste Gruesse Bernd
Daran ist eine 3er Dose mit passend gekürztem Kabel mit dem ich Nespresso, Milchaufschäumer und Wasserkocher betreibe.
Wenn ich was laden muß mit 220V dann wird diese 3er Dose benutzt.
Damit komme ich sehr gut klar bisher.
Viele Geräte haben Akkus und es gibt USB Lader zudem halten die Akkus für die meisten Dinge 2 Wochen oder länger, Rasierer, Bartschneider, Zahnbürsten, also kein Ding wenn ich die mal in der Küche anschließe nachts zum laden.
Mit den neuen ebikes ist es eine andere Geschichte.
Beide Akkus ziehen aber gut 110Ah für eine volle Ladung und das ist mir eh zu riskant ich hab Hubstützen und will keine leeren Batterien riskieren.
In der Garage sind 2x220V da werden dann beide Bikes angeschlossen mit 2 Ladegeräten.
Mit vollen Akkus hab ich gut 120km Reichweite da wir im Moment nicht mehr als max. 30-40km fahren wenn überhaupt reicht mir eine Akkuladung für mehrere Fahrten bevor ich wieder ans Netz muß.
Bei ausgedehnten Biketouren haben wir vor auf Plätzen mit Strom zu stehen.
Vorrang wollte ich nicht haben.
Wenn diese Schaltung ausfällt geht nichts mehr mit 220V im Fahrzeug.
Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Re: Netz-Vorrangschaltung
Dann scheinen viele ohne Vorrangschaltung auszukommen.
Wenn, würde die nur wegen der Klima bei uns Sinn machen.
450Ah Lithium und 800W auf dem Dach.
Eine kurze Zeit müsste man damit doch hinkommen, oder?
Wenn, würde die nur wegen der Klima bei uns Sinn machen.
450Ah Lithium und 800W auf dem Dach.
Eine kurze Zeit müsste man damit doch hinkommen, oder?
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Re: Netz-Vorrangschaltung
Wechselrichter 2.000W
Solar 480Wp
Akku 200Ah
2 E-Bikes a 500Wh (eine Ladung reicht für 200km normale Fahrradwege
Kaffemaschine 800W
Wasserkocher (für Tee) 800W
Haarföhn 1.200W
Handy-, Laptops, Zahnbürsten und Rasierer werden über 12V/5V_USB geladen
Anlage reicht für den Berieb ohne Landstrom von April bis Oktober
Solar 480Wp
Akku 200Ah
2 E-Bikes a 500Wh (eine Ladung reicht für 200km normale Fahrradwege
Kaffemaschine 800W
Wasserkocher (für Tee) 800W
Haarföhn 1.200W
Handy-, Laptops, Zahnbürsten und Rasierer werden über 12V/5V_USB geladen
Anlage reicht für den Berieb ohne Landstrom von April bis Oktober
Schöne Grüße
Volker
Volker
Re: Netz-Vorrangschaltung
Während der Fahrt läuft bei uns die Sprinterklima die hält eigentlich das komplette Auto auf erträglichen Temperaturen.
Zu Hause muß der Hund im Sommer bei Hitzewellen auch höhere Temperaturen aushalten im Haus und beim Gassi gehen.
Beste Gruesse Bernd
Zu Hause muß der Hund im Sommer bei Hitzewellen auch höhere Temperaturen aushalten im Haus und beim Gassi gehen.
Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
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- Doraemon
- Beiträge: 2518
- Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
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Re: Netz-Vorrangschaltung
Bei uns steht bei Bedarf hinter dem Beifahrersitz angelehnt ein Ventilator der die kühle Luft aus dem Fahrerhaus nach hinten blässt, funktioniert Besten selbst.
Und nein der Ventilator steht wärend der Fahrt nicht so frei da.
Und nein der Ventilator steht wärend der Fahrt nicht so frei da.
Re: Netz-Vorrangschaltung
Man braucht nur 3 Stecker.
Landstrom, Wechselrichter und den für`s Womo.
Und alle steckdosen haben immer 230 V.
Landstrom, Wechselrichter und den für`s Womo.
Und alle steckdosen haben immer 230 V.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Staedtereisen/ ... rtOder.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
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Re: Netz-Vorrangschaltung
Hmm, wenn ich das richtig lese dann hätte bei mir nur die eine Steckdose die mit WR betrieben wird Landstrom.
Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
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-
- Beiträge: 1011
- Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:53
Re: Netz-Vorrangschaltung
Wir haben 18 Steckdosen mit 220V und nutzen diese über NVS über Landstrom oder Wechselrichter.
Man gewöhnt sich an den Komfort und ich möchte es nicht missen.
Man gewöhnt sich an den Komfort und ich möchte es nicht missen.
Re: Netz-Vorrangschaltung
Und Kühlschrank und Ladegerät hängen da dann auch mit dran?
Schöne Grüße
Volker
Volker
Re: Netz-Vorrangschaltung
Natürlich nicht.
Beide liegen vor dem Stromkreis der sonstiegen 230 V Geräte/Steckdosen.
Gruß Uwe
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Re: Netz-Vorrangschaltung
Ich komme seit 2 Jahren gut ohne Landstrom mit 300 Ah Akku, 360 Wp Solar auf dem Dach und 130 Wp mobile Platte übers ganze Jahr (Winter im Süden). NVR macht für mich überhaupt keinen Sinn, da ich ja nicht an den Landstrom will. Ich möchte alles übersichtlich und einfach haben.
Ursprünglich wollte ich alle Steckdosen an den WR anschließen. War mir aber ein zu starker Eingriff in den originalen Zustand. Habe deshalb überall dort, wo 220V benötigt wird, Steckdosen verlegt: Bad, Küche, 2xSitzgruppe. War im Doppelboden kein Problem. WR wird nur über Fernbedienung eingeschaltet, wenn 220V benötigt wird.
Wenn wir mal am Landstrom sind, da im Preis inbegriffen, ändert sich die Nutzung nicht. Lediglich das Ladegerät lädt die Akkus und die Alde läuft über 220V.
Gruß Hajo