Wellen auf der Dachhaut
- Giftymobil
Re: Wellen auf der Dachhaut
Hallo
Mach dich nicht nervös, wenn das GFK ist dann ist das völlig normal! Weil GFK sich anders verhält wie zum Beispiel Alu , darum ist die Dachhaut auch nur ca. 40cm vom Rand geklebt und der Rest ist schwimmend aufgebaut! Also alles gut!
Mach dich nicht nervös, wenn das GFK ist dann ist das völlig normal! Weil GFK sich anders verhält wie zum Beispiel Alu , darum ist die Dachhaut auch nur ca. 40cm vom Rand geklebt und der Rest ist schwimmend aufgebaut! Also alles gut!

- Kamelhaarsuppe
Dank Euch erstmal für alle Antworten. 
Morgen fahre ich aber trotz allem erstmal für eine Woche in Urlaub.
Bin noch bis 12.10.2024 in den ersten
6 Monaten der Gewährleistung.
Werde danach weiter berichten.

Morgen fahre ich aber trotz allem erstmal für eine Woche in Urlaub.

Bin noch bis 12.10.2024 in den ersten
6 Monaten der Gewährleistung.
Werde danach weiter berichten.
Liebe Grüsse, die Kamelis
Sigrid und Jörg mit Ahorn(Blatt) Canada AD
Sigrid und Jörg mit Ahorn(Blatt) Canada AD

Giftymobil hat geschrieben: Mo 24. Jun 2024, 16:19Hallo
Einspruch, Euer Ehren!

Hab immer GFK gehabt. Alle, die ich näher kenne, haben das auch. Keiner hat so ein Dach.
- Giftymobil
Aber alle die das Werk Capron verlassen haben so ein Dach! Und meiner auch nun schon 10 Jahre ohne Veränderung!

- Austragler
Ich hatte mal einen Hymer der ähnliche Erscheinungen zeigte. Nach der Reklamation wurde mir erklärt dass dies normal sei, auch die großen Dellen die aussahen als ob jemand mit der Faust draufgeschlagen hätte.Giftymobil hat geschrieben: Mo 24. Jun 2024, 16:19Hallo
Alles normal, konstruktionsbedingt, bekam ich zu hören.
Nach 10 Jahren kaufte ich ein neues Mobil bei Hymer. Das Gebrauchtfahrzeug wurde in Zahlung genommen, es wurde durch den Verkäufer besichtigt und mir ein Hereinnahmepreis genannt den ich akzeptierte. Als ich nach ca, 2 Wochen das neue Mobil abholte und das Gebrauchte dortließ kam es in die Werkstatt und wurde nochmal besichtigt. Man eröffnete mir dass das Fahrzeug einen Hagelschaden hätte, warum ich den verschwiegen hätte ? Ich sollte auf die Leiter steigen und mir die Dellen ansehen. Es waren die selben Dellen die bei Auslieferung schon vorhanden waren. Der Hymer hatte ein Aludach. Solange sich das Mobil in meinem Besitz befand war es nie einem Hagelschlag ausgesetzt. Man versuchte, mich unter Druck zu setzen.
Meine Antwort: Entweder läuft das Geschäft so ab wie vereinbart oder ich nehme mein altes Mobil wieder mit und lasse das neue stehen.
Mein altes Mobil war übrigens damals für 15000 D-Mark hereingenommen worden und nach 5 Tagen Standzeit für DM 21300,- weiterverkauft worden, gemacht wurde daran nichts.
Dies nur als Bemerkung für Kamelhaarsuppe wozu Wohnmobilhändler fähig sind.....
![Teufel ]:->](./images/smilies/diablo.gif)
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"

Franz
Vormals "Waldbauer"
Das Argument ist schlagend. Ich kenne tatsächlich niemanden, der einen Aufbau vom Werk Capron hat. Ich kenne nur Leute mit ebenen Dächern. Bei uns sind Panels verklebt. Mag nicht mal dran denken, was mit denen passieren würde, wenn das Dach ein Eigenleben entwickelt.Giftymobil hat geschrieben: Mo 24. Jun 2024, 18:01Aber alle die das Werk Capron verlassen haben so ein Dach! Und meiner auch nun schon 10 Jahre ohne Veränderung!
Ich würde das nem Gutachter zeigen. Wenn der sagt „normal“, dann wäre ich eventuell geneigt, ihm zu glauben. „Bei mir wellt es sich auch“ wäre mir zu dünn um beruhigt zu sein. Zumal die Kosten, wenn man daneben liegt, richtig fett sind.
- Giftymobil
Sunlight , Carado, Glücksmobil, zB. Aber die sind ja auch so selten 

- robbie-tobbie
Hab bisher das dritte Womo aus dem Capron-Werk, davon die zwei letzten mit GFK-Dach. Die mit dem GFK-Dach haben / hatten alle diese Wellen, je nach Temperatur mehr oder weniger bis gar nicht. Hatte ich auch beanstandet, weil ich mir Sorgen machte, dass das auf Dauer nicht gut gehen würde. Wurde mir dann ebenso erklärt mit "schwimmender" Dachhaut. Mag zwar nicht die optimale Bauart sein, hat aber nie eine Undichtigkeit gegeben.
Viele Grüße, Robert
Mich wundert nur, dass ich heute erstmals von diesen unübersehbaren Wellen höre, wenn sie 1. häufig und 2. normal sind. Ich wollte das nicht so haben, aber wenn es Leute gibt, die damit leben können, warum nicht.Giftymobil hat geschrieben: Mo 24. Jun 2024, 18:51Sunlight , Carado, Glücksmobil, zB. Aber die sind ja auch so selten![]()
- robbie-tobbie
Mir wäre es auch lieber, wenn es so wäre - aber wenn ich weiß, dass es kein Problem ist, juckt es mich auch nicht. Auf mein Womo-Dach gucke ich bestenfalls wenn ich es wasche, und das passiert ganz sicher nicht jede WocheEbi hat geschrieben: Mo 24. Jun 2024, 19:31Ich wollte das nicht so haben, aber wenn es Leute gibt, die damit leben können, warum nicht.

Viele Grüße, Robert
Hallo Ebi,Ebi hat geschrieben: Mo 24. Jun 2024, 18:47Das Argument ist schlagend. Ich kenne tatsächlich niemanden, der einen Aufbau vom Werk Capron hat. Ich kenne nur Leute mit ebenen Dächern. Bei uns sind Panels verklebt. Mag nicht mal dran denken, was mit denen passieren würde, wenn das Dach ein Eigenleben entwickelt.Giftymobil hat geschrieben: Mo 24. Jun 2024, 18:01Aber alle die das Werk Capron verlassen haben so ein Dach! Und meiner auch nun schon 10 Jahre ohne Veränderung!
Ich würde das nem Gutachter zeigen. Wenn der sagt „normal“, dann wäre ich eventuell geneigt, ihm zu glauben. „Bei mir wellt es sich auch“ wäre mir zu dünn um beruhigt zu sein. Zumal die Kosten, wenn man daneben liegt, richtig fett sind.
kein Wunder, dass Du niemanden kennst, der ein Reisemobil aus der
Capron Fabrik capron fährt/besitzt.

Du bewegst Dich nicht nur räumlich in ganz anderen Regionen, z.B. Afrika, Südamerika usw. sondern auch Reisemobilmäßig, also preismäßig.
Die Weißware aus der Capron Fabrik wie Sunlight, Carado usw. ist bekannt für sehr gute Verarbeitung, ist die preisgünstige Alternative von Hymer, Dethleffs usw.
und bewegt sich erfahrungsgemäß eher in den gemäßigten Breiten Europas.

Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"
TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter

Also jetzt bin ich baff !
Was macht dann eine aufgeklebte SAT Schüssel , mit der man eigentlich nur
max. 120 km/h fahren darf ?
Flappert die dann auf dem Dach herum ?
Ein Laminatboden wird "schwimmend" verbaut damit er sich
Winter wie Sommer etwas bewegen kann.
Dies eben um Falten, Erhebungen zu vermeiden.
Würdet Ihr einen Laminatboden (vom Handwerker verlegt) akzeptieren,
der Falten wirft, Erhebungen hat ?
Hmmmm ?
Bin echt gespannt was der Händler sagt.
Wäre evtl. eine Umfrage wert.
Was macht dann eine aufgeklebte SAT Schüssel , mit der man eigentlich nur
max. 120 km/h fahren darf ?
Flappert die dann auf dem Dach herum ?
Ein Laminatboden wird "schwimmend" verbaut damit er sich
Winter wie Sommer etwas bewegen kann.
Dies eben um Falten, Erhebungen zu vermeiden.
Würdet Ihr einen Laminatboden (vom Handwerker verlegt) akzeptieren,
der Falten wirft, Erhebungen hat ?
Hmmmm ?
Bin echt gespannt was der Händler sagt.
Wäre evtl. eine Umfrage wert.
Grüße Billy
YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Für mich ist das eindeutig ein Mangel. Der Vorteil eines GfK Daches liegt ja gerade in seiner Steifigkeit. Die ist hier nicht gegeben.
Masure49 hat geschrieben: Mo 24. Jun 2024, 19:52Hallo Ebi,Ebi hat geschrieben: Mo 24. Jun 2024, 18:47
Das Argument ist schlagend. Ich kenne tatsächlich niemanden, der einen Aufbau vom Werk Capron hat. Ich kenne nur Leute mit ebenen Dächern. Bei uns sind Panels verklebt. Mag nicht mal dran denken, was mit denen passieren würde, wenn das Dach ein Eigenleben entwickelt.
Capron Fabrik capron fährt/besitzt.![]()
Du bewegst Dich nicht nur räumlich in ganz anderen Regionen, z.B. Afrika, Südamerika usw. sondern auch Reisemobilmäßig, also preismäßig.
Die Weißware aus Capron wie Sunlight, Carado usw. ist bekannt für sehr gute Verarbeitung, ist die preisgünstige Alternative von Hymer, Dethleffs usw.
und bewegt sich erfahrungsgemäß eher in den gemäßigten Breiten Europas.![]()
![]()
Um den Irrungen und Verwirrungen vorzubeugen, schreiben die das dann gleich in den Prospekt? Oder warten sie dann darauf, dass Rückfragen / Reklamationen kommen?
Kann mir nicht vorstellen, dass Leute, die das Faltdach sehen, völlig entspannt zum Tagesgeschäft übergehen. Mir würde es den Tag versauen.
Und überhaupt, da muss ich echt laienhaft fragen: warum macht man das so? Spart man bei der Herstellung Kosten?
Das kann nur jemand beantworten, der mit der Materie vertraut ist, scheint aber seit eh und je gang und gäbe zu sein.Ebi hat geschrieben: Mo 24. Jun 2024, 20:40Masure49 hat geschrieben: Mo 24. Jun 2024, 19:52
Hallo Ebi,
Capron Fabrik capron fährt/besitzt.![]()
Die Weißware aus Capron wie Sunlight, Carado usw. ist bekannt für sehr gute Verarbeitung, ist die preisgünstige Alternative von Hymer, Dethleffs usw.
und bewegt sich erfahrungsgemäß eher in den gemäßigten Breiten Europas.![]()
![]()
Um den Irrungen und Verwirrungen vorzubeugen, schreiben die das dann gleich in den Prospekt? Oder warten sie dann darauf, dass Rückfragen / Reklamationen kommen?
Kann mir nicht vorstellen, dass Leute, die das Faltdach sehen, völlig entspannt zum Tagesgeschäft übergehen. Mir würde es den Tag versauen.
Und überhaupt, da muss ich echt laienhaft fragen: warum macht man das so? Spart man bei der Herstellung Kosten?
Würde mich aber auch interessieren.
LG
Peter

LG
Peter

Wie werden denn Entlüftungen, zusätzlich Dachhauben, Klimalagen, Antennen und Satelittenanlagen auf solchen Dächern verbaut?
Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen, dass das dann funktionieren soll.
Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen, dass das dann funktionieren soll.
Mobilvetta Kea I86 

Masure49 hat geschrieben: Mo 24. Jun 2024, 21:25Das kann nur jemand beantworten, der mit der Materie vertraut ist, scheint aber seit eh und je gang und gäbe zu sein.Ebi hat geschrieben: Mo 24. Jun 2024, 20:40
Würde mich aber auch interessieren.
Man wird es nicht erleben, aber ein Statement vom Hersteller wär mal cool. Dass das bei 3 Marken üblich ist, heisst ja nix. Ständige mechanische Bewegung kann nicht gut sein.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass alle Weißware Hersteller schwimmende Dächer verarbeiten, egal ob Alu oder GFK - Folie auf Alu.
Ausnahme wären reine GFK Dächer, würde wohl keinen Sinn machen, GFK - Folie auf GFK Platte.
Wie oft und wie stark und bei welchen Temperaturen und bei welchen nicht sich diese beiden Materialien dehnen und wieder zusammenziehen entzieht sich meiner Kenntnis.
Wird nur nicht so oft darüber diskutiert, weil die meisten Besitzer selten oder nie ihr Wohnmobildach von oben sehen.
Selbst die dicksten Eisenbahnschienen können sich bei bestimmten Temperaturwerten dehnen und zusammenziehen, wenn auch in sehr viel geringerem Ausmaß.
Ist aber nur meine unwesentliche Meinung.
Ausnahme wären reine GFK Dächer, würde wohl keinen Sinn machen, GFK - Folie auf GFK Platte.
Wie oft und wie stark und bei welchen Temperaturen und bei welchen nicht sich diese beiden Materialien dehnen und wieder zusammenziehen entzieht sich meiner Kenntnis.
Wird nur nicht so oft darüber diskutiert, weil die meisten Besitzer selten oder nie ihr Wohnmobildach von oben sehen.
Selbst die dicksten Eisenbahnschienen können sich bei bestimmten Temperaturwerten dehnen und zusammenziehen, wenn auch in sehr viel geringerem Ausmaß.
Ist aber nur meine unwesentliche Meinung.
LG
Peter

LG
Peter

Das glaube ich nicht ich habe und hatte verpresste Sandwichplatten bei denen ich ziemlich sicher bin dass die durchgeklebt sind. Antennen und PV wird in der Regel auch nur geklebt, dass kann doch gar nicht sein wie Du schreibst.
Mobilvetta Kea I86 

Glauben heißt nicht wissen, meine beiden Solar-Platten als auch die Sat,- Antenne sind geklebt und geschraubt, ich war selbst bei der Montage dabei, als Herr Wünsche von Caravan Metropol in Bautzen beides montiert hat.Cybersoft hat geschrieben: Mo 24. Jun 2024, 22:02Das glaube ich nicht ich habe und hatte verpresste Sandwichplatten bei denen ich ziemlich sicher bin dass die durchgeklebt sind. Antennen und PV wird in der Regel auch nur geklebt, dass kann doch gar nicht sein wie Du schreibst.
LG
Peter

LG
Peter