verstellbare Spannstange für Markisen?

Alles was wir zum Thema Zubehör vergessen haben.
Antworten
Axello

verstellbare Spannstange für Markisen?

Beitrag von Axello »

Hallo,

gibt es für Markisen am Wohnmobil auch verstellbare Mittelstangen, um die Bildung von Wassersäcken bei Regen zu verhindern?
Ich habe eine Thule Markise, aber mich stört, dass man mit der Spannstange von Thule die Markise komplett auf 2,50m ausfahren muss.
Wenn die Stützfüsse verstellbar sind, müsste das doch auch bei einer Spannstange möglich sein?

Gruß
Axello
Giftymobil

Re: verstellbare Spannstange für Markisen?

Beitrag von Giftymobil »

Hallo
Ich hatte das gleiche Problem und habe es mit einer Alustange 3 teilig aus dem Zubehör gelöst! Wo vorher der Fuß war habe ich einen Saugnapf montiert und das ander Ende mit einer Klemme versehen. Fluppt gut und ist in der Länge variabel!
Dateianhänge
IMG_1910.jpeg
IMG_1909.jpeg
IMG_1908.jpeg
*HI* Gruß Hans-Jürgen
Ragu

Beitrag von Ragu »

Gibt es Fiamma, kann aber nicht sagen, ob sie bei der Thule passt...
https://www.obelink.de/fiamma-rafter-pr ... tange.html?
Axello

Beitrag von Axello »

Die von Fiamma wäre genau das, was ich suche. Gibt es irgendwo die Abmessungen der Endstücke? Dann könnte ich es vorher ausmessen.
Ragu

Beitrag von Ragu »

Netzfunde:
Camping Wagner
https://www.campingwagner.de/product_in ... tange.html
Zitate:
"passend für: F45 / F80 / F65 (und Markisen anderer Marken mit einem Auszug bis 250 cm"

"Passt auch bei Omnistor. Leider gehen die Aufsteckpuffer schnell ab und bei Wagner bleibt der Servive freundliche Abtworten schuldig"

Kein Adapter für Thule Markise , bzw das Mitgelieferte war untauglich , alles Retour

Fazit, keiner weiss was Genaues nicht.
Ich würde entweder in einen Shop (Berger) fahren, wenn in der Nähe und natürlich vorrätig oder einfach bestellen und ggf. zurücksenden.
Tourist

Beitrag von Tourist »

Servus Axello,

... Frage: Wozu braucht man soetwas bei einem Womo? Ist das nicht eher etwas für Dauercamper und deren Wohnwagen? Ich hab´s bisher immer geschafft, die Markise bei Regen einzufahren oder sie so schräg zu stellen, dass der Regen in eine Richtung ablaufen kann.

Viele Grüße,
wenig Regen wünscht
Tourist
Axello

Beitrag von Axello »

Ich riskiers mal mit der von Fiamma, für die Endstücke fällt mir dann auch noch was ein. Notfalls zwei Saugnäpfe.

Und ein Wassersack kann sich auch schon bei nem Starkregenguss bilden, während man im Restaurant sitzt, das Risiko ist mir einfach zu hoch, denn danach ist die Markise hin.

Gruß
Axello
Tourist

Beitrag von Tourist »

Axello hat geschrieben: Di 9. Jul 2024, 15:31
... Starkregenguss ... denn danach ist die Markise hin.
Gruß
Axello
... oder weg ..., weil der Sturm sie verblasen hat.

Ich bin nach einschlägigen Erlebnissen da maximal vorsichtig, die Dinger fliegen wirklich weit, wenn sie ausgefahren sind (ja, natürlich auch wenn sie mit Sturmbändern gesichert sind...).

Viel Glück,
Tourist
Stollenflug

Beitrag von Stollenflug »

Ich hab da 2 Stk. Alustangen mit jeweils einem Gummipuffer/ Saugnapf an den Enden. Aus dem Zeltgestänge Zubehör Markt. Ich nehme die immer wenn ich länger stehe zur Sicherheit
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Zubehör“