Neues Mobil mit Allrad

Fragen, Antworten, Tipps zum Wohnmobilkauf
WoMo NK19

Re: Neues Mobil mit Allrad

Beitrag von WoMo NK19 »

Hallo,
Olimoli hat geschrieben: Fr 12. Jul 2024, 22:06

Hi,
Probefahrten werden mit beiden Kandidaten noch gemacht, klar.
das heißt, der Pilote ist schon raus?

WoMo NK19
Wenn Frauen "okay" sagen, dann kann das bedeuten:

okay: = das ist in so Ordnung
okay: = Vorsicht, die rote Linie ist nahe
okay: = besser du machst dein Testament
Olimoli

Beitrag von Olimoli »

Cash hat geschrieben: Fr 12. Jul 2024, 22:17
Wieviel km hast Du mit "dem Brett" denn auf der Uhr? Surft Ihr auch mit dem Brett :spass:
Wann hast Du denn einmal ein Auto der neueren Generation gefahren? Wie willst Du vergleichen? Du kannst nur aus Deinem Erfahrungsschatz berichten! Es freut mich, dass Du nach so langer Zeit immernoch mit Deinem Auto zufrieden bist. *THUMBS UP*
Beste Grüße Cash
Der Wagen hat momentan 140K gelaufen. Nen aktuellen Ducato bin ich nicht gefahren, schließt sich aber durch den nicht lieferbaren Allrad aus.
Grüße Ole
Hymer ML-T 570 4x4 CrossOver
Bild
Olimoli

Beitrag von Olimoli »

WoMo NK19 hat geschrieben: Fr 12. Jul 2024, 22:25
Hallo,
Olimoli hat geschrieben: Fr 12. Jul 2024, 22:06

Hi,
Probefahrten werden mit beiden Kandidaten noch gemacht, klar.
das heißt, der Pilote ist schon raus?

WoMo NK19
Prinzipiell hab ich nix gegen Ford, leider finde ich ihn nicht auf den üblichen Portalen.
Scheint wohl an der Kombi/Allrad und den Einzelbetten zu liegen, die ich vergaß zu erwähnen.
An den lässt sich nicht rütteln. :grin:
Aber auf der Messe werde ich da mal nachfragen.
Grüße Ole
Bild
Sprinterteufel

Beitrag von Sprinterteufel »

https://www.womo-liste.de/index.php#navigation

Im Portal auf Detailsuche gehen und Allrad 4x4 eingeben.

Gibt es nicht den Fiat bzw. Citroen mit einem Dangel - Allrad?
hwhenke

Beitrag von hwhenke »

Hallo,
Ich fahre einen hymer 4x4 und bin zufrieden damit.
Geräusche in einem Reisemobil sind wohl kaum zu vermeiden. Ein knarzen habe ich nicht aber der Inhalt der Schubladen meldet sich öfter bei schlechter Strecke.
Mit dem Fahrkomfort bin ich sehr zufrieden, denn ich hatte vorher einen vario und Land rover.
Super bequem sind die elektronischen Helfer besonders bei langen Strecken.
Beim neuen mlt 580 finde ich den türanachlag vom Bad ungeschickt, weil man nicht mehr damit den Raum abtrennen kann.
LG Horst
Meine Enkel sind goldiger als Deine 8-) Fahrzeug; MLT580 MB419 4X4
Sprinterteufel

Beitrag von Sprinterteufel »

hwhenke hat geschrieben: Sa 13. Jul 2024, 10:56
Hallo,
Ich fahre einen hymer 4x4 und bin zufrieden damit.
Geräusche in einem Reisemobil sind wohl kaum zu vermeiden. Ein knarzen habe ich nicht aber der Inhalt der Schubladen meldet sich öfter bei schlechter Strecke.
Mit dem Fahrkomfort bin ich sehr zufrieden, denn ich hatte vorher einen vario und Land rover.
Super bequem sind die elektronischen Helfer besonders bei langen Strecken.
Beim neuen mlt 580 finde ich den türanachlag vom Bad ungeschickt, weil man nicht mehr damit den Raum abtrennen kann.
LG Horst
Ich war recht lange in der Allradwelt beheimatet...

Einen Vario oder Landy kann man sicher nicht mit einem Sprinter Allrad vergleichen. Der Fahrkomfort und die Fahrgeräusche sind zu unterschiedlich.

Für mich ist der Sprinter ein Schlechtwegeallrad und auch dadurch nicht mit den beiden genannten zu vergleichen.

Elektronik ist sicher wunderbar, wenn es aber zu Ausfällen und Problemen kommt wird es schon mal aufwändig.
Olimoli

Beitrag von Olimoli »

Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für die vielen Tipps und Infos.
Dangel baut meines Wissens nur auf Citroën und bis dato nur mit Schaltgetriebe und Kasten.
Wenn wir aus dem Urlaub zurück sind, werde ich mal versuchen, Probefahrten auf den gewünschten Fahrzeugen zu bekommen.
Damit ich zur Messe ein wenig besser entscheiden kann.
Grüße Ole
Bild
Steppenwolf

Beitrag von Steppenwolf »

Hymer M-LT 580 Konfiguration.pdf
(140 KiB) 157-mal heruntergeladen
Den Hymer M-LT 580 hab ich mal probehalber konfiguruert und komme mit 170 PS und Automatik sowie den üblichen Paketen auf € 131.000 Listenpreis. Also noch sehr weit weg von den hier mal genannten 170.000. Um das Budget niedrig zu halten, würde ich keine 4.000 Euro mehr ausgeben für 190 PS, sondern mir stattdessen für dieses Geld eine Warmwasserheizung gönnen, die einen echten und spürbaren Mehrwert bietet. Dann liegt der Gesamtpreis bei € 135.000,-. Ich vermute stark, das der Vergleich zwischen diesen beiden Fahrzeugen von Hymer und Knaus nach einer Probefahrt sehr schnell zugunsten des Hymer ausgehen wird. ;-)
Liebe Grüße @ Dieter
seit dem 3.08.2023 unterwegs mit AC/DC (Frankia F-Line I 680 plus)
Olimoli

Beitrag von Olimoli »

Hi,
deine Konfiguration scheint ohne Allrad zu sein, der bedingt wohl den 190PS Motor.
Hab mir aber auch schon mal einen konfiguriert, quasi nur Grundausstattung und Zwangspakete und kam auf einen ähnlichen Preis.
Der Knaus liegt bei 90-100K, plus Höherlegung und AT's ist der Unterschied nicht mehr so groß 😊
Großer Vorteil Hymer ist die große Garage.
Wenn dann der Fahrkomfort noch stimmt, wer weiß 😊
Grüße Ole
Bild
Anon25

Beitrag von Anon25 »

Sprech jetzt mal mit der besten aller Ehefrauen und nehm den mit dem Stern. :) Ich würde Knaus nicht nehmen, hab zu viel Schlechtes gehört. Bei MB ist beim Hersteller direkt die Kompetenz für 4x4 vorhanden. Meine Frage, was an den Werkstätten nicht passen soll, ist unbeantwortet geblieben.
Steppenwolf

Beitrag von Steppenwolf »

Olimoli hat geschrieben: Mo 15. Jul 2024, 15:16
Hi,
deine Konfiguration scheint ohne Allrad zu sein, der bedingt wohl den 190PS Motor.
Ahaaa! Na dann ist der hohe Mehrpreis gegenüber dem 170 PS-Motor verständlich. Ich hab zum Allrad in der Konfi nix gefunden und dachte, das ist Serie beim M-LT.
Liebe Grüße @ Dieter
seit dem 3.08.2023 unterwegs mit AC/DC (Frankia F-Line I 680 plus)
rumfahrer

Beitrag von rumfahrer »

Sprinterteufel hat geschrieben: Sa 13. Jul 2024, 10:14
Gibt es nicht den Fiat bzw. Citroen mit einem Dangel - Allrad?
Ducato wird aktuell von Dangel nicht angeboten. Grund ist die Abgas-Homologation Euro 6 final, die mit den neuen Ducato Motoren (mit Allrad) nicht erreicht wird. Deswegen bis 2023 nur Cit, Peu, Opel. Allerdings ist die Motorenpalette inzwischen bei allen Sevel-Modellen gleich. Vermutlich werden nur noch 23er Restbestände von Jumper und Boxer (Handschalter) verwurstet.

Gruß
Steffen
Bild
Die Ebene ist der Gipfel geografischer Niveaulosigkeit - schöne Grüße
Steffen im Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Anon27

Beitrag von Anon27 »

Ebi hat geschrieben: Fr 12. Jul 2024, 11:04
Sellabah hat geschrieben: Fr 12. Jul 2024, 10:41
Lässt sich fast exakt so "digital" konfigurieren, wie ein Benz, mit dem du ein unflexibleres Werkstattnetz eingehst.
Was genau ist an dem Werkstattnetz unflexibel?

Es grüßt ein besorgter Sternfahrer.
Ich habe derzeit 30 Sprinter (907) laufen. Es war schon kurz nach Kauf wieder ein Krampf. Die derzeitige Umstrukturierung des Konzern´s setzt nochmal einen drauf.
Mittlerweile hab ich in Hilden eine MB Werkstatt gefunden, die sich zum Glück auch an Samstagen und Abends Mühe gibt.

Unterwegs stell ich mir das schwierig vor.
Ich hatte 2021/2022 ja den Hymer auf Sprinter 910 und 8 Rückrufe von Mercedes. Das wurde auch teilweise sehr unflexibel gelöst.

Fiat Prof hat einfach das bessere Netz. Selten hört man Fiat Kunden klagen. MB/VW und MAN Kunden dagegen häufig.

LG
Sven
Anon25

Beitrag von Anon25 »

ok, und Duc gibt es mit 4x4? Und Fiat macht den Service für einen 4x4 Umbau, der zwangsläufig von einem Umbauer kommen muss? Und ein Umbau ruiniert nicht die Gewährleistung des Herstellers?

Ich bleib dabei, wenn es 4x4 sein soll, dann MB.
Anon27

Beitrag von Anon27 »

Ducato geht derzeit nicht, aber Citroen und Peugeot im selben Gewand lassen sich von Dangel umbauen als Neuwagen.
https://www.campervans.de/camper/marktu ... el-allrad/

Ja. Und der Mercedes ist in der "kleinen" Klasse schon gut als Allrad.

Nicht zu vergessen ist der Daily 4x4. Der geht sehr gut im Gelände, ist kein Sandkastenspielzeug.

LG
Sven
WoMo NK19

Beitrag von WoMo NK19 »

Hallo,
Sellabah hat geschrieben: Di 16. Jul 2024, 12:08
Ducato geht derzeit nicht, aber Citroen und Peugeot im selben Gewand lassen sich von Dangel umbauen als Neuwagen.
https://www.campervans.de/camper/marktu ... el-allrad/

Ja. Und der Mercedes ist in der "kleinen" Klasse schon gut als Allrad.

Nicht zu vergessen ist der Daily 4x4. Der geht sehr gut im Gelände, ist kein Sandkastenspielzeug.

LG
Sven
Ihr habt alle schon gelesen, dass der TE KEINEN Kastenwagen, sondern ein 6 - 7 Meter
Wohnmobil kaufen möchte?

Deswegen auch die Diskussion rund um Knaus Van und Hymer Mercedes.

WoMo NK19

Anon25

Beitrag von Anon25 »

Nen Franzosen kaufen und ordentlich Geld in einen Umbau stecken, dafür fehlt mir die Phantasie. Außerdem wäre es auch da so, dass der Hersteller bei Problemen mit dem Antrieb sofort auf den Lieferanten verweisen würde.

MB und Iveco haben halt direkt vom Hersteller den 4x4, das würde ich einem Umbau vorziehen. Gelände war nicht im Fokus des TE.
WoMo NK19

Beitrag von WoMo NK19 »

Hallo
Olimoli hat geschrieben: Do 11. Jul 2024, 22:13
Momentan sind wir in England/Wales unterwegs, und da kommt man mit einem 7,40m langen und 2,75m (incl. Spiegel, Aufbau 2,35m) breiten Wohnmobil nicht überall hin. Und es soll mit dem Neuen auch noch nach Schottland.
….
Schottlands Straßen sind weder breiter noch schmaler als in England oder Wales. Wobei
die NC 500, die Straße, die alle fahren, auch durch die ganz normalem Reisebusse befahren
wird. Ein 7,30 Meter Wohnmobil sollte da auch keine Schwierigkeiten haben.

Dazu kommt, dass es auf der NC 500 einige Singel-Tracks gibt. Da ist es dann auch egal
wie breit das Auto ist, wenn man in der Ausweichbucht auf den Gegenverkehr wartet.

Außer wenn man spezielle Wanderparkplätze oder Ähnliches anfahren will, sollte man
sich das mit so einem großen Fahrzeug gut überlegen. Denn diese Plätze sind ab-und-an,
ziemlich klein, so dass man früh kommen sollte um dann überhaupt einen Platz zu finden.

Gar keinen Platz gibt es am Loch Ness am Urquhart Castle. Da ist 24/7/365 der Parkplatz
übervoll. Da parkt man besser am Visitor Center in Drumnadrochit und spaziert schön die
3 km? zum Castle. Da gibt es, man mag es kaum glauben eine V/E.
Das Loch Ness Center ist da auch gleich ums Eck.

Gut beraten ist man auf der Insel, wenn man die Abmessungen seines Fahrzeugs gut
kennt und diese auch „fahren“ kann, sprich man traut sich mit oder ohne Einweiser zu
das Fahrzeug cm-genau zu bewegen.

Aber das gibt es auch in italienischen Orten, wenn man blind dem Navi vertraut und dann
der Balkon zu tief hängt oder die verbeulte Regenrinne anzeigt, dass sich hier schon einige
Fahrer verschätzt haben.

WoMo NK19

Seewolfpk

Beitrag von Seewolfpk »

Den vorstehenden Beitrag
viewtopic.php?t=6059&start=20#p183082
von Womo NK 19 habe ich mal kopiert und hier zusätzlich eingebaut.

Danke für diese interessanten Infos Womo NK 19.
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Antworten

Zurück zu „Ich will ein Wohnmobil kaufen“