Servus,
weis jemand ob der werkseitig verbaute Ladebooster von der Lima zur Aufbaubatterie (Rollerteam Kronos287TL Bj2024) auch für eine LiFePO4 geeignet ist?
Kronos287TL Bj2024 Ladebooster
Kronos287TL Bj2024 Ladebooster
Wir verprassen das Erbe unserer Kinder
Servus
.............Harry der Dicke
Harry reicht.
Servus

Harry reicht.
Re: Kronos287TL Bj2024 Ladebooster
Und wenn nicht, ist das auch egal, kann ich mir bei einem Baujahr 2024 aber schwer vorstellen.
Mobilvetta Kea I86, Ducato Serie 2, Kompressorkühlschrank, Dieselheizung: 

- Südschwede
Du mußt nur darauf achten, daß die Ladekennlinie nicht auf AGM steht! Wenn es keine für LiFePO gibt, dann umstellen auf Blei.
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Servus,Cybersoft hat geschrieben: Mo 19. Aug 2024, 11:08Und wenn nicht, ist das auch egal, kann ich mir bei einem Baujahr 2024 aber schwer vorstellen.
ich glaube nicht, das mögliche 16V Ladespannung der Lima der LiFePo4 guttun. Blei, Bleifliesakkus vertragen das. Bleigelakkus weniger, weil die Gasblasen beim "kochen" im Gel hängenbleiben können.
Das Fahrzeug hat einen Bleifliesakku 100Ah wartungsfrei verbaut.
Wir verprassen das Erbe unserer Kinder
Servus
Harry reicht.
Servus

Harry reicht.
16 Volt kommen an den Lifepo4 Zellen nicht an und machen daher gar nichts.
Sollte da wirklich mit 16 Volt geladen werden würde ich mir über den Rest der Anlage mehr Sorgen machen als über eine Lifepo4 Batterie.
Außerdem was denn nun, 16 V Lima (lädt keine Lima) oder Booster zur Strombegrenzung und Trigger bei D6 Lima?
Egal welche Einstellung Du am Booster wählst, die funktionieren alle. Halt mehr oder weniger gut.
Sollte da wirklich mit 16 Volt geladen werden würde ich mir über den Rest der Anlage mehr Sorgen machen als über eine Lifepo4 Batterie.
Außerdem was denn nun, 16 V Lima (lädt keine Lima) oder Booster zur Strombegrenzung und Trigger bei D6 Lima?
Egal welche Einstellung Du am Booster wählst, die funktionieren alle. Halt mehr oder weniger gut.
Mobilvetta Kea I86, Ducato Serie 2, Kompressorkühlschrank, Dieselheizung: