VPN kaufen sinnvoll ?
Re: VPN kaufen sinnvoll ?
Du hast eine Frage gestellt und hinreichende Antworten bekommen, meist fachlich korrekt.
Jetzt beginnt das Geschwafel.
Moderatorentätigkeit setzt übrigens Handlungen voraus.
Ich habe lediglich einen Hinweis gegeben.
Jetzt beginnt das Geschwafel.
Moderatorentätigkeit setzt übrigens Handlungen voraus.
Ich habe lediglich einen Hinweis gegeben.
Grüße
Michael
Michael
Dann "schwafel" ich jetzt mal.
VPN ganz einfach mit der eigenen Fritzbox:
Wer eine Fritzbox zu Hause hat, kann mit etwas Wissen ein eigenes VPN zu seiner Box aufbauen (oder ganz einfach weiter unten).
Wann immer man dann im unbekannten WLAN ist, baut man eine VPN-Verbindung zu seiner Fritzbox zu Hause auf und arbeitet verschlüsselt End to End über diese.
Wer eine aktuelle Version der fritzbox hat, kann es noch viel einfacher tun. Einfach in der fritzbox eine Wireguard VPN aufsetzen (geht total einfach und ohne Spezialistenwissen) und auf dem Smartphone die Wireguard App installieren oder unter Windows.
Dann einfach am Smartphone die APP starten und schon hat man eine sichere Verbindung zum eigenen Router und der Datenverkehr wird über diesen umgeleitet.
Wireguard hat gegenüber OpenVPN und anderen Clients den großen Vorteil, dass es die CPU wesentlich weniger belastet, die Daten schnell durchleitet und fast ohne Wissen funktioniert. Dafür hat OpenVPN halt auch andere Vorteile....aber ich habe jetzt auch auf WireGuard umgestellt.
Wermutstropfen: Wenn man zu Hause nur einen langsamen DSL-Anschluß hat, dann wird auch diese Verbindung langsam. Es entscheidet die Uploadgeschwindigkeit der fritzbox über die Downloadgeschwindigkeit des Smartphones (bzw. PCs).
Da ich 1000/50Mbit habe, kann ich auch über die VPN streamen, getestet mit ARD HD.
Gruß Georg
Wörter wie Wokeness, Gendern und Rechtschreibung kenne ich leider nicht
Hymer B504 VI
Hymer B504 VI
-
Wenn man das macht, dann sollte man sich angewöhnen (aka das so konfigurieren), dass immer das VPN genutzt wird. Und das nichts geht, wenn das VPN nicht geht. Damit man nicht aus Versehen denkt, man sei ja geschützt, ist es aber nicht.
gruss kai & sabine, interessante Diskussion/Austausch
gruss kai & sabine, interessante Diskussion/Austausch
- Doraemon
Wer im Ausland unterwegs ist oder wie ich in Spanien wohnt braucht VPN um vorzugeben das er in D ist. Ansonsten kann man kein öffentlich rechtliches sehen oder auch die videos in der app von ntv oder die Welt bleiben dunkel.
Saludos Christian

Ich halte eine heimische Fritzbox für unsichere als eine Verbindung über das Mobilfunknetz.
Die Fritzbox ist von Außen zugänglich, die Verbindung im Mobilfunknetz nicht.
Damit kann die Fritzbox oder die Verbindung kompromittiert werden.
Auch wüsste ich nicht warum es das braucht, außer auf seine Geräte daheim zuzugreifen.
Ein VPN zu nutzen um einen anderen Standort vorzugauken um das geoblocking zu umgehen ist eine ganz andere Sache.
Die Fritzbox ist von Außen zugänglich, die Verbindung im Mobilfunknetz nicht.
Damit kann die Fritzbox oder die Verbindung kompromittiert werden.
Auch wüsste ich nicht warum es das braucht, außer auf seine Geräte daheim zuzugreifen.
Ein VPN zu nutzen um einen anderen Standort vorzugauken um das geoblocking zu umgehen ist eine ganz andere Sache.
Mobilvetta Kea I86, Ducato Serie 2, Kompressorkühlschrank, Dieselheizung: 

-
Mobilfunknetz ist nur dann als sicher anzusehen, wenn man dem Mobilfunkanbieter traut und sich in Europa befindet.
Ansonsten kann man auch einen Mobilfunkmasten nachahmen.
Kommt halt darauf an, wie paranoid man ist.
gruss kai & sabine, und ja, Paranoia kennt keine Grenzen
Ansonsten kann man auch einen Mobilfunkmasten nachahmen.
Kommt halt darauf an, wie paranoid man ist.
gruss kai & sabine, und ja, Paranoia kennt keine Grenzen

Ein Beispiel: Damit keiner in einem "freien" WLAN (CP, Cafe, Mc. Donald,..) deine Daten mitlesen kann.Cybersoft hat geschrieben: Sa 17. Aug 2024, 22:26Auch wüsste ich nicht warum es das braucht, außer auf seine Geräte daheim zuzugreifen.
Wobei ich gar kein fremdes WLAN mehr nutze, mir reichen die 30GB/Monat auch so schon vollauf.
Ich halte eh nicht viel von Streaming oder Fernsehen.
Apropos Paranoia: Das Betriebssystem Android kommt von google, damit ist der Begriff "Datenschutz" ganz allgemein schon mal fragwürdig.

Gruß Georg
Hymer B504 VI
Hymer B504 VI
Wer wenig im Internet unterwegs ist im Ausland und nur mal Nachrichten oder Fußball schaut.
Privado VPN und Windscribe sind kostenlose Anbieter, die recht gut funktionieren.
Aber halt nur 10GB.
LG
Sven
Privado VPN und Windscribe sind kostenlose Anbieter, die recht gut funktionieren.
Aber halt nur 10GB.
LG
Sven
Auf unseren Reisen habe ich Fähren, Eintrittskarten ect. mit der Kreditkarte buchen müssen. Ohne VPN???
Banküberweisung bei Langzeitreisen ohne die Sicherheit einer VPN?
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Rolf
Solange man im Mobilfunknetz (also ohne ein unbekanntes WLAN) ist das sicherer als der router Zuhause!Cheldon hat geschrieben: Do 22. Aug 2024, 17:32Auf unseren Reisen habe ich Fähren, Eintrittskarten ect. mit der Kreditkarte buchen müssen. Ohne VPN???
Mobilvetta Kea I86, Ducato Serie 2, Kompressorkühlschrank, Dieselheizung: