Trittstufe bei Motorzündung automatisch einfahren
Trittstufe bei Motorzündung automatisch einfahren
Ein freundliches Hallo,
wie problematisch ist das zu verwirklichen?
wie problematisch ist das zu verwirklichen?
Ned g'meckert,
bloß gmoint...
bloß gmoint...

Re: Trittstufe bei Motorzündung automatisch einfahren
Völlig unproblematisch, hole dir D+ vom Kühlschrank, dann fährt die Trittstufe erst ein wenn der Motor läuft und nicht schon bei Zündung an. Am Schaltplan der Stufe kannst du sehen, wie es zu schalten ist.
Viele Grüße
Dietmar
Dietmar
-
Probiere das einmal manuell aus.
Wenn die Trittstufe D+ braucht, dann 12V an dem Anschluß anlegen. Geht die Stufe rein, dann gehts weiter.
Wenn die Trittstufe gar keinen Anschluß für D+ hat, dann braucht es evtl. eine entsprechende Elektronik. Die sollte aber eigentlich bei allen aktuellen elektrischen Trittstufen dabei sein.
Wenn es am Ende nicht geht, dann kann es sein, dass D+ eine Sicherung hat (meistens 1A), die durchgebrannt ist.
Dann schaltet der Kühlschrank aber auch nicht um auf 12V, wenn der Motor läuft.
Wenn Du gar keine elektrische Trittstufe hast, dann brauchst Du natürlich eine neue Trittstufe
gruss kai & sabine
Wenn die Trittstufe D+ braucht, dann 12V an dem Anschluß anlegen. Geht die Stufe rein, dann gehts weiter.
Wenn die Trittstufe gar keinen Anschluß für D+ hat, dann braucht es evtl. eine entsprechende Elektronik. Die sollte aber eigentlich bei allen aktuellen elektrischen Trittstufen dabei sein.
Wenn es am Ende nicht geht, dann kann es sein, dass D+ eine Sicherung hat (meistens 1A), die durchgebrannt ist.
Dann schaltet der Kühlschrank aber auch nicht um auf 12V, wenn der Motor läuft.
Wenn Du gar keine elektrische Trittstufe hast, dann brauchst Du natürlich eine neue Trittstufe

gruss kai & sabine
Vielen Dank für euer Vertrauen in meine Fähigkeiten!
Aber so gut bin ich nicht.

Aber so gut bin ich nicht.
Ned g'meckert,
bloß gmoint...
bloß gmoint...

Wie ist denn der Status?
Hast du eine elektrische Stufe die nicht selbst einfährt oder willst du eine Nachrüsten?
Das sollte man schon preisgeben.
Hast du eine elektrische Stufe die nicht selbst einfährt oder willst du eine Nachrüsten?
Das sollte man schon preisgeben.
Viele Grüße
Dietmar
Dietmar
Sorry,
Habe eine elektrische Stufe. Der Schalter hierzu ist ebenerdig (Fahrzeugboden) an der B Säule montiert.
Habe eine elektrische Stufe. Der Schalter hierzu ist ebenerdig (Fahrzeugboden) an der B Säule montiert.
Ned g'meckert,
bloß gmoint...
bloß gmoint...

Das https://shop.reimo-pan.de/camping-shop/ ... trittstufe Nachrüsten, oder nachrüsten lassen.
Gruß Mario (mein Tipp "Sahra")
und erstens kommt es anders ..... 
Mittel gegen "Blasenschwäche" -->Klick

- Südschwede
Welche Trittstufe hast du denn genau? Und hast du irgendwelche Unterlagen?
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Und exakt das Kabel das vom Zündschlüssel kommt, kann man dann auch vom Kühlschrank holen, dann fährt die Stufe tatsächlich erst dann ein, wenn der Motor gestartet wird und nicht schon bei Zündung an.
Viele Grüße
Dietmar
Dietmar
- Südschwede
Vieleicht sollte man noch dazuschreiben daß es dieses D+ Signal nur bei einem AES Kühlschrank gibt. Beim Kompressor wird man es nicht finden.
Gruß Egon
Die mir bekannten Schaudt EBLs haben alle ein D+ Eingang wo abgegriffen werden kann, schon wegen Trennrelais,
und auch alle unterschiedliche Belegungen/Ausgänge für AES und Kompressor.

Schau dir mal das blaue Kabel an.Agent_no6 hat geschrieben: Fr 23. Aug 2024, 13:09Und exakt das Kabel das vom Zündschlüssel kommt, kann man dann auch vom Kühlschrank holen, dann fährt die Stufe tatsächlich erst dann ein, wenn der Motor gestartet wird und nicht schon bei Zündung an.

Das wird mit original mit D+ verbunden. (bei Automatik-Einzug)
Oder eben kein Automatik Einzug als solchen,
sondern wie bei meinem mit dem Zusatzsatz Schalter/Display (N&B/Hymer) wo man im Armaturenbrett bei Zündung an die Warnlampe plus Piepser hat,
und einen nur Einfahrt Taster fürs Einfahren vom Fahrersitz aus. ("Hand D+ Automatik")

Dritter von rechts, Symbol Treppe leuchtet rot und es piept.
Schalter drücken/halten, Treppe fährt ein bis Endschalter Abschaltet.

- Südschwede
Eigendlich hat fast jeder EBL einen D+ Ausgang für zusätzliche Geräte.
Den D+ Eingang zu verwenden, würde ich nicht empfehlen. Viele modernere Ausführungen der EBLs haben auch schon einen D+ Ground aktiv Eingang. Der würde nicht gehen.
Den D+ Eingang zu verwenden, würde ich nicht empfehlen. Viele modernere Ausführungen der EBLs haben auch schon einen D+ Ground aktiv Eingang. Der würde nicht gehen.
Gruß Egon
Macht als Steuerung für die Treppe keinen Unterschied, siehe Schaltplan.Südschwede hat geschrieben: Fr 23. Aug 2024, 14:44Eigendlich hat fast jeder EBL einen D+ Ausgang für zusätzliche Geräte.
Den D+ Eingang zu verwenden, würde ich nicht empfehlen.
Rückstrom vom Projekt 2000 Steuerteil ist ausgeschlossen.
N&B hat bei mir zB. für Sat-Schüssel vom Eingang abgegriffen,
so das die Funktion auch ohne EBL noch gewährleistet ist.

- Südschwede
Du hast ja auch noch einen älteren EBL, da kannte man noch keinen D+ Ground aktiv Eingang.
Gruß Egon
Ja klar, alte Karre,
aber der "D+ Ground aktiv Eingang" ist doch auch nur das, was wir früher einen "künstlichen" D+ nannten, halt Spannungs geschaltet.
Sollte normal noch problemfreier sein, weil kein Einfluss mehr auf die Ladereglung/kontrolle der Lima.

aber der "D+ Ground aktiv Eingang" ist doch auch nur das, was wir früher einen "künstlichen" D+ nannten, halt Spannungs geschaltet.
Sollte normal noch problemfreier sein, weil kein Einfluss mehr auf die Ladereglung/kontrolle der Lima.

- Südschwede
Der D+ Ground aktiv ist eigendlich ein D-. Er liegt im aktiven Zustand nicht auf + 12V sondern auf Minus/Masse.
Im einfachsten Fall wird damit ein Relais geschaltet, welches dann den D+ aus den 12V Zündungsplus erzeugt.
Die Spannungsabhängige D+ Erzeugung (simmuliertes D+) ist was anderes.
Im einfachsten Fall wird damit ein Relais geschaltet, welches dann den D+ aus den 12V Zündungsplus erzeugt.
Die Spannungsabhängige D+ Erzeugung (simmuliertes D+) ist was anderes.
Gruß Egon
Bei Ford gibt es inzwischen wohl beides + und -, bei Fiat weiß ich es nicht.
Spielt auch keine Rolle, weil das nur derjenige berücksichtigen muß, der das Teil nachrüstet.
Der hat ja dann das entsprechende Fahrzeug vor Ort.
Wie ich den TE verstanden habe, er das wohl nicht selber umsetzen kann/will,
sondern das wohl beauftragt, nur wissen wollte ob es eine Nachrüstung gibt.
Spielt auch keine Rolle, weil das nur derjenige berücksichtigen muß, der das Teil nachrüstet.
Der hat ja dann das entsprechende Fahrzeug vor Ort.
Wie ich den TE verstanden habe, er das wohl nicht selber umsetzen kann/will,
sondern das wohl beauftragt, nur wissen wollte ob es eine Nachrüstung gibt.