Bundesweiter Warntag 2024 11 Uhr, ging er bei dir?
-
Re: Bundesweiter Warntag 2024 11 Uhr, ging er bei dir?
Wir sind zur Zeit in Rumänien unterwegs. Bei meiner Frau hat Katwarn und die Broadcast-Meldung funktioniert, bei mir war totale Stille.
Viele liebe Grüße
Steffen
unterwegs in einem Frankia F-Line A740 Plus, 4,8to zGG, Triebkopf: Fiat Ducato 8 mit 160PS und 9 Gang Automatik; Erfahrungsbericht
Das Leben ist zu kurz für irgendwann.
Steffen
unterwegs in einem Frankia F-Line A740 Plus, 4,8to zGG, Triebkopf: Fiat Ducato 8 mit 160PS und 9 Gang Automatik; Erfahrungsbericht
Das Leben ist zu kurz für irgendwann.
Ja ja, die Presseraidy hat geschrieben: Do 12. Sep 2024, 18:17Laut Presse muss mindestens Android 11 installiert sein, damit es selbstständig und ohne eigenes Zutun geht

Hier Huawei Tabletts mit Android 7 und zwei mit 8,
G20 Hafury Android 10,
und ein Redmi note 9 Android 10
HTC M9 Android 8
alle haben ohne zusätzliche Apps oder eigenes Zutun die Warnung und auch Entwarnung ausgegeben.
Aber die alten Samsung Tabletts von denen ich ja auch hier einige Abgegeben habe, mit Android 7.1.1, waren in dem Fall "taube Nüsse".

Das habe ich allerdings bei denen noch nicht probiert, vielleicht können sie es dann ja auch.Unterschiede in den Android-Einstellungen Das Ein- und Ausschalten von Warnungen ist bei vielen Herstellern wie Samsung über die Benachrichtigungseinstellungen möglich. Ansonsten kommt man meist zum Ziel, wenn man unter „Einstellungen“ entweder „Notfallbenachrichtigungen“ oder „Cell Broadcat“ ins Suchfeld eintippt. Ob Warnungen per Cell Broadcast für ältere Android-Versionen vielleicht manuell aktiviert werden können, muss man beim Hersteller erfragen.

Man kann alle Benachrichtigungen auch Einsehen, zB G20
Gruß Mario (mein Tipp "Sahra")
und erstens kommt es anders ..... 
Mittel gegen "Blasenschwäche" -->Klick

Wernher hat geschrieben: Do 12. Sep 2024, 19:59Ich habe die Notfallbenachrichtigungen deaktiviert, trotzdem hat das Teil Krach gemacht. Will ich nicht.

Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Da ich gerade im KK mit Schlauch im Rektum lag, hatte ich das G20 Stumm geschallten, machte dann um 11:35Uhr nach Wachwerden und Aufhebung der Stummschaltung aber auch erst mal Krach, bis zum Quittieren.Wernher hat geschrieben: Do 12. Sep 2024, 19:59Ich habe die Notfallbenachrichtigungen deaktiviert, trotzdem hat das Teil Krach gemacht. Will ich nicht

Ob das Abschalten der Warnung im Menü funktioniert, zumindest stumm nur optisch Anzeigen, kann ich ja mal in einem Jahr Testen.

Ps.
gerade gesehen, ist das bei Deinem vielleicht auch so?
wenn ich die komplett abschalte, muß ich die Testnachrichten trotzdem noch mal selbst deaktivieren.
Gruß Mario (mein Tipp "Sahra")
und erstens kommt es anders ..... 

Wir hatten eine Sirene direkt in der Nachbarschaft ehemalige Hauptschule.
Hab mich früher immer drüber aufgeregt weil Samstags um 12 das Teil losging.
2015 ist das Ding abgebaut worden, weil da eine Unterkunft für Flüchtlinge ist.
Kann ich gut verstehen, aber man hätte es den neuen Bewohnern erklären können. Jetzt gehts halt übers Smartphone.
Hab mich früher immer drüber aufgeregt weil Samstags um 12 das Teil losging.
2015 ist das Ding abgebaut worden, weil da eine Unterkunft für Flüchtlinge ist.
Kann ich gut verstehen, aber man hätte es den neuen Bewohnern erklären können. Jetzt gehts halt übers Smartphone.
Schoenen Gruss aus Haan
Andreas
Andreas
Für Unwetterwarnungen ist das Cell Roadcast System als Warnsystem zu den wieder installierten Sirenen eine Ergänzung. Durch die aus dem Osten anwachsende Gefahr militärischer Konflikte wird es dann wohl auch Zeit, nicht nur in militärische Aufrüstung, sondern auch über Schutzmaßnahmen für die Bevölkerung zu Investieren. Sondervermögen Zivielschutz?Sparks hat geschrieben: Do 12. Sep 2024, 19:10Wir sind doch in nicht in der Schweiz. in Flensburg, ich gehe davon aus in fast allen Städten gibt es keine öffentlichen Schutzräume mehr. Den letzten hat man in Flensburg gestrippt undverkauft, ein Investor hat es als super Fundment für ein Bürohaus genommen.Cheldon hat geschrieben: Do 12. Sep 2024, 17:19Mir wurde leider kein Weg zum nächsten Schutzraum angezeigt.
Die neue "Erfindung" Minarette ehm..Leuchttürme, Stellen an denen sich die Leute Iformieren sollen, ihr Handy laden könn evtl auch med Erstversorgung bekommen können.
Unser Nachbar hat noch einen Schutzraum im Keller mit allem was vor etwa 45 Jahren State of the art war.
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Rolf
Mein Schutzraum wäre mein Weinkeller, da lässt es sich ein paar Tage bis Wochen aushalten.
Muss noch einen Flaschenöffener und einen Dosenöffner rein legen. Ein Kurbelradio DAB+ mit Licht habe ich auch. Konserven stehen auch darin und das 60l Mostfaß wäre dann halt das Dixie-Klo. Da gewinnt der Begriff "Gärglocke" eine völlig neue Bedeutung.
Muss noch einen Flaschenöffener und einen Dosenöffner rein legen. Ein Kurbelradio DAB+ mit Licht habe ich auch. Konserven stehen auch darin und das 60l Mostfaß wäre dann halt das Dixie-Klo. Da gewinnt der Begriff "Gärglocke" eine völlig neue Bedeutung.

Gruß Georg
Wörter wie Wokeness, Gendern und Rechtschreibung kenne ich leider nicht
Hymer B504 VI
Hymer B504 VI
- Sprinterteufel
Bitte noch kurz die Adresse bekannt geben. Wir haben nämlich nur eine Bodenplatte. Würde auch ein paar Flaschen mitbringenraidy hat geschrieben: Fr 13. Sep 2024, 10:44Mein Schutzraum wäre mein Weinkeller, da lässt es sich ein paar Tage bis Wochen aushalten.
Muss noch einen Flaschenöffener und einen Dosenöffner rein legen. Ein Kurbelradio DAB+ mit Licht habe ich auch. Konserven stehen auch darin und das 60l Mostfaß wäre dann halt das Dixie-Klo. Da gewinnt der Begriff "Gärglocke" eine völlig neue Bedeutung.![]()

Brauchst keine mitbringen, es wäre genug da.
.
Dann eher dicke Kleidung, denn er ist mit ca. 16 Grad schon recht kühl auf Dauer.
Zum Thema: Ich finde die Warnapp sinnvoll, denn ich schaue kaum Fernsehen und höre kaum Nachrichten.

.
Dann eher dicke Kleidung, denn er ist mit ca. 16 Grad schon recht kühl auf Dauer.
Zum Thema: Ich finde die Warnapp sinnvoll, denn ich schaue kaum Fernsehen und höre kaum Nachrichten.
Gruß Georg
Hymer B504 VI
Hymer B504 VI
So sieht es bei mir aus, allerdings habe ich alles deaktiviert.Santana63 hat geschrieben: Do 12. Sep 2024, 22:05...
Ps.
gerade gesehen, ist das bei Deinem vielleicht auch so?
wenn ich die komplett abschalte, muß ich die Testnachrichten trotzdem noch mal selbst deaktivieren.
Screenshot_20240912-221108.png
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
Wenn der Iwan hier durchrennt nützt dir die Warnapp auch nichts. Ehe du im Keller bist ist der am Atlantik.raidy hat geschrieben: Fr 13. Sep 2024, 11:20...
-
Deshalb hat er auch schon 30 km in knapp 3 Jahren geschafftWernher hat geschrieben: Fr 13. Sep 2024, 14:43Wenn der Iwan hier durchrennt nützt dir die Warnapp auch nichts. Ehe du im Keller bist ist der am Atlantik.raidy hat geschrieben: Fr 13. Sep 2024, 11:20...

- Sprinterteufel
Das paßt sogar super gut und der Weinkellerraidy hat geschrieben: Fr 13. Sep 2024, 11:20Brauchst keine mitbringen, es wäre genug da.![]()
weinkeller.jpg.

Echt? Dann geht doch von dem also doch keine Gefahr aus. *schweißvonderstirnwisch*fernweh007 hat geschrieben: Fr 13. Sep 2024, 15:48Deshalb hat er auch schon 30 km in knapp 3 Jahren geschafftWernher hat geschrieben: Fr 13. Sep 2024, 14:43
Wenn der Iwan hier durchrennt nützt dir die Warnapp auch nichts. Ehe du im Keller bist ist der am Atlantik.…. Von den über 3000 km zum Atlantik
- Sprinterteufel
So sieht es bei mir mit Bodenplatte ( quasi ohne Schutz aus )Sprinterteufel hat geschrieben: Fr 13. Sep 2024, 17:26Das paßt sogar super gut und der Weinkellerraidy hat geschrieben: Fr 13. Sep 2024, 11:20Brauchst keine mitbringen, es wäre genug da.![]()
weinkeller.jpg.
Zum Thema: Ich finde die Warnapp sinnvoll, denn ich schaue kaum Fernsehen und höre kaum Nachrichten.sieht wirklich verlockend aus. Von dr Alb ra, ich vor der Alb, haha
![]()
Moin
Sirenen waren pünktlich, sowohl am Wohnort als auch am Arbeitsort. Es gab auch immer noch welche und auch in Betrieb, wenn auch weniger als vor xx Jahren. Cell-Broadcasting war pünktlich, die Warn-App "Katwarn" wieder mit 6 Minuten Verspätung (beim ersten Warntag war es noch erheblich mehr, beim zweiten fast gar keine).
https://www.warntag-umfrage.de/
Ein Kurbelradio mit DAB+ habe ich nicht (SH beginnt in 2025 scheibchenweise mit der UKW-Abschaltung).
https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitte ... 24644.html
Gruß
K.R.
Wenn sie denn schnell genug sind ...raidy hat geschrieben: Fr 13. Sep 2024, 11:20Zum Thema: Ich finde die Warnapp sinnvoll, denn ich schaue kaum Fernsehen und höre kaum Nachrichten.
Sirenen waren pünktlich, sowohl am Wohnort als auch am Arbeitsort. Es gab auch immer noch welche und auch in Betrieb, wenn auch weniger als vor xx Jahren. Cell-Broadcasting war pünktlich, die Warn-App "Katwarn" wieder mit 6 Minuten Verspätung (beim ersten Warntag war es noch erheblich mehr, beim zweiten fast gar keine).
https://www.warntag-umfrage.de/
Ein Kurbelradio mit DAB+ habe ich nicht (SH beginnt in 2025 scheibchenweise mit der UKW-Abschaltung).
https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitte ... 24644.html
Gruß
K.R.
UKW "analog", aber nicht UKW "digital" (DAB und DAB+).LT35 hat geschrieben: Sa 14. Sep 2024, 09:57Ein Kurbelradio mit DAB+ habe ich nicht (SH beginnt in 2025 scheibchenweise mit der UKW-Abschaltung).
So ein Kurbelradio habe ich, brauchbares Teil, gute Empfangsempfindlichkeit, gute Laufzeit, Leselicht (sparsam), Taschenlampe und (zu) kleines Solarpanel, kitschige, aber sehr laute SOS Funktion.
Gruß Georg
Hymer B504 VI
Hymer B504 VI
Ich habe um 10:45 mein Smartphone ausgeschaltet und um 11:20 wieder aktiviert.
Die vielen "unbeantworteten Antworte" meiner Mutter und meiner Holden habe ich ignoriert, weil ich schon ahnte, dass sie in Panik geraten würden.
Da beide nicht der plötzlichen Herztod hingerafft hat, geht mein Leben wie gewohnt weiter.
Bei kommendem Hochwasser sollte man ein wasserdichtes Handy haben und es auf sehr laut stellen.
Im Grunde ist eine Warnung auf dem Smartphone eine gute Sache. Naturkatastrophen, Chemieunfälle, Spaziergänge arabischer Messerhelden, dunkelhäutige Benzinflaschenkuriere....wenn es nur ein Leben rettet, alles gut.
LG
Sven
Die vielen "unbeantworteten Antworte" meiner Mutter und meiner Holden habe ich ignoriert, weil ich schon ahnte, dass sie in Panik geraten würden.
Da beide nicht der plötzlichen Herztod hingerafft hat, geht mein Leben wie gewohnt weiter.
Bei kommendem Hochwasser sollte man ein wasserdichtes Handy haben und es auf sehr laut stellen.
Im Grunde ist eine Warnung auf dem Smartphone eine gute Sache. Naturkatastrophen, Chemieunfälle, Spaziergänge arabischer Messerhelden, dunkelhäutige Benzinflaschenkuriere....wenn es nur ein Leben rettet, alles gut.
LG
Sven
Soweit die Theorie. Im Ahrtal z.B. ist sie eine geblieben. Da hatte es keiner für nötig gehalten auch nur eine Sirene anzustellen geschweige denn auch die damals vorhandenen Warnapps zu aktivieren. Warum sollte das bei anderen Anlässen anderswo anders sein?Sellabah hat geschrieben: Di 17. Sep 2024, 09:48...
LG
Sven
Naja, ganz so war es nun auch nicht.Wernher hat geschrieben: Di 17. Sep 2024, 20:14
Soweit die Theorie. Im Ahrtal z.B. ist sie eine geblieben. Da hatte es keiner für nötig gehalten […] die damals vorhandenen Warnapps zu aktivieren.
https://reportage.wdr.de/chronik-ahrtal ... atastrophe
Gruß
K.R.