Genauso mache ich es auch, dazu habe ich mir einen Rauchgenerator gebaut, der dann und wann zum Einsatz kommt. Beim kalträuchern kommt bei mir ein Sparbrand zum Einsatz, mit Späne der Größe 0 - 0,4 mm
Gruß Bosko
Genauso mache ich es auch, dazu habe ich mir einen Rauchgenerator gebaut, der dann und wann zum Einsatz kommt. Beim kalträuchern kommt bei mir ein Sparbrand zum Einsatz, mit Späne der Größe 0 - 0,4 mm
Moin,FWB Group hat geschrieben: ↑Di 16. Feb 2021, 20:52Wie verhindert man mit einfachen Mitteln, das die große Keule, einmal angeschnitten, nicht austrocknet
und sich dann kaum noch was abschneiden lässt.
Bisher schneide ich die Keule an, dann hängt diese wieder im Schinkenschrank, der ist noch nicht belüftet bzw. befeuchtet.
Deshalb streiche ich, nach dem ich Schinken abgeschnitten habe, bisher Schmalz auf die Schnittfläche und mache dann Alufolie drum.
Das geht einigermaßen.
Da ich zumeist der Einzig Esser bin, reicht so eine Keule 3 - 4 Monate, daher meine Frage.....
Hauchdünne Schinkenscheiben ( viel davon ), guter Käse und Honigmelone, dazu etwas Entrecote Rotwein......
leckerrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr
Lass es Dir schmecken.
Georg, ich bewundere Deine vielenraidy hat geschrieben: ↑Di 1. Okt 2024, 19:32Was ist das?
rauchsalz.jpg.
Das ist selbst gemachtes Buchen-Rauchsalz vom mittelfeinem Meersalz.
Aber nicht in der obigen Räucherbox, sondern in meinem Pizza-Kugelofen. Einfach eine Rauchspirale rein gestellt, Buchenholzspäne rein, 4 Abstandsrohre und ein 30cm Rundsieb mit dem Salz darauf. Es ist quasi Kaltrauchen, weil es nicht über 40 Grad im Ofen wird. Direkt unterm Sieb mag es heißere Stellen geben, was aber bei Salz egal ist.
rauchsalz3.jpg.
Dann 4 Stunden im Rauch gelassen, Kamin zu, Zuluft fast 0.
Ehrlich gesagt, es ist fast schon zu heftig. Da nächste mal nur 3 Stunden.
Aber es schmeckt unglaublich intensiv nach Holzgrill und erinnert an gerauchtem Schinken.
Und macht man das auf Fleisch, Fisch oder Käse, meint sicher jeder es käme vom Grill.
Die Skandinavier räuchern mit frischen, vom Busch abgeschnittenen und kleingeschnittenen Wacholderzweigen - versuchs mal !
Habe ein Buchen-Rauchmehl gemacht mit Salbei und Rosmarin vom Garten und Wacholderbeeren. Alles grob gemahlen und mit dem Buchensägmehl gemischt.walter7149 hat geschrieben: ↑Di 1. Okt 2024, 21:57Die Skandinavier räuchern mit frischen, vom Busch abgeschnittenen und kleingeschnittenen Wacholderzweigen - versuchs mal !