Es ist vollbracht.
Heute habe ich die Halterung austauschen können.
Es war dazu der Ausbau des Radios erforderlich.
Das Radio ging noch relativ einfach auszubauen, da es in einer Halterung verschraubt war.
Diese Halterung,
hier ein Seitenteil im ausgebauten Zustand, war dann mit zwei Schrauben mit dem Klemmfix verbunden.
Hier sieht man die noch nicht ausgebaute andere Halterung.
Um die Halterungen ausbauen zu können, musste ich das Radio komplett von den verschiedenen Kabelverbindungen lösen. Vorher von diesen Fotos gemacht, damit beim Zusammenbau auch die Verkabelung wieder richtig gemacht wird.
Dann endlich konnte ich mit einem längerem Schraubendreher die zwei Schrauben lösen.
Die anderen zwei Schrauben kurz vor der Windschutzscheibe waren problemlos.
Klemmfix rausnehmen dann ebenso einfach wie das Ersatzteil einzubauen.
Nach der Wiedermontage der Halterungen auch das Radio wieder verkabelt. Gut das es Fotos gab, das erleichterte die Kabel richtig wieder einzustecken.
Nun musste ich nur noch meine Lieblingsprogramme wieder neu auf die Schnellwahltasten legen, denn die waren durch das Stromlosmachen nicht mehr programmiert.
Navihalterung/Klemmfix defekt (Fiat)
- Seewolfpk
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Re: Navihalterung/Klemmfix defekt (Fiat)
Gruß
Paul
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Paul
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
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Re: Navihalterung/Klemmfix defekt (Fiat)
Bei mir hat sich das Problem folgendermaßen dargestellt:
Die obere Klemmkralle ließ sich nicht mehr einklappen.
Der seitliche Hebel zum Ausrasten und Feststellen der Klemmkrallen bewirkte nichts mehr.
In meinem Fall war an dem seitlichen Hebel aber nichts abgebrochen.
Daraufhin baute ich den Tablet-Halter aus, um den Mechanismus genauer zu untersuchen.
Er funktioniert folgendermaßen:
Der seitliche Hebel bewegt eine kurze Pleuelstange, die wiederum einen Kolben nach links und rechts bewegt:
Nach links gezogen bewirkt er das Ausklappen der oberen und unteren Klemmkralle.
Nach rechts geschoben arretiert er die obere Halteklemme in der aktuellen Position und drückt sie darüber hinaus noch etwas an. Dadurch entsteht die Klemmung.
Der Kolben verläuft horizontal bzw. quer unter der Klemmfläche, etwa auf Höhe des seitlichen Hebels. Die Führung des Kolbens ist ziemlich geschlossen, aber am linken und rechten Ende offen. Dadurch kann man den Kolben bei Ausfall des seitlichen Hebels recht gut mit einem Schaschlik-Spieß oder einem kleinen Schraubendreher hin und her drücken.
Auf diese Weise ist ein "Notbetrieb" möglich, ohne dass der Tablet-Halter ausgebaut werden muss! - Ebenso ist es möglich, die Pleuelstange wieder in den seitlichen Hebel einzurasten, wenn an ihm nichts abgebrochen ist. Das Ende der Pleuelstange ist übrigens auf dem allerersten Bild in diesem Thema zu sehen. Da ist der Kabelbinder drumgebunden.
Bei dieser Untersuchung konnte ich auch feststellen, unter welchen Umständen der seitliche Hebel überhaupt aus der Pleuelstange ausrasten kann:
Er rastet dann aus, wenn er noch ausgeklappt ist und man die Klemmkrallen einklappt.
Man muss also immer zuerst den seitlichen Hebel einklappen und dann erst die Klemmkrallen!
Oder noch einfacher: Die Klemmkrallen überhaupt nicht mehr einklappen!
Die obere Klemmkralle ließ sich nicht mehr einklappen.
Der seitliche Hebel zum Ausrasten und Feststellen der Klemmkrallen bewirkte nichts mehr.
In meinem Fall war an dem seitlichen Hebel aber nichts abgebrochen.
Daraufhin baute ich den Tablet-Halter aus, um den Mechanismus genauer zu untersuchen.
Er funktioniert folgendermaßen:
Der seitliche Hebel bewegt eine kurze Pleuelstange, die wiederum einen Kolben nach links und rechts bewegt:
Nach links gezogen bewirkt er das Ausklappen der oberen und unteren Klemmkralle.
Nach rechts geschoben arretiert er die obere Halteklemme in der aktuellen Position und drückt sie darüber hinaus noch etwas an. Dadurch entsteht die Klemmung.
Der Kolben verläuft horizontal bzw. quer unter der Klemmfläche, etwa auf Höhe des seitlichen Hebels. Die Führung des Kolbens ist ziemlich geschlossen, aber am linken und rechten Ende offen. Dadurch kann man den Kolben bei Ausfall des seitlichen Hebels recht gut mit einem Schaschlik-Spieß oder einem kleinen Schraubendreher hin und her drücken.
Auf diese Weise ist ein "Notbetrieb" möglich, ohne dass der Tablet-Halter ausgebaut werden muss! - Ebenso ist es möglich, die Pleuelstange wieder in den seitlichen Hebel einzurasten, wenn an ihm nichts abgebrochen ist. Das Ende der Pleuelstange ist übrigens auf dem allerersten Bild in diesem Thema zu sehen. Da ist der Kabelbinder drumgebunden.
Bei dieser Untersuchung konnte ich auch feststellen, unter welchen Umständen der seitliche Hebel überhaupt aus der Pleuelstange ausrasten kann:
Er rastet dann aus, wenn er noch ausgeklappt ist und man die Klemmkrallen einklappt.
Man muss also immer zuerst den seitlichen Hebel einklappen und dann erst die Klemmkrallen!
Oder noch einfacher: Die Klemmkrallen überhaupt nicht mehr einklappen!
Laika Ecovip 309, Bj. 2016
Re: Navihalterung/Klemmfix defekt (Fiat)
Hallo zusammen.
Nachdem das Klemmbrett zur Montage des Kenwood Navi eh raus musste habe ich nun anstatt der beiden Schrauben im Radiobereich eine Stehbolzenloesung realisiert. Ich habe eine Blechschraube eingedreht und danach den Kopf mit ca 1cm Überhang abgeflext (Dremel). Nun kann ich das Klemmbrett am Navi einschieben und danach mit den beiden vorderen Schrauben montieren. Somit muss nie mehr das Navi raus um das Klemmbrett zu demontieren. Ins Klemmbrett muss noch eine USB Ladebuchse ( A und C). Das ist tricky wegen der Klemmbrett Mechanik und andererseits dem Platz unter dem Klemmbrett. Habe bei "Temu" bestellen lassen.
Gruß
Nachdem das Klemmbrett zur Montage des Kenwood Navi eh raus musste habe ich nun anstatt der beiden Schrauben im Radiobereich eine Stehbolzenloesung realisiert. Ich habe eine Blechschraube eingedreht und danach den Kopf mit ca 1cm Überhang abgeflext (Dremel). Nun kann ich das Klemmbrett am Navi einschieben und danach mit den beiden vorderen Schrauben montieren. Somit muss nie mehr das Navi raus um das Klemmbrett zu demontieren. Ins Klemmbrett muss noch eine USB Ladebuchse ( A und C). Das ist tricky wegen der Klemmbrett Mechanik und andererseits dem Platz unter dem Klemmbrett. Habe bei "Temu" bestellen lassen.
Gruß
Re: Navihalterung/Klemmfix defekt (Fiat)
Hallo zusammen.
Kleines Update. Die USB Ladebuchse ist montiert. Ist tatsächlich die einzige Stelle wo sie passt. Innen muss eine Nase bearbeitet werden um beim Schließen nicht am Ladegerät anzustehen.
Sinnigerweise heißt die Einheit: USB Charger. Das Model ist GSG2024-A3. Wie erwähnt über TEMU bezogen.
Eingangsspannung 12V bis 24V, Ausgangsleistung 54W. Einheit mit Schalter.
Mir ist einfach wichtig, dass elektronisches Gerät welches im Klappgedöns hängt auch geladen werden kann ohne viel Kabelwirrwarr.
Gruß
Kleines Update. Die USB Ladebuchse ist montiert. Ist tatsächlich die einzige Stelle wo sie passt. Innen muss eine Nase bearbeitet werden um beim Schließen nicht am Ladegerät anzustehen.
Sinnigerweise heißt die Einheit: USB Charger. Das Model ist GSG2024-A3. Wie erwähnt über TEMU bezogen.
Eingangsspannung 12V bis 24V, Ausgangsleistung 54W. Einheit mit Schalter.
Mir ist einfach wichtig, dass elektronisches Gerät welches im Klappgedöns hängt auch geladen werden kann ohne viel Kabelwirrwarr.
Gruß