Ist aber auch nicht einer der Ärmsten

Ist aber auch nicht einer der Ärmsten
Stimmt, die ersten paar Hundert Millionen hat er vom Papa geerbt, um weitere Hunderte Millionen hat er Banken und Geschäftspartner auf der ganzen Welt behumpst, die er bis heute nicht zurück gezahlt hat.
Warum denn nicht die Eigentümer des Unternehmens, sprich die AktionäreNikolena hat geschrieben: Fr 1. Nov 2024, 12:08Es muss jetzt getan werden, was zu tun ist und 120.000 inländische Beschäftigte, haben gefälligst ihren Teil beizutragen.
Wie soll das auch anders gehen? Wer soll das auch sonst tun?
Ich hoffe, das mit diesem verlogenen Schurken ist nicht Dein Ernst.womocamper hat geschrieben: Fr 1. Nov 2024, 15:46So ganz viel scheint Musk als reichster Mensch nicht verkehrt gemacht habenWoMoFahrer hat geschrieben: Do 31. Okt 2024, 12:48Wer sein Geld in Trump investiert, kann nicht mehr alle Tassen im Schrank haben.![]()
Übrigends, ich drücke Donald beide Daumen![]()
Nochmal ein Extra-Danke für deine objektiven Ausführungen.LT35 hat geschrieben: Fr 1. Nov 2024, 16:23Moin
Da quält sich ein Unternehmen über Jahrzehnte mit zu hohen Stückkosten rum und die Lösung liegt doch so nah (also man muss die Foren nur finden)
<duck>
Zu den Übernahmephantasien:
mag ja sein, es gibt auch nur 295.000.000 Stammaktien (die zusätzlichen 205.000.000 Vorzugsaktien helfen bei der Aktion ja nur wenig) und das wären beim gestrigen Kurs so etwa 26 Mrd € , also nur etwa 14 für die Stimmrechtsmehrheit. Von diesen Stammaktien werden m.E. 73% von nur zwei Aktionären gehalten (Porsche Holding und Land Niedersachsen). Nun kann man mit den Anteilseignern der Porsche Holding bestimmt mal reden, Geld macht ja manchmal schön und sinnlich, nur wird der Preis dann nicht bei 80-90€ pro Aktie bleiben.
Man kann natürlich bei den anderen Aktionären anfangen, der Effekt dürfte vermutlich noch heftiger ausfallen. Mag sich jemand daran erinnern, dass es schon einmal einen Übernahmeversuch gab (Ende Oktober 2008) und der führte bei den Leerverkäufern aufgrund des geringen Anteils noch verfügbarer Aktien (und des binnen zwei Tagen auf über 1000€ steigenden Kurses) zu einigem Kopfzerbrechen, um es mal vorsichtig auszudrücken. Nun muss das den Erwerber nicht so direkt interessieren, aber auch der langsame Zukauf wird ja bekannt und der Anteil dann immer teurer.
Und dann hat man ein Firmengeflecht mit vielen Produktionsstandorten am Hals, mit denen man was tun will ? Mit dem übernehmenden Unternehmen ein noch größeres Empire zu schaffen ? Na viel Vergnügen …
Zur Arbeitszeit bei VW: das sind 35 Std. / Woche wie im Metalltarif auch.
Die vor 30 Jahren temporär eingeführte 28.8 Std. / Woche war auch nicht mit vollem Lohnausgleich. Damit das monatliche Einkommen nicht so einbrach, hat man die Sobderzahlungen gezwölftelt. Als Party haben die Betroffenen das wohl eher nicht empfunden. Der Gedanke war auch damals, wie rette ich die statt dessen zur Disposition stehenden 30.000 Arbeitsplätze ? Massenentlassungen in der Industrie waren zu der Zeit ja eh schon gängig. Vor etwa ich meine etwa 18 Jahren fing man dann an, wieder zur 35 Stunden-Woche zurückzukehren.
Kurzarbeit: wird aus Beiträgen bezahlt und nicht aus Steuermitteln. Ist zeitlich begrenzt und soll eben verhindern, dass man die Leute nach den Regeln des geringsten Widerstands entlässt und im nächsten Jahr dann versucht wieder einzustellen. Bis zur nächsten Flaute …
Mit Regelung einer Vertragsbeendigung (nach Kündigung egal von welcher Seite und sei es auch wegen Renteneintrittsalters in 7 Monaten sowie bei Aufhebungsverträgen) ist sofort Schluss mit der Erstattung des Kurzarbeitergeldes, egal wie lang das Arbeitsverhältnis in der Kurzarbeit dann noch andauert. Um das Modell beneiden uns durchaus mehrere Nachbarn.
Und warum wollen wir alle eigentlich gerade keinen VW kaufen ? Die würden mir ja sogar einen anbieten (und nicht nur dem gewerblichen Kunden). Ok, ich muss die Händler jetzt etwas suchen (die U1000 sind doch wohl raus), ist aber lösbar.
Liegt’s am Preis, oder am Design (außen/innen) , oder hält das vorhandene Objekt etwa noch ? Das Durchschnittsalter der PKW hat sich ja an die 10 Jahre geschlichen, geht ja gar nicht sowas …
Und nein, ich hatte auch noch nie einen (PKW), irgendwas kam immer dazwischen.
Gruß
K.R.
Und ob das mein ernst ist.Elgeba hat geschrieben: Fr 1. Nov 2024, 17:35
Ich hoffe, das mit diesem verlogenen Schurken ist nicht Dein Ernst.
Gruß Arno![]()
Dann ist Dir nicht zu helfen,soeben hast Du Dich selbst abqualifiziert,schade.Elgeba hat geschrieben: Fr 1. Nov 2024, 17:35Ich hoffe, das mit diesem verlogenen Schurken ist nicht Dein Ernst.womocamper hat geschrieben: Fr 1. Nov 2024, 15:46
So ganz viel scheint Musk als reichster Mensch nicht verkehrt gemacht haben![]()
Übrigends, ich drücke Donald beide Daumen![]()
Gruß Arno![]()
Lügen ist das Tagesgeschäft der Politik überhaupt,Elgeba hat geschrieben: Fr 1. Nov 2024, 17:35Ich hoffe, das mit diesem verlogenen Schurken ist nicht Dein Ernst.
Gruß Arno![]()
Diese selbstverständlich auch. Richtig. Jeder muss beitragen. Die Kosten müssen aber runter um grundsätzliche Probleme für die Zukunft einzudämmen.WuG hat geschrieben: Fr 1. Nov 2024, 16:48Nikolena hat geschrieben: Fr 1. Nov 2024, 12:08Es muss jetzt getan werden, was zu tun ist und 120.000 inländische Beschäftigte, haben gefälligst ihren Teil beizutragen.
Wie soll das auch anders gehen? Wer soll das auch sonst tun?
Warum denn nicht die Eigentümer des Unternehmens, sprich die Aktionäre![]()
![]()
Wolfgang
Eine Überschrift als Quelle -ohne weitere Substanz.raidy hat geschrieben: Fr 1. Nov 2024, 20:12Ich glaube wir sehen nur die Spitze des Eisbergs.
"Alle drei Minuten meldet jemand in unserem Land Insolvenz an“ Hessens Ministerpräsident Boris Rhein Quelle
Und ich glaube nicht nur VW zieht viele Mittelständer nach unten, es stehen wohl viele deutsche Konzerne auf der Notbremse.
ach, ist das so ?Elgeba hat geschrieben: Fr 1. Nov 2024, 22:37
Dann ist Dir nicht zu helfen,soeben hast Du Dich selbst abqualifiziert,schade.
Gruß Arno
Eine Überschrift mit QuelleNikolena hat geschrieben: Sa 2. Nov 2024, 07:41.....
Eine Überschrift als Quelle -ohne weitere Substanz.
Insolvenzen von 07/2023 - 07/2024Nikolena hat geschrieben: Sa 2. Nov 2024, 07:41Eine Überschrift als Quelle -ohne weitere Substanz.raidy hat geschrieben: Fr 1. Nov 2024, 20:12Ich glaube wir sehen nur die Spitze des Eisbergs.
"Alle drei Minuten meldet jemand in unserem Land Insolvenz an“ Hessens Ministerpräsident Boris Rhein Quelle
Und ich glaube nicht nur VW zieht viele Mittelständer nach unten, es stehen wohl viele deutsche Konzerne auf der Notbremse.
Danke für die Daten.Masure49 hat geschrieben: Sa 2. Nov 2024, 09:19Ich schätze mal, es sind in den letzten 3 Monaten nicht weniger geworden.
Das stimmt so nicht ganz, denn mit dem Erwerb einer Aktie erwirbt man grundsätzlich nur einen kleinen Anteil am Unternehmen. Dabei fließt, mit Ausnahme der Aktienerstausgabe, kein Cent in das Unternehmen. Hans verkauft eine Aktie, ich kaufe sie, der Unternehmer hat nichts davon, nur die Dividende nimmt eine andere Richtung. Diese its auch keine Entschädigung, sondern ein Anteil am Gewinn des Unternehmens. Wandelt ein Privatunternehmer seine Firma in eine Aktienunternehmen um und verkauft diese, hat er viel Geld erhalten, ob er das als Betriebsmittel einsetzt oder auf die Malediven auswandert, ist alleine seine Sache. Nur bei einem Verkauf von Unternehmensteilen einer AG verhält es sich etwas anders, aber auch da fließt viel Geld an die Aktionäre.ivalo hat geschrieben: Fr 1. Nov 2024, 17:29Guten Abend
Ernsthaft:
Aktionäre sind Geldgeber eines Unternehmens. Je nach Geschäftsgang erhalten sie dafür eine Entschädigung, Dividende genannt.