Die Kunst der Kassettenleerung.

Alles rund um die Pflege und anfallenden Arbeiten zum Erhalt des Wohnmobiles
HBJRontour

Re: Die Kunst der Kassettenleerung.

Beitrag von HBJRontour »

Sprinterteufel hat geschrieben: Mo 2. Dez 2024, 15:17
Sellabah hat geschrieben: Mo 2. Dez 2024, 09:33
Man kennt es. Steht mit dem Rollkoffer in der Schlange vor der Entsorgung und beobachtet zwangsläufig die Situation.
Proband Nummer Eins öffnet leicht den Wasserhahn, dann den Schraubverschluss der Kassette, wendet sich angewidert ab und schüttet einigermaßen treffend in den Schlund der Entsorgung.
Füllt die Kassette auf, wendet sich wieder ab, schüttet aus. Dieser Vorgang wiederholt sich viermal, bei jedem Mal wendet sich der Kopf weniger vom Tatort ab.
Proband Nummer Zwei schraubt den Deckel auf, hält die Kassette über den Ausguss..... Plötzlich ein lautes Krachen weil bei einem nächsten Probanden am Fahrrad das Klickfix versagt hat und die Kassette auf den Boden gefallen ist und aufgeplatzt ist.....

Einige Stunden später, das Reinigungspersonal hat die Situation am Entleerungsort weitgehend entschärft, steht Proband Nummer Vier am Ausguss.
Aufschrauben, Ausgießen, mit Wasser auffüllen, Ausgießen, mit Wasser auffüllen, Ausgießen, mit Wasser auffüllen, Ausgießen, mit Wasser auffüllen, Ausgießen, mit Wasser auffüllen, Ausgießen, geheimes Spezialmittel einfüllen, mit Wasser auffüllen, dreimal linksherum schütteln, siebenmal rechts herum schütteln, Ausgießen, mit Wasser auffüllen, Weichspüler einfüllen, mit Wasser auffüllen, schütteln, Ausgießen, Nanoversiegelung einfüllen, Kassette nach allen Richtungen schütteln, mit Wasser auffüllen, Ausgießen. Fertig.

Ich mache es so. Wenn ich dann endlich mal dran bin. Aufschrauben, Ausgießen, mit Wasser auffüllen, schütteln, Ausgießen und den Ort der Verwüstung so gut es geht reinigen.

Wie komme ich mal wieder auf so ein langweiliges Thema? Unsere Boulebahn in El Campello steht neben der Entsorgung und natürlich ist dort am Nachmittag reger Betrieb in beiden Gewerken. Die meisten Konflikte zwischen Boulspielern und Entsorgern entstehen allerdings bei den Abwasserausgiessern. Das aber ist ein anderes Thema. Ich mach mich mal auf zum Schinäsen, Duftbäume kaufen.

Ist eure Klokacksette auch so ein Heiligtum, was mit besonderer Technik gepflegt werden muss?
Hinter vorgehaltener Hand erzählt man sich von Wohnmobilisten, die da nur Pippi reinmachen wenn sie kein Spargel oder rote Beete genascht haben und das große Geschäft ist gar ganz Tabu weil es den Altar entweiht.

LG
Sven
Was mich "echt nervt"... wenn ich an der Entleerung bin und andere partout "nicht warten" können und mir über die Schulter schauen oder möglichst gleichzeitig sein Geraffel mit rein leeren will. Dabei fallen mir ganz besonders die French *STOP* ein. Die wollen wohl sehen und riechen wie die Knöllchen eines anderen Europäers so gemacht sind :-P
Na ja, wenn sie unbedingt wollen, dürfen sie sich gerne den Inhalt meine Kassette ansehen, jeder wie er mag :-)
Gruß, HBJRonTour
HBJRontour

Beitrag von HBJRontour »

Kumopen hat geschrieben: Mo 2. Dez 2024, 17:06
Wer ist der beste Kassettenleerer?
Können das die Frauen besser oder die Männer oder Divers?
Oder ist das nicht ans Geschlecht gekoppelt?
Besteht vielleicht eine Korrelation zwischen dem Autofahr- und dem Kassettenleer-Können?

Fragen über Fragen! Jetzt verstehe ich, warum die Plastikverschweissbeuteltoiletten so beliebt sind.
Boah, hör auf :-)
Gruß, HBJRonTour
Kalle-OB

Beitrag von Kalle-OB »

Es nervt, wenn ich an der Entsorgung stehe und ein Kollege muß mal eben schnell seine Kassette ausleeren.
Am besten ist, wenn er noch über meinen Frischwasserschlauch latscht.
HBJRontour

Beitrag von HBJRontour »

Also ich oute mich auch als Handschuhträger, weil ich keinen Bock habe, irgendwas anzufassen, wo mein Vorgänger... Dafür gibt es einfach zu viele Ferkel.
Und nein, meine Frau fasse ich ohne Handschuhe an.
Gruß, HBJRonTour
Masure49

Beitrag von Masure49 »

Frau, nicht meine, *ROFL* leert die WC Kassette:

https://www.google.com/search?client=fi ... TlS14,st:0
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
*BYE*
Lucky10

Beitrag von Lucky10 »

Austragler hat geschrieben: Mo 2. Dez 2024, 09:41
Die Handschuhträger !
Besonders geeignet, weil auffällig, sind Plastikdinger mit langen Stulpen.
Ich frage mich da immer, ob die ihre Sitzungen und anschließender Reinigung auch in Handschuhen erledigen?

Was machen die auf peinliche Hygiene bedachten auf öffentlichen Toiletten?
Gelbe Handschuhe (mit Stulpen) an und anschließend in die Hosentasche stopfen?

Egal, jeder kann es machen wie er will, ich richte mich auch nicht nach anderen.

*HI*
Gruß Hans
Springer12

Beitrag von Springer12 »

Lucky10 hat geschrieben: Mo 2. Dez 2024, 22:28
Austragler hat geschrieben: Mo 2. Dez 2024, 09:41
Ich frage mich da immer, ob die ihre Sitzungen und anschließender Reinigung auch in Handschuhenerledigen?
Gelbe Handschuhe (mit Stulpen) an und anschließend in die Hosentasche stopfen?
Egal, jeder kann es machen wie er will, ich richte mich auch nicht nach anderen.
*HI*
Super genau diese Frage wollte ich auch stellen *2THUMBS UP* aber hatte mich etwas zurück gehalten.
Doraemon

Beitrag von Doraemon »

Also ich finde es nicht gut sich über die Leute lustig zu machen welche, warum auch immer, mit Handschuhen entsorgen.
Saludos Christian

Bild
PeterAusErfurt

Beitrag von PeterAusErfurt »

Svens Aufschläge sind immer wieder köstlich *THUMBS UP*

Das Entsorgen gehört bei mir in den Bereich der normalen Verrichtungen.
Die meisten Entsorgungsstationen sind so konstruiert, dass man die mit Minimalkontakt bedienen kann.
Handschuhe für den Familiensatz Bakterien brauche ich nicht. Der Enkel wird auch ohne gesäubert und frisch gemacht. Auch die Katzentoilette wird problemlos gesäubert. Und wenn ich mal den Hund der Schwiegertochter ausführe, dann muss ich die braune Masse mittels umgestülpter Tüte sogar anfassen.

Danach gründlich Händewaschen mit Seife reicht aus.
Gruß
PeterAusErfurt

Beitrag von robbie-tobbie »

Benutze ich in der Regel nicht - dafür hab ich mein eigenes Klo dabei *2THUMBS UP*

Und wenn es sich nicht vermeiden lässt (z.B. ohne Womo unterwegs): Hände waschen, beim Verlassen des "Separees" z.B. die Tür mit dem Ellenbogen aufmachen. Und ja, ich weiß, auf allen Türklinken etc. sind Krankheitserreger, auch vom Einkaufsladen, Schuhgeschäft, zu Hause, ... aber ist es nicht so, dass die Dosis das Gift macht? Und wenn ich schon SEHE, dass eine V/E mit Fäkalien verschmutzt ist, ist es doch naheliegend, dass dort die Wahrscheinlichkeit einer Kontamination deutlich höher ist.
Viele Grüße, Robert
hwhenke

Beitrag von hwhenke »

Hallo,
neben der persönlichen Befindlichkeit beim Kassetten entleeren,
Die unterschiedlichen Ausführungen bei der Entsorgung ist oft auch die Ursache für Verschmutzung der unmittelbaren Umgebung.
Wenn die Öffnung im Boden eingelassen ist und der Trichter außen herum nur 20 oder 30 cm dann muß man ja fast auf die Knie um zu treffen......

Die beste Variante ist ein hoher Trichter wie öfter in Spanien anzutreffen.

Und dann noch die saudumme Angewohnheit einiger Zeitgenossen/innen - den Trinkwasserschlauch bis zum Anschlag in die Kassette zum Spülen.......
Ich hoffe, ich bin keinem auf die Füße getreten.......
LG Horst
Meine Enkel sind goldiger als Deine 8-) Fahrzeug; MLT580 MB419 4X4
Birdman

Beitrag von Birdman »

... Ich frage mich da immer, ob die ihre Sitzungen und anschließender Reinigung auch in Handschuhen erledigen? ...
Nö, aber da muss ich ja auch nicht in die Kloschüssel fassen. ;-)
Wenn ich manche Kollegen sehe, die den Abwasserschlauch bis zum Anschlag in die Kassette führen, als wollten sie eine Rektaluntersuchung beim Elefanten durchführen oder den im Becken liegenden Schlauch erstmal satt mit ihrer braunen Brühe bedecken, dann bin ich doch um meine Einmalhandschuhe froh. Und wer genug Krankenhausserien im Fernsehen gesehen hat, der weiß auch, wie man die Dinger ausziehen kann, ohne sich dabei einzusiffen. :mrgreen:
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
rumfahrer

Beitrag von rumfahrer »

Ob es eine Kunst ist sei dahingestellt. Die Frage ist eher ob sich eine zweckdienliche Routine einstellt. Die Erfahrung zeigt zB dass es Ausgüsse gibt, die mal besser und mal weniger gut funktionieren. Mal von der Höhe, mal ist der Trichter oder das Rohr für den Rüssel ungünstig geneigt und immer wieder ist der Deckel am Boden sehr unappetitlich verziert. Ausgussbecken sind oft spritzgefährdet. Von verstopften Rohren will ich gar nicht erst anfangen, erst recht nicht von was das herrührt. Dann kann man eh wieder einpacken und Zweitkassette ziehen.
Aus solchen Gründen bin ich zum bekennenden Handschuhträger geworden und ja, genau die mit Stulpen. Ich leere entweder vor der Abfahrt oder eben wenn voll ist. Da kann der Kübel schon mal was wiegen. Die Leute die ihr Klo nur für´s Pipi verwenden sitzen für mich einer Wowa-Erzählung auf. Lange Standzeiten und befürchtete Eintrocknung. Find ich Quatsch. Agitation ist alles!
Nach dem Ausgießen mit Wasser also ca. 1/3 auffüllen und ordentlich schwenken (wohlgemerkt mit wieder verschlossenem Schraubdeckel :oops: ) und das ganze nochmal. Ob fest oder gelbbraun - es dürfte dann geklärt sein. Für Notfälle, wenn keine Spülung funktioniert hätte ich noch eine dafür reservierte 1,5l Wasserbuddel dabei. Zum Schluss werden die Handschuhe und wenn möglich auch die Kassette von außen abgebraust, Handschuhe vor der Kassette im Fach gelagert und die Hände und Unterarme im Mobil mit Seife gewaschen.

Einmalhandschuhe? Häh - Nope! Zudem haben wir eine SOG also keine Chemie außer einem Esslöffel Neutralseife.
Im Prinzip aber doch alles gewohnte Routine (oder auch nicht) - ist auf Tour eben mein Job. Frauchen hat andere.

Gruß und sorry für den langen Sch..text.
Steffen
Bild
Die Ebene ist der Gipfel geografischer Niveaulosigkeit - schöne Grüße
Steffen im Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
mopeto

Beitrag von mopeto »

Ich muss gestehen ich bin beim wegbringen auch so ein Pinzchen ich spül die Kassette mehrmals durch und wehe ich bekomm auch nur einen Tropfen irgendwohin hin da stellen sich mir alle Nackenhaare :-)
Und da ich auf die Toilette im WOMO eigentlich nicht draufgehe bin ich froh das das zu 90 % meine Frau macht.
Bei mir in der WOMO Stellplatz App immer eine Toilette nötig am Platz der Rest unnötig.
Obwohl schon 50 Jahre Camping ich werd wohl nie mehr warm mit dieser Entsorgung.

Obwohl ganz so schlimm wie bei Ihr ist es noch nicht :)

Unterwegs mit einem Itineo Famili MC740

Mit freundlichen Grüßen

Gordon
Weitreisender

Beitrag von Weitreisender »

So eine Winterzeit ist schon irre, oder? Anders kann ich mir nicht erklären, wie man aus der absoluten Banalität einer Kassettenentleerung 2 Seiten pseudowissenschaftliche Handhabungsanleitungen verfassen kann. Habt Ihr nichts zu tun? *HI*

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein
jagstcamp-widdern

Beitrag von jagstcamp-widdern »

ich such grade nach handschuhen, die farblich zu meiner jacke paszen! *2THUMBS UP*
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
mit Sprinter 906 Maxi Kasten, Selbstausbau, 3,5 t

Führe mich nicht in Versuchung, ich finde den Weg allein! (Mae West)
rumfahrer

Beitrag von rumfahrer »

Weitreisender hat geschrieben: Di 3. Dez 2024, 12:40
Habt Ihr nichts zu tun?
Schon - macht aber alles keinen Spaß oder ist abwesend :-$

Gruß
Steffen
Bild
Die Ebene ist der Gipfel geografischer Niveaulosigkeit - schöne Grüße
Steffen im Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Soleil

Beitrag von Soleil »

# Albert Einstein, sorry 35

Wenn das WoMo ruht, last christmas die Nerven strapaziert, der Dachboden zu kalt ist zum Aufräumen, die Nachrichten nur noch ätzend sind, dann, ja dann ist die Toilettenentsorgung ein super Thema. Das weckt die etwas verkümmerten Spaß Synapsen, kennt jede/r, und jeder neue Beitrag ist (wie) Popcornkino… finde ich
Gruß aus Niedersachsen

Susanne

„Das Schweigen habe ich von den Redseligen gelernt, die Toleranz von den Unduldsamen, die Freundlichkeit von den Übelgelaunten. Und doch bin ich diesen Lehrern nicht dankbar.“
Khalil Gibran
Luppo

Beitrag von Luppo »

Glücklicherweise hatte sich meine Gattin für den Entleerungsjob vorgedrängelt.
Seitdem ist das ihr Thema und das macht sie flink, mit Bravour, ohne Handschuhe und meist ohne viel Dreck.
Geht, wenn man will und es kann.
Wenn ich allerdings sehe, wie manche ihr Campingleben meistern, wundert mich nicht, dass die Kassettenleerung diese Leute vor größere Hürden stellt.
Grüße
Michael
Taxifahrer

Beitrag von Taxifahrer »

Ich mag meiner Frau nicht zumuten, die schwere Kassette vor zu schleppen. Deswegen ist das mein Job.
Neulich hab ich das Ding weggebracht und ihr Nichte hockte auf dem Klo und lies es plätschern. Man ich hatte einen Hals.
LG Taxifahrer
Der Weg ist das Ziel.

Eura Integra 3 Achsen 5,5 t.
Antworten

Zurück zu „Pflege und Service von Wohnmobilen.“