fernweh007 hat geschrieben: Mi 4. Dez 2024, 20:15
Ganz langsam wachsen die Möglichkeiten für 15-18jährige mit Führerschein AM …. eine 15jährige Nichte von mir fährt einen Aixham
Die Sache hat anscheinend auch einen Nebeneffekt. Ein Bekannter hat 3 Töchter, alle drei haben mit einem soganannten Mopedauto die Teilnahme am motorisierten Straßenverkehr lernen und üben können. Als die jüngste ihren "richtigen" Führerschein erworben hatte verkaufte er das Autochen für 7800 Euro, in einem hervorragenden Zustand, von einem kleinen Dieselmotor angetrieben.
"Zum Lernen genau das Richtige" war seine Meinung.
Ich erzählte es meinem knapp 17jährigen Enkel. "Wenn du so ein Auto haben willst kaufe ich es für dich, dann brauchst nicht mit dem Radl zum Bahnhof fahren".
Er wollte es nicht. Ich kanns nicht verstehen. Er hat vorerst auch kein Interesse den Führerschein zu machen.
Ich weiß nicht wie diese Einstellung zustande gekommen ist. Entspricht nicht den Genen meines Sohnes und schon garnicht meinen.
Aber zur Ape: Ich weiß nicht ob dieses Gefährt zu Lernen für Jugendliche so gut geeignet ist. Weil, Fahrsicherheit schaut anders aus.
Vor Jahren konnte ich auf einer Italienreise mehrere Jugendliche in einer Kleinstadt beobachten, sie tummelten sich auf einem großen Parkplatz mit Ape´s, die meisten aufgemotzt mit breiteren Reifen, tiefergelegt, abenteuerliche Lackierungen. Sie machten sich einen Spaß auf zwei Rädern die Kurve zu kratzen. Ich hatte Bedenken ob mal einer mit der Ape umfällt, ist aber nicht passiert.