Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen

Fragen, Diskussionen, Neuheiten zu den Basisfahrzeugen inkl. der Fahrgestelle
Wernher

Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen

Beitrag von Wernher »

robbie-tobbie hat geschrieben: Mi 20. Nov 2024, 20:27
...
Ich meine, ist ja nicht von ungefähr, dass bei den neueren Fahrzeugen mit integriertem RDKS die Schwellwerte entsprechend eingestellt und auch (vom gemeinen Nutzer) nicht zu ändern sind :-$
Das hat nichts mit modern zu tun, sondern mit Gängelung. Wenn ich der begründeten Meinung bin, dass ich nicht mit dem Maximaldruck fahren will den der Reifen aushält, dann hat mich der Fahrzeughersteller nicht dazu zu zwingen.
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
Wernher

Beitrag von Wernher »

Die fachliche Grundlage für die Bemängelung eines nicht auf dem Aufkleber stehenden Reifendrucks ist die "HU-Richtlinie" - Richtlinie für die Durchführung von Hauptuntersuchungen (HU) und die Beurteilung der dabei festgestellten Mängel an Fahrzeugen nach § 29, Anlagen VIII und VIIIa StVZO: https://www.umwelt-online.de/regelwerk/ ... ch=Lenkung

Da steht unter Punkt 5.2.3 h, dass ein augenscheinlich zu geringer Reifenfülldruck ein geringer Mangel ist, also keiner Wiedervorstellung bedarf, wenn die unverzügliche Beseitigung dieses Mangels zu erwarten ist.

Ich habe bereits geschrieben, dass der Prüfer ein Halbgebildeter gewesen ist.
Doraemon

Beitrag von Doraemon »

robbie-tobbie hat geschrieben: Fr 22. Nov 2024, 17:35
Glaube halt, Diskussionen hätten da nix gebracht. Mir war nur wichtig, dass ich die Plakette so schnell wie möglich bekomme.
Vollkommen richtig und danach wieder den Luftdruck auf den richtigen Druck ablassen. Ist schon lustig wenn jemand ohne Verstand arbeitet. *ROFL*
Saludos Christian

Bild
AndiEh

Beitrag von AndiEh »

saxe hat geschrieben: Mo 18. Nov 2024, 12:48
Am Sonntag geht es, ohne schlechtes Gewissen oder Angst vor Schneefall bei der Rückfahrt, über den Brenner Ri Sonne, raus aus dem Nebelloch nähe Donau.
Und, wie war die Fahrt mit den neuen Reifen?

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
rogger613

Beitrag von rogger613 »

Ich hatte ja versprochen, dass ich ein Update schreibe, wenn ich die ganz bösen China-Reifen auf meinem Mobil habe.

Montiert wurden Rotalla Setula 4 Season in der Dimension 225/75/16 121R. Online gekauft hatte ich das Stück im März24 für 71€. Kaufkriterium war ein Wohnmobiltest, in dem dieser Reifen Platz 2 knapp hinter dem Michelin 4 Season und sogar vor dem Continental Allwetterreifen erreicht hat. Der Preis war halt unschlagbar und daher habe ich es einfach mal probiert.

Heute Montage in meiner Werkstatt des Vertrauens für 114€. Erste Testfahrt über 50km bei leicht feuchten Strassenbedingungen und Temperaturen von 1°C zeigten für mich keine großen Veränderungen zum vorher montierten Michelin CP in gleicher Größe.

Der Reifen läuft ggf. etwas leiser aber ich spüre keinen Unterschied im Kurvenverhalten oder beim Beschleunigen, wo der Michelin gerne mal durchdrehte. (passierte heute nicht)

Ich würde behaupten, dass der Reifen etwas mehr federt als der Michelin vorher, da es etwas weniger im Fahrzeug rappelte.

Ich werde weiter beobachte, aber jetzt geht leider mein Adria erstmal nach Slowenien zurück ins Werk für eine größerer Reparatur. (Feuchtigkeitsschaden innerhalb der Garantie)
Grüße
Rogger

...unterwegs wann immer es geht mit Adria Matrix Plus 670SL (Maxi)
Berchumer

Beitrag von Berchumer »

rogger613 hat geschrieben: Mo 2. Dez 2024, 14:56
Ich hatte ja versprochen, dass ich ein Update schreibe, wenn ich die ganz bösen China-Reifen auf meinem Mobil habe.

Montiert wurden Rotalla Setula 4 Season in der Dimension 225/75/16 121R. Online gekauft hatte ich das Stück im März24 für 71€. Kaufkriterium war ein Wohnmobiltest, in dem dieser Reifen Platz 2 knapp hinter dem Michelin 4 Season und sogar vor dem Continental Allwetterreifen erreicht hat. Der Preis war halt unschlagbar und daher habe ich es einfach mal probiert.

Heute Montage in meiner Werkstatt des Vertrauens für 114€. Erste Testfahrt über 50km bei leicht feuchten Strassenbedingungen und Temperaturen von 1°C zeigten für mich keine großen Veränderungen zum vorher montierten Michelin CP in gleicher Größe.

Der Reifen läuft ggf. etwas leiser aber ich spüre keinen Unterschied im Kurvenverhalten oder beim Beschleunigen, wo der Michelin gerne mal durchdrehte. (passierte heute nicht)

Ich würde behaupten, dass der Reifen etwas mehr federt als der Michelin vorher, da es etwas weniger im Fahrzeug rappelte.

Ich werde weiter beobachte, aber jetzt geht leider mein Adria erstmal nach Slowenien zurück ins Werk für eine größerer Reparatur. (Feuchtigkeitsschaden innerhalb der Garantie)
Ich habe mir diese Reifen auch gekauft allerdings noch nicht aufgezogen das mache ich im März wenn die nächste große Reise wieder ansteht .
....sei so gut gelaunt das negative Menschen keine Lust haben in deiner Nähe zu bleiben .

Gruß von Ralf aus Hagen

Dethleffs T 7057 EB Trend Edition 9-Gang Automatik 160PS hydraulisches Hubgedöns , Luftfederung hinten 380 W Solar und Lithiumdingens. 8-)
rogger613

Beitrag von rogger613 »

Berchumer hat geschrieben: Mo 2. Dez 2024, 15:14
Ich habe mir diese Reifen auch gekauft allerdings noch nicht aufgezogen das mache ich im März wenn die nächste große Reise wieder ansteht .
Ich glaube den Reifen haben ganz viele gekauft, denn er ist aktuell nirgendswo verfügbar. Kann also nich so schlecht sein. ;)
Grüße
Rogger

...unterwegs wann immer es geht mit Adria Matrix Plus 670SL (Maxi)
Agent_no6

Beitrag von Agent_no6 »

rogger613 hat geschrieben: Di 3. Dez 2024, 07:52
Berchumer hat geschrieben: Mo 2. Dez 2024, 15:14
Ich glaube den Reifen haben ganz viele gekauft, denn er ist aktuell nirgendswo verfügbar. Kann also nich so schlecht sein. ;)
Rotalla werden hergestellt von Shandong Yongsheng Rubber.
Die stellen neben anderen Marken auch Imperial, Tracmax und Minerva her, allesamt das gleiche Profil, wenn man sich die anschaut. Wenn man recht schaut sind es die gleichen Reifen, nur unter anderen Labels. Nur mal so zur Info.
Viele Grüße
Dietmar
Anon27

Beitrag von Anon27 »

Ich hab die Hankook Vantra Allwetterreifen nun etwa 3000 Kilometer drauf.
Mein 4,8t ALPA läuft mit 5,5 bar Reifendruck super gut darauf.

Trockenes Wetter und Regen kein Problem, Schnee und Eis werde ich unter normalen Umständen wohl nicht erleben und kann den Punkt nicht beurteilen.

Für mich war nur wichtig, gesetzliche Bestimmungen immer einhalten zu können und den sechsjährigen Wechsel im guten Preis\Leistungsverhältnis durchführen zu lassen.

LG
Sven
Bodo48

Beitrag von Bodo48 »

Agent_no6 hat geschrieben: Di 3. Dez 2024, 08:19
Rotalla werden hergestellt von Shandong Yongsheng Rubber. Die stellen neben anderen Marken auch Imperial, Tracmax und Minerva her
Wenn das so ist, kann ich diese Reifen wärmstens empfehlen. Ich habe auf meinem jetzigen Wohnmobil "Imperial All Season VAN Driver" Reifen in der Dimension 235/65 R16C montiert und bin sehr zufrieden damit. Die gleichen Reifen hatte ich auf dem Vorgänger auch schon mehrere Jahre montiert. Gute Qualität bei hervorragendem Preis-/Leistungsverhältnis.
Schöne Grüße
Bodo
biauwe

Beitrag von biauwe »

"Der Nokian Tyres Seasonproof C1 ist der ultimative Ganzjahresreifen" *2THUMBS UP*
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/Kurzreisen/Zugspit ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
saxe

Beitrag von saxe »

AndiEh hat geschrieben: Mo 25. Nov 2024, 10:10

Und, wie war die Fahrt mit den neuen Reifen?

Gruß
Andi
Servus

Danke der Nachfrage, und sorry für die späte Antwort...aber wenn ich unterwegs bin ist für mich forumsfreie Zeit, weil ich meinen Laptop nicht mitnehme.
Die Reifen laufen butterweich, was sicher dem neuen Gummi geschuldet ist. Dadurch ergibt sich in den Kurven ein leicht schwammiges Gefühl, an das ich mich aber schnell gewohnt habe, und was mich dazu bringt, demnächst den Luftdruck in 0,3 bar Schritten zu erhöhen.
Ich hatte morgens in Sterzing hinten noch 3,8, doch das ändert sich ja schnell. Auf der Fahrt erhöhte sich der Druck bis max 4,5 bei 13-19° Reifentempertur.
Dooooch jetzt kommt es....ist brauchte sage und schreibe 1l mehr auf 100km. Anstatt 10,6 stieg der Verbrauch auf 11,7...gemessen auf 1700km

Jetzt überlege ich.....liegt es am Profil, was ziemlich grob aber nicht laut ist,

oder am veränderten Abrollumfang, den ich leider zum Vergleich nicht mehr messen kann, und was ich schwer vermute, weil ja dann die gefahren km nicht den angezeigten entsprechen.
Mir fiel auf, das die Geschwindigkeitsangabe in G-Maps näher an der Tachogeschwindkeit lag als üblich.
Bei 130 Tacho waren es diesmal 120+-1....früher waren es weniger.
Das es da gewaltige Unterschiede bei anderem Umfang gibt habe ich bei den Fahrradtachos x-mal erlebt, wenn ich sie an die Radumfänge angeglichen habe.

oder am Luftdruck, was ich ja bei der nächsten Tour herrausfinde

oooder an der Kälte.
Ich muß dazu schreiben das es meine allererste richtige Kältefahrt war, zu Hause bei minus abgefahren, Zwischenstopp für 5 Std in Rosenheim, dann Nachts über den Brenner nach Sterzing bei minus 4, wo ich morgens bei minus 9 Grad aufgebrochen und die nächsten 500km bei unter 10 Grad gefahren bin.

WAS MEINT DAS VOLK

Danke für Antworten
Cybersoft

Beitrag von Cybersoft »

1 Liter ist bei mir aber auch Schwankungsbreiten durch Gegenwind und nasse Straßen in Kombination dann auch 1,5 Liter mehr.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
AndiEh

Beitrag von AndiEh »

Erst einmal vielen Dank für deinen Bericht.
Bei folgenden Satz möchte ich aber mal einhaken.
saxe hat geschrieben: Fr 6. Dez 2024, 12:05
Ich hatte morgens in Sterzing hinten noch 3,8, doch das ändert sich ja schnell. Auf der Fahrt erhöhte sich der Druck bis max 4,5 bei 13-19° Reifentempertur.
Also läge dein regulärer Druck bei ca. 4,5 bar bei 20° Wobei ich den Angaben der Temperatur ein wenig skeptisch gegenüberstehe. Ich frage mich dabei, wie weit diese Luftdruckmesskappen dabei von der echten Oberflächentemperatur des Reifens abweichen.
Aber seis drum......Entscheidend ist folgendes.

Wenn der Reifenhersteller einen bestimmten Druck vorgibt, dann ist dieser an bestimmte Bedingungen geknüpft. In aller Regel Messung bei kaltem Reifen. (laut ADAC ca. 20°)

Dass der Reifen sich bei der Fahrt erwärmt und somit sich der Druck erhöht und bei Kälte erniedrigt ist dem Hersteller bekannt und ist in seine Angabe der empfohlenen Druck Werte einberechnet.

Auch wenn ein Reifen nach einer Fahrt einen höheren Druck hat, als den angegebenen maximalen, sollte er nicht reduziert werden. Auch der maximale angegebene Druck bezieht sich auf einen kalten!! Reifen.

Da es im Winter schwer ist, die 20° für den Reifen zu erreichen, empfehlen die Hersteller hier den Luftdruck um 0,1 bis 0,2 bar höher einzustellen bei der Messung eines "kalten" Reifens.

Gruß
Andi
Bild
Wernher

Beitrag von Wernher »

Dass sich der Reifendruck bei Fahrt von 3,8l auf 4,5l erhöht ist untypisch. Man sagt, dass er sich bei Fahrt um 0,1 bis 0,2 erhöht und je 10 Grad Temperaturänderung um 0,1. So stelle ich es auch bei meinem PKW fest. Mag sein, dass diese untypische Temperaturerhöhung am Walkverhalten wegen generell zu niedrigen Reifendrucks liegt. Die Temperaturangaben der Aufschraubsensoren sind übrigens fürn Ar... Wie sollen die auch durch den Ventileinsatz hindurch die Reifeninnentemperatur messen können?

Zum Verbrauch: Ich brauche mit meinen 3,8t Urlaubsgewicht und den Michelin CrossClimate Camping 9,3-9,8l. Schneller als 110 nach Tacho fahre ich aber selten. Ob das mehr sind als mit anderen Reifen weiß ich natürlich nicht, weil Erstausrüstung.
Wernher

Beitrag von Wernher »

AndiEh hat geschrieben: Fr 6. Dez 2024, 14:13
...
Dass der Reifen sich bei der Fahrt erwärmt und somit sich der Druck erhöht und bei Kälte erniedrigt ist dem Hersteller bekannt und ist in seine Angabe der empfohlenen Druck Werte einberechnet.

Auch wenn ein Reifen nach einer Fahrt einen höheren Druck hat, als den angegebenen maximalen, sollte er nicht reduziert werden. Auch der maximale angegebene Druck bezieht sich auf einen kalten!! Reifen.
...
Gruß
Andi
Das ist bei unseren Reifen mit einem derartigen Maximaldruck von 5,5bar auch nicht nötig.
AndiEh

Beitrag von AndiEh »

Wernher hat geschrieben: Fr 6. Dez 2024, 18:28
Das ist bei unseren Reifen mit einem derartigen Maximaldruck von 5,5bar auch nicht nötig.
Es wäre auch nicht nötig, wenn du bei kaltem Reifen auf 5,5bar einstellst und dann bei warmen Reifen 5,7 oder mehr misst.

Darum ging es mir. In mehreren Beiträgen wird auf den hohen Druck bei warmen Reifen hingewiesen, als Argument, warum 5,5bar nicht sein können. (oder ähnliches)

Und dass dieser Druck bei warmen Reifen völlig irrelevant ist, darauf wollte ich mal hinweisen.

Gruß
Andi
Bild
Doraemon

Beitrag von Doraemon »

saxe hat geschrieben: Fr 6. Dez 2024, 12:05
Also der Reifendruck muss im kaltem Zustand passen und nicht wenn er warm wird, also die 4,5bar sollten der kalte Reifen haben, deswegen soll man ja auch bei wechseln der Jahreszeiten den Druck anpassen.
Saludos Christian

Bild
hwhenke

Beitrag von hwhenke »

Von 3,8bar auf 4,5bar.....
Bei zu geringem Druck walkt der Reifen mehr und dadurch erwärmt er sich mehr.
Und das würde auch den höheren Verbrauch erklären.
LG Horst
Meine Enkel sind goldiger als Deine 8-) Fahrzeug; MLT580 MB419 4X4
saxe

Beitrag von saxe »

Servus

Der Druck wird um 0,3 erhöht, ich werde berichten.

Muß dazu schreiben das beim Ummontieren der Reifen in die neuen Reifen genau der selbe Druck reinkam, mit dem ich schon 6 Jahre in den alten Agilis gefahren bin, ohne Winter und Sommereinstellung.

Die angezeigte Temperatur wird von mir bei jedem Stop mit der Hand geprüft, und nach meinem Gefühl ist sie immer einigermaßen in der Nähe der Anzeige.
Ich werde jetzt mal ein Oberflächentemperatur-Meßgerät mitnehmen, dann schaun ma moi.
Wenn scho-denn scho.
Gruß und Danke für Teilnahme.
Antworten

Zurück zu „Die Basisfahrzeuge unserer Reisemobile“