Kaffeezubereitung im Wohnmobil
Re: Kaffeezubereitung im Wohnmobil
Damals:
Dieser Fahrer aus den 1950er Jahren präsentiert stolz seine neueste Errungenschaft: eine Armaturenbrett-Kaffeemaschine, die fest auf dem Armaturenbrett seines Fahrzeugs montiert wurde.
Der Designer dieses besonderen Brühgeräts hatte eine Maschine entwickelt, die genügend Wasser für drei Tassen Kaffee fasste.
Dieser Fahrer aus den 1950er Jahren präsentiert stolz seine neueste Errungenschaft: eine Armaturenbrett-Kaffeemaschine, die fest auf dem Armaturenbrett seines Fahrzeugs montiert wurde.
Der Designer dieses besonderen Brühgeräts hatte eine Maschine entwickelt, die genügend Wasser für drei Tassen Kaffee fasste.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/skigebiete/Livigno/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/skigebiete/Livigno/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
- Kamelhaarsuppe
Wir nehmen unsere Philips Senseo aus dem Mobilheim mit.
An zwei Orten gleichzeit können wir eh keinen Kaffee kochen.
Pads immer mal so nach Gusto.
Steht während der Fahrt unten im Schrank.
An zwei Orten gleichzeit können wir eh keinen Kaffee kochen.
Pads immer mal so nach Gusto.
Steht während der Fahrt unten im Schrank.

Liebe Grüsse, die Kamelis
Sigrid und Jörg mit Ahorn(Blatt) Canada AD
Sigrid und Jörg mit Ahorn(Blatt) Canada AD

Hier auch Fraktion WasserkesselOedi hat geschrieben: Mi 1. Mai 2024, 08:48Ich mach mir das Leben gerne einfach, nicht schwer.
Bin ich alleine unterwegs: Wasserkessel und guter löslicher Kaffee.
Zu zweit: Wasserkessel und Filter.
Ich mag´s und für meinen Magen ist es auch gut.

Unterwegs im Weinsberg CaraHome 650 DG MJ 23 auf Peugeot Boxer BlueHDI 165
Ich bevorzuge im Urlaub auch fertigen Cappuccino aber den von Rewe,hat wenig Zucker,schmeckt trotzdem gut.
Gruß Arno
Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Wenn das mal nicht das gleiche ist
Bei Rewe und Edeka steht auf den Eigenmarken der Hersteller ja leider nicht drauf.

Wäre mir völlig egal, wer den letzten Endes herstellt, solange er mir schmeckt.
Gruß Arno
Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
- auf-reisen
Ich suche auch eine Kapselmaschine, gibt es da neue erkenntnisse bei den Empfehlungen?
Oder kann man die von Delonghi einfach nehmen....?
Gruß
Kai
Kai
- Weitreisender
Laß die blöden Kapseln einfach weg, nimm Dir den kleinen DeLonghi Siebträger und Kaffee vom lokalen Röster - fertig, da weißt Du was in Deiner Tasse drin ist. Was da wirklich in den Kapseln ist, will man wahrscheinlich gar nicht wissen.auf-reisen hat geschrieben: Mi 11. Dez 2024, 18:29

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
Albert Einstein
Albert Einstein
- auf-reisen
Da hast du wohl recht, aber so ein Kaffeespezi bin ich nichtWeitreisender hat geschrieben: Mi 11. Dez 2024, 18:55Laß die blöden Kapseln einfach weg, nimm Dir den kleinen DeLonghi Siebträger und Kaffee vom lokalen Röster - fertig, da weißt Du was in Deiner Tasse drin ist. Was da wirklich in den Kapseln ist, will man wahrscheinlich gar nicht wissen.

Und für den schnellen "guten" Kaffee für mich alleine überlege ich mir sowas anzuschaffen ....

Gruß
Kai
Kai
Es kommt dann eher drauf an, welches Getränk gewünscht ist.
Für einen Espresso passt vorgemahlen niemals vom Mahlgrad, da bräuchte man noch eine Mühle dazu. Die ganze Sauerei nehme ich Zuhause gerne auf mich, aber im Womo?
Für einen Cafe Crema finde ich Tchibo-Pads, sofern sie frisch sind, sehr akzeptabel. Braucht einfach nur eine Senseo dazu.
Für einen Espresso passt vorgemahlen niemals vom Mahlgrad, da bräuchte man noch eine Mühle dazu. Die ganze Sauerei nehme ich Zuhause gerne auf mich, aber im Womo?
Für einen Cafe Crema finde ich Tchibo-Pads, sofern sie frisch sind, sehr akzeptabel. Braucht einfach nur eine Senseo dazu.
- auf-reisen
Also normal trinke ich "einfachen" Filterkaffee, Kaffee Crema nicht so gerne......
Gruß
Kai
Kai
Einen gescheiten Filterkaffee wirst Du nur mit Filter hinbekommen, alles, was unter Druck gebrüht wird, hat einen ganz anderen Charakter.
Handfilter funktioniert natürlich super auch ohne Strom
Sonst gilt die Melitta Aromaboy als sehr brauchbare Filtermaschine.
Handfilter funktioniert natürlich super auch ohne Strom

Mit DeLonghi habe ich persöhnlich drei mal schlechte Erfahrung gemacht, aber das ist natürlich nicht repräsentativ. Es gibt auch Kapseln die man selbst füllen kann mit dem Kaffee seiner Wahl. Im Wohn-
mobil benutzen wir seit vierJahren eine Kapselmaschine mit Kapseln von Nespresso oder Eigenbau.Wir sind
sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
Beste Grüße Cash
.
mobil benutzen wir seit vierJahren eine Kapselmaschine mit Kapseln von Nespresso oder Eigenbau.Wir sind
sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Beste Grüße Cash
.
- Weitreisender
Dann heißt Deine Lösung vielleicht "French Press, gibt auch kleine bei Tschibo https://www.tchibo.de/kaffeebereiter-c400106198.html hat sich meine Frau zugelegt. Kaffee rein Wasser drauf- ziehen lassen - eine gute WoMo Alternative!auf-reisen hat geschrieben: Mi 11. Dez 2024, 19:12
Da hast du wohl recht, aber so ein Kaffeespezi bin ich nicht![]()
Und für den schnellen "guten" Kaffee für mich alleine überlege ich mir sowas anzuschaffen ....![]()
Grüße
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
Albert Einstein
Albert Einstein
Hatte ich auch auf dem Schirm.Weitreisender hat geschrieben: Mi 11. Dez 2024, 23:38
Dann heißt Deine Lösung vielleicht "French Press, .........
Grüße
Wie reinigt ihr die French Press im Womo ?
Grüße Billy
YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Wir haben die 1,5l Edelstahl Kanne von Bodum. Der Rand ist glatt und da gehe ich vor dem Ausspülen mit so einem weichen Silikonscharber aus der Küche durch. Damit bekommt man die schon sehr gut vorgereinigt. Dann noch einmal mit einem „Zewa“ und beim ausspülen kommt nur noch minimaler Kaffeesatz in den Abfluss. Ok. Das Sieb muss ausgespült werden.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Unterwegs mit Verleihnix, Bürstner Nexxo T 660 Moonlight 2,3l, 130PS, BJ 12/12 Ducato light aufgelastet
Die schwerere Hälfte von SaJu
Unterwegs mit Verleihnix, Bürstner Nexxo T 660 Moonlight 2,3l, 130PS, BJ 12/12 Ducato light aufgelastet
- Weitreisender
Kaffeeprütt in den Müll oder sofern möglich Pflanzen damit düngen (Kaffeeprütt ist Dünger!), den Rest ausspülen - fertig. Da setzt sich auch nichts im Tank ab, weil Kaffee schwimmt.
Gruß
Albert Einstein
Albert Einstein
Unterwegs benutzen wir die French Press aus doppelwandigen Edelstahl.
Auf dem Stellplatz eine Senseo Padmaschine.
Wir hatten uns auch mal wegen der geringeren Größe mit Kapselmaschinen beschäftigt.
Aber 1. gibt es da verschiedene Systeme in die dann wieder nur die jeweiligen Kapsel passen. Also legt
man sich beim Kauf auf ein System fest ohne das man weiß, ob man einen für sich guten Kaffee findet.
Und 2. hat uns die Restmüllmenge, und dazu noch Alu, davon abgehalten.
Einziger Nachteil, in Italien gibt es keine Pads zu kaufen. Müssen wir halt genug mitnehmen.
Nach verschiedenen Versuchen, sind wir mit Pads von Senseo am besten zufrieden. Oder welche von Mercadona aus Spanien.
Auf dem Stellplatz eine Senseo Padmaschine.
Wir hatten uns auch mal wegen der geringeren Größe mit Kapselmaschinen beschäftigt.
Aber 1. gibt es da verschiedene Systeme in die dann wieder nur die jeweiligen Kapsel passen. Also legt
man sich beim Kauf auf ein System fest ohne das man weiß, ob man einen für sich guten Kaffee findet.
Und 2. hat uns die Restmüllmenge, und dazu noch Alu, davon abgehalten.
Einziger Nachteil, in Italien gibt es keine Pads zu kaufen. Müssen wir halt genug mitnehmen.
Nach verschiedenen Versuchen, sind wir mit Pads von Senseo am besten zufrieden. Oder welche von Mercadona aus Spanien.
Gruß Jürgen

Jetzt auf Tour(er) mit Carthago I149 4,5to
Jetzt auf Tour(er) mit Carthago I149 4,5to
Also ich kann Dir echt die Caffè Crema von Tchibo ans Herz legen. Aber wie bei allem Kaffee aufs Alter achten. Ich meine, sie werden mit 12 Monaten MHD verkauft. Davon sollten mindestens noch 9 Monate übrig sein. Achtet man da nicht drauf, vergleicht man schnell Äpfel mit Birnencustom55 hat geschrieben: Do 12. Dez 2024, 10:40Nach verschiedenen Versuchen, sind wir mit Pads von Senseo am besten zufrieden.

- Steppenwolf
Hier mal ein Update zu meinem Beitrag aus 05/2022. Unser Standard für guten Kaffee im Womo ist weiterhin eine French-Press-Edelstahlkanne. Habe mir jetzt eine zweite angeschafft mit 1,5 statt 1,0 Liter Inhalt - von MaxMiuly. Alternative ist eine Chemex-Glaskaraffe mit Permanentfilter, z.B. von Bodum. Edelstahlkanne sowie Karaffe eignen sich zum Warmhalten des Kaffees auf einem Stövchen. Die Bohnen werden mit dieser Handmühle gemahlen, bei der man unterschiedliche Malgrade einfach und präzise einstellen kann. Für die French-Press-Methode brauchst Du grobes Kaffeemehl, für die Chemex/Pour-Over-Methode muss es deutlich feiner sein.
Funzt alles ohne Strom. Den benutzen wir - sofern vorhanden - nur für unseren Milchaufschäumer von Severin, den ich wirklich empfehlen kann. Das Teil im Womo ist schon 17 Jahre alt, der Neue für Daheim jetzt 2 Jahre. Macht einen sehr cremig sahnigen Schaum.
Funzt alles ohne Strom. Den benutzen wir - sofern vorhanden - nur für unseren Milchaufschäumer von Severin, den ich wirklich empfehlen kann. Das Teil im Womo ist schon 17 Jahre alt, der Neue für Daheim jetzt 2 Jahre. Macht einen sehr cremig sahnigen Schaum.
Liebe Grüße @ Dieter
seit dem 3.08.2023 unterwegs mit AC/DC (Frankia F-Line I 680 plus)
seit dem 3.08.2023 unterwegs mit AC/DC (Frankia F-Line I 680 plus)