Fahrradwege in großen Städten nicht möglich?

Smalltalk Gruppe
Travelboy

Re: Fahrradwege in großen Städten nicht möglich?

Beitrag von Travelboy »

Es gibt doch schon einige fahrradfreundliche Städte in D,
z.B.
Ulm, Münster auch Göttingen und Hamburg haben schon recht viele Fahrradwege und Fahrradstrassen.

Klar ist kein Vergleich mit Dänemark oder Italien wo man (n) Frau bequem auf 3m breiten Wegen durch die Städte radeln kann, aber es kommt.
Doof sind halt nur die ortsansässigen "Renn" Fahrradfahrer die auf die langsamen (alten) Tuis keine Rücksicht nehmen.

Und ich spreche aus Erfahrung, in 3 Jahren 12.000km durch Stadt und Land mit dem 20" Falt E-Bike *THUMBS UP*
Schöne Grüße
Volker
mopeto

Beitrag von mopeto »

Sellabah hat geschrieben: Do 19. Dez 2024, 09:21

Hier in Spanien bewege ich mich fast ausschließlich mit dem E Bikes und erlebe allermeistens zum Einen eine fast schon gespenstische Rücksichtnahme der Autofahrer

LG
Sven
So geht mir das auch in Holland da sind wir viel unterwegs, ist immer ein graus wenn man über die Grenze nach D kommt.
Unterwegs mit einem Itineo Famili MC740

Mit freundlichen Grüßen

Gordon
Santana63

Beitrag von Santana63 »

Sellabah hat geschrieben: Do 19. Dez 2024, 11:08
Allem voran war der Radfahrer in der Evolution vor dem Kraftwagenfahrer auf der Erde. :mrgreen:
Die Dinosaurier auch, aber die sind zum Glück schon Ausgestorben. *LOL*

Wenn ich sehe wie viele Radfahrer gar nicht mehr in der Lage sind,
mit dem Rad halbwegs sicher Anzuhalten,
ohne dabei fast Umzufallen, frage ich mich langsam nach nen Führerschein und Gesundheitsprüfung für Radler.
Verkehrsregeln werden bei den meisten auch sofort Vergessen scheint es oft.
Wenn ich jeden Radler übern Haufen Fahren würde, die trotz toller Radwege partout die Straße nutzen,
oder jeden von seinen Esel holen würde der meint auf gemeinsame Fuß/Rad Wege Rennen zu Fahren ohne Rücksicht auf sonst was,
gäbe es in kurzer Zeit die Problem nicht mehr.

E-Bikes wie auch die ganzen Roller waren mMn ein Fehler.

Wenn ich mit dem Rad ohne E unterwegs bin, und mich verkehrsgerecht verhalte,
fühle ich mich komplett als Einzelgänger,
weil ich Vorfahrten und Rechte Anderer beachte und respektiere. :-O
Gruß Mario (mein Tipp "Sahra")
Bild und erstens kommt es anders ..... :roll:

Mittel gegen "Blasenschwäche" -->Klick
Weitreisender

Beitrag von Weitreisender »

Sellabah hat geschrieben: Do 19. Dez 2024, 09:21
Der Autofahrer in ... hält sich wie der Mensch über das Tier für das dominantere Geschöpf.
Dieselreiter hat geschrieben: Do 19. Dez 2024, 11:40
Mit Verlaub, so sehe ich das nicht.
Im Gegenteil, die Autofahrer verhalten sich i.d.R. disziplinierter als die meisten Radfahrer.
Ich denke und das entspricht meiner Erfahrung als Rad- und Autofahrer, dass der Anteil an verkehrstechnischen "Idioten" bei allen relativ gleich sein dürfte.
In unserem Wohngebiet wird einseitig geparkt, wenn ich mit dem Fahrrad auf der vorfahrtsberechtigten Seite fahre, dann halten sich etwa 2/3 der Autofahrer daran, 1/3 fährt rücksichtslos durch und drängt die entgegenkommenden Fahrräder in Richtung Bürgersteig und Gosse.
AndiEh hat geschrieben: Do 19. Dez 2024, 11:06
Ich bin lange Motorrad gefahren. Die erste Regel die man mir eingebläut hat war: "Du musst auf alle anderen achten, egal ob du im Recht bist oder nicht, ansonsten überlebst du nicht lange".
Wie wahr, wie wahr und wer diese Regel kennt und auch beim Fahrradfahren beachtet, fährt auch deutlich sicherer, vor allem bei Kreuzungen mit Abbiegespuren. Aufmerksam fahren und an Kreuzungen Schulterblick, ohne den wäre ich schon öfter mal unter die Räder des Abbiegeverkehrs gekommen. Deshalb werde ich es auch nie verstehen, wie es Leute mit dem Fahrrad immer wieder unter einen langsam abbiegende LKW schaffen.

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein
Steppenwolf

Beitrag von Steppenwolf »

ADFC-Fahrradklima-Test 2022 in Deutschen Städten

Der aktuelle Test 2024 wurde am 30.11. beendet und das Ergebnis werden wir dann wohl Anfang 2025 lesen können. 2022 war ja noch viel Luft nach oben. Bin gespannt, was sich da in zwei Jahren getan hat. Dieser Test zeigt die Sicht der Radfahrer, wobei diese sich zu einem großen Teil auch mit Autos oder zu Fuß fortbewegen. Wie Andi hier schon anmerkte, wird inzwischen in D viel getan, um die Infrastruktur für Fahrräder zu verbessern und den Verkehrsraum für alle Beteiligten sicherer zu machen. Bei allen Maßnahmen dieser Art ist aber vor allem gegenseitiges Verständnis und Rücksichtnahme erforderlich. Ich wohne jetzt z.B. an einer Fahrradstraße in einer 30er-Zone, die für Autos freigegeben ist. Die Fahrradstaße wird deutlich gekennzeichnet, aber die meisten PKWs und auch ÖPNV-Busse fahren hier weiterhin sichtbar zu schnell. Hinzu kommen jetzt aus meiner "Fußgängersicht" auch noch die rasenden Radfahrer, die "ihre Straße" mit max. Speed bewältigen wollen. Das ist zum Glück noch eine Minderheit, auf die ich als Fußgänger aber nun zusätzlich achten muss.

Wie es im europäischen oder internationalen Vergleich ausschaut, zeigt der "copenhagenize index". Eine Info dazu findet ihr in diesem Beitrag. Danach nimmt die Fahrradfreundlichkeit in Europa von Süden nach Norden deutlich zu. So jedenfalls das Ergebnis für die Städte. Gegenseitige Rücksichtnahme im Straßenverkehr wird in diesen Umfragen leider nicht bewertet. Für einen Kulturwandel im deutschen Strassenverkehr wirbt diese Initiative des DVR. Wir Wohnmobilisten sollten da mit gutem Beispiel vorangehen. Seit ich regelmäßig mit dem Womo fahre, hat sich mein Fahrstil nochmal deutlich entspannt. Mag natürlich auch etwas mit dem Alter und der wachsenden Erfahrung zu tun haben.
Liebe Grüße @ Dieter
seit dem 3.08.2023 unterwegs mit AC/DC (Frankia F-Line I 680 plus)
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Vor vielen Jahren wurden Busspuren als großartige Neuerung gefeiert, der ÖPNV sollte dadurch pünktlicher und attraktiver werden, realitätsferne Schwachköpfe haben durch die Umwidmung auf Fahrradspuren die von Bussen mitbenutzt werden dürfen dafür gesorgt, das oftmals 50 Fahrgäste und mehr ihre Anschlüsse nicht rechtzeitig erreichen,da es den Radfahrern völlig egal ist, wenn ein vollbesetzter Linienbus hinter ihnen her zuckeln muss.
Wenn es dann mal hart zur Sache geht, ist das Geschrei und die Gestikuliererei groß.Dieser Unfug muss aufhören, weil sich dadurch auch alle Folgetouren verzögern,aber das kommt daher, das Theoretiker grüner Couleur mitreden dürfen, wo es völlig fehl am Platze ist.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Heribert

Beitrag von Heribert »

Was.meinst du mit....."wenn es hart zur Sache geht" ?
Heribert
Grüß Gott aus München
Cybersoft

Beitrag von Cybersoft »

So langsam Frage ich mich was bei bei einigen hier falsch läuft, wie kann man nur mit so viel Frust über den Tag kommen ....
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Damit meine ich, das ich an Ampeln so scharf an den Bordstein fahre, das sich keine potenziellen Selbstmörder rechts neben mich stellen können, passt vielen gar nicht.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Röhri

Beitrag von Röhri »

Da gebe ich Cybersoft vollkommen Recht,

da soll noch jemand sagen, Wohnmobilfahrer sind entspannt.

Jetzt weiß ich auch warum bei einigen die Alu's rechts verkratzt sind :duw:

Gruß Micha
Gruß Micha
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Ich meine mit dem Bus auf der Busspur,vom Wohnmobil war keine Rede.

Gruß Arno
WuG

Beitrag von WuG »

Elgeba hat geschrieben: Do 19. Dez 2024, 18:36
Ich meine mit dem Bus auf der Busspur ...
Du sprachst aber von Fahrrad-Spuren, auf welchen Busse quasi "Gäste" sind *PARDON*
Elgeba hat geschrieben: Do 19. Dez 2024, 17:09
...die Umwidmung auf Fahrradspuren die von Bussen mitbenutzt werden dürfen ...
Aber die Umwidmung hast DU offensichtlich nicht genehmigt *JOKINGLY*
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang

Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Büttner Solar 180 Wp + Bulltron LifePo 165 Ah + Votronic WR m. NVS 1200 W
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Ich würde solchen Schwachsinn nicht mitmachen,schon gar nicht genehmigen.Fahr doch mal mit,dann weißt Du von was ich rede und wie sauer die Fahrgäste sind, wenn sie ihre Anschlüsse nicht erreichen.

Gruß Arno
Kurt

Beitrag von Kurt »

Da die Verkehrsplaner in Deutschland offensichtlich nicht in der Lage sind komplexe Sachverhalte zu erfassen und entsprechende Lösungen zu erarbeiten, sollten die Verantwortlichen mal Urlaub in Holland machen. Da ist an Anlegen von Radwegen auch in hochfrequentierten Bereichen kein Problem. Wir nutzen unsere Räder in Holland gerne und intensiv. Auch ist der ÖPNV sehr gut ausgebaut so das selbst aus dem Umland das Erreichen von von Zielen i.d.R. Stressarm möglich ist.
Viele Grüße

Kurt
Unterwegs im Adria 574 SP aus 2008 auf Ducato 250 Basis
Wer einen Schreibfehler findet darf ihn behalten. ]:->
Cybersoft

Beitrag von Cybersoft »

Ach, das kommt auch nach Deutschland, der Umbau und die Erweiterung der Radwege ist auf dem Weg.
In Murcia wurden sogar ganze Fahrspuren nur für Radfahrer eingerichtet und von zwei auf eine Fahrbahn für KFZ reduziert.

In Aachen wird das gerade auch erprobt. Es wird so kommen, egal ob das einigen passt oder nicht!
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Anon29

Beitrag von Anon29 »

Also ich mache mit Busfahrern viel häufiger schlechte Erfahrungen als mit Fahrradfahrern. Busfahrer glauben meistens sie haben generell eine Eingebaute Vorfahrt, nehmen einem bei geparkten Autos den Vorrang, fahren einfach in den Kreisverkehr und stellen ihn zu obwohl noch jemand drin ist und so weiter…
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Ist das so? *ROFL*

Gruß Arno
Snowpark

Beitrag von Snowpark »

Elgeba hat geschrieben: Do 19. Dez 2024, 20:43
Ist das so? *ROFL*

Gruß Arno
:Ironie:
Macht dir inzwischen doch schon Spaß, dieses Thema :mrgreen: :spass:
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Würde mir sogar Spaß machen mal gewisse Theoretiker auf einer Fahrt durch Wiesbaden mitzunehmen,damit sie sehen wohin dieser Wahnsinn den ÖPNV gebracht hat.

Gruß Arno
Snowpark

Beitrag von Snowpark »

Ne Danke, da fahre ich lieber morgen mit dem Fahrrad zum Strand und esse eine Kleinigkeit,: Austern, Muscheln...
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“