Freies Übernachten in Spanien wird neu geregelt

AndiEh

Re: Freies Übernachten in Spanien wird neu geregelt

Beitrag von AndiEh »

Erniebernie hat geschrieben: Sa 2. Mär 2024, 08:26
Ich möchte z.B im Frühjahr nach Spanien und wenn ich mich dann erst seitenweise durch so einen Schmarrn durch lesen muss, ist es mir vergangen.
Na ja, es ging ja immer um die "neuen" Regellungen des frei Stehens in Spanien.
Dazu gehört wohl auch, was wird geduldet, was sollte man tun und lassen und auch warum.

Einzig die persönlichen werdenden Kommentare könnten mal etwas zurückgefahren werden.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Doraemon

Beitrag von Doraemon »

Wurde im spanischen Forum gepostet,

man beachte das Verbotsschild am Anfang,
https://youtu.be/AFAM2CtvL6E?t=4

und für alle die immer noch nicht Bescheid wissen,
https://www.youtube.com/watch?v=oAnASKw_-J8
Saludos Christian

Bild
Nikolena

Beitrag von Nikolena »

oldi45 hat geschrieben: Do 29. Feb 2024, 12:13
Also hin, obwohl an der Zufahrt für Womos gesperrt stand. Dort wurde uns berichtet, dass die Polizei täglich vorbeischaut und auch die großen Müllkörbe am Strand von der Stadt täglich geleert werden. Also blieben wir.
Ich wäre wohl mit der Auskunft auch geblieben, zumindest wenn ich einen Platz für 1 Nacht gesucht und sonst nix gefunden hätte. Es gibt auch noch Grauzonen. Das war bis zu einer bestimmten Anzahl an Womos wohl eine.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Soleil

Beitrag von Soleil »

Es wird an anderer Stelle gerade zum Thema „Überwintern in Spanien Portugal“ und dort insbesondere das Freistehen diskutiert.
Deswegen schreibe ich hier nun im älteren Thema mit ähnlicher Zielrichtung. Und weil ich hoffe, ab frühem Frühjahr wieder eine Rundtour F/E/P/F machen zu können und gern auch frei bzw. auf SP an schönen Stellen übernachten zu können.

Ich habe in den letzten Jahren auf meinen Touren festgestellt, dass

1. immer mehr Womo freie Plätze nutzen
2. sich dabei immer rücksichtsloser verhalten (Zuparken, Müll, Lärm, Dauerwohnen, freilaufende Hunde mit inflationären Geschäftsgängen und vielen Unsäglichkeiten mehr)
3. oftmals die Heimatsphäre der Einheimischen verletzt wird (Parken vor Wohnzimmerfenster / Terrasse usw.)
4. wo ein einziges WoMo steht garantiert wenig später andere dazukommen

So dass ich mittlerweile unter den o. b. Aspekten sehr genau prüfe, ob ich es für mich verantworten kann, ein schönes Fleckchen kurzzeitig zu bewohnen und mit meinem Fahrzeug „zu verschandeln“. Mein Fahrzeug als rollendes Wohnklo mit 2,90 m begeistert ja nicht jeden…
Denn eines ist klar (jedenfalls mir): wir, die „wilde und freie“ WoMo Fraktion sind außer auf ausgewiesenen SP/CP ziemlich unbeliebt geworden. Und ich glaube nicht, dass sich das nochmal ändert. Das hat nach meiner Überzeugung auch was mit Park4night zu tun und den teils eher für PKW-Ausbauten veröffentlichten- oder auch Uraltkommentaren.
Schließlich habe Ich überhaupt keinen Spaß mehr daran, von der Guardia Civil nächtens rausgeklopft und weggeschickt zuwerden.
Gruß aus Niedersachsen

Susanne

„Das Schweigen habe ich von den Redseligen gelernt, die Toleranz von den Unduldsamen, die Freundlichkeit von den Übelgelaunten. Und doch bin ich diesen Lehrern nicht dankbar.“
Khalil Gibran
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Hallo Susanne

Du hast es erkannt, die Zeiten der großen Freiheit sind vorbei, kein Wunder bei der Menge an Wohnmobilen.Sich in einem Gastland unter vorsätzlicher Missachtung der Regeln irgendwo hinzustellen schadet unser aller Ruf.Ich hoffe, das sich diese Einsicht bald durchsetzt, es wäre wirklich an der Zeit.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
jack17de

Beitrag von jack17de »

Hi Arno,

das wäre wirklich wünschenswert. Wenn ich aber andere Beiträge hier im Forum durchlese sind einige davon noch meilenweit entfernt...

Gruss Andi
Unsere Reiseberichte und mehr unter www.besser-verreist.de
Anon27

Beitrag von Anon27 »

Naja. Die gleichen Leute, die sich hier über Freisteher erregen, halten die Stellplatzsteher für Käfighühner. *LOL*

LG
Sven
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Das ist nicht das Thema! Aber macht nur ruhig so weiter.Und wieso muss man auf SP stehen, es gibt doch CP wo man Platz um sich herum hat.Vor allem geht es aber darum, das man als Gast eines Landes schon aus Respekt die Gesetze zu respektieren hat,ohne wenn und aber.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Cybersoft

Beitrag von Cybersoft »

Komisch, schon wieder der ignorefilter kaputt, oder hat wieder einer gepetzt? O:-)
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Cybersoft

Beitrag von Cybersoft »

Sellabah hat geschrieben: Mi 1. Jan 2025, 17:25
Naja. Die gleichen Leute, die sich hier über Freisteher erregen, halten die Stellplatzsteher für Käfighühner. *LOL*
Das ist der pure Neid, das Muster ist doch einfach zu durchschauen. Sitzen in Deutschland, haben schlechtes Wetter, können nicht fahren und gönnen Dir nicht den Dreck unter den Fingern vom Boulen ...
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Ich habe noch selten einen derartigen Schwachsinn gelesen.

Ohne Gruß
Cybersoft

Beitrag von Cybersoft »

Und noch ein Filter defekt? 😁
Netforce

Beitrag von Netforce »

Bei diesen Freistehplätzen gebe ich auch den massen an YT eine Mitschuld.
Buerstner Lyseo Harmonie Line
Sprinterteufel

Beitrag von Sprinterteufel »

Elgeba hat geschrieben: Mi 1. Jan 2025, 17:29
Das ist nicht das Thema! Aber macht nur ruhig so weiter.Und wieso muss man auf SP stehen, es gibt doch CP wo man Platz um sich herum hat.Vor allem geht es aber darum, das man als Gast eines Landes schon aus Respekt die Gesetze zu respektieren hat,ohne wenn und aber.

Gruß Arno
Z.B. in Spanien muß man für den Winter gute CP besser früh vorbuchen. Der Platz ist nicht üppig... Meist kommen die Jährlinge jedes Jahr wieder und reservieren bereits bei Abreise.

Gäste in einem Land zu sein, ein immer wieder gern zitierter Spruch. Ob bei uns im Land die Gäste sich an Gesetze halten?? O:-) Wir Menschen, Fremde, Camper usw. haben alle Verantwortung egal wo!!!

Genau wegen den angesprochenen Verhältnissen sind wir dieses Jahr nicht in den Süden gestartet und verbringen unseren Snowbirddrang diesen Winter mal wieder zuhause. Aber ganz ehrlich, dieses überbordente :kgw Weihnachtsgedöns geht uns schon etwas auf den Sack und wir vermissen :duw: die Sonne...
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Die Sonne vermissen wir wohl alle, das Weihnachtsgedöns kann man ausblenden. Was das Verhalten der Gäste in unserem Land betrifft ist,was das befolgen der Regeln betrifft, in vielen Fällen noch deutlich Luft nach oben.Das darf aber für uns kein Beispiel für unser verhalten im Ausland sein,ganz im Gegenteil.Wenn ich mir die Beiträge einiger User hier ansehe,wundert es mich nicht,das es keine Einsicht gibt, gehässig,unsachlich,egoistisch, passend zum Verhalten.
Ich sitze hier vor einem prasselnden Kaminfeuer, der Winter gehört für mich auch dazu,um so mehr freue ich mich auf das Frühjahr wenn es wieder los geht.

Gruß Arno
Ragu

Beitrag von Ragu »

kurt-tucholsky-als-deutscher-tourist-im-ausland-steht-man-vor-der-frage-ob-man-sich-anstaendig-benehmen-muss-oder-ob-schon-deutsche-touristen-dagewesen-sind.jpg
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Leider wahr. :-O

Gruß Arno
Soleil

Beitrag von Soleil »

Nachtrag: Ich hab nichts gegen Freistehen, aber ganz erheblich was gegen Rücksichtslosigkeit
Gruß aus Niedersachsen

Susanne

„Das Schweigen habe ich von den Redseligen gelernt, die Toleranz von den Unduldsamen, die Freundlichkeit von den Übelgelaunten. Und doch bin ich diesen Lehrern nicht dankbar.“
Khalil Gibran
Masure49

Beitrag von Masure49 »

Elgeba hat geschrieben: Mi 1. Jan 2025, 18:05
Die Sonne vermissen wir wohl alle, das Weihnachtsgedöns kann man ausblenden. Was das Verhalten der Gäste in unserem Land betrifft ist,was das befolgen der Regeln betrifft, in vielen Fällen noch deutlich Luft nach oben.Das darf aber für uns kein Beispiel für unser verhalten im Ausland sein,ganz im Gegenteil.Wenn ich mir die Beiträge einiger User hier ansehe,wundert es mich nicht,das es keine Einsicht gibt, gehässig,unsachlich,egoistisch passend zum Verhalten.
Ich sitze hier vor einem prasselnden Kaminfeuer, der Winter gehört für mich auch dazu,um so mehr freue ich mich auf das Frühjahr wenn es wieder los geht.

Gruß Arno
Arno, ich glaube Du wirst langsam alt. *THUMBS UP*
So besinnlich und weise habe ich Dich hier noch nie erlebt.
Mach weiter so!
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
*BYE*
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Vielleicht so eine Art Weihnachtsblues? Der Christbaum steht ja noch hier in meinem Wohnzimmer.Und was das Alt werden betrifft: Auf einer alten Geige wird gute Musik gemacht. :-P

Gruß Arno
Antworten

Zurück zu „Spanien, Portugal, Marokko“