
Solange man über ein Forum "schmutzt", ist da Leben drin.
Und jeder kann sich hier aus dem Staub machen.

Will aber keiner, denn die Neugier ist da, wo am meisten los ist.
Und das ist der kleine Unterschied zu den konsequenten Foris, über die hier immer wieder hergezogen wird. Ich zum Beispiel bin im blauen Forum seit dem Tag meines Austritts nie wieder gewesen. Entschuldigt bitte die harten Worte und den harten Vergleich. Manche Forenteilnehmer, nicht nur hier, schlagen in Foren auf und kritisieren, versuchen ihre feste Meinung zu übermitteln und suchen in jedem Thema Gründe Stunk anzufangen oder sich anzulegen.
(Textabsatz auf Wunsch der Moderation gelöscht .)
Eine Lösung gibt es nicht im Moderieren, Sperren oder einem Patriarchat als regierenden Admin.
Wer sich in einer Umgebung nicht wohlfühlt, der muss den Schritt machen und aus der Gruppe raus gehen. Ein Forum oder überhaupt ein soziales Netzwerk ist wie ein Stellplatz. Merke ich auf einem Stellplatz, das die Chemie nicht stimmt, ist die einzige wirksame Lösung den Schlüssel umzudrehen und zum nächsten Stellplatz zu fahren. Ändert sich nach ein paar anderen Stellplätzen mein Empfinden nicht, muss ich drüber nachdenken, ob ich das richtige Hobby habe.
Der Andi hat mal ziemlich am Anfang geschrieben, das er ein Forum haben möchte, wo er nur nötigenfalls eingreift und keine Mods möchte. Ich bin der Meinung, das dies immer noch sehr gut funktioniert. Man beachte die Jahre, die gestiegene Anzahl der Mitglieder, unser Alter und die Jahreszeit.
Wir können ja mal abstimmen, wie wir unser Forum finden. Überlasse ich dem Andi, das zu eröffnen. Aber ich bin 100% sicher, das die Mehrheit sich in der Bude hier pudelwohl fühlt. Sonst könnt ihr mich Loretta nennen.
LG
Sven