Welche Akku hat denn -10°C?Doraemon hat geschrieben: Di 7. Jan 2025, 21:26gut möglich das die bis -10ºC laden wird, was der Tod für eine LiFePo4 wäre.
Und es gibt welche mit Yttrium. Die können das locker.
Welche Akku hat denn -10°C?Doraemon hat geschrieben: Di 7. Jan 2025, 21:26gut möglich das die bis -10ºC laden wird, was der Tod für eine LiFePo4 wäre.
Hast du dazu einen Link?Agent_no6 hat geschrieben: Di 7. Jan 2025, 20:54Für 170 (oder weniger) bekommst bei einem deutschen Händler 100Ah LifePo4 Akku.
Wer da noch AGM kauft ist selbst schuld.
#15 : Nen AMG allerdings würde ich für 175 nehmen![]()
Wie bereits geschrieben: wenn vorhanden, beim EBL auf Gel umstellen. Booster macht Sinn zur Begrenzung des Ladestroms.Taxifahrer hat geschrieben: Di 7. Jan 2025, 21:51Akku AGM Kann ich da eins zu eins auf Lifepo wechseln oder muss ich einen Booster einbauen, oder das 230V Ladegerät tauschen?
Ja, eine sehr gute Adresse bezüglich Infos. Wirklich jemand, der nicht nur orakelt sondern sich echt auskennt.
Hier nur ein Beispiel:Taxifahrer hat geschrieben: Di 7. Jan 2025, 21:42Hast du dazu einen Link?Agent_no6 hat geschrieben: Di 7. Jan 2025, 20:54
Für 170 (oder weniger) bekommst bei einem deutschen Händler 100Ah LifePo4 Akku.
Wer da noch AGM kauft ist selbst schuld.
#15 : Nen AMG allerdings würde ich für 175 nehmen![]()
Was soll diese sinnlose Frage, bleib doch sachlich oder lass es einfach.
Wer Angst vor LFP hat, einfach weiter auf Pb setzen und gut ist es.Schnellere Ladung bedeutet mehr metallisches Lithium
Erste Ergebnisse der Messungen:
• Je schneller der Ladevorgang, desto mehr metallisches Lithium wird gebildet. Bis zu 19 Prozent der normalerweise im Lade- und Entladeprozess beteiligten Lithium-Ionen liegen dabei als metallisches Lithium vor. (Die Messung wurde bei -20 Grad Celsius durchgeführt.)
• In einer Pause von 20 Stunden nach einem schnellen Ladevorgang reagiert ein Teil des metallischen Lithiums wieder mit dem Graphit, Lithium-Ionen lagern sich in die Graphit-Schicht ein. Es handelt sich sozusagen um einen nachträglichen, langsamen Ladeprozess. Allerdings ist nur ein Teil des Lithium-Platings reversibel.
• Tiefe Temperaturen begünstigen die Bildung von metallischem Lithium.
Santana63 hat geschrieben: Di 7. Jan 2025, 22:47Wer Angst vor LFP hat, einfach weiter auf Pb setzen und gut ist es.
Hi Rolf,sahra85 hat geschrieben: Mi 8. Jan 2025, 07:57Hallo,
bin gerade dabei mit anderen einen LiFePo4 280Ah selbst aufzubauen. Alles mit A-Teilen kleine Bauweise. Wer Interesse hat kann sich gerne melden.
Gruß Rolf
Oder beides vereint.Seewolfpk hat geschrieben: Mo 6. Jan 2025, 17:35
Sollten die AGM jetzt irgendwann mal den Geist aufgeben (sind von 2016), stehe ich vor der Frage AGM oder LiFePo.
Dann müsste ich ja meine Photovoltailk abschaltbar machen, denn mein Fahrzeug steht bei mir auf dem Hof. Meine AGM sind immer voll, auch bei Frost.