Von AGM zu Lifepo4 einschließlich Software für das BMS

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biauwe
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Re: Von AGM zu Lifepo4 einschließlich Software für das BMS

#21

Beitrag von biauwe »

Doraemon hat geschrieben: Di 7. Jan 2025, 21:26
gut möglich das die bis -10ºC laden wird, was der Tod für eine LiFePo4 wäre.
Welche Akku hat denn -10°C?
Und es gibt welche mit Yttrium. Die können das locker.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/Inseln/Usedom/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
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BigHarry
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Re: Von AGM zu Lifepo4 einschließlich Software für das BMS

#22

Beitrag von BigHarry »

Servus,
ich habe von Anfang an meine 100Ah AGM (dürfen ja nur zu etwa 50% entladen werden) rausgeschmissen. Jetzt habe ich 450w Solarleistung. 40A Laderegler bei Landstrom und die Ladeleistung meiner Lichtmaschine. Als Akku habe ich mir 2x12V LiFePo4 EVE Grade A+ a 280AH gebaut. Dazu einen 200A Spannungswandler von Exite. Da geht sogar locker mal ne 3/4 Stunde die Klimaanlage mit 2KW bevor nachgeladen werden muß. Mit Kühlschrank 230v und Klimaanlage war ich beim Belastungstest bei 185 A.
Wir verprassen das Erbe unserer Kinder
Servus
.............Harry der Dicke *HI*


Harry reicht.
Taxifahrer
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Re: Von AGM zu Lifepo4 einschließlich Software für das BMS

#23

Beitrag von Taxifahrer »

Agent_no6 hat geschrieben: Di 7. Jan 2025, 20:54
Brompton hat geschrieben: Di 7. Jan 2025, 20:28
Varta AGM 95AH kosten 175,-€ pro Stück.
Für 170 (oder weniger) bekommst bei einem deutschen Händler 100Ah LifePo4 Akku.
Wer da noch AGM kauft ist selbst schuld.
#15 : Nen AMG allerdings würde ich für 175 nehmen 😉
Hast du dazu einen Link?
LG Taxifahrer
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Taxifahrer
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Re: Von AGM zu Lifepo4 einschließlich Software für das BMS

#24

Beitrag von Taxifahrer »

Mein Eura ist von 2019 Euro 6 ohne Adblue, ob der eine intelligente Lichtmaschine hat kann ich nicht sagen.

Akku AGM Kann ich da eins zu eins auf Lifepo wechseln oder muss ich einen Booster einbauen, oder das 230V Ladegerät tauschen?

Den Victron Mppt 75/15 kann man entsprechend einstellen hab ich gelesen.

Danke im voraus.
LG Taxifahrer
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robbie-tobbie
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Re: Von AGM zu Lifepo4 einschließlich Software für das BMS

#25

Beitrag von robbie-tobbie »

Meine Empfehlung: gar keine Frage, auf LiFePo wechseln.

Pro:
- die Preise sind extrem gefallen, kaum noch ein Unterschied zu AGM/Gel/Blei-Säure, gerechnet auf die nutzbare Kapazität
- Haltbarkeit ist DEUTLICH länger
- annähernd zu 100% nutzbare Kapazität
- deutlich geringeres Gewicht
- wesentlich kompakter
- absolut unkompliziertes Ladeverhalten (wenn keine LiFePo-Einstellung am EBL/Booster/Solar-Laderegler, einfach Gel einstellen)

Contra:
- überleben uns vermutlich
- LiFePo nehmen alles an Ladestrom, was sie bekommen können, quasi wie ein Schwamm. Eine Begrenzung des Ladestroms ist von Vorteil, z.B. durch einen Ladebooster. Wenn letzterer bereits vorhanden ist, natürlich kein Problem.
- unter 0 Grad sollte nicht geladen werden, sonst setzt das sog. "Lithium-Plating" ein, welches sich negativ auf die Lebensdauer der Batterie auswirkt. Allerdings: die Aufbau-Batterie sitzt normalerweise im Aufbau, und ich persönlich mag das da nicht sooo kalt... sprich auch nur ein "könnte sein", im wahren Leben eher unwahrscheinlich, dass dieser Zustand eintritt. Des Weiteren wirkt sich das bei Weitem nicht so schädlich aus, wie AGM-Batterien im Gel-Modus zu laden. Und was mittlerweile auch bekannt ist: der Plating-Vorgang ist reversibel.

Text durch Administration entfernt und diesen Beitrag gesperrt.
>
[Den Mwst Part gelöscht: AndiEh]
Viele Grüße, Robert
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robbie-tobbie
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Re: Von AGM zu Lifepo4 einschließlich Software für das BMS

#26

Beitrag von robbie-tobbie »

Taxifahrer hat geschrieben: Di 7. Jan 2025, 21:51
Akku AGM Kann ich da eins zu eins auf Lifepo wechseln oder muss ich einen Booster einbauen, oder das 230V Ladegerät tauschen?
Wie bereits geschrieben: wenn vorhanden, beim EBL auf Gel umstellen. Booster macht Sinn zur Begrenzung des Ladestroms.
Viele Grüße, Robert
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Cybersoft
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Re: Von AGM zu Lifepo4 einschließlich Software für das BMS

#27

Beitrag von Cybersoft »

Stimme Dir zu, gerade auch zum Laden mit den bis -10 Grad. Tom von Microcharge.de hat das ausgetestet und ausgemessen.

Und da die Lebensdauer vermutlich im WoMo gegen 20 Jahre geht bis die 20% Kapazitätsverlust erreicht sind, interessiert das nun mal auch nicht.
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robbie-tobbie
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Re: Von AGM zu Lifepo4 einschließlich Software für das BMS

#28

Beitrag von robbie-tobbie »

Cybersoft hat geschrieben: Di 7. Jan 2025, 22:01
Tom von Microcharge.de
Ja, eine sehr gute Adresse bezüglich Infos. Wirklich jemand, der nicht nur orakelt sondern sich echt auskennt.
Viele Grüße, Robert
Agent_no6
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Re: Von AGM zu Lifepo4 einschließlich Software für das BMS

#29

Beitrag von Agent_no6 »

Taxifahrer hat geschrieben: Di 7. Jan 2025, 21:42
Agent_no6 hat geschrieben: Di 7. Jan 2025, 20:54

Für 170 (oder weniger) bekommst bei einem deutschen Händler 100Ah LifePo4 Akku.
Wer da noch AGM kauft ist selbst schuld.
#15 : Nen AMG allerdings würde ich für 175 nehmen 😉
Hast du dazu einen Link?
Hier nur ein Beispiel:

https://www.ebay.de/itm/314997083413?mk ... media=COPY
Viele Grüße
Dietmar
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Doraemon
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Re: Von AGM zu Lifepo4 einschließlich Software für das BMS

#30

Beitrag von Doraemon »

biauwe hat geschrieben: Di 7. Jan 2025, 21:29
Doraemon hat geschrieben: Di 7. Jan 2025, 21:26
gut möglich das die bis -10ºC laden wird, was der Tod für eine LiFePo4 wäre.
Welche Akku hat denn -10°C?
Und es gibt welche mit Yttrium. Die können das locker.
Was soll diese sinnlose Frage, bleib doch sachlich oder lass es einfach.
Saludos Christian

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Santana63
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Re: Von AGM zu Lifepo4 einschließlich Software für das BMS

#31

Beitrag von Santana63 »

Meine 6 LFP "sterben" nun schon den fünften Winter, und sind trotzdem bei bester Gesundheit.
Die kleinen 100er dürfen bei mir bis -15°C Laden, die 280er bis -25°C.
Bei meinen blauen Zellen im Datenblatt steht zB. wie viel C bei wie viel °C.
Die Rundz. Batt. der Löwen kamen alle mit -10°C Einstellung, erst als man merkte mit Heizung mehr Kohle abgreifen zu können, wurden die mit 0°C ausgeliefert.

Allerdings lade ich die knapp 1000Ah im Womo nur mit max 50A Lima im Winter,
Solar gibt zu der Zeit max. 25A dazu.
Also max etwa 0,05C,
würde nie auf die Idee kommen die bei Frost mit 0,5C oder mehr zu Drangsalieren,
0,1C wäre bei mir die Grenze. (also 100Ah Batt. max 10A Ladestrom)
Dann noch die Betrachtung, wie oft kommen diese Temperaturen in unseren Breiten überhaupt vor,
bei mir wenn dann nur wenige Tage im Jahr, lebe ja nicht in der Arktis.

Ich fahre ja auch kein E Auto, wo ich gerne mit mehrfach C versuche die Ladezeit zu minimieren,
oder um auch ein mehrfaches C beim Beschleunigen raus zu Quetschen.
Da braucht es optimale Temp-Regelung.


Diese Tests laufen übrigens bei max C des Zellenherstellers.
https://mlz-garching.de/aktuelles-und-p ... ating.html
Schnellere Ladung bedeutet mehr metallisches Lithium
Erste Ergebnisse der Messungen:
• Je schneller der Ladevorgang, desto mehr metallisches Lithium wird gebildet. Bis zu 19 Prozent der normalerweise im Lade- und Entladeprozess beteiligten Lithium-Ionen liegen dabei als metallisches Lithium vor. (Die Messung wurde bei -20 Grad Celsius durchgeführt.)
• In einer Pause von 20 Stunden nach einem schnellen Ladevorgang reagiert ein Teil des metallischen Lithiums wieder mit dem Graphit, Lithium-Ionen lagern sich in die Graphit-Schicht ein. Es handelt sich sozusagen um einen nachträglichen, langsamen Ladeprozess. Allerdings ist nur ein Teil des Lithium-Platings reversibel.
• Tiefe Temperaturen begünstigen die Bildung von metallischem Lithium.
Wer Angst vor LFP hat, einfach weiter auf Pb setzen und gut ist es.
Gruß Mario (mein Tipp "Sahra")
Bild und erstens kommt es anders ..... :roll:

Mittel gegen "Blasenschwäche" -->Klick
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Doraemon
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Re: Von AGM zu Lifepo4 einschließlich Software für das BMS

#32

Beitrag von Doraemon »

Santana63 hat geschrieben: Di 7. Jan 2025, 22:47
Wer Angst vor LFP hat, einfach weiter auf Pb setzen und gut ist es.

Es geht doch nicht um Angst sondern um Unsicherheit über die Batterien und man mus jeden zugestehen das er seine Zweifel äussert.

Hier noch ein, wie ich finde, sehr interessantes Video eines Kollegen aus dem Wohnmobilforum cinzano01.



wer sich die ganze 1h und 11 Minuten nicht antun will, ab Minute 9.44 geht es im die Ladung bei Kälte, ich empfehle aber das ganze Video.
Saludos Christian

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sahra85
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Re: Von AGM zu Lifepo4 einschließlich Software für das BMS

#33

Beitrag von sahra85 »

Hallo,
bin gerade dabei mit anderen einen LiFePo4 280Ah selbst aufzubauen. Alles mit A-Teilen kleine Bauweise. Wer Interesse hat kann sich gerne melden.

Gruß Rolf
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Billy1707
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Re: Von AGM zu Lifepo4 einschließlich Software für das BMS

#34

Beitrag von Billy1707 »

sahra85 hat geschrieben: Mi 8. Jan 2025, 07:57
Hallo,
bin gerade dabei mit anderen einen LiFePo4 280Ah selbst aufzubauen. Alles mit A-Teilen kleine Bauweise. Wer Interesse hat kann sich gerne melden.

Gruß Rolf
Hi Rolf,
das wäre doch einen eigenen Beitrag wert
mit Bildern, Planung und Stolpersteinen.
*2THUMBS UP*

Schreib aber gleich dazu...... bitte keine Diskussion.
Sonst läuft das Ding nach Beitrag 3 aus dem Ruder. crying
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
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mopeto
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Re: Von AGM zu Lifepo4 einschließlich Software für das BMS

#35

Beitrag von mopeto »

Seewolfpk hat geschrieben: Mo 6. Jan 2025, 17:35


Sollten die AGM jetzt irgendwann mal den Geist aufgeben (sind von 2016), stehe ich vor der Frage AGM oder LiFePo.
Oder beides vereint.
MT Lithium-Power Unit II

Hab ich im Moment im Verkauf da ich Ah erhöht habe. (viewtopic.php?t=6582)
Ist 2 Jahre alt.

https://youtu.be/EITIuzl5Wn4
Unterwegs mit einem Itineo Famili MC740

Mit freundlichen Grüßen

Gordon
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Re: Von AGM zu Lifepo4 einschließlich Software für das BMS

#36

Beitrag von Agent_no6 »

Wo es gerade um Selbstbau geht, hier kosten die Teile für die Ah mittlerweile weniger als 1€, all inclusive, Zumindest bei einem zwo achtziger Block. Den ich immer empfehlen würde, wenn schon denn schon.
Und wer handwerklich minimal begabt ist und etwas Werkzeug zu Hause liegen hat, bekommt das hin. Aber Lust dazu muss er haben.
Viele Grüße
Dietmar
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Seewolfpk
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Re: Von AGM zu Lifepo4 einschließlich Software für das BMS

#37

Beitrag von Seewolfpk »

robbie-tobbie hat geschrieben: Di 7. Jan 2025, 21:56
unter 0 Grad sollte nicht geladen werden,
Dann müsste ich ja meine Photovoltailk abschaltbar machen, denn mein Fahrzeug steht bei mir auf dem Hof. Meine AGM sind immer voll, auch bei Frost.
Ich merke immer mehr, das ich nach dem Tod meiner AGM die Hilfe eines Elektrofachmannes (Bosch Dienst z.B.) benötige, um wirklich alles richtig zu bekommen.
Gruß
Paul
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Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
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Cybersoft
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Re: Von AGM zu Lifepo4 einschließlich Software für das BMS

#38

Beitrag von Cybersoft »

Nein, brauchst Du nun wirklich nicht.
Wenn man das ein bisschen plant und die selbst ernannten Fachleute ausblendet, bekommst Du das auch so hin.
Es gibt viele Mythen die sich selbst verbreiten, das Laden bei unter 0 Grad, Over Voltage ....

Leider werden da die Zusammenhänge, immer noch nicht verstanden, aber laut gebrüllt bis andere ihre Meinung und Wissen nicht mehr teilen. Sehr viel YouTube Wissen, aber keine eigenen belastbaren Tests.

Mithilfe des Forums, und kleinem Vorlauf bekommst Du das hin, ganz sicher!
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Spice
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Re: Von AGM zu Lifepo4 einschließlich Software für das BMS

#39

Beitrag von Spice »

Ich hatte im Sommer hier einen Kollegen mit kaputter Truma und kaputten Maxxfan weil die Fachwerkstatt die Solaranlage abschaltbar gemacht hatte.Auch das muss richtig gemacht werden.Die Batterie vom LR zu trennen sollte aber auf jeden Fall vermieden werden.


Ein Lifepo 4 Akku mit BMS verhindert die Ladung bei zu niedrigen und zu hohen Temperaturen. Er verliert auch in der Standzeit kaum Kapazität,und muss nicht ständig nachgeladen werden.
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rudi-m
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Re: Von AGM zu Lifepo4 einschließlich Software für das BMS

#40

Beitrag von rudi-m »

Hallo Paul,
ich habe letztes Jahr meine beiden 80Ah Gel nach 8 Jahren durch einen 4S3P (Winston - 12Stk 40Ah) Akku ersetzt.
Diesen habe ich passend zum Batteriefach gemacht und mit der originalen Halterung befestigt. Bei mir, ein C-Tourer,
läuft dieser ohne irgend eine Änderung.
Freundliche Grüße Rudi M.
Hauptakku - Winston 120Ah
Hauptakku - Winston 120Ah
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