Von AGM zu Lifepo4 einschließlich Software für das BMS
Re: Von AGM zu Lifepo4 einschließlich Software für das BMS
Der Victron Mppt hat im Menü der Lifepo4 Einstellungen auch einen Punkt, wo das Laden ab 5 Grad abgestellt wird. Wie Robert aber schrob, macht das BMS der Lifepo4 Akku das genauso gut.
Die Dinger kann man bedenkenlos in die ältesten Karren bauen, allenfalls laden sie nicht voll.
Die Endzeit dieser Akkus wird allenfalls Tobi1978 noch so eben mitbekommen.
LG
Sven
Die Dinger kann man bedenkenlos in die ältesten Karren bauen, allenfalls laden sie nicht voll.
Die Endzeit dieser Akkus wird allenfalls Tobi1978 noch so eben mitbekommen.
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- DerTobi1978
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Re: Von AGM zu Lifepo4 einschließlich Software für das BMS
Du kennst meinen Lebenswandel nicht





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Beste Grüße vom Niederrhein
Der Tobi
unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack.
https://www.trustyournose.de
Der Tobi
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- robbie-tobbie
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Re: Von AGM zu Lifepo4 einschließlich Software für das BMS
Wenn ich die ganzen Beiträge hier so lese, wäre es vielleicht sinnvoll, eine Art "LiFePo-Einbau-Workshop" zu machen - verbunden mit einem Treffen
Bei entsprechender Vorplanung würde ich mit Rat und Tat beiseite stehen, diverses Werkzeug stünde auch zur Verfügung (Crimpzangen etc.) Meine Ausbildung zum Elektrotechniker ist zwar schon paar Jährchen her, aber bisschen was hab ich schon noch behalten.
Vielleicht bietet sich ja noch der ein oder andere Experte an, der schon Erfahrungen auf dem Gebiet hat.

Bei entsprechender Vorplanung würde ich mit Rat und Tat beiseite stehen, diverses Werkzeug stünde auch zur Verfügung (Crimpzangen etc.) Meine Ausbildung zum Elektrotechniker ist zwar schon paar Jährchen her, aber bisschen was hab ich schon noch behalten.
Vielleicht bietet sich ja noch der ein oder andere Experte an, der schon Erfahrungen auf dem Gebiet hat.
Viele Grüße, Robert
Re: Von AGM zu Lifepo4 einschließlich Software für das BMS
Hierzu wirklich mein Tipp, wenn die Einbausituation der Ducato Beifahrersitz ist, dann sollte da mit Bedacht oder und fachlicher Hilfe gearbeitet werden. Da fliegen schneller Funken als man denkt.
Ich bin wirklich geduldig, habe mir aber trotz aller geguckten YouTube Videos Hilfe bei meinen Söhnen geholt, die tagtäglich Industriemaschinen in ungewöhnlichsten Standortsituationen verdrahten.
LG
Sven
Ich bin wirklich geduldig, habe mir aber trotz aller geguckten YouTube Videos Hilfe bei meinen Söhnen geholt, die tagtäglich Industriemaschinen in ungewöhnlichsten Standortsituationen verdrahten.
LG
Sven
- robbie-tobbie
- Beiträge: 491
- Registriert: So 4. Apr 2021, 22:47
Re: Von AGM zu Lifepo4 einschließlich Software für das BMS
Du hast mich gerade erwischt - trotz Bedacht und durchaus fundierten Kenntnissen hab ich auf meinem Womo-Tisch einen kleinen Brandfleck


Viele Grüße, Robert
Re: Von AGM zu Lifepo4 einschließlich Software für das BMS
Ich habe die Sitze bestimmt schon 6 mal ausgebaut. Nachher ging es in 20 Minuten.
Es wird der ganze Sitz,.mit Drehkonsole, falls vorhanden, ausgebaut. Schwer ist das.nur vom Gewicht.
Wenn die Batterien halbwegs vernünftig verbaut sind, dann ist da ein Batteriehalter mit Abdeckung.
Wer nicht weiß was er tut, dann sollte er nicht mit Batterien spielen.
Es wird der ganze Sitz,.mit Drehkonsole, falls vorhanden, ausgebaut. Schwer ist das.nur vom Gewicht.
Wenn die Batterien halbwegs vernünftig verbaut sind, dann ist da ein Batteriehalter mit Abdeckung.
Wer nicht weiß was er tut, dann sollte er nicht mit Batterien spielen.
Mobilvetta Kea I86 



- Doraemon
- Beiträge: 3860
- Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
- Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales
Re: Von AGM zu Lifepo4 einschließlich Software für das BMS
Vielleicht eine Verlängerung des Forumstreffen???robbie-tobbie hat geschrieben: Do 9. Jan 2025, 21:10Wenn ich die ganzen Beiträge hier so lese, wäre es vielleicht sinnvoll, eine Art "LiFePo-Einbau-Workshop" zu machen - verbunden mit einem Treffen
Re: Von AGM zu Lifepo4 einschließlich Software für das BMS
Speziell der letzte Satz passt bei mir auch treffend !robbie-tobbie hat geschrieben: Do 9. Jan 2025, 21:28Du hast mich gerade erwischt - trotz Bedacht und durchaus fundierten Kenntnissen hab ich auf meinem Womo-Tisch einen kleinen Brandfleckverursacht durch einen winzigen, auch nur Bruchteile von Sekunden entstandenen Kurzschluss
weil es "mal eben schnell gehen" musste. Nobody is perfect
Meine Creabest hat einen Ein-Ausschalt Knopf.
Auch das war für mich ein Kriterium.
An die Batterie Pole kann man ganz toll
einen Gabelschlüssel anschweißen

Grüße Billy
YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +

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Re: Von AGM zu Lifepo4 einschließlich Software für das BMS
Und wo bleibt die Ladespannung, die dann von der Photovoltailkanlage kommt?
Sorry, ich bin technischer Laie.
Gruß
Paul

Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Paul
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- Doraemon
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Re: Von AGM zu Lifepo4 einschließlich Software für das BMS
Ich habe das so verstanden das es nur zu Reparaturarbeiten ist und nicht für eine Winterabschaltung.
Re: Von AGM zu Lifepo4 einschließlich Software für das BMS
Dazu müsste man jetzt sehr weit ausholen wie eine Solarzellen funktioniert. Ich gehe bewusst nicht auf maximalen Power Point usw. ein sondern versuche mal eine einfache symbolische Beschreibung.Seewolfpk hat geschrieben: Fr 10. Jan 2025, 10:17Und wo bleibt die Ladespannung, die dann von der Photovoltailkanlage kommt?
Sorry, ich bin technischer Laie.
Ein Wasserbecken auf dem Berg, an diesem Wasserbecken ist ein Schlauch der das Wasser in ein tiefes Loch leitet. Das Wasser fließt immer von hoch nach niedrig.
Wenn man den Schlauch verschließt, fließt kein Wasser mehr.
Wasserbecken = PV Modul
Schlauch = Leitung
Loch = Batterie
Wasser = Strom
Strom fließt immer von hoher Spannung (Volt) zu niedriger Spannung. Darum haben die Erzeuger immer die höhere Spannung.
Bei PV kommt der Regler ins Spiel, der zwei Funktionen hat. 1) den max. Punkt der PV herauszufinden (mppt) und 2) die Spannung so zu verändern das sie zu den Batterien passt.
Besser kann ich es nicht beschreiben, und leider kann ein PV Modul nichts speichern, in der Analogie zum Wasserbecken, sondern erzeugt nur Strom wenn es beleuchtet wird.
Mobilvetta Kea I86 



Re: Von AGM zu Lifepo4 einschließlich Software für das BMS
Ich bitte aus rechtlichen Gründen keine Aufforderung/Empfehlungen zum Rechtsbruch im Forum abzugeben. Sobald man es so interpretieren kann, bin ich gezwungen einzuschreiten.
Ich musste jetzt einige Beiträge löschen, die meisten aber nur, weil sie Antworten auf gelöschte Beiträge oder Textstellen waren.
Gruß
Andi
Ich musste jetzt einige Beiträge löschen, die meisten aber nur, weil sie Antworten auf gelöschte Beiträge oder Textstellen waren.
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Andi
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Re: Von AGM zu Lifepo4 einschließlich Software für das BMS
AGM und LiPO4 Batterien haben unterschiedliche Ladekennlinien, schon alliene deshalb kann nur zu einem Ladebooster raten. Im Gebauch verhalten sich die Batterietypen auch unterschiedlich, so dass eine Parallelschaltung (denn das macht man wenn kein Booster eingebaut ist) zu vermeiden ist.Elgeba hat geschrieben: Mo 6. Jan 2025, 23:17Jetzt muss ich auch mal fragen.Ich will im Frühjahr meine beiden Verbraucherbatterien (Blei/Säure) durch Lithium/Eisenbatterien ersetzen,mein Oldie hat natürlich keine "intelligente" Lima verbaut,brauche ich dann keinen Booster oder habe ich da was falsch verstanden?
Gruß Arno
Außerdem ist der Einbau eines Ladeboosters wirklich kein Hexenwerk.

Liebe Grüße Werner
Re: Von AGM zu Lifepo4 einschließlich Software für das BMS
Wenn aber in das Becken immer weiter Wasser hineinfließt, dann läuft das Becken doch über.Cybersoft hat geschrieben: Fr 10. Jan 2025, 11:10Ein Wasserbecken auf dem Berg, an diesem Wasserbecken ist ein Schlauch der das Wasser in ein tiefes Loch leitet. Das Wasser fließt immer von hoch nach niedrig.
Wenn man den Schlauch verschließt, fließt kein Wasser mehr.
Wo bleibt der Strom, wenn der "Schlauch" verschlossen ist?Cybersoft hat geschrieben: Fr 10. Jan 2025, 11:10ein PV Modul nichts speichern, in der Analogie zum Wasserbecken, sondern erzeugt nur Strom wenn es beleuchtet wird.
--
Ich glaube diese Technik ist für mich zu hoch. Ich bleibe dabei, im Falle des Ausfalls meiner AGM gehe ich zu einem Bosch-Fachbetrieb. Die Firma hat dann auch zu haften, wenn es brennt

Deshalb lehne ich
auch dankend ab.
Gruß
Paul

Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Paul
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Re: Von AGM zu Lifepo4 einschließlich Software für das BMS
Es fließt kein Wasser nach, da kein Wasser rausläuft.Seewolfpk hat geschrieben: Fr 10. Jan 2025, 13:24Wenn aber in das Becken immer weiter Wasser hineinfließt, dann läuft das Becken doch über.Cybersoft hat geschrieben: Fr 10. Jan 2025, 11:10Ein Wasserbecken auf dem Berg, an diesem Wasserbecken ist ein Schlauch der das Wasser in ein tiefes Loch leitet. Das Wasser fließt immer von hoch nach niedrig.
Wenn man den Schlauch verschließt, fließt kein Wasser mehr.
Wo bleibt der Strom, wenn der "Schlauch" verschlossen ist?Cybersoft hat geschrieben: Fr 10. Jan 2025, 11:10ein PV Modul nichts speichern, in der Analogie zum Wasserbecken, sondern erzeugt nur Strom wenn es beleuchtet wird.
Es wird nicht erzeugt, da es keinen Abnehmer gibt (Spannung auf der anderen Seite 0)
Geile Technik, gell ...
Mobilvetta Kea I86 



Re: Von AGM zu Lifepo4 einschließlich Software für das BMS
Absolut keine Raketentechnik, Austausch des Bleiklotzes gg eine LiFePo4, anklemmen (wie eine neue Bleibatterie) und gut ist. Wenn das EBL nur 20 A kann (meins z.B.) dann ist das eben so. Eine Bleibatterie zieht im leeren Zustand auch sehr viel mehr Strom, bekommt eben nur 20A, da dauert es eben etwas länger, dito mit Lifepo4.
Ich habe einen 280er Selbstbau drin und einfach ausgetauscht. Nix passiert, gar nix. Lasse dir Nix erzählen hier, von Boostern und so‘n Kram, kann helfen, ist aber kein Muß. Zumindest wenn die bisherige Konstellation funktioniert.
Aber du darfst dein Geld gerne zum Bosch bringen, ich gebs lieber meinen Kindern oder haue es selbst auf den Kopf.
Weiß aber auch gar nicht ob der Bosch dir deine mitgebrachte LiFePo4 anschließt oder ob du dann beim Bosch ne Bosch Lifepo4 kaufen musst. Puh…
Ich habe einen 280er Selbstbau drin und einfach ausgetauscht. Nix passiert, gar nix. Lasse dir Nix erzählen hier, von Boostern und so‘n Kram, kann helfen, ist aber kein Muß. Zumindest wenn die bisherige Konstellation funktioniert.
Aber du darfst dein Geld gerne zum Bosch bringen, ich gebs lieber meinen Kindern oder haue es selbst auf den Kopf.
Weiß aber auch gar nicht ob der Bosch dir deine mitgebrachte LiFePo4 anschließt oder ob du dann beim Bosch ne Bosch Lifepo4 kaufen musst. Puh…
Viele Grüße
Dietmar
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Re: Von AGM zu Lifepo4 einschließlich Software für das BMS
Meine Rede,Agent_no6 hat geschrieben: Fr 10. Jan 2025, 14:00Nix passiert, gar nix. Lasse dir Nix erzählen hier, von Boostern und so‘n Kram, kann helfen, ist aber kein Muß. Zumindest wenn die bisherige Konstellation funktioniert.
Re: Von AGM zu Lifepo4 einschließlich Software für das BMS
Cybersoft hat geschrieben: Fr 10. Jan 2025, 13:59Es wird nicht erzeugt, da es keinen Abnehmer gibt (Spannung auf der anderen Seite 0)
Geile Technik, gell ...

Gruß
Paul

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Paul
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Re: Von AGM zu Lifepo4 einschließlich Software für das BMS
Davon gehe ich aus.
Wäre den Bosch Lifepo4 keine gute Wahl?
Gruß
Paul

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Re: Von AGM zu Lifepo4 einschließlich Software für das BMS
Frag doch einfach Mal an was Dir da angeboten wird, dann können wir Anhand der Daten bewerten.
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