Solarmodule auf Rahmen oder verkleben

rumfahrer

Re: Solarmodule auf Rahmen oder verkleben

Beitrag von rumfahrer »

Weitreisender hat geschrieben: Do 9. Jan 2025, 22:41
Ein Freund hatte auf seinem Worldcruiser 2 verklebte Panel, die waren nach wenigen Wochen "durch"
Waren die auch von Solarswiss? Meine nämlich schon und die halten und funktionieren jetzt schon beinahe 8 Jahre. Und mein Hymer steht sommers wie winters im Freien. Wir haben GfK-Platten auf dem Alu-Dach verklebt. Das ist auch nichts anderes als der Gfk-Träger der Flexpanels. Hagel Schnee und Sonnenbrand haben ihnen bis jetzt nichts ausgemacht. Auch das versehenliche Drauftreten bei der Dachreinigung nicht. Sollten die Panels mal schwächeln, werden an genau die selben Stellen neue verklebt. Da ist mir ziemlich wurscht wie die Klebestelle aussieht - das GfK kann bei Bedarf geschliffen und gespachtelt werden.

Gruß
Steffen

Edit:Info Solarswiss
Bild
Die Ebene ist der Gipfel geografischer Niveaulosigkeit - schöne Grüße
Steffen im Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Weitreisender

Beitrag von Weitreisender »

rumfahrer hat geschrieben: Fr 10. Jan 2025, 17:37
Waren die auch von Solarswiss? Meine nämlich schon und die halten und funktionieren jetzt schon beinahe 8 Jahre.
Nein waren die bestimmt nicht 😎 Aber man sieht an beiden Beispielen, das "billig" oft eben auch nicht gut ist und gute Qualität zwar teurer, aber dann auch sehr gut und vor allem langlebig sein kann. Trotzdem würde ich meine nicht verkleben 😎

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein
Cybersoft

Beitrag von Cybersoft »

Hat alles ein Für und Wieder.

Mit Dem Benimar und 3.5to hatte ich keine andere Wahl als 400 Watt zusätzlich zu kleben.
Jetzt mit 4.4to habe ich zusätzliche 600Watt Glas auf dem Dach.

Wenn Gewicht keine Rolle spielt und es ebene Flächen sind , dann Glas, sonst halt Flex.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Antworten

Zurück zu „Strom-Akkutechnik-Solar“