Alde Heizung Fernsteuern

Gasversorgung, Heizung, Kühlung

Strom-Akkutechnik-Solar ist ein Unterforum
Cybersoft

Re: Alde Heizung Fernsteuern

Beitrag von Cybersoft »

Die werden ja richtig hoch gehandelt, wenn meine Lösung läuft, verticke ich meine in Kleinanzeigen.
Mobilvetta Kea I86, Ducato Serie 2, Kompressorkühlschrank, Dieselheizung: BildBild
Grisu1965

Beitrag von Grisu1965 »

Man bekommt aber auch Schnäppchen. Habe jetzt eine für 80 Euro aufgetan. Original verpackt.
Es grüßt der Jürgen *THUMBS UP*
---------------------------------------------
Adria Coral Plus 670 DL
AndiEh

Beitrag von AndiEh »

Grisu1965 hat geschrieben: Do 16. Jan 2025, 11:45
Ich werde mir mal eine I-NET Box besorgen. Sollte 2G abgeschaltet werden muss ich weiter schauen oder es gibt dann eine Alternative.
Wenn es bis dahin keine andere Möglichkeit gibt, kann man immer noch auf ein ferngesteuertes Smartphone zurückgreifen.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Cybersoft

Beitrag von Cybersoft »

Eigentlich war diese Implementierung erst für den Sommer angedacht, aber die Truma App ist so Kacke, dass ich es jetzt hier in Spanien angegangen bin. (Die neue App will meistens nicht mit meinem Smartphone kommunizieren)
Heute kam die Amazon-Bestellung von dem LIN Bus Adapter und das 6p6c Kabel. Esp32 habe ich als Bastelware immer dabei.

Also kleine Fahrradtour zum Amazoncounter in Almerimar.

Was soll ich sagen, es läuft jetzt in meinem Smart Home mit. Raumtemperaturvorgabe und Wassertemperaturvorgabe gehen jetzt über die App, wo eh schon die anderen Werte einlaufen ...

Kosten: 35€, 4 Stunden mit Einbau an der Heizung und Smartphone Anpassung.

Leider kann man mit dieser Implementierung nicht über ein lokales Webinterface steuern ...

Zur Dokumentation was man steuern kann
topic
service/truma/set/target_temp_room - Temp in Grad
service/truma/set/heating_mode - off/eco/high
service/truma/set/target_temp_water - 0/40/60/200
service/truma/set/energy_mix - electricity/mix/gas
service/truma/set/el_power_level - 0/900/1800

Die Daten zur Steuerung der Klimanlage habe ich mir nicht angeschaut, die ist aber auch mit drin.

--- Das Beste, meiner Frau gefällt es, alles in einer App ---
Mobilvetta Kea I86, Ducato Serie 2, Kompressorkühlschrank, Dieselheizung: BildBild
Cybersoft

Beitrag von Cybersoft »

Heute habe ich es mal in ein Design gepackt.
Die Auswahl des Energiemix habe ich nicht implementiert, da wir nur eine reine Gasheizung haben.
Der boost, den es in der Truma App gar nicht gibt, funktioniert auch.
Ich kann jetzt von überall aus direkt über das Smartphone oder auch PC die Heizung steuern.

So sieht es jetzt aus.
Dateianhänge
Screenshot_20250118-224211~2.png
Doraemon

Beitrag von Doraemon »

Cybersoft hat geschrieben: Do 16. Jan 2025, 18:11
Eigentlich war diese Implementierung erst für den Sommer angedacht, aber die Truma App ist so Kacke, dass ich es jetzt hier in Spanien angegangen bin.
Ich habe so den Anschein das es den Spanienüberwinterern so langsam langweilig wird. *ROFL*
Saludos Christian

Von Spanien ans Nordkapp
https://www.reisemobiltreff.de/viewtopic.php?t=3701
Agent_no6

Beitrag von Agent_no6 »

Cybersoft hat geschrieben: Sa 18. Jan 2025, 22:55
Heute habe ich es mal in ein Design gepackt.
Die Auswahl des Energiemix habe ich nicht implementiert, da wir nur eine reine Gasheizung haben.
Der boost, den es in der Truma App gar nicht gibt, funktioniert auch.
Ich kann jetzt von überall aus direkt über das Smartphone oder auch PC die Heizung steuern.

So sieht es jetzt aus.
Cool!
dieterpapa

Beitrag von dieterpapa »

Moin zusammen,

gibt es denn hier schon Neuigkeiten?

Ich bin zur Zeit auch auf der Suche nach einer Lösung, meine Alde 3010 in HomeAssistant zu integrieren.
Ein einfache Ein-Aus-Lösung über externen Start ist ja problemlos realisierbar, aber ich hätte gerne die Displayfunktionen auch dabei.

LG Dieter
Cybersoft

Beitrag von Cybersoft »

Steht in #10 , funktioniert wie da beschrieben, ich meine HA Anbindung ist dabei (nutze ich nicht)
dieterpapa

Beitrag von dieterpapa »

Und möchtest Du denn andere an Deinem Wissen teilhaben lassen? Du hattest ja mal von einer Kleinserie gesprochen. Ich wäre auf jeden Fall dabei....

LG Dieter
Cybersoft

Beitrag von Cybersoft »

"Mein Wissen" steht hier im thread mehr gibt es nicht, darum habe ich den thread ja auch erstellt.
Für eine Nachbau Hard- und Software gibt es wohl keinen Bedarf, offensichtlich kommen die alle mit dem Truma "Klumb" klar. Ich habe jetzt inet-x Panel, das ist schon mal ein Spur besser, weil auch der Rest vom WoMo integriert ist, aber gut oder gar SmartHome ist auch damit nicht.
Ich habe in die Überwinterung ein CP plus Panel, LIN Adapter und alles was benötigt wird mitgenommen. Wenn schlechtes Wetter ist werde ich da mal mit anfangen. Zur Zeit sieht es aber nicht danach aus.
dieterpapa

Beitrag von dieterpapa »

Also ich komme mit dem Truma Zeugs nicht klar - das ist für mich nicht mehr zeitgemäss.
Und es gibt - zumindest im Linertreff - durchaus einige Alde Nutzer, die da gerne etwas aktuelles hätten. Und so wie es aussieht, hast Du ja die Alde an der simulierten Inet Box am Laufen.
Also ich würde mich über eine Nachbau Hard- und Software sicher freuen - und würde auch in anderen Foren gerne die Werbetrommel rühren.
Vielleicht gibt es im Linertreff oder Digicamper mehr Bedarf als hier?

LG Fieter
dieterpapa

Beitrag von dieterpapa »

Moin zusammen,

der erste Schritt ist getan. Ich habe jetzt eine Alde 3010 die Inet ready ist mit allen Funktionen der 3020...
BildBildBild

Man muß dazu die Platine der 3020 einbauen, das entsprechende Display haben, die Temperatursensoren der 3020 einbauen und eine Masseverbindung herstellen.

Problematisch sind die Sensoren, da die der 3010 eingeschraubt sind und die der 3020 an Stehbolzen befestigt werden.
Man kann aber die Befestigungslöcher der 3010 Sensoren für ein Schraube zum Anklemmen der 3020 Sensoren nutzen.

Nächster Schritt wäre jetzt mal der Nachbau der Lösung von @Cybersoft.

LG Dieter
dieterpapa

Beitrag von dieterpapa »

Ich hab jetzt auch die Komponenten hier für die ESP32 Lösung. Das gehe ich als nächstes an.

LG Dieter
dieterpapa

Beitrag von dieterpapa »

Mit der ESP32 Lösung bin ich nicht weitergekommen, habe aber über einen Tipp im Linertreff davon erfahren, daß es von BlueBattery eine Möglichkeit käuflich zu erwerben gibt:

https://www.blue-battery.com/product-page/tin-adapter

Das habe ich jetzt mal bestellt und werde es ausprobieren.

Vielleicht gibt es damit endlich die lang ersehnte Lösung für die Alde Fernsteuerung.

LG Dieter
Cash

Beitrag von Cash »

Mein neuer NiBi Arto 78 kommt in 3 Wochen, angeblich ist die Alde über die NiBi App steuerbar, bin mal gespannt wie und ob?
Euch allen ein gutes 2026, mögen all Euere Wünsche in Erfüllung gehen :!: *2THUMBS UP*
Beste Grüße Cash
MeiWoMo

Beitrag von MeiWoMo »

dieterpapa hat geschrieben: Do 11. Sep 2025, 00:38
Also ich komme mit dem Truma Zeugs nicht klar - das ist für mich nicht mehr zeitgemäss.
Ja.

ich konnte mich nicht überwinden 350€ für das truma X Panel auszugeben.

Hab mich dann für was eigenes entschieden, weil DatenSammelServer (RPi) sowieso dauerhaft läuft und die Bedienung der truma dann eben oben drauf kommt.

Und weil es dann sowieso ein Touch geben musste, wird es ein AMOLED 5.5" Hochkant mit Bedienung ähnlich wie Smartphone.
Also eine Seite mit scrollen und zoom.

Nicht mehr 100te untermenüs.

Es gibt dann praktisch keine orginal Bedienteile oder Displays mehr.
Noch noch ein einziges TouchDisplay, was alle bisherigen Bedienteile/Displays ersetzt.
Auch das CBE PC180 fliegt raus ;)
DS300 bleibt drin.

Die Truma ist über das übliche github inetbox angebunden.

Nicht über esp32, sondern direkt über RPI uart => LIN.

HA hab ich nicht. Läuft eigener Krempel wegen Datensammlung.

Gerade erst vor paar Tagen angefangen. Lange noch nicht fertig.

Bild
Carthago i138DB
world smallest Liner 4 two

2x150Ah SuperB epsilon
dieterpapa

Beitrag von dieterpapa »

Moin, kurzes Update:

Die Teile von Blue Battery sind da. Die Einbauanleitung ist verständlich und klar, alle notwendigen Teile zur Installation sind dabei. Ich werde nur die Stromversorgung direkt über meinen Sicherungsverteiler vorne machen und mit 3A absichern. Max Leistungsaufnahme sind 0,5W....

Der Adapter wird einfach in das Verbindungskabel vom Alde Display zur Heizung eingeschleift. Ich bin mir daher noch nicht ganz sicher, wo ich das verbaue, da man zusätzlich zu dem TIN Adapter auch das Blue-Battery Display verbauen muss, welches man nach der Erstinstallation eigentlich nicht mehr benötigt. Da ich kein "Display-und Fernbedienungsfetischist" bin, möchte ich es am liebsten unsichtbar verbauen. Am einfachsten wäre es aber, direkt unter dem Alde Display noch das Blue-Battery Display sichtbar zu verbauen.

LG Dieter
dieterpapa

Beitrag von dieterpapa »

Moin zusammen,

ES KLAPPT

ich bin begeistert, endlich lässt sich die Alde fernsteuern.

Bild

Mit dem Blue Battery Display und dem TIN Adapter kann ich die Alde nunmehr über HomeAssistant regeln und einstellen.
Temperatur, Vorrang, Elektrostärke, Warmwasser samt Boost ist aktuell möglich.

Was mir noch fehlt ist die Einstellung der Pumpe von Dauerbetrieb auf Temperaturabhängig. Wenn das auch noch möglich wäre, könnte man in HomeAssistant eine Automation basteln: Motorstart-> Gas aus -> Pumpe Dauerbetrieb.

Kosten für die BlueBattery Lösung liegen bei etwa 300€, es geht mit jeder Inet fähigen Alde 3020/3030.
Ich habe aber selber eine 3010, die auf 3020 umgebaut wurde.

Der Vorteil für mich ist, daß ich gegenüber der CIS3 Lösung meinen eigenen HomeAssistant Server habe, der immer auf dem neuesten Stand ist. Zudem ist die BB Lösung halt auch günstiger als CIS3.
Wenn ich den Umbau der 3010 auf 3020 Stand rechne, bin ich in etwa bei denselben Kosten wie CIS3 zzgl. neues Display.
Jedoch soll wohl der 3010 Kessel robuster sein als der der 3020 - und nach dem Umbau und Tausch der Wärmeflüssigkeit habe ich jetzt eine deutlich besser laufende Heizung.

LG Dieter
dieterpapa

Beitrag von dieterpapa »

Ich habe jetzt etwas an der HomeAssistant Integration gebastelt.

Zur Regelung der Heizung nehme ich jetzt "Better Thermostat" - das läuft bei mir daheim auch schon sehr gut. Im Bild ganz rechts....
Bild

Dazu kommen zwei Shelly Temperatursensoren, 1x Außentemperatur hinter die Schürze der linken Garagentür geklebt und 1x Innenraum vorne hinter dem Beifahrerfenster.
Ich erwarte mir dadurch eine sehr feinfühlige Regelung speziell auch im Bereich der vorderen Drehsitze.
Zudem kann eine "Eco-Temperatur" per Knopfdruck eingestellt werden. Eine Automation geht natürlich auch....
Better Thermostat könnte sogar die Klimaanlage mit regeln - das geht mir aber zu weit, da ich die Klima nur bei Bedarf über die fernsteuerbare Sicherung einschalte (zieht zu viel Ruhestrom, ca. 20W).

Achja, das ist noch nicht die endgültige Klimaübersicht im WoMo, da sind noch viel zu viel letztendlich unnötige Infos dabei. Das werde ich noch einmal umstricken, wenn alles stabil läuft.

LG Dieter
Antworten

Zurück zu „Technik“