Und man hat SonneCybersoft hat geschrieben: Di 14. Jan 2025, 14:27Wintercamping,
(Es sei denn man hat Panels die man aufstellen kann)

Und man hat SonneCybersoft hat geschrieben: Di 14. Jan 2025, 14:27Wintercamping,
(Es sei denn man hat Panels die man aufstellen kann)
Bzw. da wo es kalt ist. Schnee muß nicht unbedingt liegen, als Beispiel ganz Deutschland.Cybersoft hat geschrieben: Di 14. Jan 2025, 14:27Wintercamping, Andi meint damit, da wo Schnee liegt
Ist aber genau so schädlich, wie das Aufladen.
So habe ich es bei mir auch gemacht.Spice hat geschrieben: Sa 18. Jan 2025, 12:15Damit kann ich in der Dinette stehend auf dem Tisch bei offenem Heki das Panel frei machen.
Mit etwas Metallischem möchte ich da eigentlich nicht ran gehen. Vielleicht hat der Baumarkt meines Vertrauens etwas gleichwertiges aus Kunststoff. Aber gute Idee!Funktioniert auch super bei angefrorenem Schnee,und macht keine Kratzer.
Kann natürlich auch mit der Temperatur (ist -2,7°C) zusammen hängen. Meine Vermutung ist, dass kleine Stromentnahmen einfach nicht registriert bzw. gemessen werden und sich über die Wochen des Stillstands zusammen addieren.Die Werte könnten vom Abschalten deines BMS kommen da die Temperatur in deinen Zellen deutlich unter 0 ist.Der BC spinnt bei mir auch wenn Lade oder Entladeport abschalten oder abgeschaltet wurden.
Neuschnee immer gleich mit der Flitsche abräumen.wf-aus-d hat geschrieben: Sa 18. Jan 2025, 12:03Wollte mal in die Runde fragen, wie ihr die Solarpanele vom Schnee befreit?
Dies wäre eine Option, wenn das WoMo vor der Haustüre stehen würde. Leider muss ich erst 15 km zum Stellplatz fahren.
Sehr praktisch
Unsere Flitsche braucht kein Wasser oder Strom.
Da brauchst Du sehr viel, und hoch konzentrierten, kommt auch auf die Flächen an die Du hast.wf-aus-d hat geschrieben: Sa 18. Jan 2025, 13:23Hat schon Jemand ausprobiert, was passiert wenn man Enteiserfüssigkeit (Scheibenwaschanlage) auf schneebedeckte Solarpanel sprüht?
Es ist knapp mehr ein 1m² wo ich nicht gescheit heran komme.Santana63 hat geschrieben: Sa 18. Jan 2025, 15:08Da brauchst Du sehr viel, und hoch konzentrierten, kommt auch auf die Flächen an die Du hast.