Scheinwerferglas beschlagen

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Powerboat
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Scheinwerferglas beschlagen

#1

Beitrag von Powerboat »

Moin, der Scheinwerfer auf der Fahrerseite ist ständig beschlagen, siehe Fotos. Habe den heute morgen ausgebaut. Leider kann man wohl nicht das Glas vom Gehäuse trennen ? Das Gehäuse liegt jetzt zum trocknen an einem Heizkörper. Ich weiß auch nicht woher oder warum der beschlagen ist. Hat jemand Tipps oder weiß Abhilfe ?
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Beste Grüße
Bruno Weiß

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DerTobi1978
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Re: Scheinwerferglas beschlagen

#2

Beitrag von DerTobi1978 »

Liegt an der Witterung und ist in gewissen Maße normal. Da sind auch Zwangsöffnungen drin.
Kommt Sonne drauf, verschwindet es wieder.
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

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Powerboat
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Re: Scheinwerferglas beschlagen

#3

Beitrag von Powerboat »

Scheint bei meinem Scheinwerfer nicht so zu sein. Es betrifft auch nur den Scheinwerfer auf der Fahrerseite. Der rechte läuft nicht an.
Beste Grüße
Bruno Weiß

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Doraemon
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Re: Scheinwerferglas beschlagen

#4

Beitrag von Doraemon »

Meines Wissens sind die Scheinwerfer dicht und da kommt im Normalfall keine Feuchtigkeit rein, vielleicht hast du beim letzten Lampenwechsel auf der Rückseite nicht richtig verschlossen.

In jedem Fall würde ich die Birnen ausbauen und offen trocknen, ein Fön kann auch helfen.
Saludos Christian

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Cybersoft
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Re: Scheinwerferglas beschlagen

#5

Beitrag von Cybersoft »

Die Scheinwerfer sind "offen", das mit dem Beschlagen ist ein größeres Problem.
Je mehr LED um so schlimmer wird das, da weniger Wärme erzeugt wird.

Ganz verhindern kann man das bei um die Null Grad nie, da dann die Feuchtigkeit sich an den kalten Stellen niederschlägt (Außenseite der Scheinwerfer).

Einfach mal mit Licht fahren, dann sollten sie austrocknen.
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Lüneburger
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Re: Scheinwerferglas beschlagen

#6

Beitrag von Lüneburger »

Der Grad der Feuchtigkeit laut den beiden Fotos ist viel zu hoch. Das ist schon nicht mehr beschlagen sondern nass….
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Sanddollar
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Re: Scheinwerferglas beschlagen

#7

Beitrag von Sanddollar »

wenn Du Ihn getrocknet hast zieh über den Übergang an der Glaskante ne Lage Flüssiggummi.
Sonst kann eigentlich nirgends so viel Feuchtigkeit / Nässe reinkommen.
Regen und Fahrtwind drücken ganz gut. (Ein Dampfstrahler auch)
Wenn es nicht war kannst Du es zumindest ausschließen und weiter suchen, viel bleibt ja nicht mehr
Gruß Carsten

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Doraemon
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Re: Scheinwerferglas beschlagen

#8

Beitrag von Doraemon »

Bin immer noch der Meinung dass das nicht normal ist, mein Womo steht Jahr und Tag draussen und kein Scheinwerfer hat auch nur einen Hauch von Feutigkeit.

Schau doch mal ob dir nicht am Ablauf der Frontscheibe neben der Scheibenwischerachse Wasser auf die Scheinwerfer im Motorraum läuft.
Saludos Christian

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Sanddollar
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Re: Scheinwerferglas beschlagen

#9

Beitrag von Sanddollar »

Du hast recht, normal ist das nicht, unseres steht auch im Freien- nichts.
Also ein Dichtigkeitsproblem am Scheinwerfer, wo immer auch das Wasser oder Feuchtigkeit rein kommt.Das wäre ja sonst auch bei anderen Autos so....
Gruß Carsten

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Cybersoft
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Re: Scheinwerferglas beschlagen

#10

Beitrag von Cybersoft »

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/a ... -leuchten/

Neben Google kann man sowas auch mal eine KI fragen, hier die deepseek

Autoscheinwerfer können von innen beschlagen, was oft auf Kondenswasserbildung zurückzuführen ist. Hier sind die häufigsten Ursachen:

1. **Temperaturunterschiede**: Bei starken Schwankungen zwischen Außen- und Innentemperatur kann sich Feuchtigkeit im Scheinwerfer absetzen, besonders bei kaltem Wetter oder nach dem Waschen des Autos.

2. **Beschädigte Dichtungen**: Undichte Stellen an den Scheinwerfern, z. B. durch Risse oder gealterte Dichtungen, lassen Feuchtigkeit eindringen.

3. **Belüftungsöffnungen blockiert**: Scheinwerfer haben Belüftungsöffnungen, um Druck auszugleichen. Sind diese verstopft, kann Feuchtigkeit nicht entweichen.

4. **Beschädigungen**: Risse oder Löcher im Gehäuse ermöglichen das Eindringen von Wasser.

5. **Kondensation nach Reparatur**: Nach einer Reparatur oder dem Austausch von Glühbirnen kann vorübergehend Feuchtigkeit entstehen, wenn der Scheinwerfer nicht richtig verschlossen wurde.

**Lösungen**:
- Prüfen und ersetzen Sie undichte Dichtungen.
- Stellen Sie sicher, dass die Belüftungsöffnungen frei sind.
- Trocknen Sie den Scheinwerfer mit einem Haartrockner (auf niedriger Stufe) oder lassen Sie ihn bei eingeschalteten Scheinwerfern trocknen.
- Bei schweren Schäden sollte der Scheinwerfer repariert oder ausgetauscht werden.

Leichte Kondensation ist normal und verschwindet oft von selbst.
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Doraemon
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Re: Scheinwerferglas beschlagen

#11

Beitrag von Doraemon »

Wenn der Ablaufschlauf abgerutscht ist oder der Anschluss abgebrochen dann läuft das Wasser direkt auf die Abdeckung der Birnenfassungen.

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Der orangene Schlauch ist ein Gasschlauch der bis unter das Fahrzeug geht, Original endet er im Motorraum.
Saludos Christian

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Lüneburger
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Re: Scheinwerferglas beschlagen

#12

Beitrag von Lüneburger »

Doraemon hat geschrieben: Mi 29. Jan 2025, 22:47
Wenn der Ablaufschlauf abgerutscht ist oder der Anschluss abgebrochen dann läuft das Wasser direkt auf die Abdeckung der Birnenfassungen.
Ich bin mir nicht sicher, aber galt das nicht für die erste Ducato-Baureihe 250? Der TE hat ja Fotos des Faceliftmodells eingestellt und bei diesem war eine neue, einteilige Abdeckung mit anderen Wasserabläufen verbaut, die genau das verhindern sollte.

Auch das Schaden-/Nässebild laut der obigen Fotos lässt eine andere Ursache vermuten.
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Re: Scheinwerferglas beschlagen

#13

Beitrag von Doraemon »

Lüneburger hat geschrieben: Do 30. Jan 2025, 08:43
Ich bin mir nicht sicher, aber galt das nicht für die erste Ducato-Baureihe 250?
Gut möglich, meiner ist aus 2010, aber wer weiss, nachschaun geht ja ganz einfach. ;-)
Saludos Christian

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ententreiber
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Re: Scheinwerferglas beschlagen

#14

Beitrag von ententreiber »

Sowas hatte ich auch mal an einem kastenduc den ich hatte. Da war die Klebenaht vom Durchsichtigen Kunststoff zum Gehäuse nicht absolut dicht geklebt. Ich habe dann den Scheinwerfer ausgebaut und mit Kleber an der Naht entlang nachgeklebt. Gut trocknen lassen und weg war es.Die Nässe habe ich vor der aktion mittels eines Föhns den ich hab reinblasen lassen schnell weg bekommen(nicht zu heiß stellen!)
Vielleicht hilft dir das..
Carsten
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Powerboat
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Re: Scheinwerferglas beschlagen

#15

Beitrag von Powerboat »

Die Abdeckung ist jetzt trocken. Nachher mach ich mal einen Test unter laufendem Wasser. Vielleicht sehe ich dann wo es reinläuft.
Beste Grüße
Bruno Weiß

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Lüneburger
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Re: Scheinwerferglas beschlagen

#16

Beitrag von Lüneburger »

...bitte verwende Regenwasser. Destilliertes Wasser wäre die Alternative.
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Gizmo
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Re: Scheinwerferglas beschlagen

#17

Beitrag von Gizmo »

Abdichten: Über die Klebenaht oben ein Streifen Isolierband !
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Powerboat
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Re: Scheinwerferglas beschlagen

#18

Beitrag von Powerboat »

Ich habe mir Bindulin Flüssiggummi bestellt. Das werde ich nächste Woche auftragen in der Nut, Übergang Glas zum Gehäuse.
Beim Wassertest ist nix in den Scheinwerfer gelaufen 🤔 vielleicht war es auch zuwenig Wasser.
Beste Grüße
Bruno Weiß

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Cybersoft
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Re: Scheinwerferglas beschlagen

#19

Beitrag von Cybersoft »

Es wird Kondenswasser sein, das passiert halt unter ungünstigen Bedingungen, das ist auch nicht zu verhindern ... Die Zeiten das Scheinwerfer wasserdicht waren sind lange vorbei
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Powerboat
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Re: Scheinwerferglas beschlagen

#20

Beitrag von Powerboat »

Wo dichte ich am besten ab ? An der unteren Nut oder an der oberen ?
Ich stell mal paar Fotos ein.
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Beste Grüße
Bruno Weiß

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