Scheinwerferglas beschlagen
Scheinwerferglas beschlagen
Moin, der Scheinwerfer auf der Fahrerseite ist ständig beschlagen, siehe Fotos. Habe den heute morgen ausgebaut. Leider kann man wohl nicht das Glas vom Gehäuse trennen ? Das Gehäuse liegt jetzt zum trocknen an einem Heizkörper. Ich weiß auch nicht woher oder warum der beschlagen ist. Hat jemand Tipps oder weiß Abhilfe ?
Beste Grüße
Bruno Weiß
Knaus Sun TI Platinum 6,99 mtr. Modell 2017.
Bruno Weiß
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- DerTobi1978
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Re: Scheinwerferglas beschlagen
Liegt an der Witterung und ist in gewissen Maße normal. Da sind auch Zwangsöffnungen drin.
Kommt Sonne drauf, verschwindet es wieder.
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Beste Grüße vom Niederrhein
Der Tobi
unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack.
https://www.trustyournose.de
Der Tobi
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Re: Scheinwerferglas beschlagen
Scheint bei meinem Scheinwerfer nicht so zu sein. Es betrifft auch nur den Scheinwerfer auf der Fahrerseite. Der rechte läuft nicht an.
Beste Grüße
Bruno Weiß
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Bruno Weiß
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- Doraemon
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Re: Scheinwerferglas beschlagen
Meines Wissens sind die Scheinwerfer dicht und da kommt im Normalfall keine Feuchtigkeit rein, vielleicht hast du beim letzten Lampenwechsel auf der Rückseite nicht richtig verschlossen.
In jedem Fall würde ich die Birnen ausbauen und offen trocknen, ein Fön kann auch helfen.
In jedem Fall würde ich die Birnen ausbauen und offen trocknen, ein Fön kann auch helfen.
Re: Scheinwerferglas beschlagen
Die Scheinwerfer sind "offen", das mit dem Beschlagen ist ein größeres Problem.
Je mehr LED um so schlimmer wird das, da weniger Wärme erzeugt wird.
Ganz verhindern kann man das bei um die Null Grad nie, da dann die Feuchtigkeit sich an den kalten Stellen niederschlägt (Außenseite der Scheinwerfer).
Einfach mal mit Licht fahren, dann sollten sie austrocknen.
Je mehr LED um so schlimmer wird das, da weniger Wärme erzeugt wird.
Ganz verhindern kann man das bei um die Null Grad nie, da dann die Feuchtigkeit sich an den kalten Stellen niederschlägt (Außenseite der Scheinwerfer).
Einfach mal mit Licht fahren, dann sollten sie austrocknen.
Mobilvetta Kea I86 



- Lüneburger
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Re: Scheinwerferglas beschlagen
Der Grad der Feuchtigkeit laut den beiden Fotos ist viel zu hoch. Das ist schon nicht mehr beschlagen sondern nass….
Hymer B678 individual
2025: Spreewald, Norwegen, Ocean Race Europe Kiel, Drachenfest Rømø
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- Sanddollar
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Re: Scheinwerferglas beschlagen
wenn Du Ihn getrocknet hast zieh über den Übergang an der Glaskante ne Lage Flüssiggummi.
Sonst kann eigentlich nirgends so viel Feuchtigkeit / Nässe reinkommen.
Regen und Fahrtwind drücken ganz gut. (Ein Dampfstrahler auch)
Wenn es nicht war kannst Du es zumindest ausschließen und weiter suchen, viel bleibt ja nicht mehr
Sonst kann eigentlich nirgends so viel Feuchtigkeit / Nässe reinkommen.
Regen und Fahrtwind drücken ganz gut. (Ein Dampfstrahler auch)
Wenn es nicht war kannst Du es zumindest ausschließen und weiter suchen, viel bleibt ja nicht mehr
Gruß Carsten
somewhere - sometime - someway
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- Doraemon
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Re: Scheinwerferglas beschlagen
Bin immer noch der Meinung dass das nicht normal ist, mein Womo steht Jahr und Tag draussen und kein Scheinwerfer hat auch nur einen Hauch von Feutigkeit.
Schau doch mal ob dir nicht am Ablauf der Frontscheibe neben der Scheibenwischerachse Wasser auf die Scheinwerfer im Motorraum läuft.
Schau doch mal ob dir nicht am Ablauf der Frontscheibe neben der Scheibenwischerachse Wasser auf die Scheinwerfer im Motorraum läuft.
- Sanddollar
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Re: Scheinwerferglas beschlagen
Du hast recht, normal ist das nicht, unseres steht auch im Freien- nichts.
Also ein Dichtigkeitsproblem am Scheinwerfer, wo immer auch das Wasser oder Feuchtigkeit rein kommt.Das wäre ja sonst auch bei anderen Autos so....
Also ein Dichtigkeitsproblem am Scheinwerfer, wo immer auch das Wasser oder Feuchtigkeit rein kommt.Das wäre ja sonst auch bei anderen Autos so....
Gruß Carsten
somewhere - sometime - someway
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Re: Scheinwerferglas beschlagen
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/a ... -leuchten/
Neben Google kann man sowas auch mal eine KI fragen, hier die deepseek
Autoscheinwerfer können von innen beschlagen, was oft auf Kondenswasserbildung zurückzuführen ist. Hier sind die häufigsten Ursachen:
1. **Temperaturunterschiede**: Bei starken Schwankungen zwischen Außen- und Innentemperatur kann sich Feuchtigkeit im Scheinwerfer absetzen, besonders bei kaltem Wetter oder nach dem Waschen des Autos.
2. **Beschädigte Dichtungen**: Undichte Stellen an den Scheinwerfern, z. B. durch Risse oder gealterte Dichtungen, lassen Feuchtigkeit eindringen.
3. **Belüftungsöffnungen blockiert**: Scheinwerfer haben Belüftungsöffnungen, um Druck auszugleichen. Sind diese verstopft, kann Feuchtigkeit nicht entweichen.
4. **Beschädigungen**: Risse oder Löcher im Gehäuse ermöglichen das Eindringen von Wasser.
5. **Kondensation nach Reparatur**: Nach einer Reparatur oder dem Austausch von Glühbirnen kann vorübergehend Feuchtigkeit entstehen, wenn der Scheinwerfer nicht richtig verschlossen wurde.
**Lösungen**:
- Prüfen und ersetzen Sie undichte Dichtungen.
- Stellen Sie sicher, dass die Belüftungsöffnungen frei sind.
- Trocknen Sie den Scheinwerfer mit einem Haartrockner (auf niedriger Stufe) oder lassen Sie ihn bei eingeschalteten Scheinwerfern trocknen.
- Bei schweren Schäden sollte der Scheinwerfer repariert oder ausgetauscht werden.
Leichte Kondensation ist normal und verschwindet oft von selbst.
Neben Google kann man sowas auch mal eine KI fragen, hier die deepseek
Autoscheinwerfer können von innen beschlagen, was oft auf Kondenswasserbildung zurückzuführen ist. Hier sind die häufigsten Ursachen:
1. **Temperaturunterschiede**: Bei starken Schwankungen zwischen Außen- und Innentemperatur kann sich Feuchtigkeit im Scheinwerfer absetzen, besonders bei kaltem Wetter oder nach dem Waschen des Autos.
2. **Beschädigte Dichtungen**: Undichte Stellen an den Scheinwerfern, z. B. durch Risse oder gealterte Dichtungen, lassen Feuchtigkeit eindringen.
3. **Belüftungsöffnungen blockiert**: Scheinwerfer haben Belüftungsöffnungen, um Druck auszugleichen. Sind diese verstopft, kann Feuchtigkeit nicht entweichen.
4. **Beschädigungen**: Risse oder Löcher im Gehäuse ermöglichen das Eindringen von Wasser.
5. **Kondensation nach Reparatur**: Nach einer Reparatur oder dem Austausch von Glühbirnen kann vorübergehend Feuchtigkeit entstehen, wenn der Scheinwerfer nicht richtig verschlossen wurde.
**Lösungen**:
- Prüfen und ersetzen Sie undichte Dichtungen.
- Stellen Sie sicher, dass die Belüftungsöffnungen frei sind.
- Trocknen Sie den Scheinwerfer mit einem Haartrockner (auf niedriger Stufe) oder lassen Sie ihn bei eingeschalteten Scheinwerfern trocknen.
- Bei schweren Schäden sollte der Scheinwerfer repariert oder ausgetauscht werden.
Leichte Kondensation ist normal und verschwindet oft von selbst.
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- Doraemon
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Re: Scheinwerferglas beschlagen
Wenn der Ablaufschlauf abgerutscht ist oder der Anschluss abgebrochen dann läuft das Wasser direkt auf die Abdeckung der Birnenfassungen.
Der orangene Schlauch ist ein Gasschlauch der bis unter das Fahrzeug geht, Original endet er im Motorraum.
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- Lüneburger
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Re: Scheinwerferglas beschlagen
Ich bin mir nicht sicher, aber galt das nicht für die erste Ducato-Baureihe 250? Der TE hat ja Fotos des Faceliftmodells eingestellt und bei diesem war eine neue, einteilige Abdeckung mit anderen Wasserabläufen verbaut, die genau das verhindern sollte.Doraemon hat geschrieben: Mi 29. Jan 2025, 22:47Wenn der Ablaufschlauf abgerutscht ist oder der Anschluss abgebrochen dann läuft das Wasser direkt auf die Abdeckung der Birnenfassungen.
Auch das Schaden-/Nässebild laut der obigen Fotos lässt eine andere Ursache vermuten.
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Re: Scheinwerferglas beschlagen
Gut möglich, meiner ist aus 2010, aber wer weiss, nachschaun geht ja ganz einfach.Lüneburger hat geschrieben: Do 30. Jan 2025, 08:43Ich bin mir nicht sicher, aber galt das nicht für die erste Ducato-Baureihe 250?

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Re: Scheinwerferglas beschlagen
Sowas hatte ich auch mal an einem kastenduc den ich hatte. Da war die Klebenaht vom Durchsichtigen Kunststoff zum Gehäuse nicht absolut dicht geklebt. Ich habe dann den Scheinwerfer ausgebaut und mit Kleber an der Naht entlang nachgeklebt. Gut trocknen lassen und weg war es.Die Nässe habe ich vor der aktion mittels eines Föhns den ich hab reinblasen lassen schnell weg bekommen(nicht zu heiß stellen!)
Vielleicht hilft dir das..
Carsten
Vielleicht hilft dir das..
Carsten
Re: Scheinwerferglas beschlagen
Die Abdeckung ist jetzt trocken. Nachher mach ich mal einen Test unter laufendem Wasser. Vielleicht sehe ich dann wo es reinläuft.
Beste Grüße
Bruno Weiß
Knaus Sun TI Platinum 6,99 mtr. Modell 2017.
Bruno Weiß
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Re: Scheinwerferglas beschlagen
...bitte verwende Regenwasser. Destilliertes Wasser wäre die Alternative.
Hymer B678 individual
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Re: Scheinwerferglas beschlagen
Ich habe mir Bindulin Flüssiggummi bestellt. Das werde ich nächste Woche auftragen in der Nut, Übergang Glas zum Gehäuse.
Beim Wassertest ist nix in den Scheinwerfer gelaufen
vielleicht war es auch zuwenig Wasser.
Beim Wassertest ist nix in den Scheinwerfer gelaufen
Beste Grüße
Bruno Weiß
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Re: Scheinwerferglas beschlagen
Es wird Kondenswasser sein, das passiert halt unter ungünstigen Bedingungen, das ist auch nicht zu verhindern ... Die Zeiten das Scheinwerfer wasserdicht waren sind lange vorbei
Mobilvetta Kea I86 



Re: Scheinwerferglas beschlagen
Wo dichte ich am besten ab ? An der unteren Nut oder an der oberen ?
Ich stell mal paar Fotos ein.
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Beste Grüße
Bruno Weiß
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