Würde ich persönlich nie machen, wenn dir das eine Gerät hops geht dann ist eventuell der Urlaub vorbei, weil null Strom geladen wird.Dieselreiter hat geschrieben: So 12. Jan 2025, 11:54Ich hattte den Votronic Triple - also Booster, Solarregler und LG für Landstrom in einem
Welcher Ladebooster ist zu empfehlen und warum.
- Doraemon
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Re: Welcher Ladebooster ist zu empfehlen und warum.
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Re: Welcher Ladebooster ist zu empfehlen und warum.
Davon kann keine Rede sein. Das normale Ladegerät ist nach wie vor im EBL, die Bordbatterie wird auch ohne Booster geladen (entweder von Lima oder LG) und ohne Solaranlage kann man auch gut leben. Der Triple bietet also schon eine gewisse Redundanz.Doraemon hat geschrieben: So 12. Jan 2025, 12:56Würde ich persönlich nie machen, wenn dir das eine Gerät hops geht dann ist eventuell der Urlaub vorbei, weil null Strom geladen wird.Dieselreiter hat geschrieben: So 12. Jan 2025, 11:54Ich hattte den Votronic Triple - also Booster, Solarregler und LG für Landstrom in einem
Wenn der EBL eine Grätsche macht, DANN ist der Urlaub vorbei! Oder der Motor oder das Getriebe oder irgendein hundsgemein verstecktes Problem in der Steuerelektronik. Dagegen ist ein Ausfall vom Triple nur Kindergeburtstag.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334
"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."
(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
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Re: Welcher Ladebooster ist zu empfehlen und warum.
Hallo
Eura Integra Bj 2019
Muss ich den Ladebooster isoliert oder nicht isoliert nehmen?
Danke schon mal für die Hilfe........
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LG Taxifahrer
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Re: Welcher Ladebooster ist zu empfehlen und warum.
Danke......
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Re: Welcher Ladebooster ist zu empfehlen und warum.
https://voltimax.de/NOQON-NB60-12V-auf- ... r0EALw_wcB
hat jemand mit dem Gerät Erfahrungen gemacht.
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Re: Welcher Ladebooster ist zu empfehlen und warum.
Den hatte ich, vor dem Fahrzeugwechsel, ins Auge gefasst, gibt auch eine Bluetooth Erweiterung dafür.
(Wie der zum Nullsteursatz angeboten werden kann ich nicht nachvollziehen)
(Wie der zum Nullsteursatz angeboten werden kann ich nicht nachvollziehen)
Mobilvetta Kea I86 



Re: Welcher Ladebooster ist zu empfehlen und warum.
Ich habe mal Frage, an die, die nur 25 A Ladebooster verbaut haben.
Da kann doch der Kühlschrank nur auf Gas laufen, sonst sind ja schon ca. 17 A weg.
Da kann doch der Kühlschrank nur auf Gas laufen, sonst sind ja schon ca. 17 A weg.
Gruß Uwe
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Re: Welcher Ladebooster ist zu empfehlen und warum.
25 - 17 (was ja schon viel ist) = 8 A
Da der Kühlschrank ja auch taktet dürfte das auf die Stunde so 10-14Ah sein. Okay ziehen wir noch Mal 2A für den ganzen Rest ab ..
Darum dürften die meisten ja auch 40A Booster eingebaut haben.
Da der Kühlschrank ja auch taktet dürfte das auf die Stunde so 10-14Ah sein. Okay ziehen wir noch Mal 2A für den ganzen Rest ab ..
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- robbie-tobbie
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Re: Welcher Ladebooster ist zu empfehlen und warum.
Interessante Frage, musste gerade auch erstmal überlegen.biauwe hat geschrieben: Fr 7. Feb 2025, 17:38Ich habe mal Frage, an die, die nur 25 A Ladebooster verbaut haben.
Da kann doch der Kühlschrank nur auf Gas laufen, sonst sind ja schon ca. 17 A weg.
Bei meiner Konfiguration (Schaudt 25 A Booster) wird die Batterie tatsächlich mit 25 A geladen, obwohl der AES-Kühlschrank auch auf 12 V schaltet. Hatte wegen der mangelnden Kühlleistung während der Fahrt (gab dazu hier schon einen Thread) mal nachgemessen, der Kühli nahm sich tatsächlich -trotz 25A Ladestrom für die Aufbaubatterie- auch ca. 17A. Denke die Stromversorgung vom Kühli ist unabhängig von dem Booster, da direkt ans EBL angeschlossen.
Viele Grüße, Robert
Re: Welcher Ladebooster ist zu empfehlen und warum.
Das ist ja mal eine tolle Vermutung.robbie-tobbie hat geschrieben: Fr 7. Feb 2025, 17:58Denke die Stromversorgung vom Kühli ist unabhängig von dem Booster, da direkt ans EBL angeschlossen.
Nun kann ich mir auch gut vorstellen, wie Verkäufer so arbeiten.
Mit wieviel Ah wird den der Akku nach z.B. 3 Stunden Fahrt geladen?
Gruß Uwe
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Re: Welcher Ladebooster ist zu empfehlen und warum.
Interessant, war beim Benimar und jetzt nicht so.
Aber wenn im EBL noch ein Relais ist was 12Volt Kühlschrank auf Treibkopf Batterie schaltet, warum nicht ....
Aber wenn im EBL noch ein Relais ist was 12Volt Kühlschrank auf Treibkopf Batterie schaltet, warum nicht ....
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- robbie-tobbie
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Re: Welcher Ladebooster ist zu empfehlen und warum.
Den Spruch mit dem Verkäufer hättest Du Dir auch sparen könnenbiauwe hat geschrieben: Fr 7. Feb 2025, 18:02Das ist ja mal eine tolle Vermutung.
Nun kann ich mir auch gut vorstellen, wie Verkäufer so arbeiten.
Mit wieviel Ah wird den der Akku nach z.B. 3 Stunden Fahrt geladen?

Das BMS meines Aufbau-Akkus misst "intelligent", d.h. abgehender Strom wird von dem Ladestrom abgezogen. Sprich, wenn 17A entnommen würden und mit 25A geladen würde, würde das BMS nur einen Ladestrom von 8A anzeigen.
Für 20% zusätzliche Akkuladung (56Ah bei 280Ah Gesamtkapazität) müsste ich bei verbleibenden 8A Ladestrom 7 Stunden fahren. Ist aber nicht so, nach drei Stunden Fahrt ist der Akku wieder voll.
Viele Grüße, Robert
Re: Welcher Ladebooster ist zu empfehlen und warum.
Was es nicht alles gibt.robbie-tobbie hat geschrieben: Fr 7. Feb 2025, 18:18Ist aber nicht so, nach drei Stunden Fahrt ist der Akku wieder voll.
Oh, dann ist die Lastleitung vom Kühlschrank dierekt an dem Starterakku angeschlossen.
Gruß Uwe
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Re: Welcher Ladebooster ist zu empfehlen und warum.
Wir haben einen Votronic 1212-30 und der funktioniert seit ein paar Jahren ohne Probleme. Wir haben eine 180 A Lichtmaschine. Den Booster habe ich mit Absicht nur mit 30A gekauft, weil das Ladenetz im WoMO für 30A ausgelegt ist und weil ich damit den Spannungsabfall in den Leitungen ausgleichen wollte und die Ladung der Aufbaubatterien nicht durch eine volle Starterbatterie unterbrochen wird. Während der Fahrt hat mir die Supervolt App auch schon 45 A Ladeleistung zusammen mit der 300 W PV-Anlage angezeigt. Dazu kommt noch, das dieser kleine Booster problemlos Platz in der Sitzbank gefunden hat. Einen größeren hätte ich in der Nähe nicht einbauen können.
Mit freundlichen Grüßen
Tommy
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- robbie-tobbie
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Re: Welcher Ladebooster ist zu empfehlen und warum.
Ist das jetzt sarkastisch gemeint?biauwe hat geschrieben: Fr 7. Feb 2025, 18:22Oh, dann ist die Lastleitung vom Kühlschrank dierekt an dem Starterakku angeschlossen.
Ich hab keine Ahnung, wie das intern verkabelt ist, ich kann Dir nur sagen, dass es so ist wie ich geschrieben habe. Die Gesamtleistung des Systems wird doch nur durch die maximale Leistung der Lichtmaschine begrenzt, und die liefert sicher mehr als 25A plus die ca. 13A, die das Fahrzeug im Betrieb verbaucht.
Viele Grüße, Robert
Re: Welcher Ladebooster ist zu empfehlen und warum.
Nein, auf keinen Fall.robbie-tobbie hat geschrieben: Fr 7. Feb 2025, 18:38Ist das jetzt sarkastisch gemeint?
Ich hab keine Ahnung,
Nur wundert es mich, wie das Womo verkabelt ist.
Und wieviel für den Kühlschrank?robbie-tobbie hat geschrieben: Fr 7. Feb 2025, 18:38und die liefert sicher mehr als 25A plus die ca. 13A, die das Fahrzeug im Betrieb verbaucht.
Gruß Uwe
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- robbie-tobbie
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Re: Welcher Ladebooster ist zu empfehlen und warum.
Wie bereits oben geschrieben, ca. 17A. Soweit ich weiß, liefert die LiMa beim X290 (heutzutage sagt man ja richtigerweise Generator) meines Wissens nach mindestens 150A, wenn nicht gar mehr.
Viele Grüße, Robert
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Re: Welcher Ladebooster ist zu empfehlen und warum.
Ich denke du hast mir deinem Gedankenansatz recht.biauwe hat geschrieben: Fr 7. Feb 2025, 17:38Ich habe mal Frage, an die, die nur 25 A Ladebooster verbaut haben.
Da kann doch der Kühlschrank nur auf Gas laufen, sonst sind ja schon ca. 17 A weg.
Kühlschrank wir vom Aufbauakku versorgt.
Wenn nur mit 25 A geladen wird, bleiben wirklich nur 8 A übrig.
Einen Schaltplan haben wir ja wahrscheinlich alle nicht, um etwas anders herauslesen zu können.
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- robbie-tobbie
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Re: Welcher Ladebooster ist zu empfehlen und warum.
Das wird wohl über D+ geregelt. Wie gesagt, keine Ahnung, wie das intern verschaltet ist, aber es wäre ja auch nicht unbedingt clever, den von der LiMa zur verfügung stehenden Strom auf popelige 25A zu begrenzen. Begrenzt ist lediglich der Ladestrom der Batterie.
Viele Grüße, Robert