Das kann nicht sein - der AES-Kühli sprint nur auf 12V an, wenn D+ verfügbar ist. Sonst würde der IMMER auf der Aufbau-Batterie laufen, auch im Stand. Und das wäre sicher nicht gewollt.
Welcher Ladebooster ist zu empfehlen und warum.
- robbie-tobbie
Re: Welcher Ladebooster ist zu empfehlen und warum.
Viele Grüße, Robert
Das ist ein Relais, ein einfacher Schalter.
Ein, wenn der Lima läuft.
Und noch ein Hinweis. D+ Relais klemmt man ab, wenn der Booster verbaut ist.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/skigebiete/Livigno/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
- Südschwede
Bei Schaudt EBLs wird der Kühlschrank in der Regel über eine eigene Leitung von der Aufbaubatterie versorgt, auch wenn man einen Booster einbaut.
Das ist solange i.O. solange man keine "intelligente" Lichtmaschine (i.L.) hat. Durch deren niedrigere Spannung geht die Kühlleistung sonst in den Keller.
Aus diesem Grund werden die Kühlschränke bei den neueren Fahrzeugen mit i.L. meistens hinter dem Booster, also direkt an die Aufbaubatterie angeschlossen, um eine ordentliche Kühlleistung zu gewährleisten.
Das ist solange i.O. solange man keine "intelligente" Lichtmaschine (i.L.) hat. Durch deren niedrigere Spannung geht die Kühlleistung sonst in den Keller.
Aus diesem Grund werden die Kühlschränke bei den neueren Fahrzeugen mit i.L. meistens hinter dem Booster, also direkt an die Aufbaubatterie angeschlossen, um eine ordentliche Kühlleistung zu gewährleisten.
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
- robbie-tobbie
D+ ist eine Signalspannung, die beim Dieselmotor "künstlich" erzeugt wird (beim Benziner "Zündungs-Plus").biauwe hat geschrieben: Fr 7. Feb 2025, 18:53Und noch ein Hinweis. D+ Relais klemmt man ab, wenn der Booster verbaut ist.
Und mein Schaudt-EBL hat entsprechende Anschlüsse für einen Ladebooster, musste da nix abklemmen oder so. Ich kann halt nur sagen, wie es bei mir ist: die Batterie bekommt ihre 25A, der Kühli seine ca. 17A, was soll ich jetzt machen? Das Ganze so umbauen, dass mir nur 25A Systemleistung zur Verfügung stehen?

Viele Grüße, Robert
- robbie-tobbie
Die hat mein Auto nicht, zum GlückSüdschwede hat geschrieben: Fr 7. Feb 2025, 19:02Das ist solange i.O. solange man keine "intelligente" Lichtmaschine (i.L.) hat.

Viele Grüße, Robert
So ist das bei mir auch, deshalb läuft der Kühli auch während der Fahrt auf Gas.Taxifahrer hat geschrieben: Fr 7. Feb 2025, 18:48Ich denke du hast mir deinem Gedankenansatz recht.biauwe hat geschrieben: Fr 7. Feb 2025, 17:38Ich habe mal Frage, an die, die nur 25 A Ladebooster verbaut haben.
Da kann doch der Kühlschrank nur auf Gas laufen, sonst sind ja schon ca. 17 A weg.
Kühlschrank wir vom Aufbauakku versorgt.
Wenn nur mit 25 A geladen wird, bleiben wirklich nur 8 A übrig.
Einen Schaltplan haben wir ja wahrscheinlich alle nicht, um etwas anders herauslesen zu können.
Ich wollte auch mal einen größeren Booster oder noch einen 25er verbauen, scheue aber (noch) die Arbeit eine größere Leitung von der Starterbattetie nach hinten zur Elektroverteilung zu verlegen.
Gruß Micha
Ich habe einen Kompressorkühlschrank der direkt an die Bordbatterie angeschlossen ist und tatsächlich dauert es gefühlt 2 Stunden bevor der Booster seine Arbeit einstellt. Aber ich bin bisher damit klar gekommen. Einige Hunderter für einen größeren Booster ausgeben mag ich deswegen nicht.biauwe hat geschrieben: Fr 7. Feb 2025, 17:38Ich habe mal Frage, an die, die nur 25 A Ladebooster verbaut haben.
Da kann doch der Kühlschrank nur auf Gas laufen, sonst sind ja schon ca. 17 A weg.
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
Also bei meinem Dometic Kühlschrank taktet da nichts auf 12V, der läuft durch.Cybersoft hat geschrieben: Fr 7. Feb 2025, 17:5525 - 17 (was ja schon viel ist) = 8 A
Da der Kühlschrank ja auch taktet dürfte das auf die Stunde so 10-14Ah sein. Okay ziehen wir noch Mal 2A für den ganzen Rest ab ..
Darum kommt bei mir jetzt auch ein 50A Ladebooster rein.
Gruß
Andi
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
-
Und welchen Booster baust du ein, hast du dich schon entschieden?
LG Taxifahrer
Der Weg ist das Ziel.
Eura Integra 3 Achsen 5,5 t.
Der Weg ist das Ziel.
- Doraemon
Schau dir die Lüftungsgitter von dem Booster mal genau an und nimm auch eine Taschenlampe und leuchte mal rein ob nicht die Sicherungen im Inneren angeschmolzen sind. Die Älteren haben da ein Probleme, Votronic tauscht die kostenlos aus.WoMoFahrer hat geschrieben: Fr 7. Feb 2025, 18:26Votronic 1212-30 und der funktioniert seit ein paar Jahren ohne Probleme.
- DerTobi1978
Bei meinem Thetford AES war es auch so:Röhri hat geschrieben: Fr 7. Feb 2025, 19:30So ist das bei mir auch, deshalb läuft der Kühli auch während der Fahrt auf Gas.Taxifahrer hat geschrieben: Fr 7. Feb 2025, 18:48
Ich denke du hast mir deinem Gedankenansatz recht.
Kühlschrank wir vom Aufbauakku versorgt.
Wenn nur mit 25 A geladen wird, bleiben wirklich nur 8 A übrig.
Einen Schaltplan haben wir ja wahrscheinlich alle nicht, um etwas anders herauslesen zu können.
Ich wollte auch mal einen größeren Booster oder noch einen 25er verbauen, scheue aber (noch) die Arbeit eine größere Leitung von der Starterbattetie nach hinten zur Elektroverteilung zu verlegen.
25A Schaudt Booster = 17/18A in den Kühli und 7/8A in die Aufbaubatterie während der Fahrt.
Habe einfach einen zweiten 25A Booster direkt zwischen Starter- und Aufbaubatterie gesetzt. Kurze Wege zwischen den Batterieplätzen unter den Fahrerfüßen und unter dem Fahrersitz ermöglichen dünnere Verdrahtung.
Funktioniert einwandfrei!
Beste Grüße vom Niederrhein
Der Tobi
unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack.
https://www.trustyournose.de
Der Tobi
unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack.

Votronic VCC1212-50 KLICKTaxifahrer hat geschrieben: Fr 7. Feb 2025, 21:04Und welchen Booster baust du ein, hast du dich schon entschieden?
Gruß
Andi
- Südschwede
Jeder AES Kühlschrank regelt (taktet) auch im 12V Betrieb. Das macht selbst mein 20 Jahre alter Kühlschrank. Sollte eigendlich auch in der Bedienungsanleitung stehen.
Es kann natürlich sein, daß dein Kühlschrank auf Grund schlechter Spannungsverhältnisse seine eingestellte Temperatur nicht erreicht und darum durchläuft.
Es kann natürlich sein, daß dein Kühlschrank auf Grund schlechter Spannungsverhältnisse seine eingestellte Temperatur nicht erreicht und darum durchläuft.
Gruß Egon
Sehr gut.DerTobi1978 hat geschrieben: Fr 7. Feb 2025, 23:00Bei meinem Thetford AES war es auch so:Röhri hat geschrieben: Fr 7. Feb 2025, 19:30
So ist das bei mir auch, deshalb läuft der Kühli auch während der Fahrt auf Gas.
25A Schaudt Booster = 17/18A in den Kühli und 7/8A in die Aufbaubatterie während der Fahrt.
Habe einfach einen zweiten 25A Booster direkt zwischen Starter- und Aufbaubatterie gesetzt. Kurze Wege zwischen den Batterieplätzen unter den Fahrerfüßen und unter dem Fahrersitz ermöglichen dünnere Verdrahtung.
Funktioniert einwandfrei!
Bei meinem ist die Starterbatterie vorne und die Aufbaubatterien und Booster in der Heckgarage.
Zum verkabeln usw ganz gut, aber der Weg ist weit.
Und ich denke, Knaus hat ein mindest Kabelquerschnitt nach hinten verlegt.
Eventuell versuche ich doch mal ein zusätzliches Kabel durch die Hohlräume zu verlegen.
Ich wollte ja auch noch klären, wie stark die LM ist.
Wollte das vor kurzem bei der Inspektion bei Peugeot klären, aber
Gruß Micha
- DerTobi1978
Oh je. Das ist natürlich ungünstig und ärgerlich.
Kannst du die Kabel nicht unter dem Fahrzeug in nem Schutzschlauch verlegen?
Aus dem Batteriekasten unter den Füßen kommst du doch ohne Probleme unters Fahrzeug…
Kannst du die Kabel nicht unter dem Fahrzeug in nem Schutzschlauch verlegen?
Aus dem Batteriekasten unter den Füßen kommst du doch ohne Probleme unters Fahrzeug…
Beste Grüße vom Niederrhein
Der Tobi
Der Tobi

Leider offenbar nicht.Südschwede hat geschrieben: Sa 8. Feb 2025, 08:35Sollte eigendlich auch in der Bedienungsanleitung stehen.
Gruß
Andi
-
@Uwe, welches D+ Relais muss ich abklemmen?biauwe hat geschrieben: Fr 7. Feb 2025, 18:53Das ist ein Relais, ein einfacher Schalter.
Ein, wenn der Lima läuft.
Und noch ein Hinweis. D+ Relais klemmt man ab, wenn der Booster verbaut ist.
LG Taxifahrer
Der Weg ist das Ziel.
Der Weg ist das Ziel.
Da wo der Strom von der Lima zu Aufbau geschalten wird.
Gruß Uwe
Besitzt der Elektroblock ein Relais, welches Aufbaubatterie mit der Triebkopfbatterie verbindet, (egal ob d+ oder Spannung gesteuert) so ist dieses zu deaktivieren, wenn ein Ladebooster eingebaut wird.
(Das ist abhängig vom Elektroblock und der konkreten Ausführung. Von, nicht vorhandenem Trennrelais, über Widerstand entfernen bis zu auslöten, haben wir hier schon alles gehabt)
(Das ist abhängig vom Elektroblock und der konkreten Ausführung. Von, nicht vorhandenem Trennrelais, über Widerstand entfernen bis zu auslöten, haben wir hier schon alles gehabt)
Mobilvetta Kea I86 

Ich habe 2x 25mm Kabel im Schutzschlauch nach hinten verlegt ,befestigt mit Kabelbinder an den 10mm Kabeln die Knaus schon dort verlegt hatte.
Das D+ hab ich für den 90A Booster vom DS300 KN an dem dafür vorgesehenen Steckplatz abgenommen.
Das Relais im DS 300 habe ich deaktiviert i dem ich den R37 mit einer feinen Nageschere so durchtrennt habe ,das ich ihn beim Rückbau leicht ,mit etwas Lötzinn, wieder aktivieren könnte.
Laut Votronic kann das Trennrelais im EBL aber auch aktiviert bleiben, wo und wie ich das deaktivieren kann steht in meiner Anleitung nicht drin ,und musste bei Votronic erfragt werden,da ich die Ladung nur über den Booster wollte.
Das Orginal Kabel zwischen SB und Ab habe ich mit zur Querschnittvergrößerung der neuen Leitung zugeschaltet. Nötig wäre dies aber nicht gewesen.Die Absicherung an der SB und am Verteiler im Heck habe ich mit entsprechenden Würfelsicherungen gemacht. Bei 100A Ladestrom oder Nutzung von Induktion oder Mikrowelle mit Kaffemaschine lässt sich nirgendwo eine Erwärmung der Leitungen oder Anschlüsse messen.
Das D+ hab ich für den 90A Booster vom DS300 KN an dem dafür vorgesehenen Steckplatz abgenommen.
Das Relais im DS 300 habe ich deaktiviert i dem ich den R37 mit einer feinen Nageschere so durchtrennt habe ,das ich ihn beim Rückbau leicht ,mit etwas Lötzinn, wieder aktivieren könnte.
Laut Votronic kann das Trennrelais im EBL aber auch aktiviert bleiben, wo und wie ich das deaktivieren kann steht in meiner Anleitung nicht drin ,und musste bei Votronic erfragt werden,da ich die Ladung nur über den Booster wollte.
Das Orginal Kabel zwischen SB und Ab habe ich mit zur Querschnittvergrößerung der neuen Leitung zugeschaltet. Nötig wäre dies aber nicht gewesen.Die Absicherung an der SB und am Verteiler im Heck habe ich mit entsprechenden Würfelsicherungen gemacht. Bei 100A Ladestrom oder Nutzung von Induktion oder Mikrowelle mit Kaffemaschine lässt sich nirgendwo eine Erwärmung der Leitungen oder Anschlüsse messen.