Du willst wissen, ob eine Diesel-Standheizung ein ECE-Zeichen (korrigiert) braucht?
Streng genommen ja, denn sie ist fest verbaut und hat einen elektrischen Anschluss. Schon des elektrischen Anschlusses wegen muss sie streng genommen eine ECE-Prüfung haben.
Gruß Georg Wörter wie Wokeness, Gendern und Rechtschreibung kenne ich leider nicht
Hymer B504 VI
Nein, das sprengt hier den Rahmen.
"EC“ stammt ursprünglich vom Eurocheque-Verfahren,"
"Ein Belastungszertifikat (EC) ist bei Immobilientransaktionen von enormer Bedeutung. "
Nein, das sprengt hier den Rahmen.
"EC“ stammt ursprünglich vom Eurocheque-Verfahren,"
"Ein Belastungszertifikat (EC) ist bei Immobilientransaktionen von enormer Bedeutung. "
Sollte das lustig sein?
Starke Leistung, erst behaupten die Truma hätte keine CE Prüfung, übersehen das der empfohlene China Kracher sogar eine hat und dann so ein Spruch.
Eine Dieselheizung würde ich bestenfalls als Zuheizer oder Notheizung unterm Wagen montiert akzeptieren.
Falls das Gas mal alle ist oder die Truma ist kaputt.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight Cliff Advance 140 PS aut.Getriebe Bj 2024
Wir haben in unserem Adria Coral Alkoven unter dem Beifahrersitz eine Dieselheizung einbauen lassen.
Dadurch waren keine zusätzlichen Luftschläuche für die Verteilung erforderlich.
Später war noch ein Zusatzschalldämpfer für den Auspuff notwendig.
All die Jahre ist sie seit 2006 problemlos gelaufen und hat das Fahrerhaus immer warm gehalten.
Die Truma-Gasheizung konnte gedrosselt werden mit entsprechend geringerem Gasverbrauch.
Bei einem Ausfall der Truma wegen defektem Verbrennergebläse konnte das Fahrzeug gut warm gehalten werden.
Es war in der kalten Jahreszeit und die Reise musste nicht abgebrochen werden.
Keine Probleme wegen Geräusch oder Geruch.
Es war eine lohnende Investition.
Gruss Urs
Adler fliegen alleine, Schafe gehen in Herden. Alte Adler fliegen langsam, aber sie sehen mehr.
Donald Trumpel und Elon Murks, das "Duo Infernale der USA" ist bereits Geschichte.
So ist es leider bei Dieselheizungen und im Teillastbereich.
"Fehlerursache: eigentlich ist die 6 kW-Heizung in den Fahrzeugen unterfordert. Wenn man sie zu lange auf kleiner Stufe laufen lässt, dann verkokt der Glühstift."
Ich habe auch die Truma 6 DE und nehme an, dass sie zu oft im Teillastbereich betrieben wird. Auch ich hatte nach knapp 4 Jahren schon aus dem Nichts den weissen Qualm (5 Minuten), als das Auto vor der Türe am Hof stand. Gleichwohl kommt eine Gasheizung wegen der ganzjährigen Nutzung nicht in Frage.
Da es ja diverse Aussagen gibt…..Was meint/wisst ihr denn, wie oft und wie lange man sie denn mal volle Pulle laufen lassen sollte. Parallel dazu auch den Boiler auf Hot aktivieren?
Das wäre ja grundsätzlich nicht das Problem, wenn es hilft.
Es grüßt der Wolfgang
Malibu DB 600 Charming GT.....
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Danke, das ist Mal ein nützliches Video.
Nach der Hälfte ist mir schon klar das meine Meinung aus der FB Gruppe bestätigt ist.
Dieselverbrennung ist viel zu komplex für das Thema Wohnmobilheizung.
Hier ein recht informatives Video mit einem Truma-Techniker
In den ersten Sekunden sieht man gleich ein schlechtes Beispiel, wie man die Heizung nicht einbauen sollte.
Und gleich daneben steht der Akku!
Der wird im Heizbetrieb bestimmt gut warm.
Wie meinst Du das? Im Winter ist doch kein Wasser im Boiler!?
Ich fahre rund ums Jahr und habe immer Wasser im Boiler.
Ich gewöhne mir dann jetzt mal an, die DH zwischenzeitlich auf 30 Grad hochzustellen. Damit sollte dem üblichen Teillastbetrieb entgegengetreten sein. Ist ja eigtl. auch kein Problem oder besonderer Aufwand.
Es grüßt der Wolfgang
Malibu DB 600 Charming GT.....
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Wenn der Truma Verkäufer dazu rät im Sommer den Temperatursensor mit einem Eispack runter zu kühlen, Heizung auf 30 Grad stellen und dann laufen zu lassen, dreht sich mir als Ingenieur der Magen um.
Nun ja…. es ist auch eine grossartige Ingenieursleistung, den Temperatursensor nahe den Kochplatten zu positionieren, so dass beim Kochen im Winter die Heizung runtergeregelt wird und man dann einen Mozarella draufpappen muss, damit die Heizung wieder heizt!
Ganz grosses Kino!
Gruss Thomas
Mercedes-Benz Sprinter 319 CDI, Reisemobilausbau CS Luxor
Ein Leben ohne Sprinter-KaWa ist zwar möglich, aber sinnlos!