Austragler hat geschrieben: Di 11. Feb 2025, 11:23
Zu meiner Probefahrt mit dem Nissan Qashqai e-Power möchte ich was nachtragen:
100% überzeugt hat mich dieses Auto nicht. Um alle Funktionen nutzen zu können muß man das Tablet in der Mitte der Instrumententafel nutzen und dies auch beherrschen. Damit hatte ich erhebliche Schwierigkeiten, meine Frau lehnt das Auto deswegen ab.
Warum nutzt man diese komplizierte Technik die den Umgang -zumindest für ältere Menschen- so schwer macht ? Ich habe mich ca. 2 Stunden mit dem Auto beschäftigt, der Händler hätte es mir auch länger überlassen, nach dieser Zeit hatte ich aber genug. Man muß sich wohl einen ganzen Tag oder länger damit befassen um damit einigermaßen zurechtzukommen.
Ich weiß nicht recht.....
Das nächste was mich ein wenig gestört hat: Das Auto wirkt größer als es ist, man hat das Gefühl in einem sehr großen Auto zu sitzen. Er ist jedoch nur ganze 3,5 Zentimeter länger als mein B 180 CDi. Die mangelnde Übersichtlichkeit wird allerdings durch den großen, sehr gut abbildenden Monitor kompensiert. Schon irgendwie geil wenn man sein Auto vom Fahrersitz aus von allen Seiten betrachten kann, einschließlich der Umgebung. Auch die Kartendarstellung des Navigationssystems habe ich so noch nicht erlebt, alles ist fotorealistisch. Aber: Braucht man das ? Es lenkt ohne Zweifel ab.
Dann diese vielen Schaltflächen und Tasten...
Das Head-up-Display hat mich gestört, es war ständig im Blickfeld und viel zu grell. Man könnte es dimmen oder sogar abschalten, aber wie und wo ? Das Gute an dem System ist die Verkehrszeichenerkennung, besonders bei neu eingerichteten Tempolomits in der Nähe die man selber schnell mal nicht beachtet.
Es ist mir auch nicht gelungen den Tempomaten zu aktivieren.
Der Verkäufer hat es mir nach der Probefahrt erklärt. Ganz einfach wenn man es weiß.
Das absolute Highlight ist jedoch das Fahren, Antriebs-und Fahrkomfort sind wirklich eine Klasse für sich.
Eine Frage muß ich mir als Skeptiker noch stellen : Wie lange funktioniert das alles störungsfrei ?
Beruhigend für mich ist dass man in der sehr umfangreichen Bedienungsanleitung auch nachlesen kann wer das ganze Elektronikgedöns konstruiert und gebaut hat. Es sind überwiegend Bosch und ZF. Das beruhigt mich schon.
Ich weiß nicht ob ich so ein Auto kaufe. Jucken täts mich schon. Momentan gefährdet meine Absicht jedoch den Familienfrieden.
Franz,
tröste Dich, es gibt Millionen Menschen weltweit, denen es so geht wie Deiner Frau, die auch damit Probleme haben, weshalb es sehr wahrscheinlich ist, dass die Hersteller früher oder später für alle wichtigen Funktionen wieder Schalter einbauen müssen/werden, die man intuitiv auch bei Nacht bedienen kann, ohne sich erst lange auf einem Bildschirm durchklicken zu müssen und so übermäßig lange vom Fahrgeschehen, von der Fahrbahn abgelenkt wird.
Wieviele Unfälle allein dadurch verursacht wurden und noch werden, hat bisher leider keine Statistik erfasst.
Das Problem ist derzeit noch, dass immer mehr Hersteller solche großen Bildschirme ohne Not in ihren Fahrzeugen installieren, nur weil es der derzeitige Zeitgeist, die derzeitige Mode so fordert.
Wenn ich mich recht erinnere, hat Musk mit seinem Tesla damit angefangen....
Ich persönlich bin fest davon überzeugt, dass früher oder später wieder Schalter und Knöpfe Einzug halten werden in die Fahrzeugbedienung. Spätestens dann, wenn erste Studien zeigen, wie stark die Bildschirmbedienung den Fahrer vom Verkehrsgeschehen abhält, zu schweren Unfällen führt bzw. führen kann, denn bis wir nur noch selbstfahrende PKWs kaufen können, werden noch mindestens 2 Dekaden ins Land gehen.
Das wird dann so um 2050 sein......
Der Mensch ist nicht dafür geschaffen, seine gesamten Aktivitäten ausschließlich am Computer zu realisieren.
Das telefonieren während der Fahrt mit dem Handy hat man verboten,
die Sucherei auf einem Bildschirm nach den unzähligen Funktionen aber nicht. Woran das wohl liegt ?
Der Mensch braucht Aktionen und Aktivitäten, um Spaß an einer Sache haben zu können. Und das gilt nicht nur für Ü 70 Jährige.
Und ja , auch ich habe nun, letzte Woche zum zweiten Mal, so ein Ding gekauft und werde mich wieder damit auseinander setzen müssen,
weil es keine Alternative für mich, für uns gibt außer vielleicht im Klein - und Kleinstwagensegment.
Spaß macht es nicht, auch nach 5 Jahren nicht, so lange haben wir schon unseren ersten MB GLC 300e Hybrid.
Will oder muß man, weil man als älterer Mensch auf dem flachen Land lebt, noch ein Auto fahren, bleibt einem nichts anderes übrig, als sich mit den Gegebenheiten abzufinden.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"
TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter