Zahnriemenwechsel beim Ducato
Re: Zahnriemenwechsel beim Ducato
Ich habe heute bei der Fa. Kopold in Brunnen bei Ingolstadt den Zahnriemenwechsel machen lassen,
Hymer vollintegriert. Sein Angebot:
Das Angebot ist Gültig für Alle Fiat Ducato 2.3 Diesel ab Baujahr 2006 auch für Wohnmobile, andere Typen auf anfrage.
Das Angebot umfasst einen kompletten Zahnriemensatz mit Zahnriemen, Spannrolle und Umlenkrolle inkl. Montage.
Zusätzlich kann der Keilrippenriemen für den Generator und Servopumpe erneuert werden (39,00 €).
Bei Fahrzeugen mit Klimaanlage kostet der Wechsel 519,00 €, hier kann zudem der Antriebsriemen für den Klimakompressor mit erneuert werden (29,00 €).
Falls Zusätzlich der Austausch der Wasserpumpe erforderlich ist wird dieser mit 369,00 € inkl. Kühlmittel und Wasserpumpe berechnet.
Hat 3 1/2 Std. gedauert und 587 € gekostet, (wie im Angebot - inkl alle Riemen, ohne Wasserpumpe).
Ich bin mit der Ausführung sehr zufrieden.
Alternatives Angebot von Wendt/Wetzlar für unseren Vollintegrierten.
- Zahnriemen, Spannrolle und Umlenkrolle erneuern inkl. Material 680,00€
- Zahnriemen, Spannrolle, Umlenkrolle, Wasserpumpe, Kühlerfrostschutz und beide Keilrippenriemen erneuern inkl. Material 1450,00€
Angebote von örtlichem Betrieben hier Nähe Nürnberg zwischen 1.000 und 2.000 €
Hymer vollintegriert. Sein Angebot:
Das Angebot ist Gültig für Alle Fiat Ducato 2.3 Diesel ab Baujahr 2006 auch für Wohnmobile, andere Typen auf anfrage.
Das Angebot umfasst einen kompletten Zahnriemensatz mit Zahnriemen, Spannrolle und Umlenkrolle inkl. Montage.
Zusätzlich kann der Keilrippenriemen für den Generator und Servopumpe erneuert werden (39,00 €).
Bei Fahrzeugen mit Klimaanlage kostet der Wechsel 519,00 €, hier kann zudem der Antriebsriemen für den Klimakompressor mit erneuert werden (29,00 €).
Falls Zusätzlich der Austausch der Wasserpumpe erforderlich ist wird dieser mit 369,00 € inkl. Kühlmittel und Wasserpumpe berechnet.
Hat 3 1/2 Std. gedauert und 587 € gekostet, (wie im Angebot - inkl alle Riemen, ohne Wasserpumpe).
Ich bin mit der Ausführung sehr zufrieden.
Alternatives Angebot von Wendt/Wetzlar für unseren Vollintegrierten.
- Zahnriemen, Spannrolle und Umlenkrolle erneuern inkl. Material 680,00€
- Zahnriemen, Spannrolle, Umlenkrolle, Wasserpumpe, Kühlerfrostschutz und beide Keilrippenriemen erneuern inkl. Material 1450,00€
Angebote von örtlichem Betrieben hier Nähe Nürnberg zwischen 1.000 und 2.000 €
Wendt in Wetzlar ist jetzt " FIAT Professional", so sehen auch die Preise aus.
Gruß Arno
Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Das ist schon seit Jahren so…Elgeba hat geschrieben: Do 13. Feb 2025, 17:56Wendt in Wetzlar ist jetzt " FIAT Professional", so sehen auch die Preise aus.
Gruß Arno
Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
Der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
Grüße Sonya
Der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
Grüße Sonya
Hallo, ich bin neu hier. Besitze seit 5 Jahren ein Vollintegriertes Womo und der erste Zahnriemenwechsel steht an. Bin erschrocken, was Fiat für den Tausch incl. Wapu aufruft. (ca. 2000,-€) Geht das auch irgendwo günstiger?
Suche zwischen Hannover und Göttingen eine Werkstatt, die mir gut und günstig beim vollintegrierten Ducato 230 2.8 JTD den Zahnriemen und die Wapu wechselt. Kennt hier vielleicht jemand jemanden?
Suche zwischen Hannover und Göttingen eine Werkstatt, die mir gut und günstig beim vollintegrierten Ducato 230 2.8 JTD den Zahnriemen und die Wapu wechselt. Kennt hier vielleicht jemand jemanden?
Mich erschreckt das nicht mehr, alle bezahlen das fast ohne Murren, da wäre ich als Werkstatt doch blöd es nicht auch zu verlangen.Helge hat geschrieben: Do 6. Mär 2025, 13:04Bin erschrocken, was Fiat für den Tausch incl. Wapu aufruft. (ca. 2000,-€) Geht das auch irgendwo günstiger?
Es wird mittlerweile das verlangt, was bezahlt werden kann bzw. wird und nicht das was es tatsächlich kostet.
Suche dir ne kleine Hinterhofwerkstatt, vielleicht findest du eine. Kann dir leider nicht helfen.
Ich hab’s damals an meinem 230er selbst gewechselt, ist keine Raketentechnik, wenn du keine 2 linken Hände hast und Lust es selbst zu machen, dann wechsel selbst.
Viele Grüße
Dietmar
Dietmar
Hallo zusammen,
Bei mir steht dasselbe Thema an.
Inspektion/TÜV/Gas + Zahnriemen/Wasserpumpe etc.. Ducato/Knaus Bj. 2019/50.000km.
Zahnriemen/Wasserpumpe komplett 1200€ bei meinem Freundlichen…
Kennt jemand eine empfehlenswerte Werkstatt im Umkreis von Karlsruhe, die evtl. etwas humaner ist?
Grüße
Holger
Inspektion/TÜV/Gas + Zahnriemen/Wasserpumpe etc.. Ducato/Knaus Bj. 2019/50.000km.
Kennt jemand eine empfehlenswerte Werkstatt im Umkreis von Karlsruhe, die evtl. etwas humaner ist?
Grüße
Holger
Hallo zusammen,
Grüße
Holger
Grüße
Holger
ist es im Elsas nicht günstiger ?fahrinho hat geschrieben: Mi 26. Mär 2025, 10:53Zahnriemen/Wasserpumpe komplett 1200€ bei meinem Freundlichen…
Buerstner Lyseo Harmonie Line
- WoMoFahrer
Die Wasserpumpe ist für 180.000 Km ausgelegt, wenn sie dicht ist muss sie nicht gewechselt werden. Das hat die Fiat Professionell Werkstatt beim ersten Wechsel zu mir gesagt.
Mit freundlichen Grüßen
Tommy
Tommy
Mein Jumper ist mit gut 40.000 km noch nicht dran, habe aber meinen Schrauber schon mal gefragt.
Er geht von 4 Stunden aus, also 200 Euro.
Riemen und Wapu bringe ich mit, 150 Euro.
Paar Kleinteile.
Sollte alles mit 400 Euro erledigt sein.
Er geht von 4 Stunden aus, also 200 Euro.
Riemen und Wapu bringe ich mit, 150 Euro.
Paar Kleinteile.
Sollte alles mit 400 Euro erledigt sein.
Grüße
Michael
Michael
Gute Idee, und das kann schon sein, aber da kenne ich keine Werkstatt (der ich vertraue), und das ist mir zu riskant…
Ich habs erledigen können : ZAHNRIEMEN INCL. WASSERPUMPE = Euro 1.300,--
Wer mehr zahlt.........
Schönes Wochenend Euch!
Wer mehr zahlt.........
Schönes Wochenend Euch!
....gern auf Tour mit Teilintegrierten : ADRIA Compact SP , 5,99 m 

- robbie-tobbie
Diese Woche bei meinem VI 750€ - Zahnriemen incl. Spannrollen, inbegriffen noch 1l Motoröl und etwas Frostschutz (hatte explizit gebeten, das zu prüfen und ggfs. nachzufüllen). Wasserpumpe wurde kontrolliert und mit Fotos dokumentiert, dass ein Wechsel nicht nötig war. Material übrigens original FIAT, die Werkstatt hatte ich hier im Forum schon mal lobend erwähnt, war ein Tipp von unserem verflossenen Mitglied Sven.
Die Altteile werden dort immer aufgehoben und bei Abholung vorgezeigt. Bin mehr als zufrieden. FIAT Professional wollte jetzt 1,900€ für den Wechsel haben, allerdings mit Wasserpumpe.
Die Altteile werden dort immer aufgehoben und bei Abholung vorgezeigt. Bin mehr als zufrieden. FIAT Professional wollte jetzt 1,900€ für den Wechsel haben, allerdings mit Wasserpumpe.
Viele Grüße, Robert
-
Ich habe heute bei einer Fiat Vertragswerkstatt 1650€ inkl. Wasserpumpe bezahlt. Wenn das wie von Fiat gefordert alle 5 Jahre fällig ist, geht das ganz schön ins Geld. Der Werkstattchef selbst meinte aber auch, dass 5 Jahre schon ein sehr enges Intervall sind, das er selbst auch nicht nachvollziehen kann. Früher war es wohl immer abhängig von den gefahrenen Kilometern.