Alugasflasche und Stahlflasche im Mix
- Weitreisender
Re: Alugasflasche und Stahlflasche im Mix
In D kostet das doch annähernd gleich viel, Tauschflasche aktuell 22,80 Taler und LPG 1,07€/l
Außerdem ist mir der Unterschied bei dem Komfortgewinn relativ egal. Hinfahren - volltanken - fertig!
Gruß
Außerdem ist mir der Unterschied bei dem Komfortgewinn relativ egal. Hinfahren - volltanken - fertig!
Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
Albert Einstein
Albert Einstein
…und so oft wie ich Flaschen mit Restfüllungen getauscht habe, rentiert sich das auffüllen schon aus diesem Grund.Weitreisender hat geschrieben: Mi 12. Feb 2025, 16:54
Gruß Andi
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Mache ich so gut wie gar nicht.AndiEh hat geschrieben: Mi 12. Feb 2025, 18:25so oft wie ich Flaschen mit Restfüllungen getauscht habe
Habe 3 graue Stahlflaschen. Davon sind 2 immer voll.
Bei Tankflaschen hätte ich das Problem mit dem bei Kälte nicht nutzbaren
Butananteil, der ja bei Kälte immer weiter ansteigen würde.
Außerdem bin ich mir nicht sicher ob LPG von der Tankstelle sich gut mit den Brennern der Alde und Kühlschrank verträgt.
Somit für mich keine Alternative.
Gruß
Paul

Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Paul
- Weitreisender
LPG Gas und Flaschengas bestehen beide aus Propan und Butan, was soll da bitteschön passieren? LPG Gas hat in Bolivien sogar noch auf 4.500m funktioniert.
Gruß
Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
Albert Einstein
Albert Einstein
- Sanddollar
Ja - wieso soll bei LPG das Butan nicht mitverdampfen ?
Da wäre bei LPG betriebenen Autos nach der 2. Tankfüllung ende.
Gemisch 60/40.
Das ist wie Winterdiesel, der "Frostschutz" wird angepasst, aber letztendlich alles verbraucht.
Gemisch 60/40.
Das ist wie Winterdiesel, der "Frostschutz" wird angepasst, aber letztendlich alles verbraucht.
Gruß Carsten
somewhere - sometime - someway
-
Die ewigen Bedenkenträger fühlen sich auch ohne Ahnung bzw. Erfahrung immer im Recht.Weitreisender hat geschrieben: Mi 12. Feb 2025, 19:19LPG Gas und Flaschengas bestehen beide aus Propan und Butan, was soll da bitteschön passieren? LPG Gas hat in Bolivien sogar noch auf 4.500m funktioniert.
Gruß
Ich heize seit über 6 Jahren im Winter durchgängig (24/7) mit LPG meine Alde und habe auch den Kühlschrank ohne abzuschalten ganzjährig „auf LPG“ laufen ….. und das alles ohne Ausfälle oder Einschränkungen.
-
Weil Autos das Gas in flüssiger Form aus den Gastank entnehmen.Sanddollar hat geschrieben: Mi 12. Feb 2025, 19:29Ja - wieso soll bei LPG das Butan nicht mitverdampfen ?
Gemisch 60/40.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight Cliff Advance 140 PS aut.Getriebe Bj 2024
Ich fahre einen Sunlight Cliff Advance 140 PS aut.Getriebe Bj 2024
Habe gelesen das bei Autos das LPG erwärmt wird.
Internet hat geschrieben:Bei einem Kaltstart läuft der Motor zunächst im Benzinbetrieb und schaltet nach wenigen Minuten automatisch auf Gasbetrieb um,[13] wenn der kleine Kühlwasserkreislauf eine Temperatur von etwa 35–40 °C erreicht hat. Dies ist notwendig, damit das Flüssiggas beim Expandieren und Verdampfen im Druckminderer nicht gefriert.
Gruß
Paul

Paul
Alugasflasche und Stahlflasche im Mix
Gestern beim GASMANN Halle / S. die 11 kg - Flasche 25 €,Weitreisender hat geschrieben:In D kostet das doch annähernd gleich viel, Tauschflasche aktuell 22,80 Taler und LPG 1,07€/ltr
Der Liter LPG [Brenngas] 0.83 €. Als LPG für den Motorantrieb aber 1.05 €.
Habe 96 Ltr getankt und 1 11 kg-Fl. mitgenommen = 105 €.
Die Einigung Europas gleicht dem Versuch, ein Omlett zu machen, ohne die Eier kaputt zu schlagen. [Paul Lacroix]
Vielen Dank für eure regel Beteiligung und all die Tipps. Wir haben gestern eine Alugasflasche gekauft und haben jetzt einmal Stahl und einmal Alu im Wohnmobil. Beide Flaschen sind in Deutschland problemlos tauschbar, im Ausland rechnen wir in aller Regel nicht damit, mehr als zwei Flaschen zu brauchen, da wir weder so lange unterwegs sein können noch Winter Camper sind. Sollten wir doch einmal eine entsprechende Reise planen, finden wir sicherlich eine Lösung.
Viele Grüße
Azalee
Benimar 463 UP
Azalee
Benimar 463 UP
Aber warum Alugasflasche, wegen dem geringeren Gewicht?
Die Stahl sind auch nicht sooo viel schwerer, aktuell habe ich eine mit 9,5 Tara, gerade mal 4 Kg schwerer als Alu.
Die Stahl sind auch nicht sooo viel schwerer, aktuell habe ich eine mit 9,5 Tara, gerade mal 4 Kg schwerer als Alu.
Viele Grüße
Dietmar
Dietmar
Das Handling ist mit jedem Kilo weniger angenehmer. Außerdem war sie im Angebot 
Viele Grüße
Azalee
Benimar 463 UP
Azalee
Benimar 463 UP
Manchmal gibt es auch Stahl +12 kg tara.Agent_no6 hat geschrieben: Fr 14. Feb 2025, 11:32Die Stahl sind auch nicht sooo viel schwerer, aktuell habe ich eine mit 9,5 Tara, gerade mal 4 Kg schwerer als Alu.
War damals schon sehr leichter, die volle Alu in der Gaskasten rein zu heben als die Stahlflasche.
Liebe Grüße
Snowpark

Snowpark
Wenn ich tausche, wackel ich immer beim Obi rein und suche mir die leichtesteSnowpark hat geschrieben: Fr 14. Feb 2025, 13:08Manchmal gibt es auch Stahl +12 kg tara.Agent_no6 hat geschrieben: Fr 14. Feb 2025, 11:32Die Stahl sind auch nicht sooo viel schwerer, aktuell habe ich eine mit 9,5 Tara, gerade mal 4 Kg schwerer als Alu.
War damals schon sehr leichter, die volle Alu in der Gaskasten rein zu heben als die Stahlflasche.
Viele Grüße
Dietmar
Dietmar
-
Hallo Gemeinde, zu meinen "Stahlflaschenzeiten" gab es nie Stahlflaschen mit Tara unter 10,4 kg.Agent_no6 hat geschrieben: Fr 14. Feb 2025, 11:32Die Stahl sind auch nicht sooo viel schwerer, aktuell habe ich eine mit 9,5 Tara, gerade mal 4 Kg schwerer als Alu.
D.h. die Aluflasche wiegt leer ca.nur die Hälfte 5,4 kg. Alles sehr Rückenfreundlich.
Jetzt habe ich nur noch Alu. Eine Alutankflasche und eine normal Tauschflasche. Bis dahin vom kalten Niederrhein.
In Gasflaschenrückgabe…Agent_no6 hat geschrieben: Fr 14. Feb 2025, 14:15Wenn ich tausche, wackel ich immer beim Obi rein und suche mir die leichtesteSnowpark hat geschrieben: Fr 14. Feb 2025, 13:08
Manchmal gibt es auch Stahl +12 kg tara.
War damals schon sehr leichter, die volle Alu in der Gaskasten rein zu heben als die Stahlflasche.![]()

Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Ja natürlich
Ne im Ernst, ich gucke mir paar Flaschen an und hole mir Taramässig die leichteste. Meist um die 10 kg.
Viele Grüße
Dietmar
Dietmar
Ich kenne es nur so, das die Flaschen vom Personal ausgegeben werden.
Und dann meckerten die manchmal, weil ich nicht die erste schwerere wollte

Liebe Grüße
Snowpark

Snowpark
Ja ist meist so.
Ich warte da schon mal paar Minuten, bis jemand kommt.
Irgendwann isses mir zu bunt, dann mache ich das Tor selbst auf, stelle meine leere Flasche ab, und hole mir die leichteste Volle. Wenn ich denn mal tausche… kommt eh nicht oft vor.
Viele Grüße
Dietmar
Dietmar
- Sanddollar
Trotzdem Dieter, auch wenn es so ist (ich weiß es bei LPG Autos nicht)womocamper hat geschrieben: Mi 12. Feb 2025, 19:35Weil Autos das Gas in flüssiger Form aus den Gastank entnehmen.Sanddollar hat geschrieben: Mi 12. Feb 2025, 19:29Ja - wieso soll bei LPG das Butan nicht mitverdampfen ?
Gemisch 60/40.
Ich habe noch von keinem Camper der LPG tankt gehört das das Butan in der Flasche bleibt.
Bei Minusgraden wäre die Flasche nach der 1 Nutzung noch etwa halb voll wenn nur das Propan verdampfen würde. Wie gesagt ich kenn niemanden.
Aber vielleicht kann uns ein LPG Nutzer das mal aus erster Hand sagen, ansonsten diskutieren wir auf der Basis "ich glaube" oder "ich habe gehört".
Mich würde das echt verbindlich interessieren - von jemanden der es erlebt hat.
Gruß Carsten