Standby-charger Votronic
Re: Standby-charger Votronic
"auf-reisen: wo und wie wird der eingebaut?"
Kabel vom Lastausgang des Victron-Solarreglers an den +Eingang "Aufbaubatterie" des (einfachen) Votronic-Standby-Chargers, vom +"Starterbatterie" des Standby-Chargers Kabel zur Starterbatterie (Sicherung(en)zum Kabelschutz nicht vergessen).
Und die Einstellungen des Lastausgangs des Victron-Solarreglers so konfigurieren, dass er bei einer definierten Spannung der Lifepo4-Aufbaubatterie abschaltet (z.B. 13,4 V), um eine vollständige Entleerung der Aufbaubatterie zu verhindern.
Zur Verhinderung des "Kreisladens" mit Booster im Fahrbetrieb: Lastausgang des Victron-Solarreglers abschalten ( geht bei meinem Smart 100/20 per Bluetooth).
Viel Erfolg bei der Umsetzung.
Gruß
Jürgen
Kabel vom Lastausgang des Victron-Solarreglers an den +Eingang "Aufbaubatterie" des (einfachen) Votronic-Standby-Chargers, vom +"Starterbatterie" des Standby-Chargers Kabel zur Starterbatterie (Sicherung(en)zum Kabelschutz nicht vergessen).
Und die Einstellungen des Lastausgangs des Victron-Solarreglers so konfigurieren, dass er bei einer definierten Spannung der Lifepo4-Aufbaubatterie abschaltet (z.B. 13,4 V), um eine vollständige Entleerung der Aufbaubatterie zu verhindern.
Zur Verhinderung des "Kreisladens" mit Booster im Fahrbetrieb: Lastausgang des Victron-Solarreglers abschalten ( geht bei meinem Smart 100/20 per Bluetooth).
Viel Erfolg bei der Umsetzung.
Gruß
Jürgen
Tempus fugit,ergo:carpe diem-die Zeit fließt dahin, deshalb: nutze den Tag!
Rimor Evo77+, Ford Transit170PS Automatic, EZ 07/22
- Doraemon
Was ich jetzt aber nicht verstehe ist, warum du dann noch den Stand-by charger verbaut hast? Kleiner 13,4V trennt der Lastausgang und es findet keine Ladung der Starterbatterie statt.Jojo1950 hat geschrieben: Mo 10. Feb 2025, 17:44Und die Einstellungen des Lastausgangs des Victron-Solarreglers so konfigurieren, dass er bei einer definierten Spannung der Lifepo4-Aufbaubatterie abschaltet (z.B. 13,4 V)

- Südschwede
Oder automatisch mit einem D+ oder Zündungsplus gesteuertem Relais hinter dem Lastausgang.Jojo1950 hat geschrieben: Mo 10. Feb 2025, 17:44Lastausgang des Victron-Solarreglers abschalten ( geht bei meinem Smart 100/20 per Bluetooth).
Ohne StandbyCharger würden bis zu 20A ungebremst in die Starterbatterie fließen. Darüber schaltet der Lastausgang ab und es gibt keinen Ladestrom mehr.
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Ich habe den Votronic einfach zwischen Plus Aufbau und Plus Starter gehängt, schaltbare Sicherung dazwischen und fertig. Den Schalter habe ich aber seit bestimmt 1 Jahr nicht mehr benutzt, der Votronic lädt immer. Die Aufbaubatterie wird auch nie leer Dank Solar.
Ein selbstlaufendes System, perfekt.
Wieviel da während der Fahrt mit dem Booster rüber geschoben wird, keine Ahnung, noch nie gemessen.
Wieviel da während der Fahrt mit dem Booster rüber geschoben wird, keine Ahnung, noch nie gemessen.
Grüße
Michael
Michael
- Doraemon
Würde aber vorrausetzen das die LiFePo4 Aufbaubatterie randvoll ist und die Spannungsdifferenz zwischen SR und Starterbatterie ausreichend gross ist, erschwerend kommt hinzu das die Starterbatterie wohl eine Bleibatterie mit einem entsprechend grossen Innenwiderstand ist.Südschwede hat geschrieben: Mo 10. Feb 2025, 19:53Ohne StandbyCharger würden bis zu 20A ungebremst in die Starterbatterie fließen. Darüber schaltet der Lastausgang ab und es gibt keinen Ladestrom mehr.
Man könnte aber auch über die Funktion Strassenbeleuchtung etwas programieren oder aber auch man hat beide Batterien (Starter/Aufbau) immer miteinander verbunden.

- Südschwede
Die 20A können genau so gut aus dem Netzladegerät und/oder dem Solarregler kommen, dann ist auch die Sannungsdifferenz groß genug.
Natürlich gibt es hier viele individuelle Lösungen, die gut funktionieren. Ich sebst hab auch nur eine 10A Diode zwischen Lastausgang und Starter zu hängen.
Natürlich gibt es hier viele individuelle Lösungen, die gut funktionieren. Ich sebst hab auch nur eine 10A Diode zwischen Lastausgang und Starter zu hängen.
Gruß Egon
Ich meine, das ist die natürliche Schaltung eines selbstregelnden Standby-Laders. Alles andere ist doch Krampf.Luppo hat geschrieben: Mo 10. Feb 2025, 21:05Ich habe den Votronic einfach zwischen Plus Aufbau und Plus Starter gehängt, schaltbare Sicherung dazwischen und fertig. Den Schalter habe ich aber seit bestimmt 1 Jahr nicht mehr benutzt, der Votronic lädt immer. Die Aufbaubatterie wird auch nie leer Dank Solar.
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
- Doraemon
Mal so zur Überlegung,Südschwede hat geschrieben: Di 11. Feb 2025, 08:36Die 20A können genau so gut aus dem Netzladegerät und/oder dem Solarregler kommen, dann ist auch die Sannungsdifferenz groß genug.
230V Landstrom wird wahrscheinlich keine Rolle spielen, in der Regel wird Landstrom angeschlossen wenn man nach ein paar Stunden Fahrt irgendwo ankommt, dann wird die Starterbatterie schon ziemlich bis ganz voll sein.
Die 20A bei Solar sind im günstigsten Fall um die Mittagszeit, also wenn die Sonne aufgeht und der mppt zum Arbeiten beginnt werden es wohl eher nur 3 oder 4A sein und davon gehen dann noch ein Teil in die Aufbaubatterie, wenn auch mit steigender Sonne die Ampere nach oben gehen, gehen auch die Spannung in der Starterbatterie nach oben, also wird es auch nicht so viel sein.
Nur mal so meine Überlegung

- Südschwede
Deine Überlegungen sind so lange richtig, solange du keine intelligente Lichtmaschine hast. Mit der kann es dir nämlich durchaus passieren, das du nur mit einer halbvollen Batterie ankommst.
Gruß Egon
Hi Christian, schließe ich richtig aus Deiner Frage, dass ich den Lastausgang des Victron Solarreglers mit den entspr. Schaltschwellen direkt verkabelt an die Starterbatterie anschliessen könnte?Doraemon hat geschrieben: Mo 10. Feb 2025, 19:47Was ich jetzt aber nicht verstehe ist, warum du dann noch den Stand-by charger verbaut hast? Kleiner 13,4V trennt der Lastausgang und es findet keine Ladung der Starterbatterie statt.![]()
Gruß Jürgen
Tempus fugit,ergo:carpe diem-die Zeit fließt dahin, deshalb: nutze den Tag!
- Südschwede
Jein. Der Lastaugang bezieht seinen Strom aus der Aufbaubatterie, die mit dem Solarreglerausgang verbunden ist. Da können unter Umständen schon mal höhere Ströme zusammen kommen.
Der Ausgang schaltet zwar bei Überlastung ab, muß dann aber von Hand wieder zugeschaltet werden. Entweder durch abklemmen der Last, oder in der App. Es ist also besser, den Strom von vorneherein zu begrenzen.
Der Ausgang schaltet zwar bei Überlastung ab, muß dann aber von Hand wieder zugeschaltet werden. Entweder durch abklemmen der Last, oder in der App. Es ist also besser, den Strom von vorneherein zu begrenzen.
Gruß Egon
- Doraemon
Ja du kannst es so machen, dein 100/20 hat eine max. Stromstärke von 20A mit der geladen werden kann, diese 20A müssten dann rein theoretisch zu 100% über den Lastausgang in dies Starterbatterie gehen was theoretisch nur der Fall sein kann wenn die Aufbaubatterie zu 100% geladen ist und die Starterbatterie fast nicht geladen ist, auch müsste der Leitungswiderstand des Kabels zur Starterbatterie fast 0 sein.