kann der durchgeknallte ami einfach das gps abschalten und wir wälzen wieder alle straszenatlanten....
GPS Abschaltung...
- jagstcamp-widdern
wie ist das egt?
kann der durchgeknallte ami einfach das gps abschalten und wir wälzen wieder alle straszenatlanten....
So weit, so gut!
Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal
https://www.jagstcamp-widdern.de
mit Sprinter 906 Maxi Kasten, Selbstausbau, 3,5 t
Womos > 3,5t ? Nee Loide, das waren Jugendsünden!
Re: GPS Abschaltung...
Ja kann er, da die meisten Smartphones aber auch andere Satelliten Ortungssystemen nutzen wird es weiter gehen.
Während des Irak Kriegs haben die Amis die Genauigkeit reduziert, da waren 15-20 Meter im Signal verzerrt.
Während des Irak Kriegs haben die Amis die Genauigkeit reduziert, da waren 15-20 Meter im Signal verzerrt.
Mobilvetta Kea I86, Ducato Serie 2, Kompressorkühlschrank, Dieselheizung: 

Es gibt auch noch Glonass und Beidou. Wohl dem dessen Gerät das kann.
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
Definition von Urlaub: Espresso, Biken, Schlafen - Repeat
Unterwegs im Carthago C1-Tourer 145 TI auf Sprinter
Unterwegs im Carthago C1-Tourer 145 TI auf Sprinter
Das GPS fürs Navi abschalten ist doch nicht so tragisch, aber denkt mal an die Seeschiffahrt, den Flugverkehr und die Vielzahl von Indiústrieanwendungen - zb. die Containerlager im Hafen, alle Freilager von Waren und dann noch ein Mähroboter, wo würde der wohl ohne GPS hinfahren.
Aber so wie mir bekannt, kann der AMI das GPS auch nur für bestimmte Regionen abschalten oder in der Genauigkeit einschränken.
Aber so wie mir bekannt, kann der AMI das GPS auch nur für bestimmte Regionen abschalten oder in der Genauigkeit einschränken.
Schöne Grüße
Volker
Volker
-
womocamper
Dann müssen wir wieder Strassenschilder lesen 
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight Cliff Advance 140 PS aut.Getriebe Bj 2024
Ich fahre einen Sunlight Cliff Advance 140 PS aut.Getriebe Bj 2024
Gott sei Dank hat Europa mit Galileo ein eigenes GPS System, übrigens wesentlich genauer (20cm), und ist nicht mehr von "dem Merkwürdigen" in den USA abhängig. Ist seit Beginn 2025 genau und verfügbar, die meisten neuen Smartphones haben schon die passenden Chips.
Gruß Georg
Gender nich aufhöre so über-Woke zu schwätze?
Hymer B504 VI
Gender nich aufhöre so über-Woke zu schwätze?
Hymer B504 VI
- jagstcamp-widdern
wir hatten 2005 einen kleinen auftrag für galileo mit ganz engen terminen, weil es 2010 komplett fertig sein sollte. galileo ist wie hauptstadtflughafen oder stuttgart 21, nur am himmel!
So weit, so gut!
Keine Panik, der Typ spinnt heute so, morgen so. Es besteht die Chance, dass er auch ein paar Leute mit Hirn in seinem Team hat.
Grüße von Rüdiger
Frankia I 680 Plus (Hecksitzgruppe)
Frankia I 680 Plus (Hecksitzgruppe)
Die große Frage ist aber,ob die ihr Gehirn (so weit überhaupt vorhanden) auch nutzen.
Gruß Arno
Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
- Sprinterteufel
jagstcamp-widdern hat geschrieben: Mo 10. Mär 2025, 13:24wie ist das egt?
kann der durchgeknallte ami einfach das gps abschalten und wir wälzen wieder alle straszenatlanten....![]()
Da kommt dann der Briefträger wieder ins Spiel...
Achtung:
Bei Verwendung von Atlanten durch Beifahrer*innen richtig rum halten...
Ich nehme mal an, das Google Maps auch über GPS läuft, oder irre ich mich da?
Gruß Arno
Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
-
Das Ziel ist im Weg
Navi brauche ich nur gelegentlich zur örtlichen Stellplatzsuche mit p4n.
Für das Große und Ganze nutze ich nach wie vor den guten alten ADAC - Straßenatlas.
Und sogar der kommt immer seltener zum Einsatz, weil ich sowieso Jahr für Jahr mehr oder weniger die gleichen Routen in Europa abklappere. Mal mit dem Uhrzeiger, mal dagegen
Für das Große und Ganze nutze ich nach wie vor den guten alten ADAC - Straßenatlas.
Und sogar der kommt immer seltener zum Einsatz, weil ich sowieso Jahr für Jahr mehr oder weniger die gleichen Routen in Europa abklappere. Mal mit dem Uhrzeiger, mal dagegen
Do be do be do ( F. Sinatra )

Der Software ist es egal von wem das Signal kommt.Elgeba hat geschrieben: Mo 10. Mär 2025, 18:19Ich nehme mal an, das Google Maps auch über GPS läuft, oder irre ich mich da?
Gruß Arno
Dein Endgerät muss die alternativen Satelitten empfangen können.
Kurt
Viele Grüße
Kurt
Unterwegs im Adria 574 SP aus 2008 auf Ducato 250 Basis
Wer einen Schreibfehler findet darf ihn behalten.![Teufel ]:->](./images/smilies/diablo.gif)
Kurt
Unterwegs im Adria 574 SP aus 2008 auf Ducato 250 Basis
Wer einen Schreibfehler findet darf ihn behalten.
Dank Dir.
Gruß Arno
Gruß Arno
Oder nur sehr ungenau anzeigen.jagstcamp-widdern hat geschrieben: Mo 10. Mär 2025, 13:24kann der durchgeknallte ami einfach das gps abschalten
So war es früher, auf unser Tour auf den Montblanc.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/reisen/2025-26_winterreise/frame.htm
Eura Terrestra 710 HB fast völlig autark, winterfest, 442 Ah Li-Akkus und 850 Wp Solar
https://unki2010.de/
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/reisen/2025-26_winterreise/frame.htm
Eura Terrestra 710 HB fast völlig autark, winterfest, 442 Ah Li-Akkus und 850 Wp Solar
https://unki2010.de/
Der Typ aus USA macht mit seine Drohungen den Eutelsat Aktionäre reicher
Chart eine Woche
Chart eine Woche
GPS ist an sich ein gutes System. Von Anfang an war und ist es unter voller Kontrolle der USA.
Leider ist Regierung unter Präsident Trump der Meinung, alle Verbündeten der USA durch ein erpresserisches Verhalten zu vergraulen, beleidigen und demütigen.
Jetzt müssen wir in Europa auf die harte Tour uns von den USA unabhängig machen.
Leute, nutzt europäische Technogie!
LG, Werner
Leider ist Regierung unter Präsident Trump der Meinung, alle Verbündeten der USA durch ein erpresserisches Verhalten zu vergraulen, beleidigen und demütigen.
Jetzt müssen wir in Europa auf die harte Tour uns von den USA unabhängig machen.
Leute, nutzt europäische Technogie!
LG, Werner
-
Das Ziel ist im Weg
Hat Uncle Sam eigentlich jemals Geld von uns verlangt für die Nutzung seines GPS ?
Und wenn er es heute abschalten würde, wie sollte dann der in der Ramstein Air Base stationierte GI den Weg zum Supermarkt finden ?
Und wenn er es heute abschalten würde, wie sollte dann der in der Ramstein Air Base stationierte GI den Weg zum Supermarkt finden ?
Do be do be do ( F. Sinatra )

Um ICs (Chipsätze) für die GPS-Ortung verkaufen zu dürfen, müssen Lizenzen erworben werden. Daraus werden Einnahmen für den Unterhalt von GPS generiert. Dabei ist zu beachten, dass GPS ursprünglich als ein rein militärisches Projekt angedacht war.Das Ziel ist im Weg hat geschrieben: Di 11. Mär 2025, 13:58Hat Uncle Sam eigentlich jemals Geld von uns verlangt für die Nutzung seines GPS ?
Weil die USA die Hoheit über GPS haben, wurde u.a. Galileo geschaffen.
LG, Werner