Das Wetter, gelber Himmel hier

Smalltalk Gruppe
k28

Re: Das Wetter, gelber Himmel hier

Beitrag von k28 »

Bei uns außer ein paar harmlosen Schneeschauern nichts. Wir hatten ja in den letzten Wochen genug und lassen jetzt mal die anderen Regionen ran. ;-)
Aktuell wolkig mit ein bisschen Sonne und +2°...alles grün!
Gruß
Klaus

Unterwegs mit Frankia A 740
Bild
Nixus

Beitrag von Nixus »

Puh, wir können uns hier am Niederrhein über zu wenig Schnee nicht beklagen.
Was hier seit Sonntagmorgen runter gekommen ist, das hat es schon lange nicht mehr gegeben.

Bild
Freundliche Grüße vom Niederrhein,

Peter & Gitte

Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
k28

Beitrag von k28 »

Hallo Peter,

Ist doch schön, oder?

Zumindest, wenn man das Schneeräumen erledigt hat und in die Natur kann.
Als Kraftfahrer ist das Vergnügen natürlich etwas begrenzt...zumindest bis dann die Straßen wieder frei sind. Bei euch am Niederrhein ist das Fahren auf Schnee natürlich auch sehr ungewohnt ;-)
Gruß
Klaus

Bild
Anon7

Beitrag von Anon7 »

Bei uns, hier an der Oberweser, Schnee wie wir ihn bisher hier im Dorf nicht erlebt haben. Wir wohnen seit 1976 nach Umzug aus Aachen hier, aber, fast 40 cm gab es für uns nicht in der gesamten Zeit.
DSC_0052[1].JPG
Darunter verbirgt sich ein Suzuki Swift
vorerst

Beitrag von vorerst »

Nixus hat geschrieben: Mo 8. Feb 2021, 11:55
Puh, wir können uns hier am Niederrhein über zu wenig Schnee nicht beklagen.
Was hier seit Sonntagmorgen runter gekommen ist, das hat es schon lange nicht mehr gegeben.
Am schönsten ist es, wenn nach dem Schnee die Kälte auch bleibt, damit es den Schnee nicht gleich wieder weg schmilzt.
So wie es vorhergesagt wird, könnt ihr euch nach der Mühe des Räumens ein paar Tage an der weißen Pracht erfreuen.
Wäre doch DER Zeitpunkt um deine Umgebung mal mit der Drohne zu filmen.
Nixus

Beitrag von Nixus »

vorerst hat geschrieben: Mo 8. Feb 2021, 12:57
Am schönsten ist es, wenn nach dem Schnee die Kälte auch bleibt, damit es den Schnee nicht gleich wieder weg schmilzt.
Okay Volkmar, als Rentner können wir uns wirklich mal über so viel Schnee freuen. Wenn ich jetzt allerdings noch früh am Morgen zur Arbeit müsste, würde ich es wohl anders sehen. Es ist wirklich lange her, dass es das mal in unseren Breitengraden gab. Ich glaube es war Silvester 78/79, da sind wir noch mit einer total eingefrorenen 2-CV Ente von Bottrop ins Sauerland gefahren und haben dort ganz ausgiebig ins neue Jahr gefeiert. Da war ich gerade mal 24 Jahre alt.
*2THUMBS UP* Das steht auch tatsächlich schon in Planung und ich hoffe, dass in den nächsten Tagen vielleicht auch nochmal die Sonne wieder durch kommt.
Mal sehen, welchen Ort ich mir dafür aussuchen werde, denn es ist im Flachland nicht immer so einfach etwas Interessantes zu finden. *STOP*

Peter & Gitte

Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
vorerst

Beitrag von vorerst »

Nixus hat geschrieben: Mo 8. Feb 2021, 13:37
....
Wenn ich jetzt allerdings noch früh am Morgen zur Arbeit müsste, würde ich es wohl anders sehen.
....
Klar, für die Berufstätigen sind die ersten Tage eine Qual. Aber typischerweise sind die Straßen nach 2-3 Tagen wieder gut befahrbar. Dann haben auch die ihre Freude an der weißen Pracht. Ärgerlich finde ich es nur, wenn durch Neuschnee ein Verkehrschaos entsteht und er dann gleich wieder weg schmilzt.
Bin mal gespannt, ob die nächste Schmelze bei euch auch Hochwasser bringt. Der Neckar hier und vor allem kleinere Nebenflüsse waren teilweise am überlaufen.
Anon7

Beitrag von Anon7 »

Ich hoffe für die Natur, dass der Schnee erst verharscht und dann, gaaaanz langsam, weg taut. Dann ginge das Wasser tatsächlich mal in dringend benötigte Tiefen. Hier in der Region wird berichtet, dass bis zu 1,8 m Tiefe nicht ausreichend Feuchte im Boden vorhanden ist.
Nixus

Beitrag von Nixus »

rundefan hat geschrieben: Mo 8. Feb 2021, 18:48
Hier in der Region wird berichtet, dass bis zu 1,8 m Tiefe nicht ausreichend Feuchte im Boden vorhanden ist.
Das stimmt Werner,
davon spricht man hier am Niederrhein auch. Außerdem stehen bei uns die Wälder voll von totem Bruchholz, weil die Nadelbäume unter der Trockenheit der letzten beiden Jahre stark gelitten haben und dadurch den negativen Umwelteinflüssen nicht genug endgegen setzen konnten. Es wird zwar gleichzeitig wieder aufgeforstet, aber bis es dann mal richtige Baumstämme sind, werden wohl noch einige Jahre ins Land gehen.

Peter & Gitte

Bild

Alexander von Humboldt
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Chief_U hat geschrieben: Mo 8. Feb 2021, 10:52
Elgeba hat geschrieben: Mo 8. Feb 2021, 09:56
Wir haben hier bisher Glück gehabt.Kein Schnee,kein Eisregen,-4°,kann so bleiben.

Gruß Arno
Arno, der Schnee nimmt reißaus vor Dir.
*2THUMBS UP*

Leider nicht,heute Mittag fing es plötzlich an zu schneien,der weiße Dreck bleibt liegen,bei den Temperaturen auch kein Wunder,derzeit -8°.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Nixus

Beitrag von Nixus »

So wie es vorhergesagt wird, könnt ihr euch nach der Mühe des Räumens ein paar Tage an der weißen Pracht erfreuen.
Bild

Das habe ich heute gemacht Volkmar, Video´s sind allerdings nicht so mein Ding. Ich habe Fotos für die großen Panoramabilder erstellt.
Dabei habe ich mich allerdings auf die heimatliche Umgebung beschränkt und es vermieden mit dem Auto durch die verschneite Landschaft zu fahren.

Hier sind die Luftaufnahmen zu finden. Die 3 obersten Einträge (vom 9.2.21) habe ich heute gemacht.

Peter & Gitte

Bild

Alexander von Humboldt
vorerst

Beitrag von vorerst »

Danke! Langsam juckt es mich auch. Die schwäbische Alb direkt vor der Tür bietet viele interessante Möglichkeiten.
Hast du eine spezielle Software um das Panorama zu erstellen?

P.S.: Das "Danke" eines Beitrags ist nicht mehr zu sehen.
Nixus

Beitrag von Nixus »

vorerst hat geschrieben: Di 9. Feb 2021, 20:06
Hast du eine spezielle Software um das Panorama zu erstellen?
Ja, die habe ich, aber das sollten wir, damit das Wetter-Thema nicht von uns untergraben wird, vielleicht doch besser im Bereich der Drohnen besprechen.

Guckst Du hier.

Peter & Gitte

Bild

Alexander von Humboldt
vorerst

Beitrag von vorerst »

Werte "oberhalb des Weißwurst-Äquators" Fories: Ihr hättet den Schnee ruhig bei euch behalten können.
Oder anders gesagt: Jetzt hat es bei uns auch geschneit und die ganze Landschaft ist in weiß gehüllt.
-6 Grad, 5cm Pulverschnee (für hier fast nix), es schneit aber noch.
k28

Beitrag von k28 »

vorerst hat geschrieben: Mi 10. Feb 2021, 09:20
Werte "oberhalb des Weißwurst-Äquators" Fories: Ihr hättet den Schnee ruhig bei euch behalten können.
Oder anders gesagt: Jetzt hat es bei uns auch geschneit und die ganze Landschaft ist in weiß gehüllt.
-6 Grad, 5cm Pulverschnee (für hier fast nix), es schneit aber noch.
Hallo Volkmar,

bei uns ähnlich..es schneit sanft vor sich hin und ein paar harmlose Zentimeter werden zusammenkommen. Kein Vergleich zu den 30cm (mein Lieblingsschneehöhe), die wir vor kuzem noch hatten. Aber auch nur 10cm Schnee geben ein schönes Landschaftsbild. Schließlich ist es nicht mal Mitte Februar, da darf es ruhig noch Winter sein. Zudem dies in den letzten 10 Jahren eher nicht der Fall war.
Wenn es dann ab morgen noch sonnig wird, kann man sich auf ein paar schöne Wintertage freuen!
Gruß
Klaus

Bild
Nixus

Beitrag von Nixus »

k28 hat geschrieben: Mi 10. Feb 2021, 10:53
Schließlich ist es nicht mal Mitte Februar, da darf es ruhig noch Winter sein. Zudem dies in den letzten 10 Jahren eher nicht der Fall war.
Wenn es dann ab morgen noch sonnig wird, kann man sich auf ein paar schöne Wintertage freuen!
Das stimmt wohl Klaus, aber wenn man den Winter in den vergangenen Jahren immer irgendwo, weit unten im Süden verbracht hat, muss man sich erst einmal wieder daran gewöhnen. Habe gerade anderthalb Stunde die Einfahrt zu unserem Stellplatz geräumt, enough is enough. *PARDON*

Peter & Gitte

Bild

Alexander von Humboldt
k28

Beitrag von k28 »

Nixus hat geschrieben: Mi 10. Feb 2021, 13:14
Das stimmt wohl Klaus, aber wenn man den Winter in den vergangenen Jahren immer irgendwo, weit unten im Süden verbracht hat, muss man sich erst einmal wieder daran gewöhnen. Habe gerade anderthalb Stunde die Einfahrt zu unserem Stellplatz geräumt, enough is enough.
Ja, klar. Man ist es nicht mehr gewohnt. Am Niederrhein erst recht nicht.

Wir hatten früher (10 Jahre und länger her) richtig schöne Winter mit wochenlangem Schnee, oft zwischen 30 und 50cm. Das hat dann wirklich Spaß gemacht.
Nach unserer Planung Stand Ende 2019 wären wir nun in unserem ersten Ruhestandsjahr auch in ES/P. Gründe, das es nicht geklappt hat, brauche ich ja nicht nennen.

So freuen wir uns sogar ein bisschen, das der sonst so üblich gewordene "Winter" mit ein paar Plusgraden und Schmuddelwetter mal wieder schön ist. Wir zumindest fühlen uns in so einem Winter wie jetzt wohler als in den letzten Jahren. Besonders, wenn man Zeit hat, die Natur zu erleben (wenn auch nur regional).

Was ich damit sagen will: Wir versuchen das Beste daraus zu machen und hatten schon herrliche Wanderungen und Spaziergänge im Schnee. So kommt der Gedanke "was wäre, wenn wir jetzt.." gar nicht allzu oft auf.
Eben pragmatisch ;-)
Gruß
Klaus

Bild
Nixus

Beitrag von Nixus »

k28 hat geschrieben: Mi 10. Feb 2021, 14:27
Was ich damit sagen will: Wir versuchen das Beste daraus zu machen und hatten schon herrliche Wanderungen und Spaziergänge im Schnee. So kommt der Gedanke "was wäre, wenn wir jetzt.." gar nicht allzu oft auf.
Das kann ich Dir unterschreiben, Klaus. Irgendwie kann man das zwischendurch auch mal ganz gut aushalten und vielleicht ist es nächstes Jahr ja schon wieder ganz anders.
Wir drehen unsere Runden ja schon allein wegen unserer Sunny und die ist von dem ganzen Schnee einfach nur begeistert.

Bild

Und nach einem ordentlichen Spaziergang wird sich dann auch wieder ordentlich ausgeruht. So, wie es sich für eine Fellnase gehört.

Bild

Peter & Gitte

Bild

Alexander von Humboldt
Oldiecamper

Beitrag von Oldiecamper »

Zum Thema Saharastaub:
Am 6. Februar 2020 wurde die ganze Schweiz mit Staub aus der Sahara überzogen. Auf unserem Spaziergang in Bern entstand dieses Foto unten mit dem Autodach. Anscheinend kamen 2 Gramm Staub pro m2 runter. Meteo Schweiz hat ausgerechnet, dass dies auf die Fläche der Schweiz (8-mal kleiner als die BRD) über 82 Tonnen ergibt.

Gruss, Michael
IMG_1591.jpeg
Bild
Fahrzeug: LMC I 655 G, mit Hecksitzgruppe, - Mobiblog.ch
vorerst

Beitrag von vorerst »

Nixus hat geschrieben: Mi 10. Feb 2021, 13:14
Habe gerade anderthalb Stunde die Einfahrt zu unserem Stellplatz geräumt, enough is enough. *PARDON*
Sehe es mal positiv. Laut Spezialisten bewegen sich die Menschen wegen der Ausgangssperren zu wenig.
Du hast dich heute endlich mal wieder genug bewegt. :-P
...
...
(bitte nicht hauen) :oops:
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“