revocator hat geschrieben: Fr 21. Mär 2025, 18:03
Hallo zusammen,
wir sind auf der Suche nach einem passenden Wohnmobil und würden uns über eure Erfahrungen und Tipps freuen. Hier sind unsere Rahmenbedingungen:

Platz für 3 Personen (2 Erwachsene & 1 Kind)

Hochdach (wegen Stehhöhe & Stauraum)

Größte Person ist 1,93m → Schlafplatz könnte ein Problem sein

Budget:
- 40.000 € als reines Wohnmobil
- Alternativ bis 55.000 €, wenn es auch als Alltagsfahrzeug dient (dann sollte es kompakt sein, da es in der Straße steht)
Alter der Nutzer bis 68 Jahre, nicht sehr gelenkig → Einstieg & Betten sollten gut erreichbar sein[/list]
Bisher haben wir folgende Modelle ins Auge gefasst:

Westfalia Club Joker Hochdach → Kompakt & gut für den Alltag, aber das obere Bett ist schwer erreichbar

Ford Nugget Plus Hochdach → Gute Raumaufteilung, aber wie bequem ist das Schlafen?

Grand California → Schönes Fahrzeug, aber Querschlafen könnte mit 1,93m problematisch werden

Pössl Vario 499 → Sehr interessantes Konzept, aber ist das obere Bett groß genug?
Habt ihr noch weitere Ideen oder Erfahrungen mit diesen Modellen? Gibt es vielleicht eine bessere Lösung für unsere Anforderungen?
Danke für eure Tipps!
Wir haben seit 12 Jahre ( Neugekauft ) ein Pössl Vario 545.
Es ist der grössere Bruder des Vario 499
5,41 m länge und 4 betten immer bereit, ohne Umbau.
Der Alkoven Bett misst 2,05 x 1,70 die hintere Stockbetten sind für ein Erwachsene und ein Kind bis 12 Jahre geeignet ( mit Fangnetz für kleine Kinder ) meine Tochter war damals 8 als wir es gekauft haben und schlief oben bis sie circa 12 war.
Meine Frau schläft jetzt allein im Alkoven, ich im hintere Bett unten ( bin 1,74 ), wenn meine Tochter mitkommt inzwischen 20, schläft sie oben bei Ihre Mutter.
Er war und ist heute noch für uns ein tolles Wohnmobil, auch wenn wir inzwischen ein zweites große TI Wohnmobil gekauft haben, bleibt der Vario bei uns. Wird bald meine Tochter mit Ihr Freund ab und zu nehmen.
Wir parken es zuhause und benutzen es oft. Bald gehe ich in Rente und wird mein Geschäftswagen ersetzen. Mit dem Kiste fahre ich fast überall hin.
Da du 1,93 bist passt im Alkoven sehr gut, nur das umdrehen ist nicht so einfach wenn jemand dabei ist. Es sei denn du schläfst Kopf nach vorne ( mir ist das zu knapp mit der Kopffreiheit)
Alle Wohnmobile/ Konzepte haben pro und contra. Ihr musst das beste Kompromiss finden.
Hier ist er beim Aldi
und hier bei uns zuhause, er passt perfekt auf dem Platz, steht mit dem Räder nicht auf Gras.
Da vorne den Hauswand ist, und neben mir eine Auto ist, könnte ich kein längere Wohnmobil parken.