edit: Propan hat einen höheren Brennwert, Frost wird es jetzt nicht mehr geben,daher vollkommen egal und alles okay ...
Das kannst Du aber auch alles mit der Forensuche herausfinden, zig mal diskutiert ,,,
Gas über Monate hinweg in Spanien, Marokko, Portugal, Frankreich und Holland
Re: Gas über Monate hinweg in Spanien, Marokko, Portugal, Frankreich und Holland
Umgekehrt ist es richtig. Propan hat einen leicht höheren Brennwert als Butan. Das merkt man aber nicht. Ich fülle meine Gasflaschen oft an LPG-Tankstellen. LPG ist auch ein Gemisch aus Propan und Butan, das Mischungsverhältnis variiert je nach Jahreszeit.
Schöne Grüße
Bodo
Bodo
Re: Gas über Monate hinweg in Spanien, Marokko, Portugal, Frankreich und Holland
Der Unterschied ist aber nur minimal.Bodo48 hat geschrieben: Fr 4. Apr 2025, 19:33Umgekehrt ist es richtig. Propan hat einen leicht höheren Brennwert als Butan.
https://www.rheingas.de/fluessiggas/rat ... luessiggas
Ist ja auch egal, der Hauptunterschied ist das Butan unterhalb von 5 Grad nicht mehr verdampft.
Mobilvetta Kea I86 

- Doraemon
Bei Butan hatte ich Probleme, der Kamin und der Auslass vom Absorber waren verrusst.
Richtig, deshalb tanke ich im Winter nach Möglichkeit reines Propan.Cybersoft hat geschrieben: Sa 5. Apr 2025, 09:59Ist ja auch egal, der Hauptunterschied ist das Butan unterhalb von 5 Grad nicht mehr verdampft.