Fenster besser sichern gegen Einbruch

Fragen, Diskussionen, Neuheiten rund um den Wohnaufbau und die Grundrisse des Wohnmobils oder Kastenwagens
JPSAL

Fenster besser sichern gegen Einbruch

Beitrag von JPSAL »

Hallo

Was haltet ihr denn von diesen Teilen, habe ich bei YouTube gesehen und bestellt und bei uns eingebaut!
www.Fensafe.de
Hat Jürgen Rohde bei YouTube auch vorgestellt.

Hab sie in unseren Eura Mobil T 695 EB eingebaut und passen super ans Fenster und vermittelt uns auf jeden Fall wesentlich mehr Sicherheit als vorher und sind sehr schnell eingebaut und einfach zu händeln. Damit macht man auch nicht mal eben im vorbeigehen die Fenster auf.
Die sind im Vergleich auch recht preiswert und gut gemacht Made in Germany.
Mehr Sicherheit bieten sie nach meiner Meinung auch, aber mit viel Gewalt kommt man natürlich auch an denen wie an Allem vorbei.
Die absolute Sicherheit für Camper gibt es ja nicht wie wir alle wissen, aber damit habe ich ein wesentlich besseres Gefühl unser mobiles Zuhause sicherer gemacht zu haben!

Hat jemand auch damit Erfahrungen oder es auch bei sich im Fahrzeug eingebaut?

Grüße
Kalle-OB

Re: Fenster besser sichern gegen Einbruch

Beitrag von Kalle-OB »

JPSAL hat geschrieben: So 13. Apr 2025, 12:44

Die absolute Sicherheit für Camper gibt es ja nicht wie wir alle wissen, aber damit habe ich ein wesentlich besseres Gefühl unser mobiles Zuhause sicherer gemacht zu haben!

Wenn ich in ein Womo einbrechen will, gibt es doch viel einfachere Möglichkeiten als über die Fenster. Nach meiner Meinung sind bei Einbrüchen die Schäden viel höher, wenn zusätzliche Sicherungsmaßnahmen getroffen werden. Aber jeder so wie er meint...
surfguy

Beitrag von surfguy »

eine Frage.... WARUM postet man den gleichen Thread hier und im Wohnmobil-Forum?
Luppo

Beitrag von Luppo »

Kalle-OB hat geschrieben: So 13. Apr 2025, 13:00
Nach meiner Meinung sind bei Einbrüchen die Schäden viel höher, wenn zusätzliche Sicherungsmaßnahmen getroffen werden. Aber jeder so wie er meint...
Richtig, so, wie jeder darüber denkt.
Ich vertrete die Auffassung, dass ich eine kleine Chance habe, dass der böse Junge zum Nachbarwohnmobil weiter geht, wenn er bei mir mehrere Hürden erkennt, die wertvolle Minuten kosten könnten. Fenstersicherung, zusätzliches Türschloss, Türketten, entsprechende Aufkleber, usw.
Die Grünen (neudeutsch die "Blauen") empfehlen jedenfalls auf den entsprechenden Schulungen fürs Eigenheim, Sicherungen sichtbar zu präsentieren, weil es eben die Gefahr des Einbruchs nachweisbar mindert.
Allerdings wäre ich nicht bereit zig Tausend Euro zu investieren, lieber ein paar kleinere und vielleicht gut wirksame Gimmicks einbauen.
Zur Fenstersicherung nehme ich die mit gleicher Wirkung: https://www.etsy.com/de/listing/1785334 ... 1187008005
Grüße
Michael
Weitreisender

Beitrag von Weitreisender »

Das hält auch nicht mehr, als vorher, denn der Fensterhebel aus Weichplastik ist ja noch der gleiche. Das Aufhebeln geht als noch genauso schnell wie vorher.

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein
Kalle-OB

Beitrag von Kalle-OB »

Für Einbrecher sind doch Fenster viel zu unbequem. Entweder mit einem richtigen Kuhfuß durch die Eingangstüre oder man öffnet über die Fahrertüre die Zentralverriegelung ohne Geräusche mit einem Dorn. Dagegen gibt es ein vernünftiges Mittel (nach prickstop Googeln).
jack17de

Beitrag von jack17de »

Da ist das Fenster danach halt ganz kaputt und nicht nur das Hebelchen...
Unsere Reiseberichte und mehr unter www.besser-verreist.de
tztz2000

Beitrag von tztz2000 »

Weitreisender hat geschrieben: So 13. Apr 2025, 13:52
Das hält auch nicht mehr, als vorher, denn der Fensterhebel aus Weichplastik ist ja noch der gleiche. Das Aufhebeln geht als noch genauso schnell wie vorher.
Das sehe ich genauso!

Gegen das Aufhebeln hilft einzig die Lösung, die uns vor vielen Jahren Herr Zischke von der Oelmühle montiert hat…. leider ist er vor einigen Jahren verstorben. Er wollte, zum besseren Schutz, den Querbügel mittig vor der Scheibe anbringen…. das wollten wir aber nicht. So wie es jetzt ist, reicht das zum Schutz vor dem Aufhebeln mit einem grossen Schraubendreher.

Die Schlösser gibt’s auch noch von Abus und ein passendes Rechteckprofil mit Quersteg besorgt jeder Schlosser…. wer sich sowas nachbauen möchte!

abus_safe_3.jpeg

abus_safe_2.jpeg

abus_safe_1.jpeg
Gruss Thomas

Mercedes-Benz Sprinter 319 CDI, Reisemobilausbau CS Luxor
Ein Leben ohne Sprinter-KaWa ist zwar möglich, aber sinnlos!
Luppo

Beitrag von Luppo »

Jedenfalls lässt sich der Hebel nicht einfach nach oben schieben. Mehr müssen die Sicherungen nicht können.
Ich verstehe allerdings den oft gebrachten Einwand nicht, dass dann mehr kaputt ist. Ja und? Zahlt die Versicherung. Beim Haus lasse ich ja auch nicht die Terrassentür offen, damit sie beim Einbruch keiner einschlägt.
Entscheidend ist für mich, dass mehrere einbruchshemmende Vorkehrungen sichtbar sind und im Gesamtpaket den Diebstahl verhindert.
Grüße
Michael
Wernher

Beitrag von Wernher »

Luppo hat geschrieben: So 13. Apr 2025, 13:38
...
Die Grünen (neudeutsch die "Blauen") empfehlen jedenfalls auf den entsprechenden Schulungen fürs Eigenheim, Sicherungen sichtbar zu präsentieren, weil es eben die Gefahr des Einbruchs nachweisbar mindert.
...
Das ist richtig, aber erkennt man diese kleinen Dinger von außen durch getönte Scheiben wirklich als zeitraubende, krachmachende Sicherungsmaßnahme?
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
Luppo

Beitrag von Luppo »

Wernher hat geschrieben: So 13. Apr 2025, 16:16
Das ist richtig, aber erkennt man diese kleinen Dinger von außen durch getönte Scheiben wirklich als zeitraubende, krachmachende Sicherungsmaßnahme?
Ich erkenne sie, ob der Dieb? Keine Ahnung. Ich hoffe, er hat seine Brille dabei :-)
Grüße
Michael
AndiEh

Beitrag von AndiEh »

surfguy hat geschrieben: So 13. Apr 2025, 13:03
eine Frage.... WARUM postet man den gleichen Thread hier und im Wohnmobil-Forum?
Warum nicht?

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
jack17de

Beitrag von jack17de »

Luppo hat geschrieben: So 13. Apr 2025, 16:13
Ich verstehe allerdings den oft gebrachten Einwand nicht, dass dann mehr kaputt ist. Ja und? Zahlt die Versicherung.
Hallo Michael,

ganz einfach: Wenn der Hebel kaputt ist fahre ich weiter.
Wenn die Scheibe zerstört ist, ist die Fahrt erstmal vorbei. Ob die Versicherung zahlt oder nicht...

Viele wichtiger finde ich nichts im Mobil zurückzulassen was Wert hat und auf die Schnelle mitgenommen werden kann. Von daher ist der Ansatz mit der offenen Tür kein schlechter. Du wirst lachen: Das mach' ich sogar ab und an...

Gruss Andi
Unsere Reiseberichte und mehr unter www.besser-verreist.de
AndiEh

Beitrag von AndiEh »

Richtig, das sieht mal hier bei diesem Montagevideo sehr deutlich.
Insbesondere, wenn man sich die Sequenz ansieht, wie er den Riegel vom Fenster abschraubt immer darauf hinweist, nicht den Akkuschrauber zu verwenden.

Wenn ich eh schon durchs Fenster rein will, dann hebele ich so lange von außen, bis irgendwas bricht...entweder der Hebel oder eben das Fenster.

Hier das Video:

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Da hilft ein gut geschliffener Kuhfuß,damit ist das Fenster sehr schnell und ohne viel Krach aufgehebelt,Sicherung hin oder her.Das ist Geldmacherei,ein Womo ist nun mal kein Panzer.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Seewolfpk

Beitrag von Seewolfpk »

Ohne die Scheibe ganz zu zerstören, was hoffentlich Mühe und vor allem Krach macht, geht bei den Profilen von Womosicherheit nix.

Hier mein Bericht von 2018: https://www.seewolfpk.de/viewtopic.php?t=1387
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Luppo

Beitrag von Luppo »

jack17de hat geschrieben: So 13. Apr 2025, 16:50

ganz einfach: Wenn der Hebel kaputt ist fahre ich weiter.
Wenn die Scheibe zerstört ist, ist die Fahrt erstmal vorbei. Ob die Versicherung zahlt oder nicht...

Viele wichtiger finde ich nichts im Mobil zurückzulassen was Wert hat und auf die Schnelle mitgenommen werden kann. Von daher ist der Ansatz mit der offenen Tür kein schlechter. Du wirst lachen: Das mach' ich sogar ab und an...
Das ist natürlich ein Argument. Aber dann muss man sich halt behelfen, Folie aufkleben mit Gewebeband oder so. Musste ich beim PKW leider auch schon machen, ist 30 Jahre her.
Nichts zurücklassen ist ganz wichtig, zumindest nichts sichtbar. Letztendlich ist es für den Dieb jedes mal wie mit der Wundertüte.
Was ist interessantes drin?
Mit dem Türen offen lassen kann ich mich einfach nicht anfreunden. Ich werde weiterhin meine Strategie "Zeige, dass du dich ein wenig vorbereitet hast" verfolgen, immerhin hat sie bisher funktioniert, auch wenn ich nie erfahren werde, ob ich schon mal im Fokus der bösen Jungs stand und sie weiter gezogen sind.
Seewolfpk hat geschrieben: So 13. Apr 2025, 18:23
Ohne die Scheibe ganz zu zerstören, was hoffentlich Mühe und vor allem Krach macht, geht bei den Profilen von Womosicherheit nix.
Das ist aber auch eine Stange Geld, wenn man wie ich 5 Fenster ausrüsten muss. Und dann noch verbauen.
Grüße
Michael
raidy

Beitrag von raidy »

JPSAL hat geschrieben: So 13. Apr 2025, 12:44
Was haltet ihr denn von diesen Teilen,
Ich halte nichts davon.
Ohne das Teil wird "nur" der Verschluss zerstört, mit dem Teil wird das ganze Fenster zerstört. Oder meinst du der Einbrecher sagt "Nein Danke". Sagt er nicht, er hebelt halt mit mehr Kraft, dass das Schloss aus der Scheibe bricht.
Gruß Georg
Wörter wie Wokeness, Gendern und Rechtschreibung kenne ich leider nicht
Hymer B504 VI
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Das würde ich "eleganter" machen. Ich besorge mir ein paar billige Industriediamanten, damit kann man jedes Fenster ohne großen Lärm oder Mühe zerstören und ins Womo eindringen.Es gibt sogar kleine Diamantbohrköpfe mit denen man durch Betonwände kommt, ein Plastikfenster ist da kein Hindernis.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

surfguy hat geschrieben: So 13. Apr 2025, 13:03
Weil Du hier niemand ausschließen kannst, der nicht das schreibt, was Du lesen möchtest,so wie Du es im Wohnmobilforum ja so gerne machst.

Gruß Arno
Antworten

Zurück zu „Aufbau und Grundrisse“