Eine Korrelation ist keine Kausalität.Andalusienfan hat geschrieben: Fr 11. Apr 2025, 19:00...
Und Sonne im Zenit? bei unserer bescheidenen Wetterlage? Im Ländervergleich leben in Finnland/Dänemark/Schweden die glücklichen Menschen. Da wird es im Winter so gut wie nicht hell.
Vg Ralf
Zeitumstellung der allerletzte Müll
Re: Zeitumstellung der allerletzte Müll
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
-
Und im Sommer wird es so gut wie nicht dunkel !Andalusienfan hat geschrieben: Fr 11. Apr 2025, 19:00Im Ländervergleich leben in Finnland/Dänemark/Schweden die glücklichen Menschen. Da wird es im Winter so gut wie nicht hell.
Aber warum sind die Kinder denn nach Torremolinos ausgewandert ?
Do be do be do ( F. Sinatra )
- Andalusienfan
Ja was soll mir das< sagen? Wenns im Sommer nicht dunkel wird ist das gut? Welche Kinder wandern nach Torremolinos aus? Warst du schon einmal da? Außer dass es da warm und sonnig ist, ist es nicht so toll. Ich weiss wovon ich rede, ich war schon mehrfach dort. Aber nicht als Ziel, sondern bin durch gefahren. Da gibt es schönere Ecken in Andalusien. Der Ort wird immer größer, man sagt man kann bald mit dem Rollkoffer von Malaga nach Torremolinos ohne Taxi kommen. Zu der Abstimmung ob oder nicht Zeitumstellung haben fast nur Deutsche teilgenommen. Ich bin Fan der Zeitumstellung,Das Ziel ist im Weg hat geschrieben: Sa 12. Apr 2025, 07:45Und im Sommer wird es so gut wie nicht dunkel !
Aber warum sind die Kinder denn nach Torremolinos ausgewandert ?
Es ist im Sommer eine Stunde länger hell. Gerade für berufstätige ( bin ich nicht mehr) ist das toll. Ich hatte auch mal einen Arbeitskollegen der meinte dass er 3 Wochen bräuchte um sich zu aklimatisieren. Ich halte das für Blödsinn. Keiner geht zur punktgenauen Uhrzeit ins Bett oder steht am Samstag oder Sonntag so früh auf wie am Wochentag. Tageslicht und Sonne sind Stimmungsaufheller.
Ich habe mich gefragt was ich an Südspanien so liebe. Das sind 3-4 Dinge
Das blaue Meer, der tiefblaue meist Wolkenlose Himmel, die Wärme ( im Winter noch mind. 20 Grad) vor allem aber die Leichtigkeit des Lebens und der Menschen dort.
Die sitzen um 11.00 Uhr in der Tapasbar, trinken ein Bier oder Kaffee und unterhalten sich. Das Licht und die Sonne haben einen entscheidenden Einfluss auf die Stimmung.
Zumindest bei mir.
Saludos Ralf
So perfekt ist der Moment,doch weiter läuft die Zeit, Augenblick, verweile doch,
Ich bin noch nicht bereit
Ich bin noch nicht bereit
Das klingt nach Paradies, so ein Müßiggang gefällt mir außerordentlich, aber wenn wir das alle so machen?Andalusienfan hat geschrieben: Sa 12. Apr 2025, 10:09...
Ich habe mich gefragt was ich an Südspanien so liebe. Das sind 3-4 Dinge
Das blaue Meer, der tiefblaue meist Wolkenlose Himmel, die Wärme ( im Winter noch mind. 20 Grad) vor allem aber die Leichtigkeit des Lebens und der Menschen dort.
Die sitzen um 11.00 Uhr in der Tapasbar, trinken ein Bier oder Kaffee und unterhalten sich. Das Licht und die Sonne haben einen entscheidenden Einfluss auf die Stimmung.
Zumindest bei mir.
Saludos Ralf
Die Spanier meckern aber auch nicht so viel wie die Deutschen, hier im Forum ist der Auswuchs davon zu erleben.
Das mit solchen Meckernköppen nichts mehr voran geht ist klar. Schuld sind ja immer Andere oder halt die Uhrzeit ...
Evtl. Liegt es auch daran das die 19% halt hier verstärkt vertreten sind ...
Das mit solchen Meckernköppen nichts mehr voran geht ist klar. Schuld sind ja immer Andere oder halt die Uhrzeit ...
Mobilvetta Kea I86 

- Doraemon
Wenn du wüsstet wie die Spanier meckern können, da drehe ich die Hand nicht rum.Cybersoft hat geschrieben: Sa 12. Apr 2025, 12:16Die Spanier meckern aber auch nicht so viel wie die Deutschen, hier im Forum ist der Auswuchs davon zu erleben.
Mir/uns wäre die Sommerzeit am Liebsten, wenn es in der früh länger dunkel ist macht uns das gar nichts, aber die Stunde am Abend länger hell ist für uns doch sehr angenehm. Im Sommer bis 22.30 hell, da geht man gerne wohin, Sonne und Meer tun dann das Übrige.
Welche 19 Prozent meinst du? Auch was für dich meckern ist interessiert mich. Ich lese hier eigene Meinungen. Du auch?Cybersoft hat geschrieben: Sa 12. Apr 2025, 12:16Die Spanier meckern aber auch nicht so viel wie die Deutschen, hier im Forum ist der Auswuchs davon zu erleben.
Spannend finde ich, dass wir uns in unserem kleinen Forum schon nicht einig werden.
Jetzt stelle man sich die einzelnen EU Länder vor, die auch wegen dem unterschiedlichen Sonnenstand verschiedene Präferenzen haben.
Da wundert es nicht, dass niemand im EU Parlament Lust hat, da ein Faß aufzumachen und das Ganze zu einer Entscheidung zu führen. Dazu kommt noch, dass es in vielen Ländern die Bürger einfach auch nicht so interessiert, wie uns hier in Deutschland. Aber wenn sie gefragt werden würden, würden sich eben die westlich gelegenen Länder völlig anders entscheiden als die weiter im Osten liegenden Ländern.
Von daher: Es wird es da so lange keine Entscheidung geben, wie es andere wichtigere Themen gibt, an denen es sich lohnt, sich die Finger zu verbrennen.*
Gruß
Andi
* also nie..
Jetzt stelle man sich die einzelnen EU Länder vor, die auch wegen dem unterschiedlichen Sonnenstand verschiedene Präferenzen haben.
Da wundert es nicht, dass niemand im EU Parlament Lust hat, da ein Faß aufzumachen und das Ganze zu einer Entscheidung zu führen. Dazu kommt noch, dass es in vielen Ländern die Bürger einfach auch nicht so interessiert, wie uns hier in Deutschland. Aber wenn sie gefragt werden würden, würden sich eben die westlich gelegenen Länder völlig anders entscheiden als die weiter im Osten liegenden Ländern.
Von daher: Es wird es da so lange keine Entscheidung geben, wie es andere wichtigere Themen gibt, an denen es sich lohnt, sich die Finger zu verbrennen.*
Gruß
Andi
* also nie..
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Warum dieses rumeiern der Politiker? Warum sollten unterschiedliche Uhrzeiten in einem Wirtschaftsraum wie der EU ein Problem sein? In den USA gibt es 6 unterschiedliche Uhrzeiten, verteilt über 7 Zeitzonen. Die EU erstreckt sich über 4 Zeitzonen mit 3 Uhrzeiten. In der heutigen digtialisierten Wirtschaft ist das doch kein Problem.
- Sprinterteufel
Vielleicht steckt hinter alldem der mächtige Lobbyverband
( UUS / UHU ) der Uhrumsteller, Uhrenhersteller und Uhrmacher...

( UUS / UHU ) der Uhrumsteller, Uhrenhersteller und Uhrmacher...

Jetzt bin ich aber gespannt ob ihr im Oktober zur Umstellung auf die "Normal"/Winterzeit immer noch diskutiert. Vergesst aber nicht dazwischen die herrliche Sommerzeit
zu genießen.

zu genießen.

Grüße aus dem Süden Deutschland's
Peter
Aufgeben ist keine Option

Peter
Aufgeben ist keine Option

-
Das Problem ist diese EU Hörigkeit.Wernher hat geschrieben: Sa 12. Apr 2025, 13:48Warum dieses rumeiern der Politiker? Warum sollten unterschiedliche Uhrzeiten in einem Wirtschaftsraum wie der EU ein Problem sein? In den USA gibt es 6 unterschiedliche Uhrzeiten, verteilt über 7 Zeitzonen. Die EU erstreckt sich über 4 Zeitzonen mit 3 Uhrzeiten. In der heutigen digtialisierten Wirtschaft ist das doch kein Problem.
Länder eigene Interessen werden unterdückt.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight Cliff Advance 140 PS aut.Getriebe Bj 2024
Das ist in diesem Fall nicht ganz richtig. Niemand will sich bei jedem Grenzübertritt innerhalb der EU überlegen müssen, wie die Uhren gerade gehen.womocamper hat geschrieben: Mo 14. Apr 2025, 10:25Das Problem ist diese EU Hörigkeit.
Länder eigene Interessen werden unterdückt.
Darum ist in diesem Fall eine einheitliche Regelung schon vonnöten.
Gruß
Andi
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
War die Mitgliedschaft in der EU nicht freiwillig?
Schönen Tag noch und allzeit gute Fahrt
Ödi
Ödi
-
Ich wurde nicht gefragt

Gruss Dieter
Wer weiß, vielleicht besser so

Wolfgang
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang
Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Büttner Solar 180 Wp + Bulltron LifePo 165 Ah + Votronic WR m. NVS 1200 W
Gabriele und Wolfgang
Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Büttner Solar 180 Wp + Bulltron LifePo 165 Ah + Votronic WR m. NVS 1200 W
Aber nur vielleicht.
-
Kein Wunder, dass Putin so meschugge ist. Zwischen Moskau im Westen und Magadan im Osten liegen 8 Stunden Zeitunterschied. Nimmt man Kaliningrad noch dazu, sind es sogar 9.
Do be do be do ( F. Sinatra )
Nee, die werden automatisch wach, wenn es hell wird. Demnach interessiert die das überhaupt nicht.
Mit freundlichen Grüßen aussm Pott
Andreas
Andreas
Ganz so banal ist das mit den Tieren nicht. Nur ein Beispiel:
Wild gewöhnt sich an die Verkehrsdichte und meidet morgens die Straße mehr, wenn viel Verkehr ist.
Durch die Umstellung auf Sommerzeit beginnt der Berufsverkehr 1 Stunde früher. Das führt zu deutlich mehr Wildunfällen, ca. +10% an den Tagen nach der Umstellung laut Frauenhofer Institut. Das gleiche abends, wenn die Winterzeit wieder eingeführt wird.
Mehr dazu hier
Wild gewöhnt sich an die Verkehrsdichte und meidet morgens die Straße mehr, wenn viel Verkehr ist.
Durch die Umstellung auf Sommerzeit beginnt der Berufsverkehr 1 Stunde früher. Das führt zu deutlich mehr Wildunfällen, ca. +10% an den Tagen nach der Umstellung laut Frauenhofer Institut. Das gleiche abends, wenn die Winterzeit wieder eingeführt wird.
Mehr dazu hier
Gruß Georg
Wörter wie Wokeness, Gendern und Rechtschreibung kenne ich leider nicht
Hymer B504 VI
Wörter wie Wokeness, Gendern und Rechtschreibung kenne ich leider nicht
Hymer B504 VI