Bitte alles lesen, und wenn nötig, ein zweites mal....
Ich habe skiziert, welche Auswirkungen es womöglich haben könnte, wenn Schlaumeier das Gefühl haben, geltende Gesetze und Regeln gelten nicht für sie...
Was ist normalerweise die Konsequenz, wenn Gesetze und Regeln nicht beachtet werden?
Korrekt, die Schlupflöcher werden geschlossen...
Nun, wie kann ein System erkennen, ob ein WoMo unter 3m Höhe als 3.5to Fahrzeug oder als 4.2to Fahrzeug eingelöst ist? Genau, gar nicht, den äusserlich unterscheidet es sich nicht, oder ist Manipulierbar (z.B. nicht anbringen dieser schönen Aufkleber) - ohne europäische Fahrzeugszulassungsdatenbank... (und selbst dann, dann würden die Schweizer mit den Wechselnummern kommen ;)

)
Was ist die Lösung das zu umgehen?
- Lösung 1, jedes Fahrzeug wird bei jeder Mautstelle Anhand der Papiere kontrolliert... Ein Stau von 2h für die WoMo Spur an der Mautstelle? Pffff, interessiert den Autobahnbetreiber doch nicht... Hauptsache das Geld stimmt...
- Lösung 2, ohne vorhergehende Registrierung und Einsendung des Fahrzeugbriefs wird schlicht per Default Klasse 5 oder so verrechnet (vergleichbare Situation haben wir ja im Norden mit den Schweren WoMos, fährst du da ohne vorhergehende Registrierung zahlst du massiv mehr...)
Wie gesagt, es soll nur Aufzeigen, was die möglichen Lösungen sind aus Sicht der Autobahnbetreiber - es ist eine reine Kosten/Ertragsfrage...
Und mit der aktuellen Umstellung auf FreeFlow wird es wohl auf ein Model ala im hohen Norden hinaus laufen...
Sensationel - bald haben wir wirklich in jedem Land eine andere Regelung und ein Grenzübertritt ohne vorherige Anmeldung und Registrierung des Fahrzeuges ist nicht mehr möglich...
Im Schnellschritt geht es in Richtung/Zeiten wie vor Schengen... Und, der Strassenverkehr gleicht sich dem Schienenverkehr an ;)
Das Verhalten/Gedankengut einiger hier ist leider nicht verwunderlich, sondern wiederspiegelt schlicht die "ich, ich, ich und nochmals ich" mentalität eines Teiles der Gesellschaft heute - wo sein Handeln/Denken nur auf die eigene Person ausgerichtet wird - ohne auch nur 1mm über mögliche Konsequenzen/Auswirkungen auf andere und die Allgemeinheit in betracht gezogen wird...